Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Was hat denn das Video für ein Format? Am schnellsten geht es, Smartphone vorausgesetzt, irgendwem per Whatsapp zu schicken und sich dann wieder zurücksenden zu lassen. Whatsapp komprimiert von Haus aus recht stark.

1280*720. Hab es mit der 600D aufgenommen, ist also eine .MOV-Datei.
Von whatsapp halt ich nicht viel, hab es dementsprechend nicht geladen.

Ich wuerde auch Dropbox empfehlen, dann in die Mail nur noch den Download-Link mit dem Hinweis auf die Dateigroesse reinschreiben.

Greetz
alcaeus

Warum per email senden? Lade den Film doch einfach in einem Videoportal hoch und jeder Interessierte kann ihn sich ansehen!
Ich gehe einmal davon aus dass das Video nicht unter fragwürdigen Umständen entstanden ist.

Heute Mittag (13:22) habe ich ein Newsletter der BFU erhalten. Leider gibt es keine Angabe über den betroffenen Airport. War das Ganze in MUC?
Betreff: Pressemitteilung
Am heutigen Tag um 12:15 Uhr (Ortszeit) verließ ein Passagierflugzeug (Boeing 777) beim Ausrollen nach
der Landung auf der Landebahn 08R die Piste und kam rechts der Piste im Gras zum Stillstand.
Es wurde niemand verletzt. Die Passagiere verließen das Luftfahrzeug über herbeigebrachte Treppen.
Der Vorfall wird zur Zeit als Schwere Störung eingestuft und untersucht.
Zusatz für Presse: Bis auf Weiteres werden keine telefonischen Auskünfte seitens der BFU erteilt.

Auch hier nochmals danke @Donnergeräusch!

Irgend etwas kann bei dem Bericht vom aerotelegraph nicht stimmen.

Zitat aerotelegraph
Die Boeing B737-300 von Lufthansa [...]
erhielten die Piloten um 13.31 Uhr die Anweisung ihre Route beizubehalten und höher zu steigen.
[...]
Von einer Höhe von 6700 Metern über Meer sollte die Maschine stetig auf rund 9800 Meter klettern
[...]
Zitat aerotelegraph
Airbus A319 von Easyjet
[...]
Die Crew dieser Maschine bekam um 13:35 Uhr die Anweisung von der Flugsicherung, der jetzigen Route zu folgen und von 11'100 Metern auf 10'000 Meter zu sinken.
[...]
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann besteht eine Verpflichtung für die Flugsicherung zu einer vertikalen Trennung von minimal 1000ft (~300m). Diese minimale Trennung ist auf Grund oben zitierter Anweisung bereits um 100m unterschritten.

Deshalb verstehe ich, auch wenn die Easyjetmaschine die zugewiesene Höhe unterschritten hat (lt. Bericht Annäherung auf 125m), die zwischen den Zeilen herauszulesende alleinige Schuldzuweisung an die Piloten der Easyjetmaschine nicht, siehe:
Zitat aerotelegraph
[...]
... so der nun publizierte Abschlussbericht. Er hält fest, dass der Easyjet-Flieger auf eine Höhe abgestiegen war, welche ihm nicht zugeteilt worden war. Der Lotse habe diesen Umstand zudem nicht bemerkt. Die Crew habe schließlich nicht die korrekten Abläufe zur Verifizierung der Flughöhe eingehalten, so die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle.
Es wäre schön, wenn unsere Lotsen oder Piloten mich erhellen könnten. Danke!

Ergänzung: Frage hat sich erledigt! Aus dem Originalbericht geht eindeutig hervor, dass die vertikale Trennung von 1000ft (~300m) durch die Flugsicherung eingehalten wurde.

siehe: Post im Lotsenfragenforum

Zuletzt bearbeitet:
Heute Mittag (13:22) habe ich ein Newsletter der BFU erhalten. Leider gibt es keine Angabe über den betroffenen Airport. War das Ganze in MUC?

Das war die Pressemitteilung zur SQ-327 vom 3. Nov. 2011, die gestern wohl versehentlich erneut aktiviert wurde. Wort für Wort ident mit der damaligen Meldung, wenn man die damalige Meldung im Pressemitteilungsarchiv der BFU durchsieht, ist das Datum auf der Pressemitteilung 3.11.2011 aber die URL datiert mit 15.1.2013.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben