Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Russen grounden Lebedev's Red Wings.

Das Unternehmen verfüge nicht über ausreichende Ressourcen. Man habe zahlreiche Regelverstöße im Flugbetrieb, Probleme bei der Wartung und der Ausbildung der Piloten festgestellt.
Lebedev meint, der Flieger habe das Problem, nicht seine Firma.

Allerdings ist der Oligarch auch nicht unbedingt wohlgelitten im Kreml.

(Telegraph, engl.)
http://www.telegraph.co.uk/news/wor...der-Lebedevs-airline-Red-Wings-suspended.html

Mit dem Zitieren habe ich Probleme,
Werbung soll das hier auch nicht sein ...

noch einmal ein Link zum Thema

Re: Bruchlandung einer TU-204 in Moskau

Neuer Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 2. Feb 2013, 21:00
>> http://www.luftfahrt-eisenach.de/ddr-luftfahrtforum/magic_viewtopic.php?f=148&t=2070&start=40

shut.gif

Jo, ist ein wetlwase für die Ali. Bei der Ausschreibung war auch ein Müncher Turboprop Operator im Rennen, aber Carpatair war halt unschlagbar günstig. Wie man sieht ist der Preis aber nicht alles...

Wenn ich das richtig erfolgt habe, wurde der Contract zwischen V3 und AZ bereits Ende Dezember nach diverser Vorfälle auf opby V3 Flügen ausgesetzt. Ein Tag vor dem jetzigen Unglück wurde V3 wieder genommen.

Mein Link funktionierte grad aber mobil und über PC...
Die Bilder wurden erweitert und es ist eine interessante Entdeckung zu machen.
Nachts lag die Maschine noch in Alitalia Farben im Gras, jetzt ist sie bis auf die rumänische Reg weiß überpinselt :cool:;)

Zuletzt bearbeitet:
Die haben bei der ATR scheinbar sogar die Fenster zugepinselt? Oder habe ich das auf einem Foto falsch gesehen?

Bei der OS war es aber noch nicht am ersten Tag. Denke mal dass da erst das BFU die Maschine freigegeben hat bevor gepinselt wurde.

Die "Imagepolierung" durch Tilgung der "Corporate Identity" ist in solchen Fällen ein weitverbreiteter Vorgang.
Da war die AZ richtig schnell.
Zum vergleich die SK nach dem Crash einer MD nahe ARN 1991.
http://deicinginnovations.com/wp-content/uploads/2011/11/sas-751a.jpg

Oder bei der CI in HKG 1993.
http://www.planepictures.net/netshow.php?id=559514

Das man gleich alles überstreicht ist natürlich bei einer ATR einfacher als bei einer MD oder einer 747.:D

Würde das ganze bei LH oder AB passieren, wäre es vermutlich auch nicht anders.

Bleibt gesund!

RAF Gatow

Bei der OS war es aber noch nicht am ersten Tag. Denke mal dass da erst das BFU die Maschine freigegeben hat bevor gepinselt wurde.

So ist es, der Flieger wurde erst nach einigen Tagen überpinselt.
Nicht das in Rom gepinselt wurde verwundert, sondern die Geschwindigkeit. Vermutlich noch vor Freigaben untersuchender Behörden...

Zumindest damals war es weltweit gängige Praxis verunfallte Maschinen zu anonymisieren. Auch eine LH B747 erhielt in Hongkong eine 'Modifikation' ihrer Lackierung, aber erst nach Tagen.
In Zeiten von Handykameras, Twitter, Facebook und Co, macht das aber längst keinen Sinn mehr. Im Gegenteil, der Schuss geht wie in diesem Fall, eher nach hinten los. Die komplette Medienlandschaft - wie bspw. Der Spiegel - schlachtet es grad genüßlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die Lackier-Aktion nicht so recht nachvollziehen, denn die Medien sind allemal schneller. Wenn man einen Image-Schaden befürchtet, dann hat die Airline die Kontrolle darüber längst verloren, bevor der Flieger unkenntlich gemacht wurde. Und das Argument, daß man die Identität vorbeikommenden Passagieren verbergen möchte, leuchtet auch nicht so recht ein, denn die Zahl derer, die den Flieger zufällig mit eigenen Augen sieht in Relation zur Zahl derer, die von dem Vorfall aus den Medien erfahren dürfte doch verschwindend gering sein.

Wenn man für Flugunfalluntersuchungen ähnliche Maßstäbe anlegt wie für kriminaltechnische, dann könnte man behaupten, es könnten bei der Lackierung wichtige Spuren beseitigt werden/worden sein.

Bei dem Air Dolomiti- Unfall in München hatte die LH offenbar kein Problem mit dem Logo, obwohl die Veroneser prominent vertreten sind in München. Was die Fokker der Austrian anbetrifft, hätten die Kölner das wohl ähnlich gesehen, hätte Austrian ihnen damals schon gehört.

Zurück
Oben