Technik - Tipps & Tricks für Spotter

Hallo zusammen.

Habe eine Frage bzgl. einem Objektiv.
Wollte mir für meinen Canon das Sigma 120-400mm F4,5-5,6 OS HSM holen.

Anhang anzeigen 8460

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem gemacht?
Und ich hab ein bißchen bedenken, dass ich beim photographien auf der Leiter ein paar Probleme mit dem Zaun bekomme. Vorallem der Griff steht ja ein bißchen ab.

Danke und Gruß

Noch eine kleine Frage zu solchen Objektiven.

Mit einer min. Brennweite von 120mm, oder 100mm bei dem Canon, wird doch ein A346 vom Zaun aus fotografiert nicht auf mein Bild passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Frage zu solchen Objektiven.

Mit einer min. Brennweite von 120mm, oder 100mm bei dem Canon, wird doch ein A346 vom Zaun aus fotografiert nicht auf mein Bild passen oder?

"Passen" ist so eine Sache, legst du passend als "Formatfüllend" aus, oder "seh ich die Maschine überhaupt auf dem Bild"?

Die Frage ist natürlich, fliegt der A346 gerade über dich drüber ? Also machst du ein Bild vom Bauch ? da reichen dir 20 bis 50mm.
Stehst du am Westlichen ende der Runway, und willst die Maschine aus Osten kommend beim aufsetzen erwischen, hast du mal abgesehn vom Hitzeflimmern, wahrscheinlich sogar mit 800mm ein Problem.
Von den brennweiten her ist alles zwischen 100 und 800mm gut, am besten über ein Objektiv lösbar mit dem 100-400mm, oder dem angesprochenen 120-400mm, hab aber auch schon Spotter gesehn mit dem 150-500mm (diese nur in FRA).
Ich hab auch schon mit dem 70-200mm problemlos fotografiert, hier kann man auch mit nem Extender n bisschen Brennweite "dazuschummeln"

MIt ner 1,6er-Crop-Kamera wirst Du bei 100mm oder 120mm bei 90° Probleme haben. Wenn Du am Zaun an der Südbahn stehst, sind ca. 80mm genau ausreichend, um ne A346er formatfüllend aufzunehmen

Hier ein unbearbeitetes Bild mit Exifs:

IMG_0596.jpg

Grüße Timo

Danke

Dann heisst es wohl, Objektivwechsel bei WB oder ein gutes 70-300 anstatt dem 120-400 von Sigma.
Des muss ich mir jetzt nochmal überlegen.

Wer auf der Suche nach einem guten Objektiv ist, aber nicht so viel Geld ausgeben will, hat jetzt die Chance bei Sigma, das Telezoomobjektiv 70-200mm F2,8 EX DG HSM Makro II zum Sonderpreis von 50% der UVP - also für 598,- Euro zu bekommen! Wenn ich nicht erst letzten Monat mir für eben diesen Betrag einen neuen Laptop gegönnt hätte, würde ich es mir sofort holen.

ARGH:cry:
und ich hab im letzten Monat für das Objektiv den regulären Preis bezahlt :dead:
Ich kann es aber echt nur empfehlen.

ARGH:cry:
und ich hab im letzten Monat für das Objektiv den regulären Preis bezahlt :dead:
Ich kann es aber echt nur empfehlen.
Wie eignet sich das Objektiv zum spotten ? auch schon erfahrungen im LowLight bereich gemacht ?
Der Preis ist ja grad unschlagbar, überleg mir das vielleicht zu holen, für diesen Preis ;)

Das Objektiv ist auch im low-light-Bereich super. Den Stabi kann man bei 2,8 Blende eigentlich auch mit einer ruhigen Hand ersetzen und ansonsten hilft nur das Stativ. Ich find es zum spotten super.

Unterschied Photoshop CS vs. Elements

Hallo, kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen Photoshop CS (5) und Elements (8) liegt? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit Elements8 bearbeite, meine Bilder eine schlechtere Qualität haben wie mit CS5.

Die200mm Brennweite bei dem Sigma Objektiv müßte doch auch reichen oder ?
Hab zwar ein 300er bin aber am überlegen ob i mir so ein Lichtstarkes 200er holen soll oder doch lieber auf a 400er sparen sollte .
Der Stabi wär bei mir kein problem den hat meine Kamera im Body

gruß Grise

Also erstmal: Die Bilder sind gar nicht schlecht, aber:
-das Format ist bisschen blöd
-bearbeitest du deine Bilder? Zumindest Ausschneiden solltest du die Bilder, damit der Flieger da nicht so rechts im Eck klebt
-von der Thai hätten auch 2 Bilder gereicht, denn ein wirkliches Highlight ist sie ja nicht
EDIT: Leider zeigt mir Lightroom bei den Bildern keine Daten an, könntest du vlt. mal posten mit was für Einstellungen du fotografiert hast? Und mit welcher Ausrüstung?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: Die Bilder sind gar nicht schlecht, aber:
-das Format ist bisschen blöd
-bearbeitest du deine Bilder? Zumindest Ausschneiden solltest du die Bilder, damit der Flieger da nicht so rechts im Eck klebt
-von der Thai hätten auch 2 Bilder gereicht, denn ein wirkliches Highlight ist sie ja nicht
EDIT: Leider zeigt mir Lightroom bei den Bildern keine Daten an, könntest du vlt. mal posten mit was für Einstellungen du fotografiert hast? Und mit welcher Ausrüstung?

Danke für Dein Feedback!
Also:
- Format liegt daran, dass ich die Bilder zugeschnitten habe - wollte mich auf's wesentliche konzentrieren ;-)
- Fotografiere mit ner EOD 5D und 400er Tele (21MPixel) - das ganze im RAW Format und "entwickelt" über Capture One PRO 6.2 (mag ich ein bißchen lieber als Adobe Lightroom) ISO 100 teilweise 400 zwecks "Licht" // TV zw. 1/250s und 1/500s
- der Flieger klebt deshalb etwas rechts, da ich ehrlich gesagt nicht optimal "getroffen" habe... sorry dafür, gelobe Besserung (war auf die schnelle ohne Stativ unterwegs und das 400er Tele ist nicht ganz so leicht ;-) )
- hab mir gedacht die, dass der "Touch Down" mit dem Rauch usw. ganz gut getroffen ist und deshalb etwas inflationär gepostet - auch sorry dafür
- beim Upload hat es mir die Bilder ziemlich heftig komprimiert und die Farben sind sehr weit weg vom Original - bin hier für Vorschläge gerne offen (Monitor ist optimal mit Spider kalibriert und die Farben in den TIFs eigentlich sehr gut - Farbprofil sRGB)
- Licht war um die Uhrzeit (19.00 bis 20.00 + bewölkt) leider nicht mehr so optimal

(- Das Panorama besteht aus 7 Bildern - konnte es aber leider nicht annähernd in voller Pracht hochladen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben