Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Absturz Metrojet A321 über der Sinai-Halbinsel

Ein Metrojet A321 wird vermisst. Das Flugzeug befand sich auf dem Weg von SSH nach LED. Um 04:17UTC ist der Flieger, der sich über der Sinai-Halbinsel befand, vom Radar verschwunden.
http://avherald.com/h?article=48e9abe4&opt=0

Lt. Reuters und der ägyptischen Regierung ist der Flieger abgestürzt.
http://www.reuters.com/article/2015/10/31/us-egypt-crash-idUSKCN0SP06V20151031

Flight-Radar Playback:
http://www.flightradar24.com/data/airplanes/ei-etj/#7d986d3

04:12UTC Altitude 33500ft Speed 404kts
04:13UTC Altitude 29925ft Speed 184kts
04:13UTC Altitude 28375ft Speed 093kts

Interessant ist der vorherige Anstieg der Flughöhe:
04:11UTC Altitude 30500ft
04:12UTC Altitude 33500ft

In dieser Höhe 3000fpm?


EASA Safety Information Bulletin vom 17.11.2014
http://ad.easa.europa.eu/ad/2014-30R1

Darin wird gewarnt, den nördlichen Bereich der Sinai-Halbinsel unterhalb oder auf FL260 zu durchfliegen, wegen der Gefahr
von Anti-Aircraft-Fire und sog. MANPADS.

Inzwischen wurden wohl schon Trümmerteile des A321 gefunden.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/P...ug-mit-mehr-als-200-menschen-abgestuerzt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur (ohne bzw. vor Absprache mit meinen Kollegen) provisorisch anmerken, daß selbst im Büro des Mucforums weder ein Weißbuch der vertrauenswürdigen Quellen existiert, noch eine Liste der denkbaren Gedanken.

Der Avherald ist eine respektable und m.E. stets empfehlenswerte Quelle, Sinn und Zweck unseres Unfallthreads kann es aber m.E. dennoch nicht sein, zu einem zweiten Inhaltsverzeichnis des Avherald zu werden. Umgekehrt gibt Herr Hradecky tagein, tagaus Meldungen zu wenig spektakulären, oft aber durchaus lehrreichen Vorfällen heraus, so daß - im Ergebnis eben doch ganz banal - diejenigen die besten Chancen auf Erwähnung hier haben, die von den Hauptmedien aufgegriffen werden, weil Großschadenslagen.

Die Reputation der Augsburger ist mir nicht geläufig, aber solch eine These schafft es m.E. heute auch deswegen on air, weil in der Großregion mittlerweile viel zu viele High-Tech-Waffen in fragwürdigen Händen herumstromern, und diese Einsicht aus dem Kreis der Waffenfachleute entwichen und ins allgemeine Bewußtsein getreten ist.

Übrigens hat das Mucforum kein einziges Mitglied, dessen Gehirn nicht von morgens bis abends Unbekanntes zu Bekanntem zu ordnen versucht...
 
Mit diesem Beitrag habe ich nach den Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, nicht die Absicht, wieder aktiv zu werden. Dennoch fällt auf, daß nach dem Scharmützel hier nun niemand mehr irgendwas zu dem Absturz meldet, fragt oder anmerkt. Wenn die Redaktion der Augsburger das wüßte, daß sie zu völliger Sprachlosigkeit im MUC-Forum geführt hat, wird man dort sicher die Köpfe schütteln.
 
"Mit diesem Beitrag habe ich nach den Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, nicht die Absicht, wieder aktiv zu werden. Dennoch fällt auf, daß nach dem Scharmützel hier nun niemand mehr irgendwas zu dem Absturz meldet, fragt oder anmerkt. Wenn die Redaktion der Augsburger das wüßte, daß sie zu völliger Sprachlosigkeit im MUC-Forum geführt hat, wird man dort sicher die Köpfe schütteln."

Lieber aaspere,

mit Deinem Beitrag bist Du schon wieder aktiv geworden :)
Ich lese im Übrigen Deine Beiträge bei airliners.de sehr gerne. Weiß jetzt nicht was Dich davon abhält hier auch zu schreiben. Soo schlimm bist Du doch gar nicht.
Und den Finger in Wunden wird man doch noch legen dürfen, oder?
 
Danke für das Kompliment, ich bleibe aber lieber bei meiner passiven Teilnahme. Der Grund ist der fehlende Stallgeruch, den man hier haben muß.
 
Zurück
Oben