Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

.......aber bei Militärischen Transportern (Transall, C-130, A400M,...) sind solche Sollbruchstellen auch im Rumpf verbaut!
Bei der Transall zum Beispiel direkt vor dem Seitenruder und nach dem Cockpit und auch direkt unter den Tragflächen.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren...

Hast du hierfür eine Quelle?

Ja und Nein!
Jemand der in Manching am Militärischen Flugplatz arbeitet, hat das mal erzählt.
Woanders habe ich das mit den Sollbruchstellen auch noch nicht gehört!

Zumindest beim Muster A 300, der ersten Entwicklung des Konzerns, gab es eine "Sollbruchstelle" an der Tragflächenaufhängung. Allerdings mit umgekehrtem Sinn. Bei den Belastungstests brachen die Tragflächen regelmäßig an einer bestimmten Stelle vorzeitig ab. Man konnte sich das nicht erklären, da alle Berechnungen stimmten. Eine Putzfrau hörte davon und sagte dem Entwicklungsleiter, man sollte die Tragflächen an genau der Bruchstelle perforieren, dann wäre das Problem gelöst. Beim nächsten Test machte man das so, und o Wunder, alles war o.k. Der Entwicklungsleiter fragte die Putzfrau, woher sie das gewußt hätte. Ihre Antwort war: "Haben sie es schon mal erlebt, daß Toilettenpapier an der Perforation reißt?"

Moin,

bin kein Experte, aber ich habe bisher nur gelesen, dass die meisten Flugzeugen Sollbruchstellen an Triebwerksaufhängungen und Fahrwerkenaufweisen und diese u.a. den Sinn haben, “sauber” abzubrechen, sollte eine bestimmte Krafteinwirkungen überschritten werden, damit andere Strukturteile nicht zusätzlich massiv durch Wegbrechen beschädigt werden und dadurch u.a. noch mehr Schaden entsteht. Bin aber kein Experte, ganz wichtig.

Mir ist aber aufgefallen - ob Zufall oder nicht - dass sich einige Szenen mit zerbrochenen Rümpfen gleichen, also Flugzeugtyp X unter ähnlichen Umständen “an den ähnlichen Stellen brechen”. Ich lehne mich aber nicht aus dem Fenster, ob dies möglicherweise rein strukturell zwangsläufig dann erfolgt. Bei meinem Beispiel mit der American MD-82 waren es sicherlich nicht irgendwelche Sollbruchstellen. Flug AA1420 wird als ein für alle Insassen überlebbarer Landeunfall eingestuft. Die Opfer starben aus verschiedenen Gründen, primär aber aufgrund der plötzlichen Krafteinwirkung durch die massiven Stahlträger ( “deceleration forces”) und den Folgen dieser Kollision.

Gruss

Geändert von Max Reverse (Gestern um 22:48 Uhr) Grund: Volltext-Zitat wegen (c) entfernt - siehe PN - Danke!
Kilo Mike Sierra hat gesagt.:

MOD Max Reverse Edit: Mit folgendem Link kommst Du direkt zu dem zitierten Beitrag...

Ein Beitrag zum Thema EMAS aus dem DDR-Luftfahrtforum: Klick

Ergänzung Mod. munich: Es handelt sich um den Beitrag von Kilo Mike Sierra am So 30. Dez 2012, 19:57

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suchoi Superjet 100
http://www.mucforum.de/showthread.p...gzeugen/page256?highlight=Suchoi+Superjet+100
da könnte die Flugsicherung ihren Anteil dran haben ...

Hat sich bestätigt ...
und noch mehr

Auch dieser Unfall zeigt einige klassische Zutaten:
- fehlerhafte Informationsweitergabe (Flugzeugtyp)
- fehlende Informationen (Gelände auf den Flugkarten)
- fehlende Sicherheitsnetze (Höhenwarnung am Radar-System)
- Nichteinhaltung der Cockpit-"Sterilität" (keinerlei Ablenkungen oder Privatgespräche zulassen, wenn tiefer als 10.000 ft)
- fehlendes Wissen über Funktionsweise der Bordsysteme (auch bei zweifelhaft erscheinenden Terrain- oder Kollisionswarnungen sofort ausweichen - diskutiert wird später) .....

"Kilo Mike Sierra" 10. Jan. 2013
>> http://www.luftfahrt-eisenach.de/ddr-luftfahrtforum/magic_viewtopic.php?f=228&t=1980&start=20

Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad einfällt, ich hab von der Landung ein Video gemacht. Weiß zufällig jemand, wie ich am besten knapp 400MB kompremieren kann, mit ich das Video der BFU schicken kann? Im Email-Anhang sind bei mir nur 25MB erlaubt.

Zurück
Oben