Spotterbilder - Allgemein

Ich fotografiere immer in dem Modus, bei dem man die Schutzkappe vom Objektiv nehmen muss ;)

Achso, den muss man abnehmen?

Warum M?
Im manuellen Modus hat man als einziges die Garantie, dass man selbst die Bilder macht, die Bilder werden wie man selbst es bestimmt und nicht die Kamera einem mehr oder weniger vorgibt, wie das Foto wird.

Klar ist AV auch geeignet und auch ich verwende es beim Spotten auch häufig, generell und gerade für ernsthafte Fotos (nebenberuflich) bin ich fest vom manuellen Modus überzeugt. Es gehört für mich einfach bei der DSLR-Fotografie dazu. Nicht ohne Grund wird bei sämtlichen höherwertigen DSLR Kameras gänzlich auf Automatik Modi verzichtet.

MFG Stefan

Bin ja auch noch blutiger Anfänger, aber wenn ich mich - auch beim Spotten - nicht von den Programmen wegtraue, wird das auch nicht hilfreich sein. Für einen Frischling, der das vor 20 Jahren Erlernte ziemlich verdrängt hat, zeitigt es ungeahnte Lerneffekte, wenn bei Sonnenschein ein schwarzes Photo rauskommt. Bücher oder Internet zum Thema helfen einzusteigen, aber nur das Spielen im manuellen Modus lassen es einen dann auch verstehen.

hier mal ein paar specials vom letzten samstag, 14.6.08

MUC-019.jpg

MUC-045.jpg

MUC-100.jpg

MUC-116.jpg

MUC-130.jpg

MUC-137.jpg

MUC-140.jpg

MUC-162.jpg

MUC-167.jpg

MUC-234.jpg

MUC-243.jpg

MUC-333.jpg

MUC-377.jpg

MUC-417.jpg

MUC-430.jpg

MUC-453.jpg

MUC-461.jpg

MUC-485.jpg

MUC-550.jpg

Ja für Bilder, bei denen ich Zeit hab und die top werden sollen, nehm ich dann schon auch M, spotten eher Av

Hi Freunde, ich möchte mir erlauben aus meiner Berufserfahrung (18 Jahre internationale Pressefotografie, davon einige Olympische Spiele) vom Programm Av abzuraten. Das von uns am meisten benutzte Programm ist und bleibt Tv (Zeitvorwahl). Mit dem Programm ist man immer auf der sicheren Seite, egal wie sich die Lichtverhältnisse ändern. Da ich mit Canon Mark III arbeite, gibt es zudem noch diese wunderbare neue Funktion an der Kamera, daß sich die ASA Zahl bei plötzlich schlechter werdenden Lichtverhältnissen automatisch anpasst! Eine geniale Erfindung. Beispiel: Man stellt Tv 1/500 und ASA 800 ein, die Kamera wählt dazu unter den gegebenen Lichtverhältnissen die Blende 4. Nun wird es plötzlich dunkler, die Kamera geht auf 2,8. Dann noch dunkler - aber das Objektiv geht nicht weiter auf - also verändert die Kamera nun die ASA Zahl auf 1200. Genial! Aus Erfahrung würde ich vorschlagen beim Spotten und Tv die Blende um +1/3 oder +2/3 nach oben zu korregieren - die Flugzeuge haben teilweise doch ziemlich helle Lackierungen, daß kann leicht das Messergebniss verzerren.

Das von uns am meisten benutzte Programm ist und bleibt Tv (Zeitvorwahl). Mit dem Programm ist man immer auf der sicheren Seite, egal wie sich die Lichtverhältnisse ändern.

Dem schließe ich mich an! Unschlagbarer Vorteil von TV gegenüber AV ist auch, dass wenn in Prop kommt, ich schnell auf ein 1/60s bis 1/100s runtergehen kann um die Prop-Wisch-Effekt zu erzielen!

Grüße Timo

Ist das Flugzeug auf dem dritten Foto ein A320? Wusste gar nicht, dass man den auch nur mit einem Notausgang über dem Flügel ordern kann... :eyeb:

Ja,es ist ein 320,denn er hat ein Bulkcargo Door.
Das mit den Notausgängen hat mit Sicherheit was mit den zulässigen Paxen zu tun.Und dieser Flieger ist mit Sicherheit nicht für allzuviele Paxe zugelassen.Außerdem kannst du mit dem nötigen Kleingeld den Flieger so ordern,wie du ihn haben willst....

Ist das Flugzeug auf dem dritten Foto ein A320? Wusste gar nicht, dass man den auch nur mit einem Notausgang über dem Flügel ordern kann... :eyeb:

Also wenn ich mich nicht gänzlich täusche, hat auch dieser A320 zwei Notausgänge auf jeder Seite über den Wings, allerdings ist der zweite nur aus der Nähe zuerkennen (fast weiße Umrandung). Konnt ihn mir mal aus der Nähe anschauen und da ist uns das aufgefallen, weil wir auch dachten, er hat nur einen Notausgang pro Wing.
Und wenn du ganz genau hinschaust erkennst du es sogar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich nicht gänzlich täusche, hat auch dieser A320 zwei Notausgänge auf jeder Seite über den Wings, allerdings ist der zweite nur aus der Nähe zuerkennen (fast weiße Umrandung). Konnt ihn mir mal aus der Nähe anschauen und da ist uns das aufgefallen, weil wir auch dachten, er hat nur einen Notausgang pro Wing.
Und wenn du ganz genau hinschaust erkennst du es sogar ;)

Hast recht, hab mir grad dieses Bild angeschaut, da kann man die "getarnte" Tür erkennen:
http://www.airliners.net/photo/Airbus-A320-232/1265102/L/

Vielleicht haben die ja diese Notausgangstür deaktiviert und deshalb so unauffällig gemacht? Benötigt wird sie nicht, eine reicht und so kann man auch edles Mobiliar an die Stelle davor stellen.

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und bin von Euren Bildern echt begeistert!
Habe vor gut einem Monat eine DSLR bekommen und nun bin ich fleissig am üben. Da es meine erste Spiegelreflex ist treten sehr oft noch schwierigkeiten auf. Aber das wird schon werden.

Heute war ich am Flughafen und habe mal versucht ein paar Fotos zu machen. Das ist dabei rausgekommen. Ich weiss, es ist noch arg verbesserungswürdig! Aber ich hab ja auch erst angefangen :whistle:
hier also meine Ausbeute...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und bin von Euren Bildern echt begeistert!
Habe vor gut einem Monat eine DSLR bekommen und nun bin ich fleissig am üben. Da es meine erste Spiegelreflex ist treten sehr oft noch schwierigkeiten auf. Aber das wird schon werden.

Heute war ich am Flughafen und habe mal versucht ein paar Fotos zu machen. Das ist dabei rausgekommen. Ich weiss, es ist noch arg verbesserungswürdig! Aber ich hab ja auch erst angefangen :whistle:
hier also meine Ausbeute...

Auch wenn die "Profis" hier sicher alles viel besser machen wollen, mir gefällt das erste mit dem Mond sehr gut und auch das letzte mit der Condor finde ich sehr gelungen. Da ist einfach viel mehr Atmosphäre drinnen als bei den sonstigen sterilen und aufpolierten Fotos. Da ist das Gesamtbild mehr als nur ein Flugzeugfoto.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die "Profis" hier sicher alles viel besser machen wollen, mir gefällt das erste mit dem Mond sehr gut und auch das letzte mit der Condor finde ich sehr gelungen. Da ist einfach viel mehr Atmosphäre drinnen als bei den sonstigen sterilen und aufpolierten Fotos. Da ist das Gesamtbild mehr als nur ein Flugzeugfoto.

Da muss ich dir recht geben @MANAL
Das erste Bild mit dem Mond strahlt ein gewisse Harmonie aus :yes:

Herzlich willkommen @die_nicky im Forum ;)

Zurück
Oben