Der Verzicht auf Malpensa ist der Preis, den AlITAlia für den Einstieg der LH zahlt: der norditalienische Hub bleibt MUC. Rechnen würde ich mit Nachverdichtungen auf Strecken wie GOA oder CAG, aber auch neuen Destinationen wie Pescara oder Perugia, das aktuell von AZ gar nicht bedient wird, mitten im Dreieck Pescara–Florenz–Rom. Und dann ist da natürlich die Bedienungslücke MUC>FCO 1335—…—1935. Die geht ja so auch nicht.
Da Milano aufgrund seiner Wirtschaftskraft nicht nur selbstbewußt, sondern auch zahlungskräftig ist, wird Linate einiges an klassischen Tagesränden anbieten, was einer Metropole als Connex nicht zumutbar wäre, will man nicht alle Kunden außer Hardcore-Markenjüngern verlieren. Die besondere Verteilung der Zahlungskraft lese man zB an einer Strecke wie LIN-STR ab (Tagesrand), während LIN-LHR gerade auf 7/7 geschrumpft wurde. MUC gibt es ab LIN erst wieder seit kurzem, während BER ganz außergewöhnlicherweise mit einem echten Flugplan exklusiv von EZY bedient wird, die die Strecke von AB geerbt hat, die kurz Sidekick von AZ unter Etihad war.
Die tiefsthängende Frucht für Dolomiti dürfte Verona–LIRF sein, das aktuell praktisch nicht bedient wird (außer a bisl Neos). Der Norden ist nämlich gerade im Fokus, mit einer Verdopplung von FLR von 2 auf 4, und einer dritten Runde BLQ.