Sonstiges rund um MUC

Kurz mal bei einem befreundeten EZY-Piloten nachgefragt:

LGW hat zwei Runways, die 26L/R und die 08L/R.

Also ist die 26X Landebahn Nummer eins, und die 08X ist Landebahn Nummer zwei? Der war gut.

Da die beiden Pisten aber sehr nahe zusammen liegen, kann immer nur eine der beiden Pisten als Runway genutzt werden.
Können könnte man auch anders. Schau dir zB mal die MIL an, mit welcher seitlicher Separation diese zum Formationsflug abheben. Dürfen - vor allem im Zivilverkehr, und IFR ist halt etwas anderes, als Können.
Tagsüber wird dabei immer die 26L/08R für Starts und Landungen genutzt (die 26R/08L als Taxiway), Nachts und bei Reparaturarbeiten die 26R/08L.
In den LiDo-Charts sind die beiden Runways auch "gleichwertig" als Runways eingetragen, ILS-Anflug gibt es aber nur für die 26L/08R. Für die andere Piste gibt es RNP-Anflugsverfahren.
Es wäre auch etwas verwirrend, separate Chats für die separaten Operationsmodi zu veröffentlichen. Ich kann auch nicht aus den Charts ablesen, daß es in FRA einen Unterschied zwischen den Runways 07R/26L und 18 gibt. Beide Asphalt, beide 4000x45 Meter - also beide "gleichwertig" ? Wie viele Landungen erfolgen denn so im Schnitt auf der 07R/26L? Und auf der 18?

Landen "Können" könnte man auch auf der 18. Nur dürfen halt nicht. (und sinnvoll wäre es es auch eher weniger)

Die Charts als Designator des Erlaubten - auf die Idee muss man auch erst einmal kommen.


Können wir uns nun wieder wichtigeren und interessanteren Themen zuwenden, oder soll das Karussell sich noch weiter drehen?
 
Also ist die 26X Landebahn Nummer eins, und die 08X ist Landebahn Nummer zwei? Der war gut.


Können könnte man auch anders. Schau dir zB mal die MIL an, mit welcher seitlicher Separation diese zum Formationsflug abheben. Dürfen - vor allem im Zivilverkehr, und IFR ist halt etwas anderes, als Können.

Es wäre auch etwas verwirrend, separate Chats für die separaten Operationsmodi zu veröffentlichen. Ich kann auch nicht aus den Charts ablesen, daß es in FRA einen Unterschied zwischen den Runways 07R/26L und 18 gibt. Beide Asphalt, beide 4000x45 Meter - also beide "gleichwertig" ? Wie viele Landungen erfolgen denn so im Schnitt auf der 07R/26L? Und auf der 18?

Landen "Können" könnte man auch auf der 18. Nur dürfen halt nicht. (und sinnvoll wäre es es auch eher weniger)

Die Charts als Designator des Erlaubten - auf die Idee muss man auch erst einmal kommen.


Können wir uns nun wieder wichtigeren und interessanteren Themen zuwenden, oder soll das Karussell sich noch weiter drehen?

Was ist dein Problem??
Du bist mit dem völlig irrelevanten Thema VFR um die Ecke gekommen, als ein User über die Redundanz von Bahnsystemen bei Verkehrsflughäfen während Sanierungszeiten schrieb.
Du postest hier seitenweise irgendwelche völlig belanglosen Geschichten, nur um deinem scheinbar rechthaberischen Drang nachzukommen.
Und dann machst du die anderen User hier blöd an, dass sie vom Thema abweichen.
Genau mein Humor.
 
Was ist dein Problem??
Er will gern das letzte Wort haben. Das ist eigentlich sein Problem und jetzt macht er es zu unserem.

Ich kann auch nicht aus den Charts ablesen, daß es in FRA einen Unterschied zwischen den Runways 07R/26L und 18 gibt.
Ich hab gerade mal bei LIDO reingeschaut. Und da hab ich gar keine 07R/26L gefunden. Wenn du schon klugscheißen willst, mach es richtig.

Die Charts als Designator des Erlaubten - auf die Idee muss man auch erst einmal kommen.
Ich sags mal mit den Worten einer Oma aus dem Ruhrpott: Wat?
 
Also ist die 26X Landebahn Nummer eins, und die 08X ist Landebahn Nummer zwei? Der war gut.
Nein der war ziemlich schlecht und zwar von dir... Entweder hast du keine Ahnung, machst aber hier einen auf Gscheithaferl, oder du stellst dich absichtlich dumm, um andere dumm dastehen lassen zu können. Beides ziemlich entbehrlich.
Können könnte man auch anders. Schau dir zB mal die MIL an, mit welcher seitlicher Separation diese zum Formationsflug abheben. Dürfen - vor allem im Zivilverkehr, und IFR ist halt etwas anderes, als Können.
Was ist das denn wieder für ein Schwachsinnsvergleich?!?? LOL
Es wäre auch etwas verwirrend, separate Chats für die separaten Operationsmodi zu veröffentlichen. Ich kann auch nicht aus den Charts ablesen, daß es in FRA einen Unterschied zwischen den Runways 07R/26L und 18 gibt. Beide Asphalt, beide 4000x45 Meter - also beide "gleichwertig" ? Wie viele Landungen erfolgen denn so im Schnitt auf der 07R/26L? Und auf der 18?
Auch hier wieder; absoluter Humbug. Im übrigen wärs die Runway 07R/25L, oder auf welcher Chart siehst du eine "07R/26L"?
Können wir uns nun wieder wichtigeren und interessanteren Themen zuwenden, oder soll das Karussell sich noch weiter drehen?
Ich bin ja eigentlich vom Karrusell schon abgestiegen, aber bei dem was du hier so verzapfst, ist es grad zu lustig um nicht wieder zuzusteigen.
Vielleicht sollten wir aber auch einen neuen Thread starten; "Bullshit by Bruchpilot" zB?
 
Manche Airports, zum Beispiel Gatwick nutzen derweil dann einen Taxiway als Runway., andere, zum Beispiel Stuttgart machen mal eben für 14 Tage den Laden ganz zu.
Kurze Anmerkung zur Klarstellung: EDDS hatte originär für die Sanierung des Ostteils der RWY 07/25 im Jahr 2020 keine Sperrung der Piste vorgesehen. Stattdessen sollte der Betrieb mit verkürzten Bahnen in zwei Bauabschnitten ohne Unterbrechung fortgeführt werden. Nach dem dramatischen Verkehrseinbruch wegen COVID-19 wurde im März 2020 kurzfristig entschieden, den Flugbetrieb auf der Piste für 14 Tage auszusetzen. Dies diente der Stabilität des Bauprozesses angesichts der pandemischen Rahmenbedingungen.Nach zwei Wochen mit Unterbrechung des Flugbetriebs wurden die Baumaßnahmen, wie ursprünglich geplant, in den o.g. zwei Bauabschnitten mit verkürzter Piste fortgesetzt.
 
Es gibt für die MA bei den BVDen mittlerweile einen Branchentarifvertrag, der nmK auch in MUC Anwendung findet.
Auch mit einem Tarifvertrag muss man sich den Großraum München leisten können, regionale Unterschiede können solche Verträge nicht unbedingt abbilden bzw. ausgleichen. So ist der Flughafen von der Ballungsraumzulage ausgenommen währenddessen sie in den Umlandgemeinden beispielsweise bezahlt wird.
 
Auch mit einem Tarifvertrag muss man sich den Großraum München leisten können, regionale Unterschiede können solche Verträge nicht unbedingt abbilden bzw. ausgleichen.
Das habe ich mit meinem Beitrag auch nicht zum Ausdruck bringen wollen. Dennoch sollte dem völlig ungezügelten Lohndumping früherer Jahre mit der Anwendung eines BTVs erstmal Einhalt geboten werden. Dass das Gehaltsniveau in Ballungsräumen häufig nach wie vor nicht ausreicht steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Like
Reactions: YVR
Zurück
Oben