- Die in Auszügen veröffentlichten CVR-Daten lassen auf eine suboptimale Kommunikation zwischen der XL-Crew und den NZ-Leuten schließen.
Ich würde sogar sagen:
First, CRM was lost.
Es ist ja nicht alleine die Tatsache festzustellen, daß die Langsamflugtests niedriger als vorbestimmt
unternommen wurden, sondern zur Unzeit, bereits auf Vector zum Approach, die beiden Kapitäne sich
"verständigen", wie vorzugehen sei, und der PF sogar noch schwadroniert, man könnte auf dem Leg nach
FRA diesen (vergessenen?) Test nachholen. Nichtmal an der stolpernden Kommunikation
mit ATC wird irgendeinem der drei klar, daß sie eigentlich geistig bereits nicht mehr Herr des Verfahrens
sind**. Und in dieser Umgebung wäre dann eine Dysfunktion irgendeines Systems (wie es Dir wohl schwant)
doppelt kritisch.
Von der ersten Stallwarnung 15.45.05 bis zum Aufschlag 15.46.06 vergeht eine gute Minute, kaum eine
Äußerung ist verzeichnet, aber fortwährende Manipulationen.
In dieser letzten Minute die beiden Ereignisse
At 15 h 45 min 15 s, bank angle reached 50° to the right. The Captain’s lateral input was still
at the left stop. The rudder pedal reached a 23° left position. At the same moment, the
Captain’s longitudinal input changed to the forward stop position. Pitch was 11°, the speed
98 kt and the altitude about 2,650 ft. The flight control laws for pitch and for roll passed
almost simultaneously from normal to direct.
und
At 15 h 45 min 40 s, the control law for pitch passed from direct to alternate. The bank angle
reached a maximum of 59° to the left and the normal load factor dropped below 0.5 g. The
Captain’s lateral input is practically at neutral, the longitudinal input is still forwards but is
not constantly at the stop. The yaw damper orders were nil and remained so until the end of the
flight.
werden automatisch generiert oder müssen vom Piloten vorgenommen werden?
Ecke in der sie spielen können
Aber für die Durchführung von stallnahen Manövern wäre es doch schon angemessen, ein Höhenfenster
anzufordern, oder?
M.
**Die beiden Äußerungen des XL-Kapitäns 15:41 "Or we do it on the way to Frankfurt or I even skip it." und
dann 15:43:37, "Down below the clouds so you want what?" eröffnen mE sogar die Frage, ob er sich klar ist,
wer das Kommando hat.