Spotterbilder - Allgemein

Ich bin eigentlich auch recht zuversichtlich! Hab jetzt Ferien und da werde ich sicher noch mal zeit haben um an den Flughafen zu gehen.

Ich werde noch mal ein bisschen bei muc-aviation und bei airlines.net gucken und dann wird das schon.

Gruß
Alex
 
Ich hoffe, die folgenden Fotos gefallen euch besser....
;D





IMG7981067a3.jpg


IMG8828e89e4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh....tut mir leid, die Fotos sollten eigentlich nicht erstellt werden, nachdem ich bemerkt habe, dass ich die Auflösung zu niedrig gestellt habe.
:confused::mad:
 
@LT840

Ich kann mich da Andy@MUC nur anschließen, das zweite Foto ist spitzenklasse! :resp:

Naja, zu Spitzenklasse fehlt schon noch einiges.....
Vom wetter mal abgesehen. In dem Foto ist zuviel "Luft". In der Fotografie gibt´s eine "goldene Regel" die besagt - weniger ist mehr. Auf dieses Foto bezogen würde das bedeuten
a; Das Flugzeug mit Tele größer auffassen.,
b; eigenen Standplatz verändern, heißt hier, wenn von einer Leiter aus gemacht, runter von der Leiter, wenn ohne Leiter in die Hocke gehen, damit die Berggipfel als Gestaltungselement ins Spiel kommen.
c; kleine Blende wählen - hier mindestens Bl 16 um Tiefenschärfe zu bekommen. Mit der Tiefenschärfe kommt automatisch dann mehr Kontrast in die Aufnahme.
 
Naja, zu Spitzenklasse fehlt schon noch einiges.....
Vom wetter mal abgesehen. In dem Foto ist zuviel "Luft". In der Fotografie gibt´s eine "goldene Regel" die besagt - weniger ist mehr. Auf dieses Foto bezogen würde das bedeuten
a; Das Flugzeug mit Tele größer auffassen.,
b; eigenen Standplatz verändern, heißt hier, wenn von einer Leiter aus gemacht, runter von der Leiter, wenn ohne Leiter in die Hocke gehen, damit die Berggipfel als Gestaltungselement ins Spiel kommen.
c; kleine Blende wählen - hier mindestens Bl 16 um Tiefenschärfe zu bekommen. Mit der Tiefenschärfe kommt automatisch dann mehr Kontrast in die Aufnahme.

Um damit ein steriles und langweiliges a.net-Foto zu erzeugen: Ja :whistle:
Mir gefällt das Foto wie es ist, eben weil das Flugzeug nur ein kleinerer Teil des Bildes ist. :yes:
 
Dann solltest du dir überlegen was das Motiv ist. Sinds die Berge, stört der Flieger. Ist´s der Flieger, dann solltes man sich einen vernünftigen Bildaufbau überlegen und nicht einfach drauflosknipsen.
 
Dann solltest du dir überlegen was das Motiv ist. Sinds die Berge, stört der Flieger. Ist´s der Flieger, dann solltes man sich einen vernünftigen Bildaufbau überlegen und nicht einfach drauflosknipsen.

Falls du es nocht nicht bemerkt hast, Spotten ist ein Hobby und keine Wissenschaft mit irgendwelchen Regeln oder Richtlinien!!!!!

Der Bildaufbau kann von jedem so gestaltet werden wie es ihm gefällt und nicht nach irgendwelchen Kriterien, dass der Flieger nicht von "hinten" (vgl. germanwings D-AKNS) fotografiert werden darf oder das zu "viel Luft" da ist. Außerdem habe ich leider nie ein Lineal dabei, um davor das richtige Motiv abzumessen!
;D
In erster Linie soll es doch Spaß machen und das ist das ABSOLUT Wichtigste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du es nocht nicht bemerkt hast, Spotten ist ein Hobby und keine Wissenschaft mit irgendwelchen Regeln oder Richtlinien!!!!!

Das stimmt natürlich. Auf der anderen Seite stimmen die Hinweise von QR 380 absolut. Man kann mit wenig Veränderung ein viel besseres Bild bekommen. M.E. freut man sich dann nach einigen Jahren viel mehr, wenn man die alten Bilder wieder anschaut und ein gutes Bild vorfindet (zumindest geht es mir so...).
 
Das stimmt natürlich. Auf der anderen Seite stimmen die Hinweise von QR 380 absolut. Man kann mit wenig Veränderung ein viel besseres Bild bekommen.

Solange es sich um Dinge wie Schärfe oder Kontraste handelt stimme ich Dir zu. Nur die Wahl des Motivs oder des Bildausschnittes ist wirklich eine Geschmackssache. Wenn es künstlerisch wird sind sogar Schärfe, Belichtung, usw. vielleicht sogar beabsichtigt "unglücklich gewählt", gibt ja Leute die künstlerische Dinge auch schön finden (bei schwarz-weiß Fotos sehe ich das teilweise auch ein ;D ).
 
Dagegen ist auch nix ein zu wenden. Nur muß halt dann der Bildaufbau stimmen. Das ich mit all den fotographischen Facetten spielen kann, ok.
Aber daß muß dann passen. Ansonsten ist es ein Knipskastenbildchen.
 
Nur muß halt dann der Bildaufbau stimmen.

Und wer bestimmt was "richtig" ist? :think:

Für Fotograf A ist eine gelungenes Foto nur wenn eine Wolke drauf zu sehen ist, während für Fotograf B eine Wolke jedes Foto verunstaltet. Da kann doch keiner behaupten dass A oder B grundsätzlich recht hat. Mal ehrlich, Bildaufbau/-aufteilung/-motiv sind nun mal eine rein subjektive Sache.

Ich behaupte doch auch nicht dass der Großteil der a.net-Fotos nicht richtig gemacht sind weil man zu wenig um den Flieger herum sieht. Es gefällt mir persönlich halt nicht wenn ich ein Foto aufgenommen im Anflug auf HKG-KaiTak sehe und überhaupt nicht die Stimmung eingefangen bekomme weil nur der Flieger zu sehen ist und man nicht merkt, dass die Maschine in einer steilen Kurve tief über den Dächern von Kowloon steht. Der typische Spotter macht halt lieber solche aus meiner rein persönlichen Sicht sterilen Fotos. Dann lieber eines wo ich das Erlebnis KaiTak spüren kann und wo man den Flieger vielleicht nicht komplett drauf hat weil ein Hausdach einen Teil verdeckt. Ich finde es einfach schade dass man von KaiTak häufig nur Fotos sieht die auf jedem anderen Flughafen auch gemacht werden können. Umso besser finde ich es wenn jemand die spezielle Schönheit eines Flughafens (z.B. wie hier die Berge um SZG) ins Bild reinbringt.

Du kannst ja gerne sagen dass dir persönlich der Bildaufbau nicht gefällt aber kannst Du wirklich sagen ob er richtig oder falsch ist?

Soviel Toleranz erhoffe ich mir von jeden "Hardcore-Spotter" gegenüber... sagen wir mal... "Genuß-Spotter" wie mir die sich nicht nur auf das Flugzeug versteifen.

Wie dem auch sei, ich wünsche weiterhin frohes Fotografieren von welchen Bildmotiven auch immer :yes:
 
Und wer bestimmt was "richtig" ist? :think:

Für Fotograf A ist eine gelungenes Foto nur wenn eine Wolke drauf zu sehen ist, während für Fotograf B eine Wolke jedes Foto verunstaltet. Da kann doch keiner behaupten dass A oder B grundsätzlich recht hat. Mal ehrlich, Bildaufbau/-aufteilung/-motiv sind nun mal eine rein subjektive Sache.

Ich behaupte doch auch nicht dass der Großteil der a.net-Fotos nicht richtig gemacht sind weil man zu wenig um den Flieger herum sieht. Es gefällt mir persönlich halt nicht wenn ich ein Foto aufgenommen im Anflug auf HKG-KaiTak sehe und überhaupt nicht die Stimmung eingefangen bekomme weil nur der Flieger zu sehen ist und man nicht merkt, dass die Maschine in einer steilen Kurve tief über den Dächern von Kowloon steht. Der typische Spotter macht halt lieber solche aus meiner rein persönlichen Sicht sterilen Fotos. Dann lieber eines wo ich das Erlebnis KaiTak spüren kann und wo man den Flieger vielleicht nicht komplett drauf hat weil ein Hausdach einen Teil verdeckt. Ich finde es einfach schade dass man von KaiTak häufig nur Fotos sieht die auf jedem anderen Flughafen auch gemacht werden können. Umso besser finde ich es wenn jemand die spezielle Schönheit eines Flughafens (z.B. wie hier die Berge um SZG) ins Bild reinbringt.

Du kannst ja gerne sagen dass dir persönlich der Bildaufbau nicht gefällt aber kannst Du wirklich sagen ob er richtig oder falsch ist?

Soviel Toleranz erhoffe ich mir von jeden "Hardcore-Spotter" gegenüber... sagen wir mal... "Genuß-Spotter" wie mir die sich nicht nur auf das Flugzeug versteifen.

Wie dem auch sei, ich wünsche weiterhin frohes Fotografieren von welchen Bildmotiven auch immer :yes:



Besser hätte es man nicht schreiben können! Danke!

:resp:
:thbup:
 
Zum Schluß noch ein Wort von mir - es hat nix mit Spotten zu tun, wenn man ansehbare Bilder machen will. Ansehbar auch für den, der tiefer mit der Materie verwurzelt ist.

Ich habe ein paar Tips gegeben - was ihr macht , ist euere Sache.

Ich wünsch euch nun viel Spaß beim euerem knipsen, ich fotografiere richtig weiter.
 
natürlich sollten ein paar Grundregeln bei Bildern beachtet werden, aber selbstverständlich trifft jeder eine völlig subjektive Motivauswahl.

Für meinen persönlichen Geschmack sind reine Spotterfotos unbrauchbar und fürchterlich langweilig. Bitte nicht falsch (negativ) verstehen, Spottern geht's lediglich um das Flugzeug auf dem Bild. Es wird in möglichst hoher Qualität erlegt, gesammelt und archiviert.

Aber mir geht's bei Luftfahrtfotos ähnlich wie @Manal, da zählen besonders Stimmung und Action drumherum. Das Flugzeug sollte sich in interessanten Situationen bewegen wie Touchdown, Rotation oder einfach mit der Natur, dem Wetter verschmelzen. Das Bild soll etwas ausdrücken, quasi zum verweilen einladen... Genau das sind übrigens die erfolgreichsten Bilder bei A.net etc.
Aber das ist nur mein ureigenes subjektives empfinden. Alles kann, nichts muss. Letztendlich soll es dem Fotografen Spaß machen.
 
Hier die restlichen Fotos meiner Hangarbesichtigung:

Bild 1: Avro engine change
Bild 2: Cockpit Avro (sorry, leicht unscharf, aber ohne Stativ 1/4sek zu
belichten ist nicht so leicht)
Bild 3: recht abgenutzte Schubhebel im Avro
Bild 4: A320
Bild 5: Schnell und langsam...

Zum Schluss noch eine Frage: im Hangar bei der LH Technik hängt an der Wand ein ca. 3-4m großer Hut, den ein A340 mal aufgehabt hat. Weiß jemand, bei welchem Anlass das war? Ich glaube, mal ein Foto in der M Terminal oder der Aero gesehen zu haben.
 

Anhänge

  • Avro.jpg
    Avro.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 36
  • Avro cockpit.jpg
    Avro cockpit.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 42
  • Avro schubhebel.jpg
    Avro schubhebel.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 39
  • a320.jpg
    a320.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 1.232
  • schnell und langsam.jpg
    schnell und langsam.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 42
Zum Schluss noch eine Frage: im Hangar bei der LH Technik hängt an der Wand ein ca. 3-4m großer Hut, den ein A340 mal aufgehabt hat. Weiß jemand, bei welchem Anlass das war? Ich glaube, mal ein Foto in der M Terminal oder der Aero gesehen zu haben.

Den Hut hatte die D-AIFB (Freistaat Bayern) auf, als der Flieger in MUC für die Presse "in Empfang" genommen wurde.

Die FB hatte auch die winglets mit weiss-blauen Rauten lackiert, das sollte zur Tradition werden.
Alle in MUC stationierten 330er & 340er mit bayerischen winglets... :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben