Spotten in BRE

*EDWB*

Mitglied
Danke für Eure Anregungen.

Ich verwende zur Bearbeitung Photoshop CS6 und fotografiere in JPEG. Bei mir hier ist die AF noch "hässlicher" als sie hier dargestellt wird. Erhlich gesagt habe ich bei den Schärfeeinstellungen auch rumgespielt. Mal Autoscharfzeichnung, mal manuell, mal mehr mal weniger. Aber sobald das Flugzeug schön wurde, war der Hintergrund ziemlich grainy. Wenn ich die schärfe runtergedreht habe, war das Flugzeug in meinen Augen zu soft, wie bei der LH/TK.
Eigentlich habe ich einen guten Workflow mir erarbeitet. Ich werde wohl wie bei der der alten auch erstmal ausprobieren müssen.
 

moddin

Mitglied
Hast du vorher mit CS5 gearbeitet? Wenn ja, kannst du in CS6 nicht die selben Werte wie in CS5 hernehmen, vor allem beim Schärfen. Da werden die Bilder deutlich überschärft. Und fotografieren würd ich dir auch in RAW empfehlen, da kannst du beim Öffnen der Bilder in CS gleich die Luminanz einstellen (sprich das Rauschen entfernen). Und ich würde dir empfehlen, bei dem Licht mit ISO100 zu arbeiten, auch wenn ISO200 nicht das große Rauschen verursacht.
 

*EDWB*

Mitglied
@moddin: Ja das habe ich. Seitdem habe ich persönlich auch Schwierigkeiten vernünftige Werte für die Schärfe zu finden. Das mit den RAW Empfehlungen ist mir bewusst, aber ich scheue mich ehrlich gesagt davor, weil ich zu viele Variablen zu beachten habe. Ich habe beim Nightspotting DUS das mal ausprobiert oder bei meinen Landschaftsbildern fotografiere ich in RAW. Bei den Flugzeugen aber nicht. Grundsätzlich fotografiere ich immer in ISO 200, wenn mal wieder solches Wetter ist und ich mehr Zeit bzw. mehr Traffic vorhanden ist , werde ich das mal ausprobieren.
Bei den Originalbildern jedoch ist meines Erachtens kein so starkes Rauschen vorhanden wie nach der Schärfenbearbeitung:
 

*EDWB*

Mitglied
Ich speicher die Bilder in 1200px ab. Wenn ich die hier hochlade, werden die in 1024x683 geladen. Kann daran liegen.
Ein Spotterkollege aus BRE hat mir zu den Bildstil der Kamera noch einige Tipps gegeben, ich werde das mal beim nächsten Spotten umsetzen und auch nochmal mit der Schärfe spielen...
Was ich auch merke während der Bearbeitung ist: Wenn ich die Pixelmaße verringere wird das Bild automatisch schon schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

*EDWB*

Mitglied
Gestern konnte ich die Gelegenheit nutzen um bei schönem Wetter nocheinmal alle OLT Saab´s auf ein Fotos zu bekommen.













Und PH-KZA, die ein Technical an der rechten Flap-Wurzel hat(te) und seit drei Tagen repariert wurde. Und die PH-KZS auf dem regulärem Kurs:



Dazu nocheinmal Ryanair:




Weiter gibt es im Link in meiner Signatur!
 

*EDWB*

Mitglied
5.3.13

Nun hab ich sie endlich auch und das sogar bei Sonne!
Die Globally Yours in Bremen:





Und noch Air France:
 

*EDWB*

Mitglied
26.5.13

Am gestrigen Tage musste ich einfach mal wieder raus und spotten. Ok Wetter war nicht das beste, aber es war die ganze Zeit trocken.

Angefangen mit D-ACKK aus MUC:


Dann ging D-AHHA wieder in die Luft:


Dann setzte D-AHIM auf:


Und EI-DWE machte sich auf den Weg:


Dann kam TK mal wieder mit TC-JPF:



Und als Abschluss EMB 145 aus Paris:
 
Zuletzt bearbeitet:

*EDWB*

Mitglied
Ein weiter seltener Gast bei uns am Airport in Bremen war gestern die EC-HDS Privilege Style. Flog für AB nach PMI hin und her.

Dazu gab es noch etwas Standard:
EC-HDS:




Dann noch der Rest:

D-ABEJ:


EI-EVZ:


und PH-KZV:
 

*EDWB*

Mitglied
Es ist zwar schon etwas länger her, aber dennoch möchte ich euch diese Bilder nicht vorenthalten.
Der 16.8 war der Flyin Day für den Airday in Nordholz und zeitgleich habe ich meinen Besuch vom Flughafen abgeholt. So konnte ich folgende Flugzeuge ablichten:

Morgens ist es doch am schönsten:






Und nocheinmal mit Sonne:


Am Vormittag kamen schon einige interessante Besucher auf dem Weg nach Nordholz vorbei. Grüße an die Crews!


Und das absolute Tageshighlight: NATO AWACS:




Was für ein Sound:
 

*EDWB*

Mitglied
Bremen 28.11.13 - Low Approach A350

Wie einige bestimmt mitbekommen haben hat der A350XWB MSN003 in BRE, XFW und Stade einen Low Approach gemacht:

Hier noch zwei vom Standard:




Und dann kam er. Interessanterweise rauchte der wie ein 20 Jahre alter Jet:




 

*EDWB*

Mitglied
25.2.14

Jahresanspotten für mich in BRE= Air Via bekommen= Ziel erreicht.















Dann ein Positionswechsel, mal was neues ausprobiert:




 

*EDWB*

Mitglied
Ein neuer Tag in Bremen und nur noch wenige Tage bis die Do von Air Alps vorerst nicht mehr fliegt:

Beim Start sah es schon gut aus:


Durch die Filmaufnahmen haben wir auch einige eher ungewöhnliche Positionen eingenommen:


Nach dem Frühstück ging es dann weiter:






Und der Star:


Dann einmal Feuerwehrparade:






Danach ging es mal in den Abflug:




Und noch die TK:
 

*EDWB*

Mitglied
Nach langer Zeit mal wieder in Bremen gewesen. Derzeit komme ich irgendwie nur an die großen Airports in Europa.

Wenn nichts kommt dann muss man eifnach mal draufhalten:


Bald gibt es die nicht mehr:


KLM:


HOP!:


Touchdown:






Ein bisschen kam für das einzige Tageshiglight Licht. Der Beluga wurde gestrichen und SAS macht Sommerpause:


Was kommt denn da? Air Tempelhof:


Und ab geht die Post:




 

*EDWB*

Mitglied
28.12.14

Jahresabschlussspotten in Bremen. Etwas kurzfristig das Ganze, aber gut wenn Eltern Einkaufen wollen;D

Ein bisschen LH lastig das ganze:








Dann noch ausgeharrt für die beiden letzten Flieger im Jahr:




Und die Türken sind dann leider ohne Sonne raus...

Guten Rutsch Euch allen!
 

*EDWB*

Mitglied
Wir haben Pfingsten und ich habe es doch tatsächlich zum Jahresanspotten nach BRE geschafft, Wow! :D :lol:

Das Wetter war nicht wirklich dafür da um nach BRE zu fahren, aber die Fokker 50 war es mir Wert. Ich wollte noch länger bleiben, aber fast 1.5h ohne größere Flugbewegung zu warten hat mich dazu gebracht eher nach Hause zu fahren.

Es kamen folgende Flieger:
Ein alter Bekannter










Dann kam sie. Ich freue mich schon auf den Juli...






 
Oben