Spotterbilder - Allgemein

Ich finde es eigentlich nicht mehr schön sondern eher traurig einen der einmaligsten Airports der Welt in solch einen Zustand zu sehen. Für mich als Spotter war KaiTak der beeindruckendste Flughafen den ich erlebt habe. Schwieriger Anflug UND unglaublich dichter Verkehr mit überwiegen Widebodies aller namhaften Airlines. :(:cry:

Auch in Hongkong bleibt die Welt nicht stehen...

Pro Fortschritt, pro dritte Bahn... :laugh2:

Pics 21.02.08 Dragonair

Hallo an alle,

wird Zeit dass ich hier mal meinen Einstand gebe :)

erstmal Dank an Flymunich für den Eintrag bei den operativen
Unregelmässigkeiten, der mich veranlasst hat an dem besagten
Tag in aller Früh Richtung Airport zu starten, um die beiden
"Raritäten" zu erwischen. Wetter war nicht so toll, aber naja...
Wegen Jobwechsel und aus anderen Gründen hat sich das Einstellen jetzt etwas verzögert, aber jetzt will ich die beiden hier nicht vorenthalten.
Es handelt sich um die beiden FRA - Diversions vom 21.2.08,
Air China A330-200 Reg B-6090, und Dragonair Cargo B747, Reg B-KAC

Air China

6wo5u2gl.jpg

Dragonair

muxdk7v6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit Ekfan79! Bischen gegenfiltern um den rosa-farbstich rauszubekommen.

Danke, der Farbstich war jetzt absichtlich reingesetzt, damit überhaupt etwas an Farbe drin ist , das Licht an dem Tag war ja nicht optimal.
Mein Verfahren für EBV muss ich mir noch erarbeiten :-)
und noch ein paar Pics einstellen, waren ja nicht die einzigen guten Shots die ich habe :-)

... und ein bisschen weniger nachschärfen! ;)

Richtig!

By the way: wie haltet Ihr es mit dem Nachschärfen? Und wenn ja, welche Funktionen nutzt Ihr dazu? Es ist ja allgemein bekannt, daß man ein Bild welches unscharf ist, nicht "schärfer" machen kann. Einzig durch Kontrastanhebung der Pixelstruktur kann man den Schärfeeindruck verbessern. Im Professionellen Fotobereich wird vorzugsweise das Adobe-PS-Tool "UNSCHARF MASKIEREN" genutzt. Es gibt dazu Berechnungen, welche das beste Verhältnis aller drei Einzelfunktionen bei der Nutzung dieses Filters sind (hier die englische PS-Bezeichnung): AMOUNT: 100% ; RADIUS: 0,9 pixel ; Threshold: 2 levels

Hab mir letztens diesen Bericht zur Nachbearbeitung von Flugzeugbildern durchgelesen und da kam auch diese "Unschärfen maskieren" vor. Allerdings hab ich da nicht so richtig verstanden wie ich das machen soll. Muss ich das Bild erst richtig überschärfen und dann mit dem Radiergummi alles außerhalb des Flugzeuges wegmachen, oder wie? Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären würde.

Gruß
Alex

Hab mir letztens diesen Bericht zur Nachbearbeitung von Flugzeugbildern durchgelesen und da kam auch diese "Unschärfen maskieren" vor. Allerdings hab ich da nicht so richtig verstanden wie ich das machen soll. Muss ich das Bild erst richtig überschärfen und dann mit dem Radiergummi alles außerhalb des Flugzeuges wegmachen, oder wie? Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären würde.

Gruß
Alex

Ich weiß nicht, wie Thomas das gemeint hat, hab mich auch nicht näher mit seinem Tutorial beschäftigt.
Allerdings kann ich Dir einen Link zu einem Tutorial anbieten, das ich in einem anderen Forum kürzlich erstellt habe. Darin wird das gezielte Nachschärfen mit Ebenen und Masken erklärt. Vielleicht wirst Du die beschriebene Methode dort eher verstehen?

Link zum Bildbearbeitungstutorial im STR-Forum

Grüße Timo

Unscharf Maskieren ist ein Filter. Wenn ein Bild mit Adobe Photoshop bearbeitet wird (das zu bearbeitende Bild muss auf dem Schirm geöffnet sein), geht das über die obere Menüleiste FILTER (anklicken), es öffnet sich ein neues Menü dort auf die Funktion Schärfen runterscrollen und in diesem Fenster weiter auf Unscharf Maskieren wechseln. Dann öffnet sich erneut ein neues Fenster, in welchem man Bearbeitungsdaten (Zahlen) eingeben muß. Siehe meinen anderen Beitrag. Es hat sich nach Berechnungen herausgestellt, daß die Werte Amount 100% ; Radius 0,9 pixel und Treshold 2 levels am geeignetesten sind. Das kleine Fenster Preview sollte angeklickt sein um die Ergebnisse zu verfolgen. Man sollte jedes Bild erst nach allen anderen Berabeitungen (wie Bildgröße, Kontrast, Farbbalance etc.) am Ende mit Unscharf Maskieren berabeiten, also als letzten Berabeitungsschritt.

Noch ein kleiner Zusatz: das "eigentlichen Nachschärfen" führt man dann bei dieser Filterfunktion mit der Werteeingabe in AMOUNT durch. Beginnend mit dem Wert 100% (in Kombination mit den anderen genannten Einstellungen kann man damit den Filter über jedes Bild laufen lassen) bis zum Maximalwert 150%. Man kann natürlich in der Maske noch höhere Werte eingeben, aber die Ergebnisse sind nicht haltbar.

Unscharf Maskieren ist ein Filter. Wenn ein Bild mit Adobe Photoshop bearbeitet wird (das zu bearbeitende Bild muss auf dem Schirm geöffnet sein), geht das über die obere Menüleiste FILTER (anklicken), es öffnet sich ein neues Menü dort auf die Funktion Schärfen runterscrollen und in diesem Fenster weiter auf Unscharf Maskieren wechseln. Dann öffnet sich erneut ein neues Fenster, in welchem man Bearbeitungsdaten (Zahlen) eingeben muß. Siehe meinen anderen Beitrag. Es hat sich nach Berechnungen herausgestellt, daß die Werte Amount 100% ; Radius 0,9 pixel und Treshold 2 levels am geeignetesten sind. Das kleine Fenster Preview sollte angeklickt sein um die Ergebnisse zu verfolgen. Man sollte jedes Bild erst nach allen anderen Berabeitungen (wie Bildgröße, Kontrast, Farbbalance etc.) am Ende mit Unscharf Maskieren berabeiten, also als letzten Berabeitungsschritt.

Ich muß sagen, ich hab bisher mit Werten zwischen 250 und 300%, Radius 0,2 - 0,3 Pixel und 2 - 3 Stufen die besten Erfahrungen gemacht.

München - 03.05.2008 - TEIL 1

Hey Leute,

nach dem fast traumhaften Wetterprognosen für MUC, hat es mich mal wieder in meine "zweite Heimat" gelockt! :D

Also die nächst folgenden Fotos sind so in etwa meine Highlights. Ich weiß, man sollte eigentlich die Fotoauswahl beschränken, (leider) sind es doch recht viele Fotos, aber ich hoffe trotzdem, dass euch die Bilder gefallen werden. Lange Rede kurzer Sinn....hier die Bilder

dsc0008zcf15lvp.jpg

...ahhhh...Spotter

dsc00349ds68jy7.jpg

Alitalia, A319, I-BIMC

dsc00421n5ref7i.jpg

Aegean Airlines mit der A320, SX-DVH

dsc00702lr6z70h.jpg

Tunisair, B737-600, TS-IOL

dsc00826s3ej4ac.jpg

und noch eine Aegean Airlines, diesmal eine B737-400, SX-BTN

dsc0096g25ay4r1.jpg

Intersky, Dash 8-300, OE-LSB, "Official Carrier der Bregenzer Festspiele"

dsc01047pzba1ry.jpg

KLM, B737-400,PH-BDY, neue Lackierung

München - 03.05.2008 - TEIL 2

dsc0116i8w45poh.jpg

EL AL, B737-800, 4X-EKO

dsc0121nb0vj7tq.jpg

Spanair, MD-87, EC-KJE, übrigens einer von zwei JK-Star Alliance Logojets, die gestern in MUC waren

dsc0142myi5sfxd.jpg

Nouvelair, A320, TS-INB, ohne Titel

dsc01504ojksi2m.jpg

Air Berlin, B737-800, D-ABAQ, in der uralten Air Berlin Lackierung

dsc0199b2gep3nt.jpg

Blue Line, MD-83, F-GMLI auf dem Weg nach Faro

München - 03.05.2008 - TEIL 3 - FÜR ALLE LTU-FANS

Die folgenden Fotos sind für alle LTU-Fans und zeigen die A330-200 D-ALPD in der neuen LTU-Lackierung bei der Landung in MUC!

dsc0177j8c90wsb.jpg

dsc0181di34txse.jpg

dsc0183uo5vcinl.jpg

dsc0185f5o73il0.jpg

dsc0186ygw4jvms.jpg

dsc0188r0ut259i.jpg

München - 03.05.2008 - TEIL 4

dsc0347znbo3ahr.jpg

Saudi Arabian, B777-200, HZ-AKI

dsc0375cdil1p92.jpg

...kaum war eine israelische Maschine im Anflug, fuhren gleich die Polizei Autos an die Zäune und guckten was wir machen!
Arkia Israeli Airlines, B757-300, 4X-BAU

dsc04475dogsmnl.jpg

Privat Air, A319CJ, D-APAD

dsc05903gs18ijl.jpg

Lufthansa, A340-600, D-AIHV, (gerade noch Glück gehabt, die Wiese war schon vom Sonnenlicht verdeckt)

dsc06106repsqy7.jpg

Condor, B757-300, D-ABOL, mit silber-blauer Triebwerksgehäuse

dsc06487hwb8tsv.jpg

Adria Airways, CRJ2, S5-AAI, Hit-Stars Logojet

dsc06637m0u53nk.jpg

Air France by Brit Air, CRJ 1, F-GRJL

dsc0780ic0syj4m.jpg

und zum Schluss, TAP Air Portugal, A319, CS-TTO in der neuen Lackierung

Ich hoffe, dass euch die Fotos gefallen werden.
Nur zur Info, leider hab ich ein etwas älteres Internet und daher traue ich mich nicht, mehr als 5-6 Fotos pro Beitrag einzustellen, da es mir schon öfters passiert ist, dass sich das Internet aufhängt und ich alles noch mal machen muss!
:blush:

War am 14.5 in MUC und habe mal die Feuerwehrspotterposition ausprobiert. Ich kann nur sagen absolut genial. Wetter super, und auch wenn nciht viel geboten war an Flugzeugvielfalt, am Ende kam doch noch was gutes.
Klick macht es um einiges Größer.

Gruß und ich hoffe sie gefallen. Würde mich über Feedback freuen.

Alex

PS: Sorry für das Staubkorn auf der Linse. Habs bei den meisten Vergessen wegzumachen. Aber ich denke es stört nicht all zu sehr.

Zuletzt bearbeitet:
War am 14.5 in MUC und habe mal die Feuerwehrspotterposition ausprobiert. Ich kann nur sagen absolut genial. Wetter super, und auch wenn nciht viel geboten war an Flugzeugvielfalt, am Ende kam doch noch was gutes.
Gruß und ich hoffe sie gefallen. Würde mich über Feedback freuen.
Man sollte immer nur dann Bilder machen, wenn man die Sonne im Rücken hat! :whistle:

Naja die Sonne kam von der Seite. Bei geeigneter Position (wie bei Emirates) war die Sonne im Rücken. :thbup: Mir gefallen sie auf jeden Fall. Ich finde das man jetzt nicht umbedingt sagen kann, dass sie schlecht sind, oder?

Gruß
Alex

Finde sie vom Licht her auch nicht berauschend.

Außerdem finde ich landende/startende Flugzeuge um ein vielfaches interessantes als rollende. Aber dass muss jeder selbst wissen.

Im Zweifelsfall fährt man mit Vormittags-Nordhügel und Nachmittags-Südhügel immer sehr gut.

MFG Stefan

Zurück
Oben