Spotterbilder FRA

#61
Es gibt sie noch, die Sonne!


Deshalb hab ich heute nach der Schule meinen Drahtesel gepackt und bin raus an den Airport.
Endlich hatte ich auch mal eine Turkish A321 mit den nachgerüsteten Sharklets vor der Linse.


Air Europa bedient FRA seit Anfang April und bietet 2 tägliche Verbindungen nach MAD an.


Comlux EMB-135


Correndon schickte heute eine A320 auf dem Charterkurs nach AYT


Iberia Express A320 mit der neuen Bemalung - für Iberia Express eine deutliche Steigerung.


Air Astana B767


Cygnus Cargo B757


Lufthansa B747-8i


Oman Air A330


Air Serbia setzt teilweise noch die alten B737 nach FRA ein, diese fliegen allerdings komplett in weiß durch die Gegend.


und zum Abschluss noch eine B77F der Air China Cargo


Viele Grüße,
Sebastian
 
#62
Ich war heute mal kurz draußen in der Mittagshitze und konnte zum Glück ein schattiges Plätzchen ergattern.

Emirates B77W mit Worldcup-Sticker


Air Bridge Cargo B748F


LH A380


China Southern B77F


Icelandair B757


Montenegro Airlines F100 mit Dukley Gardens Sticker


Saudia Cargo B744F


Air Algerie B738


und zum Abschluss eine Croatia A320 mit 25Years Sticker vorne unter den Cockpitfenstern


Ich hoffe, die Bilder finden etwas Gefallen.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
#63
Servus zusammen,

heute stand mal wieder ein Erstflug auf dem Programm. Dazu später mehr ...
Erstmal noch ein kurzer Nachtrag von vor 2 Wochen. Am jenem Wochenende war meine Freundin zu Besuch und sie wollte auch mal den Airport sehen. Deshalb gings auf die Besucherterrasse.

Delta B767-300WL


Bei der anschließenden Besucherrundfahrt war unser Busfahrer zum Glück so nett, um auf Nachfrage nochmals kurz zur Fanhansa B747-8i zu fahren, welche gerade gepusht worden war.


Danach nochmal kurz auf die Besucherterrasse, wo die Airberlin A330 in Oneworld-Lackierung zahlreiche Urlauber aus Malle zurückbrachte.


und zum Start der Somon Air B737-900 aus Tadjikistan kam sogar noch die Sonne raus.


Am heutigen Tag gab es also wieder mal einen Erstflug in FRA. Vergangene Woche kam schon die MIAT zum ersten Mal, heute sollte es die China Southern sein. Geflogen wird drei mal in der Woche nach Guangzhou und Changsha mit A330-200.
Nachdem die Berufsschule heute erst später begann, war die Gelegenheit optimal.
Den Anfang machte eine Condor B767-300WL


Turkish Cargo A310


Air Berlin A320 in der Etihad-Hybrid Lackierung der Sonne entgegen.


und dann kam das Objekt der Begierde: China Southern A330-200


auch durfte das traditionelle Wasserspalier nicht fehlen


Air China B777-300ER in Star Alliance Farben


South African Airways A340-600 mit kleinem 20Years of Freedom Sticker zum 20. Jahrestag zum Ende der Apartheid auf der Tür 2L


und den Abschluss bildete eine MD-82 der Bulgarian Air Charter


danach gings dann zur Schule, wodurch ich eine ERJ-135 der China Southern verpasste. Diese hatte eine Führungsdelegation der Airline an Bord, die sich die neue Destination anschaute.

Viele Grüße,
Sebastian
 
#64
In FRA gabs ja heute ein ziemlich heftiges Gewitter, siehe auch hier: http://www.mucforum.de/showthread.p...ßigkeiten-2014?p=264348&viewfull=1#post264348

Viele waren schon fleißig am Kreise ziehen oder diverten, aber zwei B747 Frachterm, einmal von EK SkyCargo und die Andere von Asiana Cargo hatten die Landung noch gewagt. Durch das Unwetter mussten sie ihre Flugroute ziemlich verändern, so dass die EK SkyCargo aus Süden kommend direkt über mein Haus (Neu-Isenburg) flog und danach erst eindrehte.


Die Asiana kam auch aus Richtung Süden, drehte dann etwas östlicher als die EK ein, war allerdings noch sehr hoch und ging dann im Endanflug ziemlich schnell runter. Sah schon ziemlich spektakulär aus :)


Viele Grüße,
Sebastian
 
#65
Servus zusammen.
Ich war heute abend mal wieder kurz draußen. Ziel war eigentlich die Biman B772. Allerdings wurde es mal wieder zum Wolken-Glücksspiel.

Den Anfang machte die B787 der LAN Chile


Air Bridge Cargo B748F


Emirates SkyCargo schickte den Vorgänger, B744F


und dann kam die Biman, natürlich mit Wolke und ohne Licht ...


Thai A346


danach hab ich die Position gewechselt und noch ein paar Face to face Bilder gemacht. Teilweise mussten die anfliegenden Maschinen ziemlich mit Seitenwind kämpfen, so z.B. die Emirates B77W


und zum Abschluss noch eine LH B748i


Viele Grüße,
Sebastian
 
#66
Servus zusammen,

ich seh grad mein letzter Beitrag ist schon einen Monat her ... dann wirds mal wieder Zeit für neue Bilder ;)
Bin die letzte Zeit durch Urlaub leider nicht zum Spotten gekommen, dafür gings heute bei sehr unbeständigem Wetter mal wieder raus.

Aus dem Bus raus sah´s erstmal ganz ok aus vom Wetter her, bei der Transaero B737-800 war allerdings noch eine Wolke vor der Sonne.


Aber pünktlich zur fast 7 Stunden verspäteten Yemenia A330 kam die Sonne durch.


Danach zog dann wieder ein Regenschauer durch ..
Tuifly "Albert Ballin" B737-800


Turkish heute auch auf dem Nachmittagskurs mit A330


und die Fanhansa B744 leider noch ohne Sonne


die kam erst wieder zum nächsten Highlight. Tuifly Nordic half heute der deutschen Schwester aus


und danach kam die lila Etihad, endlich hats auch mal mit Sonne geklappt!



auch die Kleinen durften mitspielen


und zum Abschluss, bei schon wieder starker Bewölkung, Germania A321SL in Alltours Farben


Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
#68
Nachdem die Besucherterrasse in FRA ja Ende August wegen Umbauarbeiten schließt, bin ich heute nachmittag nochmal kurz rausgefahren. Das Wetter war wie gestern auch, Sonne und Wolken im Mix, allerdings heute nicht ganz so nass wie gestern.

Als erstes gab´s das neueste Gerät im Hause LH zu sehen.
LH A320SL


Pünktlich zum Highlight, der Alitalia A319 in den schwarz-weißen Sonderfarben, kam dann die Sonne hinter den Wolken hervor :thbup:


Auch der Lu wusste sich in Szene zu setzen.


Die Terrassse war heute sehr gut gefüllt. So bekam man auch das ein oder andere Gespräch der Nachbar mit. Diese waren dann sehr erstaunt, andere hatten sogar Angst, als eine AN2 der Classic Wings 2 Runden über dem Platz drehte. Naja mir jedenfalls gefiehls ;)


Familienfoto ^^


Air Malta Retro bildete den Abschluss.


Das war´s also auf der "alten Besucherterrasse" für mich, wie gesagt, bis Ende August hat man noch die Chance.


In diesem Sinne,
viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
#69
Nachdem wieder ein Monat bilderlos vergangen ist, gibt´s heute eine kleine Zusammenfassung der vergangenen Woche.

Durch meine Ausbildung bin ich zur Zeit wieder am Flughafen, genauer gesagt in der Cargo. Das Büro liegt in der Cargo City Süd, von wo aus auch das ein oder andere Bild entstanden ist.

Seit dem ersten September bedient Emirates auch FRA auf dem Mittagskurs mit dem A380


Korean Air Cargo B744


Ebenfalls neu: Air Armenia mit A320 auf zwei wöchentlichen Kursen nach Jerewan.


Am Donnerstag hatte ich die Gelegenheit mir eine B748F der Cathay Pacific Cargo genauer anzusehen. Einfach nur schön diese Maschine.




Royal Jordanian schickte am Donnerstag ihren Dreamliner nach FRA. Die Landung war leider auf der 25R, und der Start ging über die 18, weshalb es nur für diesen Notschuss reichte.


Frankfurt ist eindeutig Lufthansa Land :)


Auf dem Weg ins Büro entdeckte ich gestern am Morgen dieses Schmuckstück. Ein Kumpel hatte glücklicherweise die Abflugzeit und die Info, dass der indische Präsident nach New York unterwegs war.
Air India B747 - der Star Alliance Sticker ist schon drauf




Da sag ich nur Mamma Mia - LOTs neueste Sonderbemalung


Volotea war heute auch mal in FRA anzutreffen


und auch die Kreuzfahrerlacke der Tui gab sich die Ehre


und zum Abschluss gabs noch eine Nordic Global MD11


Entschuldigt bitte die Qualität einiger Bilder, aber manchmal ließ sich das Hitzeflimmern nicht vermeiden.
Ich hoffe, sie gefallen trotzdem.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
#70
So, habe gestern auch mal Frankfurt unsicher gemacht, leider war es bis Mittag sehr nebelig deswegen sind auch ein paar Schlechtwetterbilder dabei... :whistle:


Teil 1

Lufthansa | B747-8 | D-ABYA




United | B747-422 | N178UA




Czech Airlines | ATR 72-212 | OK-YFT




China Southern | A330-223 | B-6531




China Eastern | A330-243 | B-5920




Vietnam Airlines | B777-2Q8(ER) | VN-A141




Etihad | B777-237(LR) | A6-LRB




TUIfly | B737-8K5 | D-ATUF




Lufthansa | B747-430 | D-ABVM




United | B747-422 | N119UA




Lufthansa | A380-800 | D-AIMV




Lufthansa Cargo | MD-11F | D-ALCE

 
#71
Teil 2

Saudia | A320-214 | HZ-ASF




TAM Linhas Aéreas | B777-32W(ER) | PT-MUC




Japan Airlines | B777-346(ER) | JA732J




Asiana Airlines | B747-48E | HL7428




Korean Air | Boeing 747-4B5 | HL7461





LAN Airlines | B787-8 | CC-BBC




Gruß Markus
 
#72
Am Mittwoch hat mich die Langeweile gepackt, also bin ich mal ganz kurz entschlossen nach Frankfurt geflogen. Zwischen Ticketkauf und Pushback waren gerade mal 25 Minuten, der Vorteil von Stand-By. Auf Grund der Kälte und der nicht vorhandenen Sonne bin ich in Frankfurt die ganze Zeit im Terminal geblieben. Leider hat man im Terminal A nicht so gute Fenster eingebaut wie bei uns in München, so dass man in etlichen Bildern Spiegelungen hat. Polfilter ist jetzt aber bestellt. Nun aber zu den Bildern.

Trade Air | Fo100 | 9A-BTD


Lufthansa | A320-200 | D-AIZP


Lufthansa | B747-8 | D-ABYN


Etihad | A330-200 | A6-EYE


Lufthansa | MD11F | D-ALCC


Thai | A380-800 | HS-TUB




Qatar | B777-300ER | A7-BAK


United | B747-400 | N107UA


Cathay Pacific | B777-300ER | B-KPU


American | A330-200 | N292AY


Lufthansa | B747-8 | D-ABYP


Lufthansa | A340-300 | D-AIGS


Lufthansa | B747-8 | D-ABYJ


Air China | B777-300ER | B-2047


So, das soll es dann auch schon wieder gewesen sein. Ich hoffe, die Bilder haben Gefallen gefunden.

Gruß moddin
 
#73
Lang, lang ist's her. Das letzte Mal Spotten liegt schon wieder etwas länger zurück. Heute ging's dann zum Anspotten 2015 raus, bei vielen Wolken und einem richtig kalten Wind.
Der Traffic gab leider auch nicht viel her ....

American A330


Lufthansa hat die -KH mit einem Aufkleber "Wir fliegen auf Frankfurt" und dem Eintracht Logo versehen. Leider nur ein Dokuschuss.


Ola Brazil! Lufthansa Cargo B77F


Der eigentliche Grund meines Besuchs, Air Berlin A320 - Discover America. In FRA ja nicht ganz so häufig vertreten.


LH B744 und China Eastern A330


Alitalia und Finnair A319


Air China Hub FRA :D


Bereits seit Beginn des Winterflugplans werden die Flüge nach Paris von der Air France Tochter Regional durchgeführt.


Eines der wenigen Bilder mit Sonne, Iberia Express A320


Danach hab ich mich wieder auf den Heimweg gemacht. An der Bushaltestelle bemerkte ich noch den Emirates A380, der den Anflug abbrach und noch eine Runde drehte.


Viele Grüße aus Frankfurt,
Sebastian
 
#74
So, also letzte Woche, um genau zu sein, am 16. und 17. war ich in Frankfurt, und da ich nicht alleine in Frankfurt war :hint: :whistle: (nicht wahr "EDWB" und "Avroliner" ?) bin ich schon etwas verwundert, dass ich hier noch kein einziges Bild davon gesehen habe.

Davon abgesehen sollte ich eigentlich lieber für Mathe und Mechanik lernen, aber die Lust dazu ist jetzt nicht so Mega groß!

Am Freitag war das Wetter allerdings unter aller Sau:











Eine sehr ungünstige Perspektive und der gewünschte Sticker ist immer noch nicht ganz drauf :(



Das eigentliche Objekt der Begierde kommt allerdings erst jetzt, in ganz besonders schlechtem Wetter:



Im Vergleich dazu zwei Wochen früher (2. Januar) in Dubai (leider auf 14.000 FUß):



Aber nun weiter mit schönen Schlechtwettereffekten, die bei Regen aber trotzdem das Bild kaputt machen, Icelandair 752:

 
#75
Am nächsten Tag war das Wetter dann schon deutlich besser, und weil der A350 nun schon die ersten zwei Tage auf der 25R (der Nordbahn) kam, positionierten wir uns siegessicher mit gutem Licht an der Nordbahn.... Haste gedacht :( Nach einem kräftigen Nordschlenker schwenkt A7-ALA doch noch nach Süden ab, so blieb uns ein Bild in hoher Auflösung bei bestem Sonnenschein verwehrt!











Nach der Aerologic war dann klar, die Qatar kommt nicht, und alles andere große kommt eh auf Center oder Left, also zurück zum T2 und dann bis zum Zepellinheim laufen :dead:





 
#76
Von denen, die wir noch bekommen haben, war das hier eigentlich mein Highlight, ok, ich weiß, die habt ihr am MUC zur Genüge, aber a) sind in FRA nur noch 4 Stück und b), ist das mein Liebling (der Neuste :D ) D-AIHZ und gehört so ja eigentlich auch nach MUC (nur wegen der alten cabin ist er ja scheinbar vorrübergehend in FRA):



Das hat nur in quadratischer Form drauf gepasst :(



Die einzige Air Berlin, die ich an dem Tag in FRA gesehen habe:





Tuifly mit Split Scimitars und in neuen Farben:





Allez "HOP!" :p





 
#77
Saudia auch mit 747-8, wenn das auch nicht die einzige Saudia Cargo an dem Tag war:



"Schleppgut"



Der Frankfurter Retro (oder DER Retro, nachdem RX ja wieder zurück in standard Farben ist)





Abgesehen davon, dass ich jetzt hier nur einen Bobby zeige, hat man in Frankfurt nicht das Gefühl, dass die innerhalb der nächsten Jahre ausgemustert werden würden! Gefühlt waren hier fast so viele, wie A32X unterwegs! - Also ein Repräsentant:



Und zum Abschluss noch ne Sun Express Germany, die ja bald auch für die neue Eurowings longhaul auf A332 fliegen werden :dead:



Und ganz zum Schluss wollt ich nochmal auf meine kleine Facebook-Page hinweisen (momentan atemberaubende 73 likes) und da würd ich mich über jedes weitere freuen:

https://www.facebook.com/flyMaxiAir


Viele Grüße, Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
#78
Servus zusammen,

nachdem es nun wieder einmal lange keine Bilder gab, bedingt durch Arbeitszeiten und das meist bescheidene Wetter, hab ich gestern mal wieder etwas Zeit gefunden.

Zuerst aber ein Bild vom Balkon aus, Icelandair mit der Hekla Aurora.


Ein weiterer Nachtrag von Mitte Februar:
Aufgrund von Wartungsarbeiten wurde nach FRA anstelle der A340-600 eine A330-200 der SAA eingesetzt. Durch das schlechte Wetter tagsüber, entschied ich mich abends für ein Nachtbild.


Gestern habe ich dann schon während meiner Frühschicht ein paar Bilder machen können:
Zum Einen die Condor B767 in den Janosch Farben


und zum Anderen die Qatar A350-900. Beide im Anflug auf die 25R




Nach Dienstende bin ich dann rüber an die A5, wo eine durchziehende Wolke schöne, kontrastreiche Bilder ermöglichte.

LH B748


LH A343 Star Allianca c/s


Saudi Cargo schickte eine B747-400F


Ukraine Intl schickte ihre bunte B737


Royal Air Maroc setzte ihre 50. B737 nach Frankfurt ein.


Das Tageshighlight, welches auch der Grund meines Besuchs war, war eine B777-200LR der Turkmenistan Airlines.
Natürlich war der Flieger aber, wie sollte es auch anders sein, ohne Sonne ...


Zum Abschluss noch der Dreamliner der JAL, ebensfalls ohne Sonne.


Das solls auch schon wieder gewesen sein erstmal, aber die Zeichen auf mehr Bilder in der nächsten Zeit stehen gut :)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
#79
Und es ging heute gleich weiter.

Ein Blick aus dem Fenster verriet gutes Wetter und so fuhr ich heute vor der Spätschicht nochmal an den Airport.

Eine A330F der MNG Cargo aus der Türkei bildete das heutige Highlight. Nachdem mein Bus Verspätung hatte, wurde es richtig knapp, aber mit einem kleinen Sprint durch den Wald hab ich sie dann doch bekommen.


Direkt gefolgt von der MEA A320 aus Beirut kommend.


Auch die Polizei durfte heute mitspielen ;)


Danach begann das große "Schleppen": Neben der China Eastern A330 und der China Southern mit gleichem Fluggerät wurde auch die Vietnam Airlines B772 von der "Ruhezone" zum Terminal geschleppt.

China Eastern A330


China Southern war heute in den Skyteam-Farben in Frankfurt,


während die Vietnam die neuen Farben trug. (Wurde auch mal Zeit die Dinger neu zu lackieren :whistle:)


Private Cessna 680


Qatar A350-900 - eine sehr elegante Maschine


Ukraine Intl B737-500


HOP! E190


Tuifly in den Hapag Retrofarben


und zum Abschluss gabs das Dickschiff aus den Emiraten - Emirates A380


Ich hoffe die Bilder finden Gefallen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
#80
Gestern ging's mal wieder kurz an den Airport. Zuvor allerdings noch ein kurzer Nachtrag aus den Streiktagen der LH.

An einem der Tage flog Austrian drei Kurse nach Wien mit B777. Durch die Berufsschule war mir allerdings nur abends ein Bild vom Balkon aus möglich.


Gestern gab es dann für mich ein persönliches Highlight, da ich sie bislang noch nicht geknipst hatte, zuvor allerdings noch etwas Beifang.

AeroLogic B77F


Emirates A380


Transaero B737


Onurair A320


und dann, pünktlich in einer sonnigen Phase, kam sie hereingeschwebt ... A6-EHJ, also die sonderlackierte A340-600 der Etihad.
Nachdem sie bereits am Donnerstag und Freitag nach FRA kam und ich in der Berufsschule saß, rechnete ich ehrlich gesagt nicht damit, sie am dritten Tag infolge nochmal zu sehen.



und zum Abschluss noch eine B77F der Emirates SkyCargo


Viele Grüße und einen schönen Sonntag :)
Sebastian
 
Oben