Spotterbilder - Allgemein

Erstmal allen Danke für die Rückmeldungen :)

mich würde interessieren: mit welchen einstellungen hast du fotografiert? also verschlusszeit, blende und so...

Die sind in meiner "ahnungslos" EXIF weiter oben ;D

ps: bist du heute auch am flughafen beim fotografieren?

Eigentlich hatte ich keine Zeit und Samstags ist es auch a weng ruhig. Aber nach Tihas Beitrag wollte ich das erlernte gleich mal umsetzen und bin abends noch mal rausgefahren. Viel schärfer diesmal, glaub ich ;)

Grüße
Michael

Anhänge

• 2009-02-14 AVRO Web.jpg
    2009-02-14 AVRO Web.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 86
Erstmal allen Danke für die Rückmeldungen :)

Die sind in meiner "ahnungslos" EXIF weiter oben ;D

Eigentlich hatte ich keine Zeit und Samstags ist es auch a weng ruhig. Aber nach Tihas Beitrag wollte ich das erlernte gleich mal umsetzen und bin abends noch mal rausgefahren. Viel schärfer diesmal, glaub ich ;)

Grüße
Michael

Das Bild ist immer noch nicht optimal scharf. Hast du jetzt eine kleinere Blende genommen? Das heisst zum Beispiel Blende 8 und nicht Blende 4.

Danke für den Tip! Ich war der irrigen Annahme bei wenig Licht möglichst große Blende zu verwenden. Beim nächsten Mal dann ;)

Danke
Michael

Du solltest so wenig ISO (ISO 100) und auch eine möglichst kleine Blende nehmen. Dann wird die Belichtungszeit zwar länger, aber dies ist bei stehenden Flugzeugen überhaupt nicht schlimm. Ganz anders sieht es bei bewegenden Flugzeugen aus. Da musst du, wenn es schon dunkler ist, die ISO raufstellen und eine grössere Blende wählen, damit du noch ausreichend kurze Zeiten hinbekommst. Wenn es aber hell ist, sieht es schon ganz anders aus. Dann solltest du möglichst wieder eine kleine Blende nehmen und auch die ISO runter setzen. Du kannst dir das mit der Blende so merken:"Wenn die Sonne lacht, dann Blende acht." ;)

Du solltest so wenig ISO (ISO 100) und auch eine möglichst kleine Blende nehmen. Dann wird die Belichtungszeit zwar länger, aber dies ist bei stehenden Flugzeugen überhaupt nicht schlimm. Ganz anders sieht es bei bewegenden Flugzeugen aus. Da musst du, wenn es schon dunkler ist, die ISO raufstellen und eine grössere Blende wählen, damit du noch ausreichend kurze Zeiten hinbekommst. Wenn es aber hell ist, sieht es schon ganz anders aus. Dann solltest du möglichst wieder eine kleine Blende nehmen und auch die ISO runter setzen. Du kannst dir das mit der Blende so merken:"Wenn die Sonne lacht, dann Blende acht." ;)
Zu klein würde ich die Blendenöffnung aber auch nicht wählen. Blende 8 sollte ausreichen. Je nach Objektiv und Sensorgröße nimmt die Schärfe durch Beugungsunschärfe und auftretende chromatische Aberrationen ab ca. Blende 8 bis 10 (grober Richtwert) wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

War gestern auch draußen und hab dem Wetter getrotzt hier einige Bilder .
Sind vielleicht nicht so toll hab gestern mit meiner ersten DSLR fotographiert und muß noch üben .
Ach ürigens den Osterhasen hab ich auch erwischt

Gruß Grise

Anhänge

• k-DSC01468.JPG
    k-DSC01468.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 34
  • k-DSC01405.JPG
    k-DSC01405.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 35
  • k-DSC01369.JPG
    k-DSC01369.JPG
    200 KB · Aufrufe: 30
  • k-DSC01359.JPG
    k-DSC01359.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 33
  • k-DSC01349.JPG
    k-DSC01349.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 33
und noch ein paar

Anhänge

• k-DSC01431.JPG
    k-DSC01431.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 28
  • k-DSC01436.JPG
    k-DSC01436.JPG
    166 KB · Aufrufe: 24
  • k-DSC01439.JPG
    k-DSC01439.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 45
  • k-DSC01527.JPG
    k-DSC01527.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 43

bin noch am üben hab die kammera erst seit 2Wochen und davor nur ne Superzoom von Sony , aber es wird.

Is schon möglich das sie zu Dunkel sind sie sind ja auch nicht bearbeitet und bei dem Mistwetter wies gestern war hat wohl jeder seine mühe vorallem ich noch . Es kann nur noch besser werden

Is schon möglich das sie zu Dunkel sind sie sind ja auch nicht bearbeitet und bei dem Mistwetter wies gestern war hat wohl jeder seine mühe vorallem ich noch . Es kann nur noch besser werden

Sollte ja sicher auch nicht bös' gemeint sein ;)
Aber für den Anfang sind die Bilder top. Wenn man da dann noch ein bisschen an den Reglern dreht wird das schon.

Grüße
Alex

was unbearbeitet? ok^^ also für des sind sie dann schon gut, wie ich schon sagte :) respekt
klar besser wird es, wär ja schlimm wenn nicht!! war nur so meine meinung auf den ersten blick ;)

Zuerst mal Danke und zum zweiten es war auch nicht von mir Böse gemeint hat sich vielleicht so angehört deswegen sag ich zu allen Entschuldigung fals ich mich im Ton vergriffen habe .
Ich bin auf alle fälle dankbar für alle anregungen und Tips

Gruß Grise

Und ich hab noch ein paar Bilder 14.2 :cool:

Von der Etihad wollte ich euch auch mal mein Bild zeigen.

Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben