Verkehrszahlen Munich Airport 2006

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Nicht offen für weitere Antworten.
@ munich: Wann veröffentlicht ACi die September rankings? Müsste doch bald sein, oder?


Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!! Die ACI-Septemberzahlen sind online! :resp:


PS. Jakarta (CGK) hat vergeigt!!! ;D Nur 2.559.848 Paxe und ein Wachstum von 3,0 - bzw. genauer gesagt 2,97%!!!! :) Damit ist der 30. Rang für MUC im Jahr 2006 schon fast so gut wie sicher!!! :thbup: :thbup: :thbup: :thbup:

Und da auch meine Hochrechnung bzgl. DTW in Ordnung ging, steht der 20. Platz fest. Gemäß ACI ist es sogar der 19. Platz, weil ACI BKK falsch gerechnet hat!
 
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Im FMG Verkehrsbericht Oktober 2006 wurde ja erstmals zwischen T1 und T2 differiert und man sah ja ein erschreckenden Rückgang im T1!

Im Monat November wird zwischen T1 und T2 nicht mehr unterschieden.

Ist es dem FMG Vorstand zu peinlich das solche (negativen)Zahlen an die Öffentlichkeit kommen? :confused:

eltschie
 
September-Ranking

Als Anlage und auf Grund der ACI-Verkehrszahlen das September-Ranking.

Es sind wie so oft bei ACI eine Reihe Ungereimtheiten dabei. So z.B., dass BKK nur bis zum 28. September gerechnet wurde. Außerdem hat JNB gem. ACI im September ein Plus von 6,6%. Nimmt man jedoch das ACI-Septemberergebnis vom letztem Jahr (1.245.392) als Bezugsgröße kommt man auf +20,94%.

Nichts destotrotz, schön anzuschauen wie MUC sich nach vorne gearbeitet hat :thbup:
 

Anhänge

@ celestar

Das Airports mit selber Runwaykonfiguartion in etwa auch die selbe Kapazität haben ist logisch, aber bedenke auch die Nachtflugeinschränkungen hier in München, da kann nur noch London Heathrow mithalten. Und Frankfurt hat 24 Stunden-Betrieb (wenn auch leicht eingeschränkt), deshalb für mich Pauschal eine höhere wie München. ;)
Also stimmt meine Aussage schon, nur in der Spitze liegt München vielleicht günstiger, aber nicht im Tagesdurchschnitt. :yes:
 
Als Anlage und auf Grund der ACI-Verkehrszahlen das September-Ranking.

Es sind wie so oft bei ACI eine Reihe Ungereimtheiten dabei. So z.B., dass BKK nur bis zum 28. September gerechnet wurde. Außerdem hat JNB gem. ACI im September ein Plus von 6,6%. Nimmt man jedoch das ACI-Septemberergebnis vom letztem Jahr (1.245.392) als Bezugsgröße kommt man auf +20,94%.

Nichts destotrotz, schön anzuschauen wie MUC sich nach vorne gearbeitet hat :thbup:

Danke, munich!! :thbup:

BKK: Die genauen Septemberzahlen werden wohl noch in einem der Umzugskartons stecken! ;D;D;D

Mit CGK bist Du Dir sicher? Wäre ja schön!
 
Gern geschehen @ kraxlhuber!

Für Dich - und natürlich alle anderen Statistikfreaks, die nicht bis zum Erscheinen der ACI-Oktober-Zahlen warten wollen, gleich noch 2 Anhänge, die eben bei mir "reingeschneit" sind, wobei die DTW-Zahlen von den ACI-Zahlen abweichen. Aber zumindest ein Anhaltspunkt ist es.
 

Anhänge

  • YYZ Jan-Oct. 2006.jpg
    YYZ Jan-Oct. 2006.jpg
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  • DTW Jan - Okt 2006.jpg
    DTW Jan - Okt 2006.jpg
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@ munich

Welche Airports können von München in den nächsten zwei Jahren verdrängt werden (PHL, YYZ) und welcher hinter uns, außer Jakarta und Barcelona wird uns wiederrum evtl. gefährlich (PVG)???

MUC 2007: 33,5 Mio. Paxe
MUC 2008: 36,0 Mio. Paxe :confused:
 
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Hm flymunich, schwer zu beantworten.

YYZ und PHL sind auf jeden Fall 2 Kandidaten, die m.E. innerhalb der 2 nächsten Jahre fällig sind, ebenso wie NRT. Selbst MIA würde ich in die Überrundeten mit einbeziehen.

Bei den Airports, die uns auf den Fersen sind, sehe ich in erster Linie "Gefahr" bei den chinesischen und indischen Airports, wenn auch nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre. Ach ja, DXB ist natürlich auch nicht zu verachten.

Bei CGK sehe ich übrigens für die nächsten 2 Jahre nicht so sehr eine "Gefahr". Ich glaube nicht, dass deren übwerdurchschnittliches Wachstum weiterhin so anhält. Die sind (waren) nur heuer so unangenehm. Bei BCN allerdings glaube ich, dass die uns bereits nächstes Jahr packen. Vor allem dann, wenn die, wie bereits angesprochen zum STAR-Hub mutieren. Aber auch ansonsten ist es auf Grund des Wirtschaftswachstums in Spanien sehr wahrscheinlich. Nicht zu vergessen, dass BCN ja auch als Urlaubsregion (Costa Brava, Costa Dorada) punktet.
 
Hm flymunich, schwer zu beantworten.

YYZ und PHL sind auf jeden Fall 2 Kandidaten, die m.E. innerhalb der 2 nächsten Jahre fällig sind, ebenso wie NRT. Selbst MIA würde ich in die Überrundeten mit einbeziehen.

Bei den Airports, die uns auf den Fersen sind, sehe ich in erster Linie "Gefahr" bei den chinesischen und indischen Airports, wenn auch nicht innerhalb der nächsten 2 Jahre. Ach ja, DXB ist natürlich auch nicht zu verachten.

Bei CGK sehe ich übrigens für die nächsten 2 Jahre nicht so sehr eine "Gefahr". Ich glaube nicht, dass deren übwerdurchschnittliches Wachstum weiterhin so anhält. Die sind (waren) nur heuer so unangenehm. Bei BCN allerdings glaube ich, dass die uns bereits nächstes Jahr packen. Vor allem dann, wenn die, wie bereits angesprochen zum STAR-Hub mutieren. Aber auch ansonsten ist es auf Grund des Wirtschaftswachstums in Spanien sehr wahrscheinlich. Nicht zu vergessen, dass BCN ja auch als Urlaubsregion (Costa Brava, Costa Dorada) punktet.

Wie wenn wir keine Urlaubsregion wären. ;D
 
Dann überholen wir auch gleich noch Amsterdam!!! :D

Ich pesönlich glaube nicht das Barcelona im selben Tempo weitermacht.
Generell haben aber Madrid, Barcelona und München die größten Zuwächse in den letzten 5 Jahren in Europa, denke ich ohne die Zahlen kontrolliert zu haben von den Top 20 Airports. ;)

Wer ist eigentlich der Looser der letzten 5 Jahre???

Zürich und Düsseldorf vermute ich mal.
 
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Wenn mich nicht alles taeuscht, gab es vor etwa 12 Monaten einen aehnlichen beitrag von dir mit denselben bezug auf BCN. Also solange ich nicht sehe, dass sich da irgendetwas abschwaecht, glaub ich einfach auch nicht mehr dran.

Leider ist der Weg bis LGW noch etwas lang...
 
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Wenn mich nicht alles taeuscht, gab es vor etwa 12 Monaten einen aehnlichen beitrag von dir mit denselben bezug auf BCN. Also solange ich nicht sehe, dass sich da irgendetwas abschwaecht, glaub ich einfach auch nicht mehr dran.

Leider ist der Weg bis LGW noch etwas lang...


Ja, war der:


Ich hoffe mal, dass Barcelone nun eine Wachstumsdelle hat, nachdem sie 2005 so stark gewachsen ist.


LugPaj, selbst wenn gleiche Wachstumsraten wie 2005 erzielt werden sollte wäre BCN erst bei 29.953.363 und MUC bei 30.585.841 - oder anders rum, wenn BCN wiederum die 10,44% Steigerung erzielen sollte dürfte MUC nicht mehr als 4,66% Zuwachs haben.

Also für 2006 ist mir da nicht angst.

Nachtrag:

BCN wird die o.g. 10,44% (29.953.363) ziemlich genau erreichen (Jan.-Okt. 2006 +10,49%). MUC kommt jedoch wird in etwa auf 7.35% (30.720.000) kommen.

Jetzt rechnen wir einfach mit den 2006er-Wachsrumszahlen weiter und schon ist BCN mit 33.080.104 an MUC ( 32.981.092) vorbei.
 
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