ich hab keine Ahnung was ISO-Werte überhaupt sind
Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint
Hier ist es etwas detaillierter erklärt:
http://www.fotowelt-online.de/fototheorie/besonderheiten/theorieiso.php
Und bevor du fragst wie man das an der Kamera einstellt, guck mal in die Bedienungsanleitung der Kamera.
Jeder von den Spottern hat mal so angefangen
Und wenn du Fragen bzgl. der Technik deiner Kamera hast, dann gibt es da auch ein Forum.
--> Da werden Sie geholfen
Ja, er meint die Frage ernst! Das ist m.M. nach schlechthin das Problem, dass die Geräte, welche auch immer, etwas technisches Wissen voraussetzen.
Gerade beim Fotographieren stelle ich fest, dass die Qualität mit der Digitalfotographie bei den Amateueren abgenommen hat (war eigentlich z. T. schon ein Problem zu Analogzeiten, als die Automatikkameras rauskamen). Damit war der Fotograph für "Klick-Klack-Aufnahmen" nicht mehr gezwungen die einfachsten fotographischen Regeln und Zusammenhänge. wie Filmempfindlichkeit, Blendenöffnung und Verschlusszeiten zu beachten. Heutzutage gibts dann die Bilder zum Nulltarif und man braucht ja nicht mehr überlegen, ob man dieses Bild nun macht oder nicht.
@Johnson
Ein gutes Gerät alleine kann Dir trotzdem das Verständnis und ein paar physikalische Voraussetzungen nicht abnehmen. Für die oben angeführten "Klick-Klack-Fotos" wird es zwar reichen (solche Dinge lösen die Automaten). Für richtig gute Fotos, wo Du beispielsweise nur das zu fotographierende Objekt scharf hast, musst Du Dich schon etwas näher mit dem Fotographieren befassen. Ich würde Dir neben diversen Foren im Internet auch entsprechende Bücher empfehlen (ist in etwa das gleiche wie mit der Fliegerei).
Um Dir etwas zu verdeutlichen, was das mit dem Iso-Wert auf sich hat, greife ich mal auf die analoge Fotographie zurück.
Je (Licht-)empfindlicher der Film war (empfindlicher war der höhere Iso-, bzw. ASA-Wert), umso geringer konnte entweder die Verschlusszeit oder die Blende gewählt werden. Der Nachteil war, dass der empfindliche Film "grobkörniger" war - heißt je stärker das Bild vergrößert wurde um so mehr kam das "Korn" raus. Genauso ist es heute, nur dass Du als "Speicher" eben keine lichtempfindliche Schicht auf einem Kunsstoffstreifen mehr hast.