Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@LT840
Ich kann mich da Andy@MUC nur anschließen, das zweite Foto ist spitzenklasse! :resp:
Naja, zu Spitzenklasse fehlt schon noch einiges.....
Vom wetter mal abgesehen. In dem Foto ist zuviel "Luft". In der Fotografie gibt´s eine "goldene Regel" die besagt - weniger ist mehr. Auf dieses Foto bezogen würde das bedeuten
a; Das Flugzeug mit Tele größer auffassen.,
b; eigenen Standplatz verändern, heißt hier, wenn von einer Leiter aus gemacht, runter von der Leiter, wenn ohne Leiter in die Hocke gehen, damit die Berggipfel als Gestaltungselement ins Spiel kommen.
c; kleine Blende wählen - hier mindestens Bl 16 um Tiefenschärfe zu bekommen. Mit der Tiefenschärfe kommt automatisch dann mehr Kontrast in die Aufnahme.
Dann solltest du dir überlegen was das Motiv ist. Sinds die Berge, stört der Flieger. Ist´s der Flieger, dann solltes man sich einen vernünftigen Bildaufbau überlegen und nicht einfach drauflosknipsen.
@LT840
Ich kann mich da Andy@MUC nur anschließen, das zweite Foto ist spitzenklasse! :resp:
Dann solltest du dir überlegen was das Motiv ist. Sinds die Berge, stört der Flieger. Ist´s der Flieger, dann solltes man sich einen vernünftigen Bildaufbau überlegen und nicht einfach drauflosknipsen.
Falls du es nocht nicht bemerkt hast, Spotten ist ein Hobby und keine Wissenschaft mit irgendwelchen Regeln oder Richtlinien!!!!!
Das stimmt natürlich. Auf der anderen Seite stimmen die Hinweise von QR 380 absolut. Man kann mit wenig Veränderung ein viel besseres Bild bekommen. M.E. freut man sich dann nach einigen Jahren viel mehr, wenn man die alten Bilder wieder anschaut und ein gutes Bild vorfindet (zumindest geht es mir so...).
Das stimmt natürlich. Auf der anderen Seite stimmen die Hinweise von QR 380 absolut. Man kann mit wenig Veränderung ein viel besseres Bild bekommen.
Nur muß halt dann der Bildaufbau stimmen.
Und wer bestimmt was "richtig" ist? :think:
Für Fotograf A ist eine gelungenes Foto nur wenn eine Wolke drauf zu sehen ist, während für Fotograf B eine Wolke jedes Foto verunstaltet. Da kann doch keiner behaupten dass A oder B grundsätzlich recht hat. Mal ehrlich, Bildaufbau/-aufteilung/-motiv sind nun mal eine rein subjektive Sache.
Ich behaupte doch auch nicht dass der Großteil der a.net-Fotos nicht richtig gemacht sind weil man zu wenig um den Flieger herum sieht. Es gefällt mir persönlich halt nicht wenn ich ein Foto aufgenommen im Anflug auf HKG-KaiTak sehe und überhaupt nicht die Stimmung eingefangen bekomme weil nur der Flieger zu sehen ist und man nicht merkt, dass die Maschine in einer steilen Kurve tief über den Dächern von Kowloon steht. Der typische Spotter macht halt lieber solche aus meiner rein persönlichen Sicht sterilen Fotos. Dann lieber eines wo ich das Erlebnis KaiTak spüren kann und wo man den Flieger vielleicht nicht komplett drauf hat weil ein Hausdach einen Teil verdeckt. Ich finde es einfach schade dass man von KaiTak häufig nur Fotos sieht die auf jedem anderen Flughafen auch gemacht werden können. Umso besser finde ich es wenn jemand die spezielle Schönheit eines Flughafens (z.B. wie hier die Berge um SZG) ins Bild reinbringt.
Du kannst ja gerne sagen dass dir persönlich der Bildaufbau nicht gefällt aber kannst Du wirklich sagen ob er richtig oder falsch ist?
Soviel Toleranz erhoffe ich mir von jeden "Hardcore-Spotter" gegenüber... sagen wir mal... "Genuß-Spotter" wie mir die sich nicht nur auf das Flugzeug versteifen.
Wie dem auch sei, ich wünsche weiterhin frohes Fotografieren von welchen Bildmotiven auch immer :yes:
Zum Schluss noch eine Frage: im Hangar bei der LH Technik hängt an der Wand ein ca. 3-4m großer Hut, den ein A340 mal aufgehabt hat. Weiß jemand, bei welchem Anlass das war? Ich glaube, mal ein Foto in der M Terminal oder der Aero gesehen zu haben.