TV-Hinweise auf Luftfahrtsendungen

LUFTKAMPF ÜBER DEUTSCHLAND

Der Preiskrieg der Billigflieger

EXTRA: Donnerstag, 15. September, 22.10 - 23.05 Uhr, VOX

Seit die erste "Low Cost Airline" Anfang der Neunziger den europäischen Markt erobert hat, kämpfen immer mehr Billigfluglinien um die Gunst der Passagiere.

Neun Billigfluggesellschaften buhlen allein in Deutschland um Kunden. Im ersten Halbjahr 2005 wuchs die Zahl der Reisenden auf rund 13 Millionen, 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Große Gesellschaften wie Germanwings und Easyjet bauen ihre Strecken aus und wagemutige Neulinge drängen, trotz einiger Firmenpleiten, weiter auf den Markt.

SPIEGEL TV Extra begleitet Flugkapitäne, Stewardessen und Bodenpersonal bei ihrem Kampf um jeden einzelnen Passagier.

Quelle: www.spiegeltv.de
 
Hallo Leute!

Hab es leider verschlafen hat aber zufäälig jemand gestern auf N24

"Chicago - Der größte Flughafen der Welt" gesehene?

Uhrzeit: 23:35 - 0:00

Leider kam es aufgrund technischer Probleme 20min später ;D

gruß
Stephan
 
Hi,
ich habe es gesehen. Ich versichere dir, mein Geschmack war es nicht. Ich finde nicht gerade, dass es sich gelohnt hat. Es war irgendwie ne schlechte Reportage, nicht sehr seriös. Naja was will man auch groß über die Airports bringen.
Sie haben halt eine Feuerübung gezeigt, das fand ich sehr toll und interessant.
Aber naja, der Rest war nicht so toll.
Das einzigst spektakuläre war, dass eine Tasche unbeaufsichtigt da stand. Dann hat ne Frau einen von der Polizei gerufen, der kam dann mit einem Spürhund.
Spürhunde dürfen nicht sofort an die Tasche ran, da dann der Unterschied nicht groß genug ist, deswegen werden sie langsam herangeführt und sie müssen immer wo anders schnüffeln.
Der O'Hare hat eine eigene Sicherheitszentrale die alles überwacht(ist im untergrund). Der Airport hat ein Fahrzeug, mit dem sie alles Aufnehmen können etc, auch wenn es weiter weg ist.
Naja das waren sod ei Sachen, die ich Informativ fand.
P.S.: Die Reportage danach über 11.09.2001 war besser, viel besser(N24like halt ;))
 
Sontag 00:05: Alarm im Cockpit auf PRO7!!
Dort werden wöchentlich(geht schon ne Weile) immer wieder Flugzeugunfälle gezeigt).

Jedoch heute kommt auf Pro 7 um 00:40 Let's Roll, der Film über den United Airlines Flug, der über Pennsylvania abgestürzt ist. Wiederholung, kam schon einmal. Aber sehr guter Film. Man sieht was im Flugzeug los war. Nachgestellte Szenen!!
 
Hi etienne.

Klar war es nicht die informativsts Reportage.Das interessanteste neben den Einsätzen der Spürhunde fand ich die Einfuhrbestimmung in die USA(muss dazu sagen,dass ich sie noch nicht richtig gekannt hatte)


gruß
Stephan
 
Titel ist sehr vielversprechend:

Kabel 1, Donnerstag, 15.09. 22.00 Uhr



Sie sind auf der Jagd nach Flugzeugen und warten oft stundenlang auf den ultimativen Schuss. Das so genannte Plane-Spotting, zu deutsch Flugzeugspähen, ist ihr Hobby. Rund 2000 Liebhaber sind allein in Deutschland dem Spotten verfallen, weltweit wird ihre Zahl sogar auf 90.000 geschätzt. An Wochenenden rücken sie aus, fotografieren und notieren sich die Kennung des Fliegers. Nur das Seitenprofil mit sichtbarer Registrierung zählt als gelungener Schuss ...


ich glaube, die Zahl 2000 dürfte mittlerweile etwas niedrig angesetzt sein, wenn ich mir anschaue, wieviel junge Dachse sich neuerdings oder mittlerweile daran versuchen. In den Sommerferien wimmelte es ja nur so von Teens, die den ganzen Tag mit Ihren Kameras am Airport-Zaun herumlungerten.
 
Hört sich ganz gut an...:

TV-Tipp: Der Marathonflieger - In sechs Tagen um die halbe Welt

Auch der längste Flug geht einmal zu Ende. Nach rund 20.100 Stunden im Cockpit von B 727, 737, 747 sowie A330 und A340 heißt es für Flugkapitän Peter Englhardt Abschied nehmen. Eine zweiteilige Pro-Sieben-Reportage begleitet ihn auf seinem letzten Umlauf München – Bangkok - Kuala Lumpur und retour – zu sehen am Sonntag, 25., und am Mittwoch, 28. September (Beginn 23.45 beziehungsweise 23.10 Uhr).

Gemeinsam mit Tochter und Lufthansa-Flugbegleiterin Vera und seiner Frau Linda, die als Passagierin mitreist, tritt Peter Englhardt nach 34 Berufsjahren seinen sechstägigen Abschiedsumlauf an. Als Asienfan war dem 57-Jährigen klar, dass seine finale Reise in Uniform in diese Region führen musste.

Autor Jens Niehuss, seine beiden Kameraleute Dieter Görke und Roland Wagner, dokumentieren stille und spannende Momente an Bord des Airbusses A340-600. Auf Peter Engelhardts letzter Flugreise wird dem „Marathonflieger", so der Titel der Sendung, Einiges abverlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefiel der erste Teil der Sendung recht gut. Es wurde ein interessanter Eindruck des 6-tägigen Umlaufs vermittelt. Die Kamera war eigentlich überall...
Im Cockpit, genauso wie in der Kabine, Unterflurgalley und Schlafcompartment des A340-600.
Schade nur, dass die indischen Fluglotsen dem Himalaya Request der Crew nicht zugestimmt haben.

Der zweite Teil wie gesagt am Mittwoch auf Pro7 um 23:10
 
Mist- verpasst, obwohl sogar in Intranet ein Hinweis darauf zu finden ist!:think:

Wird aber zum Glück in der Nach von Mi. auf Do. gegen 0.05 Uhr wiederholt, da heißt es: Aufnahme!
 
Ich fand es auch sehr interessant.
Besonders aufgefallen sind mir ja immer wieder die "Multifunktions-Schalen" in der Eco ;D :thbdwn:
 
MUCFLYER hat gesagt.:
TV-Tipp: Der Marathonflieger - In sechs Tagen um die halbe Welt

Auch der längste Flug geht einmal zu Ende. Nach rund 20.100 Stunden im Cockpit von B 727, 737, 747 sowie A330 und A340 heißt es für Flugkapitän Peter Englhardt Abschied nehmen. Eine zweiteilige Pro-Sieben-Reportage begleitet ihn auf seinem letzten Umlauf München – Bangkok - Kuala Lumpur und retour – zu sehen am Sonntag, 25., und am Mittwoch, 28. September (Beginn 23.45 beziehungsweise 23.10 Uhr).

Gemeinsam mit Tochter und Lufthansa-Flugbegleiterin Vera und seiner Frau Linda, die als Passagierin mitreist, tritt Peter Englhardt nach 34 Berufsjahren seinen sechstägigen Abschiedsumlauf an. Als Asienfan war dem 57-Jährigen klar, dass seine finale Reise in Uniform in diese Region führen musste.

Autor Jens Niehuss, seine beiden Kameraleute Dieter Görke und Roland Wagner, dokumentieren stille und spannende Momente an Bord des Airbusses A340-600. Auf Peter Engelhardts letzter Flugreise wird dem „Marathonflieger", so der Titel der Sendung, Einiges abverlangt.

Wen's interessiert, bitte an den zweiten Teil heute abend denken... ;)
 
Hut ab Pro7 ! Es war eine rundum gelungene Reportage. Eine aufmerksame Kamera hat viele Details eingefangen und geschickte Cutter und Regisseure haben einen sehr unterhaltsamen Beitrag zusammengeschnitten.
Originalton der Akteure, sowie die Bilder als Solche haben gesprochen. Sehr angenehm die wenigen Kommentare, die zudem fachlich -bis auf wenige Kleinigkeiten- stimmig waren.
Selbst die Emotionen kamen -zumindestens bei mir- rüber...:cry:;)
 
ach ja, was auffällt ist, dass es zum Thema Luftfahrt mehr und Bessere Reportagen ab München gibt. Sorry Frankfurt, aber Pro7/Sat1 hat hier ihre Heimat... ;D
 
Ich fand die Reportage auch rundum gelungen - ich weiß ja nicht wie es euch gegangen ist, aber irgendwie konnte ich mit dem Peter richtig mitfühlen - letzter Start in BKK, letzte Landung in MUC (die zum Glück dann doch nicht ganz automatisch durchgeführt werden musste), das Cockpit zum letzten Mal als Flugkapitän verlassen... Man hat ihm das schon ziemlich angemerkt, ich hätte nicht gedacht, dass eine Reportage das so rüberbringt.

Auch vom fachlichen her war die Reportage top (was man ja von 90% der Konkurrenzprodukte nicht sagen kann). Ganz lustig fand ich bei Starts und Landungen, wie der Kommentator die Anweisungen im Cockpit auf Deutsch übersetzt hat - ein Hauch von Bundeswehr-Befehlston war da zu vernehmen.

Ich finde, aus der ganzen Sache hätte man auch einen Dreiteiler machen können, aber für den durchschnittlichen Fernsehzuschauer wärs dann zu fachkundig und langweilig geworden.


Übrigens: Die Reportage im Anschluss fand ich auch nicht schlecht, ich meine den Bericht über LH 726 nach Shanghai mit Flugkapitän Cord Becker. Diese Reportage ist zwar auch schon etwas älter und kam schon ein paar mal, aber ich find sie immer wieder sehenswert.
 
50 Jahre LH auf VOX - für alle, die's beim ersten Mal verpaßt haben

Freitag, 14.10.2005 VOX 21.55 Uhr

Ich würde mal einfach vermuten, dass das eine Wiederholung und kein neuer Bericht ist! :)
 
ob es eine wiederholung ist, weiss ich nicht.
die sendung vom 28. mai war von süddeutsche-tv,
die sendung jetzt ist von spiegel tv.
gruß, peter

das habe ich auf der vox homepage gefunden:


21:55 SPIEGEL TV Thema
bilder_download_055741_179779561370.jpg
nothing.gif
nothing.gif

Die Lufthansa Story - 50 Jahre über den Wolken
Wiederholung am 15.10.2005, 10:10 Uhr

Am ersten April 1955 startete in Hamburg-Fühlsbüttel eine Convair CV-340 zum ersten Linienflug der neu gegründeten Deutschen Lufthansa. Die Route verlief über Düsseldorf und Frankfurt nach München. Zeitgleich flog eine zweite Maschine von München-Riem nach Hamburg. "Lufthansa wieder zu Ihren Diensten" stand auf dem Flugplan, der nach dem Krieg wieder operierenden Fluggesellschaft. Angeboten wurden vier innerdeutsche Flüge pro Tag. Fünfzig Jahre später fliegt die Lufthansa pro Jahr mehr als 50 Millionen Passagiere an 176 Ziele in 74 Länder. Aus einer deutschen Fluggesellschaft in öffentlicher Hand ist ein vollständig privatisierter Luftfahrtkonzern mit 92.000 Mitarbeitern entstanden. SPIEGEL TV Thema zeichnet die Geschichte der Airline im Zeichen des Kranichs mit seinen Höhen und Tiefen nach. Zeitzeugen berichten vom Neubeginn in den 50er Jahren. Historisches Filmmaterial gibt Einblicke in eine Zeit, als Fliegen noch der Inbegriff von Fernweh und Luxus war. Darüber hinaus beleuchtet SPIEGEL TV den Alltag bei der Lufthansa und wirft einen Blick in die Zukunft. Im Jahr 2007 wird die Flotte der Lufthansa mit dem 555-sitzigen Airbus A380 ein neues Flagschiff bekommen.
 
Hier noch ein paar Infos dazu...

„Die Lufthansa-Story“: langer Spiegel-TV-Themenabend am 14. Oktober

transparentspacer.gif
Was den Kranich 50 Jahre über den Wolken hielt

Sie sind nicht die ersten; womöglich aber die gründlichsten elektronischen Gratulanten. In typisch aufwändiger Manier bringt jetzt Spiegel TV „Die Lufthansa-Story“ auf den Bildschirm (Freitag, 14. Oktober, 21:55 Uhr auf Vox).
Der opulente, rund 90-minütige Themenabend leuchtet die verschiedensten Winkel der Kranich-Vita aus. Autor Sascha Dünnebacke wühlte sich durch historische Schwarzweiß-Wochenschauen und überraschend witzige Werbefilme. An Bord aktueller Flugzeuge erzählen Zeitzeugen wie Adele Simon von den Erlebnissen als Flugbegleiterin des dritten Lehrgangs. Werner Utter, der am 1. Oktober 1954 den ersten Flugzeugführer-Lehrgang der neu gegründeten Lufthansa AG absolvierte, und später zum fliegenden Vorstandsmitglied aufstieg.
Den roten Faden des kurzweiligen Fernsehabends bildet indes der Abschiedsumlauf von Flugkapitän Torben Henze, der Mitte Januar per A340 nach Kapstadt führte. In Toulouse haben die Hamburger mit unserem Flugkapitän Ulrich Hohl gesprochen, der an der Cockpit- und Trainingsentwicklung des Airbus A380 direkt beteiligt ist. „‚Lufthansa wieder zu Ihren Diensten' stand auf dem Flugplan, der nach dem Krieg wieder operierenden Fluggesellschaft. Angeboten wurden vier innerdeutsche Flüge pro Tag. Fünfzig Jahre später fliegt die Lufthansa pro Jahr mehr als 50 Millionen Passagiere an 176 Ziele in 74 Länder. Aus einer deutschen Fluggesellschaft in öffentlicher Hand ist ein vollständig privatisierter Luftfahrtkonzern mit 92.000 Mitarbeitern entstanden“, resümiert die Spiegel-TV-Redaktion.

07.10.2005 | Michael Lamberty, FRA CI​
 
MUCFLYER, vielen Dank für den Hinweis auf den interessanten Bericht und vor allem für die nochmalige Erinnerung (ich hätte es sonst verpasst)! :thbup:
 
Ja ich fands auch gut und interessant!!!!!!:thbup: Was ich lustig fand war das der Film vom gleichen Autor war, wie der Film zur Einfürung des A340-600 bei Lufthansa; und von der Kabinenbesatzung war mir auch einige aus dem Film bekannt!:think: ;D ;)
 
Zurück
Oben