- haben auch nicht mehr Kostendruck als andere, denn sie sparen da kosten ein wo andere sie ausgeben, z.b Zeitungen...essen an bord...sitzabstand... fleigen nur rentable strecken mit mindestens 70% Maschinenauslastung....
- Oftmals sind die LCC gar nicht so billig wie alle denken, denn oftmals gehen nur 10% - 15% des Sitzplatzkontingents zu wirklichen schnäppchenpreisen raus...
Du hast sicher recht mit diesen Punkten. Diese stören mich auch nicht. Schlimm wird es halt wenn in sicherheitskritischen Punkten gespart wird, der Wartung und Ausbildung.
Da gehen halt manche Airlines gerne an die vorgeschriebenen Limits.
Ohne für LH Werbung zu machen hier ein Beispiel aus der Pilotenausbildung im Simulator:
"Zweimal jährlich müssen Linienflugzeugführer zur Erhaltung ihrer
Lizenz eine vierstündige Überprüfung im Simulator ablegen. So
schreibt es der Gesetzgeber vor. Lufthansa geht einen Schritt weiter.
Ihre Piloten absolvieren die doppelte Anzahl von Übungsstunden im
Simulator. Dabei gibt es zweimal im Jahr den gesetzlich
vorgeschriebenen Lizenzerhaltungscheck und darüber hinaus zweimal
jährlich vertieftes Verfahrenstraining. Lufthansa Piloten trainieren
mindestens 16 Stunden pro Jahr im Simulator."
Quelle:
http://www.presseportal.de/pm/8694/660543/deutsche_lufthansa_ag/
Zu AB kann ich nichts sagen weil ich keine Zahlen parat habe. Genauso wäre es interessant zu erfahren wieviel Stunden Piloten von FR jährlich im Simulator verbringen (völlig unabhängig wo die dabei in den Simulator gehen, ob bei LHT in FRA oder sonstwo).
Nur wenn ich dann von LH-Piloten höre dass selbst diese erhöhte Stundenzahl eigentlich schon zu wenig ist um manche wichtige Probleme zu bearbeiten, dann frage ich mich halt wie es bei den Airlines aussieht die sich an die gesetzlich vorgeschriebenen Limits gerade so halten.
Genauso kann ich Bauteile an einem Flugzeug so lange fliegen bis sie entweder kaputt gehen oder eine Wartungsvorschrift erlaubt. Aber man kann natürlich auch vorsorglich elementare Teile austauschen oder häufige überprüfen. Und da ist unser Kranichflieger (ohne Werbung zu machen) sicher eine der Airlines die das recht vorbildlich praktiziert. Aber selbst dort passieren fehler wie der Fall "PapaWhiskey" (die vertauschen Kabel am Flightcontrol-System eines LH A320) demonstriert hat. Ich will gar nicht wissen wie es dann bei anderen Wartungsbetrieben aussieht...
Und zu den Preisen:
Diese günstigen Preise von LCC sind größtenteils wirklich nur Glückssache wenn man sie bekommt. Die regulären Preise sind dann häufig teurer als die niedrigsten LH-Tarife. Man muss schon Glück haben wenn man genau an dem Termin wo man einen Flug braucht auch gerade einen Sonderpreise eines LCC erwischt...