Winter 2008/2009

Quelle für AZ-Kürzungen

Arrivederci Alitalia!

Alitalia stellt den Linienverkehr nach Wien komplett ein !

Habe heute früh den thread bei airliners.net über die Einstellung des Fluges LAX-FCO zu lesen begonnen; weiter unten stand dort, dass auch FCO-DXB endet und schließlich wurden dann alle bereits bekannt-gegebenen AZ-Sreckeneinstellungen für diesen Winter aufgelistet:

Darunter FCO-VIE, FCO-ZRH, FCO-TXL und viele weitere

eben auch MUC und AMS. Komplette Streichliste unter "Alitalia" in airliners.net

Ganz verstehe ich die Taktik nicht. Überlässt man doch der Konkurrenz praktisch ganz Europa und in Italien machen sich auch einige Airlines breit. Wie soll da die AZ-Nachfolgerin noch erfolgreich starten ?
 
:no: Was da los ist. Aus MXP geht man weg, um in FCO alles zu bündeln, um dann widerrum dort zu streichen. [P.S.: Dafür wird bestimmt LIN-FCO auf 50x täglich erhöht.:dead:]
 
Zusammenfassung Änderungen im WFP 08/09

Aer Lingus neu an 2/4/6 nach Belfast mit A 320
Air Baltic Aufstockung Vilnius 5/7 mit B 737
Air Baltic Aufstockunk Riga 8/7 mit B 737
AB Aufstockung nach Münster/Osnabrück 4x 1-5
Nicht mehr angeflogen wird ATH, London (Stansted) Paris(Orly) und Saarbrücken
AZ Nicht mehr angeflogen wird MXP, FCO wir reduziert auf 12/7
Cimber Air Aufstockung Billund VT 7
Clickair beendet BCN
DE Einstellung von SAW, dafür Sunexpress 3/7
Finnair reduziert auf 3x täglich Helsinki
Germanwings reduziert Berlin (Schönefeld) auf 4x täglich
LTU Einstellung von Mauritius
LTU Aufstockung Phuket VT 5
LH neu BOM 5/7, LH neu Boston 6/7, LAX 5/7, PEK 6/7, GRU 5/7
LH einstellung Denver und IAD
Niki Aufstockung Wien 3x täglich 1-5
Norwegian reduziert OSL auf 5/7
Royal Jordanien jetzt nanstop nach Amman
SAS nach COP nur noch 4x täglich
Spanair reduziert BCN auf 2x täglich und stereicht MAD
Cabo Verde Airlines wieder 1/7 VT4 nach Sal
Tarom 2x täglich nach OTP, Sibiu reduziert um einen Flug aber mit A 318
Tunisair Aufstockung Tunis VT 1
Transaero Aufstockung St. Petersburg VT 4
TUIfly neu nach Boa Vista VT 2 und Paphos/Larnaca VT 4
 
Du hast noch folgende neue Verbindungen vergessen:

Orionair neu nach Salerno 2/7
LTU neu nach La Romana 1/7
C9 neu nach Mannheim 6/7
 
was mir noch aurgefallen ist: LH streicht auch die abendverbindungen nach sarajevo und tirana ersatzlos. . . sind zwar keine guten aber zu verschmerzende streichungen . . . MfG . . .
 
wird noch FCO durch AZ nun "nur" wie in der Auflilstung erwähnt auf 12/7 reduziert oder wirklich komplett eingestellt?
 
Erste Minuszahlen am Flughafen

Flughafen München - Erstmals seit den Terroranschlägen im Jahr 2001 hat der Münchner Flughafen Rückgänge bei den Flugbewegungen zu verkraften. An ihren Ausbauplänen hält die FMG dennoch fest.

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/erste-minuszahlen-flughafen-16728.html

Die Anzahl der für den kommenden Winterflugplan angemeldeten Flüge liegt um knapp fünf Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres

Auswirkungen auf die Ausbaupläne am Münchner Flughafen hätten diese Zahlen aber nicht.
 
SV und AZ stehen da noch drin. Bezüglich AZ habe ich auch nirgens was gefunden, dass FCO-MUC gestrichen werden soll. Nur von MXP-MUC ist da die Rede, aber den Flug gibt es ja schon nicht mehr.
 
Hauptverantwortlich für den enormen Rückgang von über 5% der Starts und Landungen für WFP 08/09 sind aber Air Berlin und Condor, die beide zweistellige Rückgänge bei den Flugbewegungen im Programm haben. Zusätzlich gibt wie weiter oben angeführt quer Bett Kürzungen.

Denke sogar 2009 wird es im Gesamtjahr erstmals Rückgänge sowohl bei den Paxen und Flugbewegungen geben. Aber dieser Trend ist überall derzeit zu beobachten.

Meine Freude gilt hier der Entwicklung für 2010, weil hier erstmals nach 2-3 Jahren dann wieder neue Flüge in einer Größenordnung von 5-10 % möglich wären und auch endlich wieder neue Airlines in München Slots bekommen könnten. Airline nehmt die Chance war. Dezeit melden ja in Krisenzeiten etliche Airlines Wünsche für die Zukunft an. Aber erst müssen wir das Krisenjahr 2009 einigermaßen gut überstehen. :o
 
Aber 2010 gibts doch auch nicht mehr Slots, als man jetzt zur Verfügung hat. Mit dem (eventuellem) Rückgang hält sich MUC im nationalen und internationalen Vergleich noch sehr gut.
 
Erste Minuszahlen am Flughafen

Flughafen München - Erstmals seit den Terroranschlägen im Jahr 2001 hat der Münchner Flughafen Rückgänge bei den Flugbewegungen zu verkraften. An ihren Ausbauplänen hält die FMG dennoch fest.

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/erste-minuszahlen-flughafen-16728.html
Die Flugplankonferenz hat zwar zur Zeit des Öl-Hochpreises stattgefunden, aber die Planungen der Gesellschaften waren zu dem Zeitpunkt noch auf Vorjahresniveau. Dadurch haben neue Gesellschaften keine Chance auf gute Slots. Erst hinterher haben vor allem die deutschen touristischen Airlines ihren Bestand bereinigt. Die jetzt frei gewordenen Slots haben allerdings nicht unbedingt gute Zeitenlagen, und potentielle Neukunden haben ihre Planung bereits anderweitig abgeschlossen. Im Sommer 2009 sieht es für Newcomer ein wenig besser aus, einige Slots sind frei geworden, wenn es auch nicht die allerbesten sind. Allerdings müßte jetzt die Chance genutzt werden, den Bau der 3.Bahn zu forcieren, damit bei dem in den nächsten Jahren sicher folgenden Verkehrszuwachs die dringend benötigten Kapazitäten zur Verfügung stehen! Hoffentlich denkt man hier etwas weiter und nicht nur an die nächste Jahresbilanz!:think:
 
Habe bei der Durchsicht des Flugplans gerade festgestellt, das US Airways nicht nur die Flugzeiten ändert und jetzt schon um 12 Uhr abfliegt sondern im Januar und Februar wollen sie auch noch mit A333 nach MUC kommen, wenn auch nur 5/7. :resp:

Nach TLV gibts auch was neues, hier will ab Januar Arkia mit EMB195 nach MUC fliegen. :)
 
Zurück
Oben