Technik - Tipps & Tricks für Spotter

Ich habe mir jetzt extra schon eine neue 256GB Speicherkarte gekauft, mit einer Schreibrate bis 150 MB/s. Wenn die von Dir erwähnte SD-Karte wirklich einen Unterschied macht (ist ja 20MB/s schneller), würde ich sie natürlich auch kaufen. Gerade eben habe ich es getestet, ich komme auf etwa 22 Bilder als RAW+JPEG, bevor die Kamera aussteigt beziehungsweise hakt. Dann ist die Kamera kurz unbrauchbar, als Meldung erscheint Bedienung nicht möglich - Schreiben auf Speicherkarte (oder so ähnlich). Erst ab der alpha 6500 sollte es einen größeren Zwischenspeicher geben, doch die 6500 sprengt ein wenig mein (Anfänger-) Hobbybudget :(
 
150 muss genug sein. Die A6000 ist ja nicht grad ein Pixelmonster.
22 RAW+jpg ist auch recht ordentlich für eine Kamera aus dem unteren Preissegment. Wenn du die unnötigen jpgs weg nimmst, werdens vielleicht sogar noch 25.

Darf ich mal ganz dumm fragen, wie du fotografierst? Ich mach selbst selten mehr als 5-6 Bilder von einem Flugzeug wenns nicht grad was ganz seltenes ist oder ich auf einen besonderen Effekt spekuliere.
22 Sollten doch easy reichen und die sind auch längst geschrieben, bis das nächste Flugzeug kommt.

Wegen Schärfe versuch mal Blendenvorwahl und bewege dich zwischen f7.1 und f8. Das ist bei den meisten Objektiven der Sweetspot, bei dem man die größte Schärfe erhält.
ISO nicht auf Auto stellen, denn ISO ist dann dein Werkzeug um die gewünschte Verschlusszeit zu erreichen. ISO sollte bei der Technik auch auf einer Schnellwahl liegen, falls deine Kamera keinen direkten Zugriff drauf hat.

Ich kann dir mal mein Vorgehen schildern, vielleicht willst du es mal übernehmen und schauen ob du damit die gewünschten Ergebnisse erzielst.
Bei Tageslicht und mit dem Teleobjektiv (100-400) bin ich grundsätzlich im A-Modus, also Blendenvorwahl. Bei strahlender Sonne wähle ich f8, bei eingeschränkten Lichtverhältnissen f7.1.
ISO steht standartmäßig auf 160 und dann schau ich nur noch auf die hochgerechnete Verschlusszeit und ändere den ISO um etwas zwischen 1/640 bis 1/800, maximal 1/1000 zu erreichen.

Schneller sollte es nicht mehr werden, da nach oben hin die Abstände immer größer werden und somit die Gefahr einer Fehlbelichtung steigt.
Ein Beispiel:
Ich stehe bei 1/640 und aufgrund durchziehender Schleierwolken springt die Belichtungszeit zwischen 1/500 und 1/800 rum.
Stehe ich aber im Ausgang der Situation schon bei 1/2000 kann die Kamera nirgends mehr hin als 1/1600 oder 1/2500. Das sind dann schon enorme Sprünge, die kaum noch zu sinnvollen Ergebnissen führen.
 
Ich deaktiviere die JPEGs gleich mal.

Wie ich fotografiere? Offenbar falsch :D . Ich habe relativ viel Ausschuss, daher wohl die Serienfunktion (damit überhaupt was übrig bleibt). Bei Einzelbildern sieht es genauso aus, nur das am Ende des Tages teilweise nicht ein Bild brauchbar war bzw. ist. Vielleicht bin ich auch ein wenig zu anspruchsvoll (zumindest anspruchsvoller, als ihr eventuell als Anfänger sein sollte) und deswegen sehr viele Bilder lösche und kaum etwas übrig bleibt.
Ich nutze die Serienbildfunktion hauptsächlich für das Aufsetzen der Flugzeuge.

Die Blendenvorwahl werde ich das nächste Mal auch gleich ausprobieren. Auf die Schnellwahltaste lege ich es auch gleich, wobei ISO ist ohnehin (glaub ich) nur einen Klick oder zwei entfernt.

Wow, vielen Dank für Deine Anleitung, absoluter Hammer. Möchte ich erstmal genau so umsetzen - super. Nochmals vielen, vielen Dank.
Und auch vielen Dank für die Erklärung, jetzt habe ich die ganze Thematik besser verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nochmals vielen lieben Dank für Eure Tipps.
Anbei mal zwei Bilder von heute, bei denen ich versucht habe, möglichst viele Eurer Tipps umzusetzen. Mir ist nur aufgefallen, dass die C-17 häufig unscharf geworden ist. Kann es daran liegen, dass vielleicht der Autofokus bei „grau in grau“ der C17 keine ordentlichen Bezugspunkte findet? Ich hatte ja schon immer das Problem, dass ich häufig unscharfe Bilder produziere (warum auch immer) und ich daher viel Ausschuss habe. Wenn ich fragen darf: wie viel Ausschuss wäre denn noch normal?
Und nochmal vielen Dank @DirtyCrow - ich habe mir Deine obige Anleitung als Screenshot heute mitgenommen - eine super Hilfe .
Viele Grüße
 

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Die BEA fliegt noch? Na sieht mal einer an :D

Sieht doch ganz gut aus, ich kann da jetzt keine signifikante Unschärfe feststellen. Belichtung passt auch, was man halt bei diesen Wetterbedingungen machen kann eben.

Grau dürfte für einen modernen Autofokus keine Probleme bereiten, grad bei den spiegellosen von Sony, die meines Wissens nach mit Kontrast und Phasendetektion arbeiten. (Halbwissen, man korrigiere mich wenns Quatsch ist)
Vielleicht liegts am Objektiv. Wenn der Stellmotor des AF nicht sehr schnell ist, kann es eventuell daran liegen.

Wie viel Ausschuss normal ist kann man pauschal nicht sagen. Unter optimalen Umständen sollten aber eigentlich 9/10 scharf sein. Ich kenn halt auch dein Setup nicht.
 
Die British Airways hat aktuell einige tolle, neue Liveries . Die BEA habe ich heute das erste Mal in München aufgenommen.

Ich finde die beiden Bilder auch ganz gut - vielen Dank für Eure Tipps.

Mein Setup ist:
Sony Alpha 6000 mit dem Sony SEL70350 G OSS.

Ich habe eher so 50 Prozent Ausschuss .
 
Die ist halt alles andere als neu. Dacht eigentlich, die sei damals mit dem Abgang von BOAC, Negus und Landor auch verschwunden....egal, anderes Thema.

Hilft mir alles nichts, ich kenne dieses Objektiv nicht und die A6000 nur theoretisch.
Autofokus kann man glücklicherweise sehr einfach testen, indem man ihm optimale Bedingungen schafft. Sprich ein unbewegtes und kontrastreiches Objekt, welches er bei einwandfreier Funktion immer treffen MUSS.
Dafür kann man beispielsweise einfach bunte Küchenschüsseln in verschiedenen Entfernungen im Garten verteilen oder dergleichen. Hauptsache man hat ohne großen Aufwand eine Vergleichsmöglichkeit.

Viele Kameras bieten eine Autofokus-Feineinstellung, diese wäre dann mit einem Referenzbild auf eine Testkarte machbar. Wie es geht erfährst du hier https://pixelsucht.net/fokustest-so-testest-du-ob-deine-objektive-korrekt-fokussieren/

Nur eine kleine Warnung hierzu. Beim rummachen in den Feineinstellungen kann man auch manches verderben. Dafür sollte man sich wirklich Zeit nehmen.
 
Wusste ich nicht - sorry.

Ich werde den Autofokus der Tage, wenn das Wetter einigermaßen gut ist, testen. Eigentlich darf daran ja nicht viel sein, das Objektiv ist ja so gut wie neu (vielleicht sehe ich das auch zu naiv :confused:).

Danke auch für den Link auf die Testkarte. Klingt einfach darstellbar, aber wie Du auch schon geschrieben hast, kann man damit auch eine Menge verstellen. Möchte eigentlich als Laie da ungerne Einstellungen vornehmen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe bzw. Unterstützung @DirtyCrow .
 
Muss nix heißen. Meine D500 war nagelneu komplett daneben mit dem Autofokus. Wurde auf Garantie vom Nikon Service behoben und seitdem läuft sie einwandfrei.
Manchmal gibts halt Montagsmodelle. Wenn du wirklich 50% Ausschuss hast, is das schon sehr viel eigentlich. Da kann es sich lohnen, nach der Ursache zu forschen.
 
Hallo,

ich benutze genau das gleiche Equipment wie du - A6000 mit dem SEL 70350.

Ich hatte auch einige Zeit mit ziemlich viel Ausschuß zu kämpfen und teilweise wirklich komplett unscharfen Fotos innerhalb einer ganzen Belichtungsreihe (nicht durch Hitzeflimmern verursacht).

Mittlerweile habe ich allerdings meine Kamera einigermaßen im Griff, denn wie ich feststellen musste, lag es nicht an der Kamera, sondern oft auch an der falschen Bedienung durch den Typen hinter der Kamera.:D

War das letzte Wochenende am FRA und hatte neben der A6000 auch mit einer größeren Vollformat A7 und dem SEL100-400GM fotografiert (die Kombination kostet 4mal soviel). Und ja, die größere Kombination macht die besseren Bilder und man hat weniger Ausschuß. Aber die A6000 ist ja auch schon etwas älter und kostet nur ein Bruchteil.

Ich schreib hier mal meine Einstellungen auf, mit denen ich mittlerweile sehr gut fahre. Ich fotografiere immer mit der Verschlussautomatik "A" auf dem Wahlrad. Blende stelle ich fest auf 8 ein. Die Kamera wählt dann die Verschlusszeit von selbst, dabei schaue ich, dass ich immer bei etwa 1/800-1/1250 rauskomme (im Anflug, auf der Startbahn, etc.; bei Taxi natürlich nicht ganz so kurze Verschlusszeit nötig) und justiere die ISO dementsprechend. Normalerweise fange ich bei ISO 320 oder 250 am Morgen an und gehe dann schrittweise runter, wenn ich sehe, dass ich mit den Bildern mit der Verschlusszeit bei kürzer als 1/1600 oder so ankomme.
Fokusfeld steht auf breit, Fokusmodus steht auf AF-C, also continuous. Ich benutze den Modus zusammen mit der Fokusverriegelung der A6000. Ich habe es so eingestellt, dass der bei halbgedrückten Auslöser aktiviert wird. Denn sobald die Kamera das Objekt gefunden hat, dass sie fokusieren soll, führt sie den Fokus nach und bleibt dann auch drauf, auch wenn etwas zwischen Flugzeug und Kamera kommt. Aus den vielen kleinen Punkten wird dein ein großer Kasten in Größe des ganzen Flugzeuges.
Den Serienaufnahmemodus habe ich meist auf Mittel (High wäre 11Bilder/Sekunde, was mir schon zu viel Bilder werden) und mache so etwa 5-8 Bilder pro Flugzeug, die in RAW+jpeg fine locker in den Puffer der A6000 passen.
Belichtungsmessung steht auf Multi, wobei ich da in nächster Zeit auch mal mit Spot oder Mittelbetont experimentieren möchte. Manchmal benutze ich die Belichtungskorrektur auf -0,3 EV, ansonsten ziehe ich sie später in der Nachbearbeitung in RAW herunter, wenn die Bilder mir zu hell erscheinen.
Ansonsten natürlich den optischen Bildstabilisator am Objektiv anschalten und was mein Problem oft war: nicht zu sehr beim Auslösen verwackeln, sondern wirklich nur mit dem letztem Fingerglied den Auslöser drücken.
Bezüglich Brennweite: Optimalerweise schaue ich, dass ich so nah rankomme, dass ich nicht die vollen 350mm ausnutzen muss. Gerne bin ich bei 100-200mm unterwegs, das hilft Unschärfte durch Hitzeflimmern bei sonnigen Wetter deutlich zu minimieren. Auch wenn man mit den 350mm Flugzeuge schon wirklich nahe heranholen kann, lohnt sich das meistens nicht. Spätestens am späten Morgen sind die Bilder dann eh für die Tonne (Beispiel: vom Spotterhügel Süd kann man Flugzeuge auf den dahinterliegenden Taxiway der Startbahn zwar noch bildfüllend fotografieren, aber das Hitzeflimmern ist dann schon zu stark).

Ich verlinke dir mal den Leitfaden zum 4D Autofokus mit verschiedenen empfohlenen Einstellungen: https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/Z003/Z003853111.PDF und habe dir hier mal ein unbearbeitetes jpeg Foto von mir in Orginalauflösung hochgeladen. Da kannst du mal in Sachen Schärfe vergleichen. Bildstil war Standard mit +1 auf Kontrast und Schärfe. Das Flugzeug ist im Anflug.



Achja, falls du später mal upgraden willst, dann bitte nicht auf A6300 oder A6500. Die richtigen Nachfolger wären die A6100 - A6400 oder A6600 - je mit besseren Autofokus und besseren Farben im Vergleich zu den älteren A6000 - A6300 - A6500.

So, ich hoffe mal, ich habe nichts vergessen, was ich ansprechen wollte
 
Dann schalt ich mich hier auch mal ein...
Ich habe auch eine alpha 6000 und die braucht immer ewig um zu fokussieren.
Egal ob mit dem Tamron 18-250mm. Oder adaptiert mit einem canon 70-200.
Das Problem hab ich mit meiner canon 70d nicht. Obwohl das ja auch nicht das neuste Modell ist. Hat dazu geführt, dass ich sie so gut wie nicht mehr benutze, obwohl ich einen 2. Body ziemlich praktisch finde am Zaun.
 
@podsen Vielen lieben Dank auch Dir für die Erklärung. Ich werde auch Deine Tipps zeitnah mal ausprobieren.
Ich habe der Tage viel herumprobiert, leider habe ich weiterhin sehr viel Ausschuss (immer ganz leicht unscharf, teilweise sind die Flugzeuge besonders im Landeanflug nicht schnell genug scharfgestellt worden).

Anbei mal zwei leicht unscharfe Bilder der Tunis Air und der Albania Government sowie ein (m.E. viel zu dunkles) Bild der Oman Royal Flight (es war 15:00 Uhr - obwohl ich wirklich alles versucht habe, ist es sehr, sehr dunkel geworden).

So war die Kamera jeweils eingestellt:

- Albania Government: ISO 100 / 147mm / f6,3 / 1/200s (warum auch immer so „langsam“)

- Tunis Air: ISO 400 / 223mm / f7,1 / 1/640s

- Oman Royal Flight: ISO 200 / 415mm / f6,3 / 1/500s -> warum 415mm? Ich war ja fast vis à vis :(

@MUC350 danke Dir, ich sehe schon, dass ich ggf. eine neue Kamera brauche :).

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Tipps.
 

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Naja, vielleicht nicht zwangsläufig.
Podsen kommt ja auch ganz gut damit zurecht. Ich halte es für möglich, dass ich mich einfach zu blöd angestelle. ;))
 
Naja, adaptierte Objektive performen immer schlechter als native. Von ganz gut bis absolut unbrauchbar ist da irgendwie alles dabei. Ist auch eher ein Notbehelf. Das Tamrom Objektiv sagt mir für Sony E-Mount jetzt nichts, aber ist auch nicht mehr das neuste, genauso wie die A6000 selbst. Bei den neueren Modellen ist schon noch einiges in Sachen Autofokus gegangen. (ich habe auch schon ein Update bestellt, bin jetzt aber auch sehr von den größeren Kombination versaut worden. :D) Und nicht vergessen: Flugzeugfotografie ist schon auch nicht ganz anspruchslos für die Kamera und Fotograf. Ist halt ein sich sehr schnell bewegendes Motiv, was nicht gerade, sondern irgendwie schräg auf dich zukommt. Und dann zieht man selbst noch mit und verändert ggf. die Brennweite...

@speckbaer83 Bei der Albania war einfach die ISO zu niedrig. Bei dem trüben Tag solltest eher bei ISO 320/400 rauskommen. Die Tunisair finde ich es jetzt eigentlich nicht schlecht getroffen. Der Flieger ist scharf, so wie ich das in der Auflösung sehen kann. Und darauf kommt es irgendwie auch an. In voller Auflösung sieht das Bild ja niemand außer du. Verkleinerte Auflösung für das Web verzeiht da etwas Unschärfe im Orginal und ist dann für uns nicht sichtbar. Zumal das Bild auch unbearbeitet ist. Aus dem RAW bekommst du sicherlich noch einiges raus.
Bei der Oman bist du mit der Brennweite laut meinen EXIF Daten bei 277mm. Ich finde es jetzt nicht zu dunkel. 15 Uhr Winterzeit bei weitgehend bedecktem Himmel könnte schon so ausgesehen haben. Ansonsten in der Nachbearbeitung 0,3-0,6EV hochziehen und gut ist. :)
 
Ich find schon, dass man bereits Fortschritte zu den ersten hier eingestellten Bildern sieht.
Die Oman würd ich aber auf jeden Fall noch heller ziehen.
 
@DirtyCrow vielen Dank. Eine kleine Verbesserung sehe ich auch, auch heute habe ich aber wieder viel Ausschuss gehabt. Wie Du schon geschrieben hast, muss ich echt den Autofokus mal fein einstellen (bisher fehlt mir noch der Mut dazu).
Nachdem es heute wieder sonnig war, gehe ich davon aus, dass viele Unschärfen einfach von der großen Entfernung und der Temperatur her kommen.
Leider sind mir aber nach oben hin die Verschlusszeiten „abgehauen“, ich war teilweise bei 1/1250s.
@podsen da hast du absolut Recht, spätestens für Instagram und Co. sieht man aber die schlechtere Qualität eh nicht mehr. Ich hatte heute die Blende auch mal bei f8 (habe dann zum Vergleich mal kurz die intelligente Automatik benutzt, sie hatte die f5,6 angezeigt). Ich denke, Übung macht den Meister und bis dahin habe ich noch einen langen, steinigen Weg vor mir.

Bezüglich der Oman: kann es sein, dass die Brennweite mir hier mit dem Faktor 1,5 angezeigt wird? Ich dachte, irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass die Kamera die Brennweite des Objektivs erhöht (bitte mich gleich korrigieren, wenn ich totalen Quatsch schreibe).

Ich habe heute auch mal den Autofokus auf “Breit“ eingestellt - ich habe aber das Gefühl, dass die grünen Kästchen wild durch das Bild hüpfen und teilweise auch den anvisierten Bereich des Fliegers nicht ordentlich halten. Wie ist das bei Dir? Mir wurde auch bereits hier schon einmal der Autofokus auf „Mitte“ empfohlen, die Bilder haben aber annähernd gleich ausgesehen. Die AF-Verriegelung habe ich zwar seit Ewigkeiten aktiviert, nutze sie aber fast nie (bin froh, nicht noch mehr in den 5 Sekunden der Landung drücken bzw. machen zu müssen :(). Wie wichtig ist die Verriegelung? Habe ich das richtig verstanden, dass die AF-Verriegelung auch bereits aktiviert wird, wenn du den Auslöser halb drückst?
Ich aktiviere die Verriegelung aktuell, wenn ich sie überhaupt nutze, über den Mittelknopf (der Knopf in der Mitte vom Moduswahlknopf).

Anbei mal ein paar Bilder von heute, ich würde mich über eine Rückmeldung von Euch freuen. Danke sehr :).

Albanian (finde ich besser als gestern):
ISO 100 / 265mm / f5,6 / 1/1250s (könnte der Test mit der Automatik sein)

Argean (finde ich nicht so gut, alleine die Kennzeichnung A320neo finde ich sehr undeutlich):
ISO100 / 525mm / f6,3 / 1/1000s

TUI RIU (wieder sehr dunkel, war aber auch kurz bewölkt, auf dem Taxi war es noch sehr sonnig)
ISO 160 / 276mm / f8 / 1/500s

Emirates (finde ich viel zu hell):
ISO100 / 150mm / f7,1 / 1/640s

EDIT: @podsen ich habe mir gerade nochmal Deine Hop! Embraer angesehen - die ist echt toll. Ich wäre froh, sowas hinzubekommen. Wo kannst Du den Bildstil einstellen?
 

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Ja passt doch im großen und ganzen. Albania und Aegean haben deutliches Flimmern und die RIU ist natürlich was dunkel geraten, aber das is halt auch ein Teil des Spottings, dass einem manchmal die Wetterbedingungen den Schuss verderben.
Perfekte Bedingungen gibts nur im Studio und, zumindest für mich, ist es ein gewisser Reiz des Spottings, auch dann gute Bilder zu machen, wenn man ein Motiv hat, über das man keinerlei Kontrolle hat. Weder in dessen Handlungen, noch bezüglich des Zeitpunkts seiner Verfügbarkeit.

Der nächste Schritt wäre dann Croppen. Also Beschneiden und gerade richten.
 
@DirtyCrow Gibt es sonst Möglichkeiten (außer die Distanz verkürzen oder vielleicht zu warten, bis die Temperatur über der Bahn niedriger wird), dieses Flimmern zu verhindern oder zu verringern? An Tagen wie bei der Siko müssen ja sonst hunderte Spotter eigentlich massenweise schlechte Bilder produzieren.
Im Anflug sollte es ja weniger flimmern, da ja die Bahn erst die Hitze abgibt (oder denke ich gerade total falsch?) ?
Bei mir haben sehr viele Bilder dieses Flimmern - leider . Kann somit ja fast alle Bilder weghauen.
 
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Es gibt keine technische Möglichkeit, das zu verhindern. Ist halt Physik und nicht zu ändern.
So nah wie möglich ran, also Zaun statt Hügel und dann noch eher die Sideshots nehmen, als Angleshots von weiter weg. Im Zweifelsfall dann in 1200px ausgeben, das kaschiert noch zusätzlich.
Wenns ganz arg wird, so im Hochsommer bei Windstille, dann lieber Anflug oder an den Taxiway der Nordbahn, da hat man keine Probleme.
 
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