Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Ich wundere mich grade über diesen Absatz:

Anstatt der gesetzlich vorgeschriebenen drei Minuten benötigte die Flughafen-Feuerwehr acht Minuten bis zum Unglücksort. Allerdings hatten die Feuerwehrleute keine genaue Position bekommen und mussten die Maschine erst suchen, zudem war von einem harmloseren Notfall die Rede und nicht von einem ernsthaften Crash.

Laut avherald müsste der Unfallort direkt vor der Feuerwehrstation gewesen sein...

carpat_at72_yr-ats_rome_130202_map.jpg

Aber bei diesem Unglück zeigt es sich wieder "you get what you pay for" (bezogen auf Alitalia die durch den Einsatz von Carpatair sicher Kosten sparen wollten).

meines Wissens gibt es mehrere Alarmstufen und diesen zugeordnete Eingreifzeiten. Die drei Minuten gelten m.E. nur für die höchste. Wie der Informationsfluss zwischen Tower und Feuerwehr war, wissen wir nicht.

Aber vielleicht sagt einer unserer Feuerwehrler mehr dazu.

Ich wundere mich grade über diesen Absatz:

Laut avherald müsste der Unfallort direkt vor der Feuerwehrstation gewesen sein...

Aber bei diesem Unglück zeigt es sich wieder "you get what you pay for" (bezogen auf Alitalia die durch den Einsatz von Carpatair sicher Kosten sparen wollten).

Steh ich so auf der Leitung oder ist der ganze Artikel nicht ganz plausibel? Die Fotos zeigen die Maschine an der eingezeichneten Position vor Exit DE. Der Artikel spricht von einer Landung auf 16L. Die Maschine liegt aber von der 34R reinkommend. Außerdem wurde die völlig unbeteiligte Bahn 07/25 laut NOTAM (teilweise) gesperrt, die beiden betroffenen Bahnen, zwischen denen die Carpatair liegt, allerdings nicht.

Kann mir das jemand näher bringen?

Die 07/25 war schon vorher gesperrt. Deshalb musste die ATR ja bei dem Wind die dafür eher fragwürdige 16L anfliegen.

Auf dem oberen Foto beim avherald schaut man grob in Richtung Westen, d.h. im Vordergrund ist die Piste 16L zu sehen, im Hintergrund der parallele Taxiway.

Zuletzt bearbeitet:
Steh ich so auf der Leitung oder ist der ganze Artikel nicht ganz plausibel? Die Fotos zeigen die Maschine an der eingezeichneten Position vor Exit DE. Der Artikel spricht von einer Landung auf 16L. Die Maschine liegt aber von der 34R reinkommend. Außerdem wurde die völlig unbeteiligte Bahn 07/25 laut NOTAM (teilweise) gesperrt, die beiden betroffenen Bahnen, zwischen denen die Carpatair liegt, allerdings nicht.

Kann mir das jemand näher bringen?

Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme als ich die Fotos analysierte mit dem Ziel, die final position für den Bericht zu eruieren. Es hat die Maschine rund 180 Grad gedreht, daher schaut sie so aus als ob sie von der 34R abgekommen wäre - deswegen habe ich rund 3 Stunden in die Analyse nur für dieses Detail investieren müssen. Als ich mir endlich sicher war und die Karte gezeichnet hatte, kam das nächste Bild herein und bestätigte DE, da hätte ich keine 2 Minuten gebraucht mit dem Bild ...

Servus, Simon

Die 07/25 war schon vorher gesperrt. Deshalb musste die ATR ja bei dem Wind die dafür eher fragwürdige 16L anfliegen.

Auf dem oberen Foto beim avherald schaut man grob in Richtung Westen, d.h. im Vordergrund ist die Piste 16L zu sehen, im Hintergrund der parallele Taxiway.

Das Foto schaut in Richtung Osten, das vorne ist die Taxiway, ehemalige Runway 16C, immer noch mit den Runway Markierungen verifiziert durch Satellitenbilder.

an-24 bei landung in donezk verunglückt

in der ukraine soll nach berichten der bild eine an-24 bei der landung in donezk verunglückt sein! 3 tote soll es geben, war wohl auch ein charter zum champions league spiel dortmund gegen donezk!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade zwischen Regensburg und Ingolstadt DLH9923 D-AIDQ A321 aus Athen in FL220, wahrscheinlich nach Frankfurt. Kaputter Flieger der zur Wartung heimgeflogen wird? Ist gestern als DLH8PP nach ATH geflogen. Der Rückflug hatte dann Verspätung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben