So, hab auch mal wieder eine Frage, diesmal zu einem Objektiv.
Würde mir gerne folgendes Gerät beschaffen:
Sigma 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM
Hab auch bei Tamron geschaut, aber die scheinen keine HSM- bzw. USM-Objektive zu haben. Man liest ja viel im Web zu Tamron vs. Sigma (vs. Tokina) und ich geh auch davon aus, dass es hier bei uns gespaltene Meinungen zu den Herstellern geben wird. Hat evtl. jemand dieses Objektiv bereits?
Und wie sind so die Erfahrungen von euch mit Sigma-Linsen?
Möchte es an meine Canon packen, soll laut HP funktionieren.
Danke und Gruß
moddin
Hallo Moddin,
ich habe das Sigma 150-500mm, allerdings an einer Sony Alpha 350. Unterschied: Bei mir befindet sich der Bildstabilisator in der Kamera, deswegen brauche ich keinen Bildstabilisator im Objektiv. Macht die Sache günstiger. Verwendet habe ich das 150-500mm bislang allerdings ausschließlich zum Spotten.
Meine Erfahrungen mit diesem Objektiv:
- Bei 500mm ist es wirklich schwer zu halten, da es beim Zoomen "ausfährt". Ich habe mir daher ein Einbeinstativ zugelegt, das aber noch nicht ausprobiert.
- Mit meinem Sigma 70-200mm 2.8 kann es auf keinen Fall mithalten.
- Mit der Qualität der Bilder verhält es sich unterschiedlich: Über 300mm sind mir nur teilweise gute Aufnahmen gelungen, bei 150 bis 300mm ist die Qualität nicht schlecht, je nach Wetter auch sehr gut. Ich war letzten Monat bei sehr gutem Wetter in FRA, da sind die Aufnahmen bis 300mm durch die Bank gut geworden, über 300mm hinaus sind nicht sehr viele gute dabei (Das kann natürlich auch an meine "Fotografie-Künsten" liegen ... ;-))
- Hitzewellen machen sich bei diesem Objektiv - gerade im oberen Brennweitenbereich - ziemlich stark bemerkbar.
Wie gesagt, mit Einbeinstativ habe ich es noch nicht ausprobiert. Wenn ich allerdings heute nochmal vor der Wahl stünde, würde ich das Teilchen wahrscheinlich eher nicht mehr kaufen. Da würde ich mich dann wohl doch eher für ein gutes Tele bis 300mm entscheiden. Und 300mm reichen für's Spotten ja meistens auch aus.
Nebenbei: Was ich von anderen Spottern mitbekommen habe, ist das Schwärmen für das 100-400mm. Das gab es meines Wissens auch mal von Sigma. Erfahrungen dazu kann ich aber nicht liefern.
Zu Sigma-Objektiven im Allgemeinen: Mir sind die guten Sony-Objektive schlichtweg zu teuer, deswegen habe ich ausschließlich Sigma-Objektive. Neben dem 150-500mm und 70-200mm habe ich noch das 18-50mm 2.8. Mit diesem bin ich ebenso zufrieden wie mit dem 70-200mm 2.8.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter?
Servus,
Robert