Moin zusammen,
ein Freund aus Wien hatte mich am vergangenen Mittwoch dazu eingeladen, ihn einen Tag am Vorfeld bei seiner Arbeit zu begleiten. Dabei sind natürlich auch einige Bilder entstanden. Am frühen Morgen ging es mit der CityLine von München aus gen österreichische Hauptstadt im Embraer 190 D-AEBD auf Sitz 29F. Der Start in München erfolgte auf der Bahn 26L im strömenden Regen. Mit Wackeln ging es durch die Wolken bis auf die Reiseflughöhe in 29000 Fuß. Nach gut 25 Minuten begann schon wieder der Sinkflug auf den Flughafen Schwechat. Über der CIty von Wien rissen die Wolken auf und gaben einen Blick auf Wien frei.
Die Landung erfolgte auf der Bahn 34 und unser Gate befand sich an der Nordseite des Ostpiers. Nach dem Deboarding und dem Gang durch das Terminal bin ich erstmal auf das P4, da mir dies von einem Freund empfohlen wurde, da die Terrasse seiner Meinung nach nix taugt. Aber naja, das P4 lohnt sich nur bei Anflug auf die 16 und am Nachmittag, also bin ich wieder zurück ins Terminal und auf die Terrasse hoch. Und so schlecht fand ich das ganze nicht. Kostet zwar vier Euro Eintritt, dafür kann man die komplette Südseite des Ostpiers einsehen. Und die Maschinen, die auf der 11/29 landen oder starten, kann man gut fotografieren. Auch die Maschinen, die in den Westteil des Flughafens wollen bzw. aus diesem kommen, sind gut machbar. Da die AUA inkl. Star Alliance den Ostteil des Airports einnehmen, bekommt man dort eigentlich auch alles interessante vor die Linse, abgesehen von den Frachtern, die im Nordosten parken. Bei Bewölkung kann man von dort den ganzen Tag fotografieren, bei Sonne bis etwa 10 Uhr. Nun aber zu den Bildern.
Montenegro Airlines | E190 | 4O-AOC
White | A320-200 | CS-TRO | opf Aegean Airlines
Nach gut anderthalb Stunden wurde ich dann abgeholt und es ging auf das Vorfeld raus. Da natürlich seine Arbeit im Vordergrund stand, konnten nur zwischendurch ab und zu mal ein paar Bilder gemacht werden. Mein Plan sah zwar auch vor, in den Fliegern Bilder machen zu können, aber die Stationsmanager der asiatischen Airlines hatten bisschen was dagegen, dass Besucher durch den Flieger laufen. Einzig die Mädels auf der Niki nach Zakynthos waren sehr sympathisch und haben mir gleich mal ihre Tomaten angeboten. Und ja, die figurbetonten Jeanshosen standen den Mädels sehr gut. Muss ich wohl mal mit denen fliegen :blush:
Turkish Airlines | A320-200 | TC-JPU
EVA Air | A330-200 | B-16307
Bulgaria Air | E190 | LZ-SOF
Emirates | B777-300ER | A6-EGP
Air Moldova | E190 | ER-ECC
Austrian Airlines | B767-300 | OE-LAX
Deer Jet | B737-700BBJ | B-5273