Moin,
bin kein Experte, aber ich habe bisher nur gelesen, dass die meisten Flugzeugen Sollbruchstellen an Triebwerksaufhängungen und Fahrwerkenaufweisen und diese u.a. den Sinn haben, “sauber” abzubrechen, sollte eine bestimmte Krafteinwirkungen überschritten werden, damit andere Strukturteile nicht zusätzlich massiv durch Wegbrechen beschädigt werden und dadurch u.a. noch mehr Schaden entsteht. Bin aber kein Experte, ganz wichtig.
Mir ist aber aufgefallen - ob Zufall oder nicht - dass sich einige Szenen mit zerbrochenen Rümpfen gleichen, also Flugzeugtyp X unter ähnlichen Umständen “an den ähnlichen Stellen brechen”. Ich lehne mich aber nicht aus dem Fenster, ob dies möglicherweise rein strukturell zwangsläufig dann erfolgt. Bei meinem Beispiel mit der American MD-82 waren es sicherlich nicht irgendwelche Sollbruchstellen. Flug AA1420 wird als ein für alle Insassen überlebbarer Landeunfall eingestuft. Die Opfer starben aus verschiedenen Gründen, primär aber aufgrund der plötzlichen Krafteinwirkung durch die massiven Stahlträger ( “deceleration forces”) und den Folgen dieser Kollision.
Gruss