Technik - Tipps & Tricks für Spotter

Danke Dir für Deine Rückmeldung @DirtyCrow.
Ich habe heute ausschließlich am Zaun fotografiert, die Bilder im Anflug sind teilweise auch verschwommen - offenbar aber nur bei starkem Sonnenlicht. Ich dachte, im Anflug habe ich weniger Probleme mit der Unschärfe?

Kann es sein, dass je weißer (also heller) der Flieger ist, desto unschärfer das Bild wird?
Ich bin auch überrascht, dass die C32 vis à via auch recht undeutlich geworden ist. Ebenso die Lufthansa (mit der „neuen“ Livery). Ich habe die Bilder mal angehängt (ich habe es wohl mit der Belichtungskorrektur mit EV -0,7 wohl ein bisschen übertrieben).
Kann die zweite Lufthansa (alte Livery) so undeutlich sein, weil ich nicht auf die Verschlusszeit geachtet habe und sie ja bloß 1/320s beträgt?

Aber: dafür bin ich ganz zufrieden mit dem Rest der Bilder. Ich hatte heute vielleicht 20 % Ausschuss, so wenig wie noch nie. Das ist doch schon mal was.

Ach ja, folgende Werte habe ich bei den Bildern genutzt:

C40: ISO 100 / -0,7EV / f7,1 / 1/800s
A320 „neu“: ISO 100 / -0,7EV / f7,1 / 1/640s
A320 „alt“: ISO 100 / -0,3EV / f8 / 1/320s
 

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Kann es sein, dass je weißer (also heller) der Flieger ist, desto unschärfer das Bild wird?
Nach meiner Erfahrung eher nicht, zumindest wenn man keine seltsamen Automatiken oder voreingestellte "Bildstile" benutzt. Im Gegenteil, solange man die Blende vorwählt, wird die Automatik die Belichtungszeit mit zunehmender Helligkeit verkürzen, also wird das Verwacklungs-Risiko geringer.
Unschärfe und Flimmern fallen natürlich am ehesten auf bei dünnen schwarzen Buchstaben auf weißem Grund. Die US-Regierungsflieger sind da prädestiniert für.

Ich bin auch überrascht, dass die C40 vis à via auch recht undeutlich geworden ist. Ebenso die Lufthansa (mit der „neuen“ Livery). Ich habe die Bilder mal angehängt (ich habe es wohl mit der Belichtungskorrektur mit EV -0,7 wohl ein bisschen übertrieben).
Wenn ichs mir recht anschaue, ist die C-32 eher wegen Hitzeflimmern verschwommen. Hat man an solchen Tagen oft bei Fliegern auf dem Taxiway, und selbst auf der Runway ab und zu. Dagegen hilft wie gesagt einfach nur "näher ran". Ja, ist leichter gesagt als getan wenn man am Südzaun steht und die Kiste taxelt zur Nordbahn...
Und ein bisschen unterbelichtet schauts auch aus. Bei negativer Belichtungskorrektur kein Wunder, die Kamera versucht ja schon ein mittleres Grau als Durchschnittswert zu bekommen, beim weißen Flieger wird sie also von sich aus schon leicht unterbelichten. Ich habe, als ich noch im AV-Modus geknipst habe, immer 2/3 Stufen nach oben korrigiert. Auch auf die Gefahr hin, dass dann mal eine Reflexion zu arg ausbrennt - dafür macht man ja mehrere Bilder...

Bei der D-AIZI sieht es nicht ganz so schlimm aus sowohl vom Flimmern als auch von der Unterbelichtung her. Es dürfte etwas windiger gewesen sein, da hat man dann mehr Luftaustausch über den heißen Asphalt-Flächen und daher flimmert es weniger.

Die D-AIZF sieht mir nach Bewegungsunschärfe aus. Ja, "lange" Belichtungszeit ist da ein Faktor, aber nur bei mangelhaftem Nachführen der Kamera. Die Laternenpfähle und das Leitwerk der Austrian im Hintergrund sind ja scharf. Hattest du die Kamera auf einem Stativ, oder ganz still gehalten?
Diese Stelle kurz vor dem Touchdown ist eine meiner Lieblingsperspektiven, aber nicht ganz einfach eben wegen Entfernung und Flimmern, und weil der Flieger noch relativ schnell ist.

Hat alles nichts mit der Technik zu tun, sondern mit der Benutzung. Unter "Erfahrung" und "Aus Fehlern lernen" abspeichern, und Üben Üben Üben :)
 
Danke Dir @pkautzsch.
Ich habe die Einstellung nicht verändert und eigentlich die Empfehlungen hier aus dem Forum mit übernommen - ich habe die meist die Blendenvorwahl benutzt (irgendwelche Automatiken sind mir sonst nicht in den Einstellungen aufgefallen).

Die C32 sind sogar auf der Südbahn gestartet, die C40 auf der Nordbahn. Also war ja der Taxiway gar nicht so weit weg.

Ich dachte bezüglich der Belichtungskorrektur, dass das Bild eigentlich besser werden müsste, nachdem das Bild vor der Korrektur eh so hell ausgesehen hat. Falsch gedacht.

Ich habe das Gefühl, dass der Autofokus manchmal nicht die Flugzeuge scharf stellt, sondern irgendwie alles andere. Ich habe kein Stativ benutzt, sondern aus der Hand heraus beziehungsweise nutze ich auch gerne den Torrahmen als Auflage für die Kamera (zumindest bei unbewegten Fliegern) - so als Stabilisator.
Aber selbst bei unbewegten oder sehr langsam fahrenden Flugzeugen habe ich das Problem, dass die Bilder dann häufig leicht verschwommen oder leicht milchig aussehen (wie bei dem Ambulance Jet oder auch der Vueling).
Ich habe auch heute nochmals die TunisAir probiert - wie Du gerade schon oben erwähnt hast, ist der Moment des Aufsetzens sehr schwierig - sieht man ja auf meinem Bild - wieder total unscharf.
Selbst die Cargolux ist leicht unscharf geworden, sehr schön vorne an den Schriftzügen zu erkennen :(
Sehr schade, da das Licht hervorragend war.

Ja, ich versuche wirklich alle Tipps umzusetzen und übe derzeit jeden Tag (wirklich jeden Tag) am Zaun.
 

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Oft ist der Taxiway eben doch noch zu weit weg, wenns flimmeriges Wetter hat. Manchmal probiert mans trotzdem, aber das Ergebnis ist dann regelmäßig nix. Das Problem ist, dass zwischen dem Taxiway und der Kamera noch eine leere, heiße Runway ist, über der die Luft genüsslich flimmert. Bei ausreichend Wind wird die Luft weitergepustet, bevor sie sich erhitzen und flimmern kann, aber gerade z.B. am Siko-Samstagnachmittag war der Wind manchmal recht schwach. Das hat mich z.B. den NL-Regierungsflieger gekostet ;)

Bei der Air Ambulance sieht es aus als hätte der AF auf die Runway-Begrenzung und das Gras davor scharfgestellt. Warum auch immer. Da können die anderen Sony-User hier vielleicht mehr dazu sagen?
Vueling dasselbe.
Tunis sieht für mich wieder nach Bewegungsunschärfe aus, die Masten im HG sind scharf, Runway, Schilder und dieser kleine helle Stock auch, nur der Flieger nicht. Wenn Du die Kamera mitziehst und so etwas passiert, könnte das vielleicht am Stabi-Modus liegen? Sony-User wissen vielleicht mehr?
Cargolux - vielleicht leicht verwackelt, aber auf 1024 px runtergerechnet habe ich sowas durchaus bei JP untergebracht, mit vorsichtigem und gezieltem Unscharf-Maskieren. Bin ein bißchen neidisch, so ein schöner Flieger bei so schönem Licht, und auch noch Special Livery... :)
 
@pkautzsch Die Physik war noch nie meine Stärke, aber vielleicht sollte ich mich damit mal befassen :D.

Ich war heute wieder am Platz, hauptsächlich an der Nordbahn, auch auf dem windigen Wasserspeicher und habe mal meinen Autofokus genauer beobachtet. Ich hab den Flieger im Anflug super anvisiert, grüner Rahmen ist drum rum, ziehe mit und plötzlich kommen unten ein paar Bäume ins Bild und dann werden die Bäume automatisch anvisiert. Oder auf dem Wasserspeicher habe ich einen Stromkasten angepeilt (oder was auch immer das ist) und ohne Vorwarnung geht der Autofokus plötzlich in den Boden davor. Ich hatte den Autofokus wieder auf AF-C mit Fokusfeld Mitte. Habe auch mal wieder breit ausprobiert, ebenso wie flexibler Spot (L). Zum Mäuse melken :(.

Ja, der Cargolux Jumbo ist schon ein tolles Ding, leider habe das Bild ein wenig versaut. Das hat der Flieger nicht verdient :D.

Ich hoffe, dass sich (wie schon von Dir oben geschrieben) vielleicht wirklich noch ein paar Sony User mit einklinken.
 
Ganz wichtige Sache dabei: Mach dir nicht selbst so einen Druck ;)
Am Ende ist es immer noch ein Hobby, das kommt alles von selbst.

Das angesprochene Verhalten des AF ist aber schon seltsam. Bei Singlespot dürfte er genau das nicht machen, es ist der Hauptgrund, diese Einstellung zu verwenden, weil diese unseligen 3D AF Einstellungen immer das anpeilen, was niemand interessiert.
Ich kenn mich halt auch null mit Sony Kameras aus, keine Ahnung woran das liegen kann. Allerdings erklärt es viele Fehlfokussierungen. Wenns einmal passiert, passierts mehrfach, da liegt wohl der Hund begraben.
Vielleicht lohnt es sich, das Manual mal genau zu wälzen um zu sehen, ob da noch irgend eine Automatik an ist.
 
Für das Problem, dass der Autofokus vom Flugzeug auf ein anderes Objekt umspringt, ist die bereits erwähnte Autofokus-Verriegelung sehr hilfreich. Stelle es dir im Menü so ein, dass es mit halb gedrückten Auslöser aktiviert wird, dann passiert das nicht mehr.
 
@DirtyCrow da hast Du absolut Recht. Nur es macht mich total „fertig“, dass man sich (besonders bei den Temperaturen und dem Wind) die Gliedmaßen am Wasserspeicher abfriert und dann kommen keine vernünftigen Bilder dabei raus.

@podsen habe ich bereits seit vorgestern in „Betrieb“ - habe die Funktion gefunden und gleich so aktiviert, dass die AF-Verriegelung bei halb gedrücktem Auslöser bereits arbeiten soll.
Die Verriegelung verliert aber auch leider sehr häufig das Objekt (der grüne Kasten der Verriegelung ist von der Form selbst mal langgezogen, mal quadratisch auf dem Flieger und dann ist er plötzlich weg).
 
Der Wasserspeicher ist alles andere als ein optimaler Spot. Selbst jetzt im Winter hat man spätestens ab 10 Uhr verflimmerte Bilder wenn die Sonne raus kommt.
Sehr bequem weil ohne Leiter und mit Parkgelegenheit nebenan, aber die besseren Bilder bekommt man von direkt am Zaun. Jeder Meter näher am Objekt kann helfen.
 
Hier mal Beispiele dazu was der Spot ausmacht.
Das war sehr früh morgens, wie man auch am Rauhreif erkennt. Knackig kalt und windig = scharfes Bild sogar auf dem Wasserspeicher stehend
D-AIBC @MUC by Thomas Ernst, auf Flickr

Im Kontrast hierzu stand ich bei dem Bild direkt am Zaun. Allerdings war die Sonne schon ein paar Stunden draußen und das kleine Objekt tat sein übriges, dass dieses Bild nur noch in 1200px zu gebrauchen ist.
258 @MUC by Thomas Ernst, auf Flickr

Den Optimalfall haben wir dann hier.
Kühle Temperaturen, langsames Rollen auf dem Taxiway und sehr kurze Distanz ergeben knackscharfe Bilder, bei denen man schon fast nix mehr falsch machen kann.
G-DRTA @SZG by Thomas Ernst, auf Flickr
 
Hier mal Beispiele dazu was der Spot ausmacht.
Das war sehr früh morgens, wie man auch am Rauhreif erkennt. Knackig kalt und windig = scharfes Bild sogar auf dem Wasserspeicher stehend
D-AIBC @MUC by Thomas Ernst, auf Flickr

Im Kontrast hierzu stand ich bei dem Bild direkt am Zaun. Allerdings war die Sonne schon ein paar Stunden draußen und das kleine Objekt tat sein übriges, dass dieses Bild nur noch in 1200px zu gebrauchen ist.
258 @MUC by Thomas Ernst, auf Flickr

Den Optimalfall haben wir dann hier.
Kühle Temperaturen, langsames Rollen auf dem Taxiway und sehr kurze Distanz ergeben knackscharfe Bilder, bei denen man schon fast nix mehr falsch machen kann.
G-DRTA @SZG by Thomas Ernst, auf Flickr
Hallo,
1.) Ich würde dir sowieso grundsätzlich empfehlen, in Salzburg zu photographieren :)
2.) Es sind zwar, wie beschrieben, am Wasserspeicher ab einer gewissen Uhrzeit und Temperatur keine photographischen Meisterwerke mehr zu erwarten, allerdings können, wenn man verschiedene Perspektiven probiert und stark herunterskaliert, auch im Juni gegen 12 Uhr einigermaßen akzeptable Bilder entstehen. Hier ein Beispiel (05.06.2021, gegen 12 Uhr):
IMG_60newk29.JPG

Ob man das jetzt schön findet, liegt im persönlichen Ermessen. Für eine Akzeptanz bei Jetphotos hat es zumindestens gereicht...
VG, Max
 
An alle, die schon mal Nachtspotting betrieben haben:
Meint ihr das klappt heute, um 22:30/23:00 die AFO vom Südhügel aus bei der Landung abzulichten?

... oder wird das Ergebnis sowieso so mies, dass es sich gar nicht lohnt, an den MUC zu fahren?
 
A9C-HAK_3.jpg

Das war mein Versuch mit nem Sigma 100-400 F5.6 1/15 ISO 16000 an ner Canon EOS R6. Dauerfeuer und eins wird schon dabei sein. Rauscht hald wie blöd und kommt drauf an was du für Equipment hast.
 
Ich gestehe, ich bin nicht an den MUC gefahren - nachdem der Wind gedreht hatte, und ich nicht wie sonst auch mit Leiter an den Zaun wollte, ist mir kein geeigneter Platz zum Fotografieren mehr eingefallen.
Und dann nur auf Verdacht die 1,5 h nach MUC fahren, war dann auch ned so meins...
 
Ich gestehe, ich bin nicht an den MUC gefahren - nachdem der Wind gedreht hatte, und ich nicht wie sonst auch mit Leiter an den Zaun wollte, ist mir kein geeigneter Platz zum Fotografieren mehr eingefallen.
Und dann nur auf Verdacht die 1,5 h nach MUC fahren, war dann auch ned so meins...
Bei dem Anfahrtsweg total verständlich.
Ich war auch nicht und hab nur 15 Minuten :D
 
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