TV-Hinweise auf Luftfahrtsendungen

Also mir hat die Sendung auch recht gut gefallen. Besonders der Teil über die First Class Lounge von Lufthansa am Flughafen FRA. Schon erstaunlich was man für einen Service erhält, wenn man das nötige Kleingeld hat.
 
Sondersendungen des HR zum A380-Besuch in FRA:


Samstag, ab 8:45 Uhr
Die Landung des Airbus wird im hr-fernsehen live übertragen.


Samstag, 18:33 Uhr
"Der Gigant ist gelandet"
Das hr-fernsehen zeigt in einer Sondersendung die Bilder des Tages von der Landung und gewährt Blicke hinter die Kulissen.
 
Und heute um 18.33 - 19uhr gibts nochmal eine Sondersendung zum A380 in Hessen3.

Die schönsten Bilder des Tages :)

gruß
Stephan
 
morgen: montag scheint bei xxp recht interessant zu werden:
gruß, peter

Montag - 31. Oktober 2005
10:35
bullet.gif
Luftkampf über Deutschland - Der Preiskrieg der Billigflieger
SPIEGEL TV Extra

SPIEGEL TV Extra begleitet Flugkapitäne, Stewardessen und Bodenpersonal bei ihrem Kampf um jeden einzelnen Passagier.

Seit die erste "Low Cost Airline" Anfang der 90er den europäischen Markt erobert hat, kämpfen immer mehr Billigfluglinien um die Gunst der Passagiere. 9 Billigfluggesellschaften buhlen allein in Deutschland um Kunden. Im ersten Halbjahr 2005 wuchs die Zahl der Reisenden auf rund 13 Millionen, 40% mehr als im Vorjahr. Grosse Gesellschaften wie Germanwings und Easyjet bauen ihre Strecken aus und wagemutige Neuline drängen, trotz einiger Firmenpleiten weiter auf den Markt.

Sendetermine bei XXP: Am 31.10.2005 um 10:35 Uhr Am 07.11.2005 um 09:30 Uhr


Montag - 31. Oktober 2005 14:00
bullet.gif
Der Himmelsstürmer - Die Einführung des Eurofighters bei der Luftwaffe
SPIEGEL TV Extra

Ein SPIEGEL TV-Team begleitete Kampfpiloten des Jagdgeschwaders 73 "Steinhoff" im mecklenburgischen Laage bei der Umschulung auf den Hightech-Jet und blickt hinter die Kulissen der Eurofighter-Endmontage bei EADS in Manching.

Der Eurofighter, mit einem geschätzten Stückpreis von 87,5 Millionen Euro, ist das derzeit modernste Kampfflugzeug am Himmel. Bei der mehr als 20jährigen Entwicklung setzten die Ingenieure voll auf Hightech.

Sendetermine bei XXP: Am 31.10.2005 um 14:00 Uhr Am 07.11.2005 um 13:00 Uhr

Montag - 31. Oktober 2005 15:15
bullet.gif
Prüfung über den Wolken - der Jungfernflug einer Stewardess
SPIEGEL TV Extra

SPIEGEL TV Extra hat eine angehende Flugbegleiterin während der Ausbildung und auf ihrem Jungfernflug nach Toronto beobachtet.

"Stewardess" steht auf der Liste der Traumberufe bei Frauen nach wie vor ganz oben. Auf der Lufthansa Basis in Frankfurt werden angehende Flugbegleiterinnen in einem sechswöchigen Trainingsprogramm fit gemacht für den Alltag über den Wolken. Neben dem korrekten Einschenken von Orangensaft und dem ordnungsgemäßen Verteilen von heißen Tüchern werden auch alle erdenklichen Katastrophenszenarien durchgespielt: Absturz über Wasser, Rauch in der Kabine und eine Notlandung.
Um das ungeliebte Image der "Saftschubse" loszuwerden, wird in speziellen Weinseminaren vermittelt, welcher Rebsaft zu welchem Essen passt. Außerdem soll sich die Stewardess von heute eher als Reisebegleiterin denn als Kellnerin der Lüfte verstehen.
Der Traum aller angehenden Flugbegleiter ist es, irgendwann einmal in der ersten Klasse arbeiten zu dürfen. Doch der Aufstieg von der Economy- in die First Class kann Jahre dauern. Die Entscheidung über die Einstellung fällt auf dem Jungfernflug über den Atlantik. Unterstützt von einer erfahrenen Kollegin müssen die Stewardessen und Stewards in spe ihr theoretisches Wissen an realen Fluggästen ausprobieren.

Sendetermine bei XXP: Am 31.10.2005 um 15:15 Uhr Am 07.11.2005 um 14:10 Uhr
 
1.11 Berliner Flughafen-Luft
Airportmagazin

16:05 - 16:30uhr FAB
------------------------
1.11 Charles Lindbergh
Das Geheimnis des Fliegerhelden

19:15 - 20:00Uhr Phoenix
------------------------
1.11 Die Luftbrücke
Dokumentation über die Luftbrücke zum Versorgung West Berlins von 1948/49

20:15 - 21:45 ZDF

Quelle : Aero International
 
2.11 Passagierflugzeuge
Ready for Take-off

21:45 - 22:00Uhr N24
---------------------
7.11 ALPHA-JOB
Hoch hinaus: Jobs für die Luft

21:45 - 22:15Uhr BR-Alpha
-------------------------
9.11 BBC Exclusiv
Chaos über den Wolken - Absturz am Bodensee

20:15 - 21:55Uhr XXP

Quelle: Aero
 
Wieder einiges los bei VOX übers Wochenende...

Heute abend VOX 22:00 Uhr Spiegel TV Themenabend 'Mayday Alarm im Cockpit 3' (wird am Sonntag um 10:00 Uhr wiederholt) später dann VOX 0:50 Uhr Siegel TV 'Mobilität über den Wolken' die eingeschränkte Freiheit des Fliegens...

Morgen abend 22:10 Uhr VOX Süddeutsche TV Spezial 'Über den Wolken' die Höhen und Tiefen der Luftfahrt...
 
auf münchen tv jeden freitag und samstag 20.15 uhr und anscheinend auch mittwoch 22.15 oder so:

take off - hinter den kulissen des terminal 2

geht aber - zumindest nach dem, was ich der vorschau entnehme - trotzdem um gesamt muc.

und nachts ständig gefilmte autofahrten mit einigen erklärungen, häufig die folge mit fahrten übers öffentliche muc-areal und erläuterungen zu (geplanten) terminals, (geplanten) runways, (geplanten) verkehrsanbindungen, etc.
was sollen diese kurzen movies eigentlich?
aber anfangs durchaus mal ganz nett anzuschauen.
 
Ja, das hab ich auch schon mal beim Zappen "erwischt".
Scheint sich um so einer Art "sexy clips" für Flughafenfreunde zu handeln ;D;D;D
 
FloMUC hat gesagt.:
Ja, das hab ich auch schon mal beim Zappen "erwischt".
Scheint sich um so einer Art "sexy clips" für Flughafenfreunde zu handeln ;D;D;D

*lach* ;D ;D ;D

Muss ich mir glatt mal die Sendung anschauen :dribb:

[ironie]
Hoffe das sind nicht nur die Billigen "Sexy-Clips" :think: :(
[/ironie]
 
billig vielleicht schon, dennoch nackte tatsachen. ;)
der airport hat nicht so viel zu verbergen, was dann nur in filmen höherer anforderung gezeigt wird.
oder vielleicht doch und man weiß es nur nicht...? man denke an die unter rollrasen bereits längst existierende 3. runway...
:think: :eyeb: :secret: :censore: :whistle:
;D

jedenfalls kommt der airport-clip fast jede 2. nacht, ist auch immer der gleiche.
 
Panorama am Donnerstag, 12. Januar 21:45 Uhr

Teuer und unrentabel - Regionalflughäfen verschlingen Steuermillionen

Fliegen ist billig wie nie. Für 19 Euro nach Rom, für 49 nach Paris und für 99 um die halbe Welt. Möglich ist das nur, weil die Flieger oft von kleinen Regionalflughäfen aus starten - dort sind die Start- und Landegebühren vergleichsweise günstig. Was dabei vergessen wird: Die Provinzflughäfen müssen für viele Millionen Euro hochgerüstet werden. Bezahlt wird das aus Steuermitteln.

So wurde der Flughafen Rostock Laage für über 40 Millionen Euro ausgebaut - für ein paar Ferienflieger und einen Linienflug nach München. Und weil selbst der nicht rentabel ist, müssen jährlich noch einmal 1,6 Millionen Euro zugeschossen werden, finanziert aus Steuergeldern. Weiteres Beispiel: der Flughafen Dortmund. Trotz über einer Million Passagiere im Jahr schreibt der Flughafen rote Zahlen - über 20 Millionen Euro Defizit im vergangenen Jahr. Die Beispielliste lässt sich fortsetzen.

Panorama über unrentable Provinzflughäfen, immer auf Pump gebaut, oft nur Prestigeobjekt, mit der sicheren Prognose, sich niemals zu rechnen.
 
22:15 SPIEGEL TV Extra


Das Flugzeug ist immer noch das sicherste Verkehrsmittel. Statistisch
gesehen verunglückt jeder Passagier nur alle 26.000 Jahre. Damit das
so bleibt, unterzieht die Lufthansa ihre Maschinen in regelmäßigen
Abständen einer umfassenden Überprüfung. Nach 29.000 Flugstunden und
3.900 Starts und Landungen steht für die ,Golf Tango', eine
Generalüberholung an. Sobald der Airbus A340-300 bei Lufthansa
Technik in Hamburg eingedockt ist, beginnt ein Wettlauf gegen die
Zeit. Am Boden kostet ein Flugzeug viel Geld, deshalb soll es
möglichst schnell wieder in die Luft. In drei Schichten rücken die
Mechaniker und Techniker dem Flieger zu Leibe: die Passagier-Kabine
muss vollständig ausgebaut und erneuert, Triebwerke, Landeklappen und
das Fahrwerk auf Beschädigungen untersucht, alle Kabelstränge
überprüft werden. Allein zwei Tage dauert die Belüftung der Tanks,
bevor die Flugzeugmechaniker das Innere der Tragflächen auf Risse
absuchen können. Schnell müssen sie sein und sorgfältig - Fehler
können tödliche Folgen haben. In der Lackierhalle bekommt die ,Golf
Tango' ein neues Gesicht: anlässlich der WM 2006 soll
eine ,Fußballnase' den Airbus zieren. Eine zusätzliche
Herausforderung für die Lackierer, denn die Farbschicht auf einem
Flugzeug muss dünner sein, als ein menschliches Haar. Der Abnahme-
Flug bildet den Abschluss der Überholung. Mit gewagten Manövern
prüfen Testpiloten der Lufthansa das Flugverhalten der ,Golf Tango'.
Beschleunigungen und aerodynamische Kräfte zeigen nur im Flug ihre
tatsächlichen Auswirkungen. Spiegel TV Extra begleitet einen Airbus
A340-300.
 
War ganz interessant, obwohl da der eine oder andere TECHNIKER:think: Mist erzählt hat, z.B.:
Die Reporterin erzählte, daß die Sitze bis 16G getestet wären, der Techniker fügte hinzu, daß dies bei einer Landung die nicht normal abläuft vorkäme, oder beim Durchstarten, wenn die Triebwerke vollen Schub leisten würden :confused: :confused: :confused:

Man, was sind die Tornadiopiloten für Weicheier, wenn die schon bei 8 G kollabieren, ich hab beim Durchstarten 16 G ausgehalten ;D ;D ;D
 
Da drückts Dir aber das Muster vom Sitz so in den A..., daß Du drei Wochen später noch eine Querfalte hast!;D ;D ;D
 
Zurück
Oben