Es hat schon seine Gründe, weshalb sich die hochsensible und durchgetaktete Luftfrachtlogistik vielfach für einen Warentransport via FRA entscheidet. Da ist zum einen die zentrale Lage und gute Erreichbarkeit aus allen wichtigen (Wirtschafts-) Regionen Europas, aber auch die hervorragende Infrastruktur, die in den vergangenen Jahren zudem stetig erweitert wurde und auch zukünftig wird. Die Bedienung dieses Geschäftssegments hat man in MUC schlichtweg verschlafen. Auch vor der Pandemie war FRA der bedeutendste Cargo-Hub Europas und diese Konzentration von Verkehren hat sich jetzt (ob gezielt gesteuert oder nicht sei mal dahingestellt) halt noch massiv verstärkt. Man könnte sich in diesem Zusammenhang aber auch fragen, weshalb LH CARGO dann nicht zwei-/dreimal die Woche eine B777F von MUC aus auf die Reise nach China schickt, wenn bspw. BMW (wie Du sagst) einen so großen Bedarf an Kapazitäten hat und die Frachträume auch regelmäßig füllen könnte… Tun sie aber nicht, bislang zumindest.
Nochmals weil du ja schon ein wenig Begriffsstutzig bist um dein hochgelobtes Frankfurt dermaßen in den Himmel lobst. Die
verkehrsrechtliche Situation erlaubt BMW und anderen Firmen keine Direktflüge von
München nach China seit Pandemiebeginn und hat mit deiner Anspielung auf 2/7 oder 3/7 LHC nichts, aber rein gar nichts zu tun (weil auch die dürfen und wollen derzeit die Strecke nicht fliegen!).
Somit fliegen Lufthansa und Air China usw. ausschließlich von China nach Frankfurt. Zusätzlich zum tatsächlich hohen Frachtniveau in Frankfurt (hat auch noch niemals wer in Frage gestellt) kommt ganz Deutschland hinzu und die Containerkrise erhöht das Aufkommen China - D nochmals. Daher ist Frankfurt während der Krise im Sektor Luftfracht doppelt gut dran. Dies hat nichts mit der vorhandenen Infrastruktur zu tun, sondern ist die Festlegung in China für ein Abkommen was während der Pandemie dauert und das normale Abkommen außer Kraft gesetzt hat. Man kann auch alles so hindrehen, dass es gut für Frankfurt aussieht und schlecht für den Rest der Republik, und nichts anders ist deine Argumentationskette.
Schäm Dich mal ein wenig für deine Sturheit.
Deshalb sage ich doch überhaupt nicht, dass Frankfurt nicht der ideale Airport dafür ist, jedoch kann niemand und kein anderer Airport hier was dagegen unternehmen und viele sehen daher Frankfurt als bevorzugt und dies ist die Wahrheit.
Meinst du ernsthaft Air China und Co. würden sonst ausschließlich nach Frankfurt fliegen seit April 2020?
Wären ja ziemlich dämlich, wenn sie vor der Krise schon nach Düsseldorf, Berlin und München geflogen wären wenn doch Frankfurt das eigentlich Ziel wäre.
Ausgenommen sind nur die Paketdienste, die sind aber in den Frachtketten unabhängig und haben Frankfurt längst den Rang abgelaufen in Köln und Leipzig.