Bruchpilot
Mitglied
Kurz mal bei einem befreundeten EZY-Piloten nachgefragt:
LGW hat zwei Runways, die 26L/R und die 08L/R.
Also ist die 26X Landebahn Nummer eins, und die 08X ist Landebahn Nummer zwei? Der war gut.
Können könnte man auch anders. Schau dir zB mal die MIL an, mit welcher seitlicher Separation diese zum Formationsflug abheben. Dürfen - vor allem im Zivilverkehr, und IFR ist halt etwas anderes, als Können.Da die beiden Pisten aber sehr nahe zusammen liegen, kann immer nur eine der beiden Pisten als Runway genutzt werden.
Es wäre auch etwas verwirrend, separate Chats für die separaten Operationsmodi zu veröffentlichen. Ich kann auch nicht aus den Charts ablesen, daß es in FRA einen Unterschied zwischen den Runways 07R/26L und 18 gibt. Beide Asphalt, beide 4000x45 Meter - also beide "gleichwertig" ? Wie viele Landungen erfolgen denn so im Schnitt auf der 07R/26L? Und auf der 18?Tagsüber wird dabei immer die 26L/08R für Starts und Landungen genutzt (die 26R/08L als Taxiway), Nachts und bei Reparaturarbeiten die 26R/08L.
In den LiDo-Charts sind die beiden Runways auch "gleichwertig" als Runways eingetragen, ILS-Anflug gibt es aber nur für die 26L/08R. Für die andere Piste gibt es RNP-Anflugsverfahren.
Landen "Können" könnte man auch auf der 18. Nur dürfen halt nicht. (und sinnvoll wäre es es auch eher weniger)
Die Charts als Designator des Erlaubten - auf die Idee muss man auch erst einmal kommen.
Können wir uns nun wieder wichtigeren und interessanteren Themen zuwenden, oder soll das Karussell sich noch weiter drehen?