Spotterbilder - Allgemein

ich hab keine Ahnung was ISO-Werte überhaupt sind:confused:

Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint :confused::confused:

Hier ist es etwas detaillierter erklärt:
http://www.fotowelt-online.de/fototheorie/besonderheiten/theorieiso.php

Und bevor du fragst wie man das an der Kamera einstellt, guck mal in die Bedienungsanleitung der Kamera.
Jeder von den Spottern hat mal so angefangen ;)

Und wenn du Fragen bzgl. der Technik deiner Kamera hast, dann gibt es da auch ein Forum.
--> Da werden Sie geholfen :D

Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint :confused::confused:

Hier ist es etwas detaillierter erklärt:
http://www.fotowelt-online.de/fototheorie/besonderheiten/theorieiso.php

Und bevor du fragst wie man das an der Kamera einstellt, guck mal in die Bedienungsanleitung der Kamera.
Jeder von den Spottern hat mal so angefangen ;)

Und wenn du Fragen bzgl. der Technik deiner Kamera hast, dann gibt es da auch ein Forum.
--> Da werden Sie geholfen :D

Ja, er meint die Frage ernst! Das ist m.M. nach schlechthin das Problem, dass die Geräte, welche auch immer, etwas technisches Wissen voraussetzen.

Gerade beim Fotographieren stelle ich fest, dass die Qualität mit der Digitalfotographie bei den Amateueren abgenommen hat (war eigentlich z. T. schon ein Problem zu Analogzeiten, als die Automatikkameras rauskamen). Damit war der Fotograph für "Klick-Klack-Aufnahmen" nicht mehr gezwungen die einfachsten fotographischen Regeln und Zusammenhänge. wie Filmempfindlichkeit, Blendenöffnung und Verschlusszeiten zu beachten. Heutzutage gibts dann die Bilder zum Nulltarif und man braucht ja nicht mehr überlegen, ob man dieses Bild nun macht oder nicht.

@Johnson
Ein gutes Gerät alleine kann Dir trotzdem das Verständnis und ein paar physikalische Voraussetzungen nicht abnehmen. Für die oben angeführten "Klick-Klack-Fotos" wird es zwar reichen (solche Dinge lösen die Automaten). Für richtig gute Fotos, wo Du beispielsweise nur das zu fotographierende Objekt scharf hast, musst Du Dich schon etwas näher mit dem Fotographieren befassen. Ich würde Dir neben diversen Foren im Internet auch entsprechende Bücher empfehlen (ist in etwa das gleiche wie mit der Fliegerei).

Um Dir etwas zu verdeutlichen, was das mit dem Iso-Wert auf sich hat, greife ich mal auf die analoge Fotographie zurück.

Je (Licht-)empfindlicher der Film war (empfindlicher war der höhere Iso-, bzw. ASA-Wert), umso geringer konnte entweder die Verschlusszeit oder die Blende gewählt werden. Der Nachteil war, dass der empfindliche Film "grobkörniger" war - heißt je stärker das Bild vergrößert wurde um so mehr kam das "Korn" raus. Genauso ist es heute, nur dass Du als "Speicher" eben keine lichtempfindliche Schicht auf einem Kunsstoffstreifen mehr hast.

...dann solltest du dich bei deiner ausrüstung doch mal dafür interessieren. vermutlich bist du ein "voll-automatik-knipser" oder es hat sich ein hoher ISO-wert in deine einstellungen "eingeschlichen" (evtl. durch ungewolltes verstellen) und du hast mangels fotoausrüstungs-grundwissen das ganze noch nicht gemerkt.

merke:

ISO 100 sehr geringes bildrauschen - (meistens bei sonnenschein sehr praktikabel)
ISO 200 (evtl. allroundeinstellung) geringes bildrauschen
ISO 400 hohes bildrauschen
ISO 800 ( kannst dann mal gleich ganz vergessen) -

kleine anmerkung noch dazu: diese hier erklärten ISO-werte verstehen sich für tageslichtaufnahmen, aussenbereich.

(für nachtaufnahmen oder kunstlichtaufnahmen, evtl. in geschlossenen räumen gelten unter umständen ganz andere kriterien! aber das ist ja hier nicht sinn der diskussion.)

nimm dir bitte mal die beschreibung deiner kamera zu hand und verschaff dir einen "aha-effekt".

-wir haben alle mal klein angefangen. ist also keine schande.

mach ich schon ich hab die aber erst seit 3 tagen
ja, des ist auch verständlich!
ISO ist vlt auch was, was ma als Einsteiger ned gleich checkt!

Hab auch die erste Zeit hauptsächlich mit ISO400 fotographiert!
Ist soweit auch ned tragisch, da man, wenn das rauschen stört, dasja mit IsoBuster oder so noch bissl verbessern kann!

Also Johnson: Des kommt schon mit der Zeit!
Sowas dauert am Anfang. Stress dich ned, dass wird des auch :)

Zuletzt bearbeitet:
zwei Bilder um wieder zum Thema zu kommen:
Martinair Cargo B744F
PH-MPR ex AI

21.3.09 153.jpg

Unbekannte B737-200
Entschuldigung für die Qualität
um 16.22 Uhr fotographiert

21.3.09 672A.jpg

Später ist noch HF mit Kärnten und Kreuzflug cs gekommen, aber die werde ich morgen reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, top!!! also ich find die 744 schon mal richtig gut :)
schon mal ein gelungener fortschritt würd ich sagen ;)
und kopf hoch, das mit der iso bekommst du raus, bin ja auch noch eher "fortgeschrittener-anfänger" ... kann mich aber munich nur anschließen: kauf dir ein buch!! hab ich auch gemacht, kostete 10 € grad mal und es hat mich um 10 schritte nach vorn gebracht...
wie gsagt, die 744 is top :)
lg

ok wollte dir natürlich nix falsches unterstellen :D
am besten: learning by doing
des is des einzige was da am besten hilft ^^

ja solche tage gibts ^^
aber seit ich nur noch in RAW-format fotografiere, beschränk ich mich auf 200 - 300 bilder :) reicht auch ;)

Wenn Du jetzt den Horizont noch ausrichtest und das Bild zuschneidest, wird es schon. Vielleicht kannst Du es auch noch ein wenig aufhellen, damit man die fehlende Sonne nicht merkt ;)

noch ein paar Bilder von gestern

Olympic Airlines
B737-4Q8
SX-BKN
Endlich mal wieder mit eigenem Fluggerät
21.3.09 328A.jpg

Spanair
MD-87
EC-JRR
Sas cs
21.3.09 183A.jpg

Sun d´or
B757-258(ET)
4X-EBT
21.3.09 497A.jpg

Tuifly
B737-8K5(wl)
D-AHFY
Kärnten cs
21.3.09 713A.jpg

Hapagfly
B737-8K5(wl)
D-ATUF
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten cs
21.3.09 770A.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Bilder, allerdings find ich das bei der Sun d' Or zu viel im Hintergrund ist was ablenkt. Wenn du da oben etwas wegschneidest, dann würde das Flugzeug viel mehr im Mittelpunkt stehen, so wird es im unruhigen Hintergrund verschluckt.

Grüße
Alex

Gute Bilder, allerdings find ich das bei der Sun d' Or zu viel im Hintergrund ist was ablenkt. Wenn du da oben etwas wegschneidest, dann würde das Flugzeug viel mehr im Mittelpunkt stehen, so wird es im unruhigen Hintergrund verschluckt.

Grüße
Alex

wäre ich beim anvisieren weiter nach unten gegangen hätte ich diese hässlichen Latenen im Bild :thbdwn:

Ungwönliches Format aber zugeschnitten
21.3.09 497b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wäre ich beim anvisieren weiter nach unten gegangen hätte ich diese hässlichen Latenen im Bild :thbdwn:

Ungwönliches Format aber zugeschnitten
Anhang anzeigen 4884

Ja genau, so ist es doch viel besser. Man muss nicht immer versuchen zwanghaft in einem Format zu bleiben. Ich schneide so zu, das es gut aussieht und das Flugzeug einigermaßen in der Mitte platziert ist, und das klappt meistens.

Grüße
Alex

Hallo zusammen!

Ich bezeichne mich nicht wirklich als "Spotter" - eher als allgemein Flugzeugverrückten. Habe gestern auch ein paar Bilder geschossen, von denen ich mal 4 Stück hier präsentieren wollte - und um Kommentare bitten.

Aber wie kann ich die Bilder in das Posting integrieren. Habe bei johnson gesehen, daß diese als "Attachment" im MUC-Forum stehen. Wie geht das?

Hallo zusammen!

Ich bezeichne mich nicht wirklich als "Spotter" - eher als allgemein Flugzeugverrückten. Habe gestern auch ein paar Bilder geschossen, von denen ich mal 4 Stück hier präsentieren wollte - und um Kommentare bitten.

Aber wie kann ich die Bilder in das Posting integrieren. Habe bei johnson gesehen, daß diese als "Attachment" im MUC-Forum stehen. Wie geht das?

Servus!

Hier das Tutorial: http://www.mucforum.de/showthread.php?t=21981

Zurück
Oben