Technik - Tipps & Tricks für Spotter

Wer hat denn hier eine EOS 50D?

Leider ist mir meine 400D runtergefallen und nun ist das Display defekt (Sprung). Eine Reparatur wird wohl mehr kosten als die noch wert ist und da dachte ich eben fragste mal nach der 50D.:blush:
Mir ist klar das die um einiges besser ist als meine jetzige, aber lohnt es sich statt auf die 500D oder 550D gleich auf diese zu wechseln? Preislich ist ja die Differenz nicht mehr so groß...gibt ja nun auch schon wieder das Nachfolgemodell 60D. :think:

Da ich keine 500D oder 550D habe kann ich diesbezüglich keine Aussage machen, allerdings bin ich von der 400D auf die 50D gesprungen und muss sagen, dass es sich wirklich lohnt, diesesn Sprung zu machen. Alleine die Haptik des größeren Body ist genial. Dazu der größere Sucher, die bessere Serienbildrate (bei Mil-Jets wichtig) die besseren ISO-Einstellungen, das Rad auf der Rückseite. Ich habe den Schritt zur 2-stelligen nie bereut und bin froh nicht zur 3-stelligen tendiert zu haben.

Grüße Timo

Kann mich dem Timo nur anschließen. Kauf Dir nur keine 3-stellige, schon das Gehäuse geht bei einem
großen Objektiv "gar nicht"...

50 D ist eine super Kamera, ich habe sie auch und bin nach wie vor super zufrieden. Eine 60D zieht bei
mir nicht ein...:no:

So, habe mir dann gestern die 50D geholt. ;D
Das gute ist das die noch CF-Karten frisst und ich die somit weiterverwenden kann. Habe aber erst um die 10 Bilder gemacht damit und kann somit noch nicht viel darüber sagen, nur das der Unterschied zur 400D schon gewaltig ist.

Na dann mal viel Spaß und viel Vergnügen! Ich bin mal über deine Erfahrungen gespannt. Besitze auch die 400D. :)

Servus, wie bekommt man eigentlich bei Bildern mit hoher ISO-Zahl diese weißen Punkte weg? Dürfte das Rauschen sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Servus, wie bekommt man eigentlich bei Bildern mit hoher ISO-Zahl diese weißen Punkte weg? Dürfte das Rauschen sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Lieber Moddin,

einfache und kurze Antwort: Gar nicht! Rauschen ist Rauschen, und je höher die ISO-Werte sind, umso mehr Störrauschen gibt es.

Und hier fängt meiner Meinung das bewusste Fotografieren mit einer Spiegelreflex an. Um den ISO-Wert so gering wie möglich zu halten, musst Du nun die Regeln von Blende und Zeit möglichst außer Kraft setzen und z.B. Verschlusszeiten wählen, die jenseits der Norm sind. Das bedeutet auch, Techniken anzuwenden, bei der Du Fotos frei Hand machst die eigentlich gar nicht mehr möglich sind, Stichwort Atemtechnik gegen Verwackeln. Daraus entstehen dann die tollen Pannings. Einfacher wirds, wenn Du ein Stativ, bzw. Einbein nimmst, dann kannste halt keine bewegenden Objekte mehr fotografieren. Der Fotografie sind einfach natürliche Grenzen gesetzt. Ab bestimmten äußeren Bedingungen (fehlendes Licht) werden die Bilder einfach Sch... . Dies erklärt vielleicht auch die Tatsache, warum die Spotter, die wirklich perfekte Bilder haben wollen, an einem Tag wie heute, nicht am Flughafen anzutreffen sind, was wiederum erklärt, warum Du in den meisten qualtitativ hochwertigen Datenbanken meist Bilder bei Sonnenschein findest.

Grüße Timo
PS: Für Photoshop gibt es diverse Plugins, z.B. Noiseware, die aber auch nur begrenzte Möglichkeiten haben. Bei ISO 1600 gibts nix was helfen könnte. Für solche Bilder bleibt einfach nur die Tonne.

Ok, danke dir. Ja, dass mit den Schlechtwetterbildern in den Datenbanken ist mir auch schon aufgefallen. Findet man so gut wie gar nicht. Hab leider am Anfang heute nicht aufgepasst, dass ich ISO Auto eingestellt hatte, keine Ahnung wieso ich das gemacht habe und vor allem wann. Hatte deswegen plötzlich ISO 500 und höher :(
Ja, das mit dem Atmen mach ich auch schon, dass heißt, wenn ich weiß, dass es eine längere Belichtung wird, halt ich die Luft an und versuche so ruhig wie möglich zu sein und die Cam so gut es geht an meinen Kopf sowie in die Hände zu pressen, damit sie einigermaßen ruhig bleibt, dann gehen auch die Mitzieher.
Bei der EOS 1000D, die ich momentan hab, kann ich leider nicht Blende und Belichtung gleichzeitig manuell einstellen, da geht immer nur eins von beiden :( Aber die Cam war ja auch nur für'n Anfang und zum Üben gedacht, nächstes Jahr soll dann, wenn das nötige Kleingeld vorhanden, eine 50D oder 7D her. Ist zwar ein großer Sprung, aber ich denke, mit den Tipps, die man hier findet und bekommt, werde ich das schaffen :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hat die 1000D keinen "M"-Modus ?
Hier kannst blende und Verschluss seperat einstellen.
Auch wenn nicht die schärfsten fotos bei rauskommen werden, würd ich immer Offenblende Fotografieren, und dann mit ISO und Verschluss spielen ... Faustregel beim Verschluss soll ja sein 1/Brennweite ... aber ich denk bis 1/80 kann man problemlos noch mitzieher probieren .... anschließend wirds dann doch ohne bildstabi n bisschen schwieriger ... achja und wenn man den bildstabi bei 1/60 einsetzt und mitzieher macht, dann sollte man noch auf den richtigen modus schalten ;)
zum Theme Atemtechnik und Kamerahaltung ... kleiner Tip ... atmen is wichtig, sollte auch nicht vernachlässigt werden ;)
Kamera legst am besten auf deine Linke schulter ab ...man muss sich zwar n bisschen verrenken, dafür improvisierst n stativ ;)
Wenn dich iwo abstützen kannst mit den Ellenbogen, z.B. Auto, Parkbank usw ... je nachdem wo du stehst beim spotten, kann ich dir das auch empfehlen.
also bei mir is bei ISO 1000 schluss, drüber versuch ich fotos schon gar nicht mehr.
Gute PlugIns zum entrauschen sind mMn "noiseninja" und "dfine2.0" (letzteres ist von NikSoftware)

Ja hat sie, hab nur noch nicht bemerkt, dass wenn man den kleinen Knopf "Av" drückt, man auf die Blende kommt zum verstellen. Danke. Vielleicht geh ich heute nochmal üben, wenn zum Nachmittag hin das Wetter etwas besser werden sollte. Mein 250mm hat IS.
Mein "Stativ" bastel ich mir wie folgt: linke Hand an die Objektivwurzel, so dass ich auch noch den Body berühre, und den Ellenbogen stütz ich auf dem Beckenknochen ab. Mit der rechten Hand hab ich den Body in der Hand.
Mit den PlugIns werd ich mal versuchen, sind schon für PS oder?

Jip sind se.
Ich find Dfine 2.0 ziemlich gut, Freund von mir schwört auf NoiseNinja,
Ich versuch mir das grad vorzustellen, wie du dann fotografierst :D Schaut bestimmt lustig aus, aber wenn gute bilder bei rauskommen, kannst dich auch gern aufn rücken legen :D *g*

Ich geh mal davon aus, ich muss Photoshop neu starten, mit das PlugIn funktioniert oder? Weil kann im Photoshop noch nix finden. Hab mir die Ninjas runtergeladen.
Naja, hab schon Leute gesehen, die sich nach unten beugen und dann rücklings durch die Beine fotografieren, weil sie so sehr weit an den Boden runter kommen und trotzdem noch durch den Sucher schauen können ;)

Für meine Shanghai Reise im nächsten Jahr beginne ich nun mit einigen Detailplanungen, da ich gestern mehr Infos bekommen habe...
Unteranderem wollte ich mir auch ein neues Stativ zulegen, welches leicht, handlich (für das Handgepäck)und nicht zu teuer sein sollte.
Ich habe vor einigen Monaten hier im Forum schon solch einen Thread gesehen, aber ich habe ihn nicht mehr gefunden...
Habt ihr Ratschläge, welches am besten für solch einen Einsatz geeignet ist?

MFG

@EDWB
Kommt ganz drauf an was du unter "leicht" verstehst und wieviel Geld bei dir für sowas über ist.
Wieviel KG Kamera sollen denn auf das Stativ ?
Wie hoch soll die Kamera maximal stehen ? Wie tief willst mit den Stativ runter?
2 Achsen-Neiger, Kugelkopf oder Actiongrip?
Filmen oder Fotografieren ?

Ich persönlich hab zwar noch kein Manfrotto, wenn ich mir aber n Stativ hol, dann wirds eines werden, kann bis jetzt nichts schlechtes über diesen Hersteller sagen. Hab da auch schon mit einigen Stativen rumhantiert.

Die haben auch n ziemlich leichtes, kleineres, kostet aber um die 1000euro, weils halt ultraleichtbauweise is.
Sonst kannst mit so 100euro im schnitt rechnen, plus 50 fürn kugelkopf ... ein 2 achsen neiger müsste normalerweise dabei sein, lehn ich mich jetzt aber nicht aus dem fenster.
Schau am besten mal auf den Homepages der Hersteller und dann gugg auch bei Amazon, die haben meist immer recht gute Angebote.

Ich wollte das Stativ für die Fotografie benutzen (z.B. Nightshots). Und es sollte unter 100 € liegen. Das Stativ soll eigentlich nur die Kamera + mein 70-300mm Objektiv halten können. Mit der Höhe bin ich mir nicht ganz sicher, welche am besten für Nachtaufnahmen geeignet ist.
Momentan habe ich zwar ein Einbeinstativ mit ausdrebahrem Dreibein, aber das kann man nur benutzen, wenn es nicht sehr windig ist.

Also wenns windig is, dann brauchst n schweres Stativ ... Cam + 70-300 packen die meisten Stative mit bis zu 3kg Tragkraft normalerweise problemlos, schau mal bei HAMA, da hab ich auch eines rumliegen.
Die Wechselplatten sind dann meist nur per Geldmünze, Schlüssel, Schraubenzieher o.ä. zu befestigen an der Cam, vllt ist es jetzt auch schon geändert.
Bei den Wechselplatten von Manfrotto hast halt so nen Metallring, wo auch problemlos mit der Hand drehen kannst.
Sowas mein ich
e9275e3f2a7b56bfdc045745a9b32684.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade keine Zeit, ein ausführliches Posting zu schreiben, warne aber ausdrücklich aus eigener Erfahrung vor Billigstativen a la Hama und Konsorten. Die 19EUR sind rausgeschmissenes Geld! Wer billig kauft, kauft zwei Mal, und das hat sich meiner Meinung vor allem bei Stativen eindeutig bewahrheitet! Habe selber ein Manfrott 055XPROB und fahre damit allerbestens! Qualität hat seinen Preis! 100EUR für das Stativ sollten mindestens drin sein + ca. 80EUR für den Kugelkopf. Wem das zuviel ist, sollte lieber sparen und sich dann das Stativ bei Zeit kaufen. Kommt Zeit - kommt Geld - kommt Stativ!

Grüße Timo

PS: Wer an allen Ecken und Enden sparen will, kann sich auch ein Hama kaufen, darf sich dann aber nicht wundern. ;-)

Danke, für eure Post´s. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich unter 100€ wegkomme, aber.....mal schaun.:rolleyes:
Ich werde es ja auch nicht permanent benutzen. Es muss halt stabil und gut ins Handgepäck passen.
Trotzdem Danke!

Hallo zusammen.

Habe eine Frage bzgl. einem Objektiv.
Wollte mir für meinen Canon das Sigma 120-400mm F4,5-5,6 OS HSM holen.

s_120-400mm_F4.5-5.6_DG_OS_HSM_f.jpg

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem gemacht?
Und ich hab ein bißchen bedenken, dass ich beim photographien auf der Leiter ein paar Probleme mit dem Zaun bekomme. Vorallem der Griff steht ja ein bißchen ab.

Danke und Gruß

Zum Objektiv selbst kann ich Dir leider nichts sagen, aber den Griff kannst Du entweder drehen, um ihn in eine Position zu bringen in der er Dich nicht stört oder auch ganz entfernen. Ist zumindest bei den Canon Linsen so, und dürfte bei Sigma nicht anderst sein.

Zurück
Oben