........................................................
Und hier liegt ja auch die Krux begraben. Die 3. SB wurde in einer Phase der Goldgräberstimmung im Flugverkehr geplant. ..............................
Die Planung der dritten Piste kam schlicht 10 Jahre zu spät. Weil keiner da ran wollte. T2 wurde aufgelegt und damit bodenseitig die Infrastruktur auf die 120(140?) Bewegungen die Stunde ausgelegt, luftseitig war klar das die 88 (jetzt 90) Bewegungen da nicht mit können....
Hätte man nicht gewartet bis es zu spät war, sondern frühzeitig etwas gemacht, wäre die dritte vielleicht zur WM 2006 schon fertig gewesen. Spekulativ könnte man sagen das man da ggf Momentum mitgenommen hätte und die nach 2008 folgende Finanz/Bankenkrise, die sich dann auf den Flugverkehr ausgewirkt hat, nicht ganz so stark ins Kontor geschlagen hätte. Sicher, spekulativ, aber wenn man sich die Slotzahlen anschaut für 2017 kann man gut erkennen - da ist keinerlei Luft mehr. Auch 2008 war das Ende der Fahnenstange bereits erreicht, das System war so am Anschlag des jede kleine Störung (da genügte ein Go-Around) sich über Stunden auswirken konnte. Das würde man für ein funktionierendes Luftfahrtsystem nicht wollen, selbst wenn man nicht nach dem Megawachstum schauen würde. Wenn man mit dem Ausbau (bzw der Anpassung der Kapazitäten an die Nachfrage) immer wartet bis die Auslastung am Anschlag ist, kommt die neue Kapazität viel zu spät, da Wirtschaft häufig in Zyklen läuft dann auch zur falschen Zeit.
Und was billig angeht... so lange es neue Airlines gibt die glauben billiger fliegen zu können, bewegen sich die Preise nach unten. Nur wirklich billig sind die billigen nicht immer, versteckte Kosten lassen Grüßen.
Und ich bedaure das Transavia geht, die sind zwar Low-Cost Carrier, aber aus meiner Warte ein guter. Bin ein mal mitgeflogen, sicher, Catering auf Bezahlung, aber gut organisiert beim check-in, boarding, Gepäck kam auch mit (obwohl auch Sperrgepäck dabei war), Cabin Crew aufmerksam (in Richtung Safety), alles freundlich.
Und mit den Pilots kann man gut arbeitenm, die sind fit, die kennen sich in der Zwischenzeit aus, da gibt es National Carrier die deutlich schwieriger sind.
Saigor