Winter 2017/18 MUC - allgemein

Wie passt denn das zusammen? Wenn (ganz grob gerechnet) mit AB und HV 300 Flüge pro Woche wegfallen sind das 7800 weniger in 26 Wochen, das gäbe doch immer noch ein Plus von ca. 7000 Flügen im W17. Wo ist mein Denkfehler?
W16 hatte 21 Wochen, W17 dagegen 22. Das erklärt schon mal rund 5% virtuelles Wachstum. Ausserdem sind die Zahlen zum Stand der initialen Slotbuchung (etwa Mai 2017). Da wurden also vermutlich in Erwartung der AB Insolvenz für einige Strecken Slots doppelt gebucht (noch/wieder von AB und auch schon von potentiellen Nachfolgern), die nun aber wenigsten bis Januar 2018 weder noch genutzt werden.
 
W16 hatte 21 Wochen, W17 dagegen 22. Das erklärt schon mal rund 5% virtuelles Wachstum. Ausserdem sind die Zahlen zum Stand der initialen Slotbuchung (etwa Mai 2017). Da wurden also vermutlich in Erwartung der AB Insolvenz für einige Strecken Slots doppelt gebucht (noch/wieder von AB und auch schon von potentiellen Nachfolgern), die nun aber wenigsten bis Januar 2018 weder noch genutzt werden.

Reine Spekulation und auch völlig haltlos! AB hat übrigens im August Insolvenz angemeldet...
 
Reine Spekulation und auch völlig haltlos! AB hat übrigens im August Insolvenz angemeldet...
... aber der Umstand, dass die Insolvenz unausweichlich sein würde, war spätestens zum Jahreswechsel 16/17 eigentlich klar. Aber egal ... wie erklären Sie denn dann die Differenz aus +9% (FHKD) und geschätzten -2% bis -3% (aus Flugplan)?
 
Nachdem Skywork jetzt ja doch einen Investor gefunden hat und seit 1.11. wieder fliegt, hat Adria die Pläne am 31.10. wieder ad acta gelegt. Nun vermeldet aber routesonline heute, dass Adria ab 6.11. doch BRN-MUC fliegen will. Warten wir‘s mal ab. Buchbar ist jedenfalls nichts bei Adria.

http://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/275546/adria-plans-munich-berne-from-nov-2017/
Die Nichtaufnahme der Flüge wurde nun auch vermeldet
https://www.routesonline.com/news/3...ed-munich-bern-launch-in-w17/?highlight=adria
 
W16 hatte 21 Wochen, W17 dagegen 22. Das erklärt schon mal rund 5% virtuelles Wachstum. Ausserdem sind die Zahlen zum Stand der initialen Slotbuchung (etwa Mai 2017). Da wurden also vermutlich in Erwartung der AB Insolvenz für einige Strecken Slots doppelt gebucht (noch/wieder von AB und auch schon von potentiellen Nachfolgern), die nun aber wenigsten bis Januar 2018 weder noch genutzt werden.
Wie soll das bitte gehen? AB/HG haben in den Hauptverkehrszeiten die Slots gehabt. Und in den Hauptverkehrszeiten sind die Slots sowieso Mangelware. Da kann man nicht einfach Slots doppelt buchen.
 
... aber der Umstand, dass die Insolvenz unausweichlich sein würde, war spätestens zum Jahreswechsel 16/17 eigentlich klar. Aber egal ... wie erklären Sie denn dann die Differenz aus +9% (FHKD) und geschätzten -2% bis -3% (aus Flugplan)?
Dass einige Airlines Slots beantragt haben, sie aber nicht bekommen haben und deswegen nicht in den Flugplan aufgenommen haben.
 
Leider ist dieser ICE-Sprinter auch ein lahme Ente. In der gleichen Zeit schaff ich das mit dem Auto auch wenns gut läuft.
 
aber die tolle neue ICE-Strecke für (n+1) Milliarden € macht doch die Verbindung soooo viel schneller :D und 30x am Tag nach Tegel nützt mir übrigens nichts, ich muss alle paar Wochen nach Schönefeld. Also Flug nach Tegel und dann >1h quer durch Berlin eiern.
 
Leider ist dieser ICE-Sprinter auch ein lahme Ente. In der gleichen Zeit schaff ich das mit dem Auto auch wenns gut läuft.

Also vier Stunden von München-Zentrum bis Berlin-Zentrum ist unmöglich. Von Stadtgrenze zu Stadtgrenze evtl mit viel Glück, aber momentan wimmelt es nur so von Baustellen auf der A9 und A10 plus die Stadtzubringer in Berlin.
 
Aber die meisten die am Berliner Hauptbahnhof aussteigen, fahren auch weiter und brauchen somit auch länger bis zu ihrem Zielort.
 
Lieber muc-driver! 4454 Beiträge von Dir für welche ich mich zu 100% bedanken möchte - dieser ist aber nicht ernst gemeint?!
4h Fahrzeit, 3 mal am Tag, der Rest etwa 4:30. 30 Anreise zum HBF mit Umsteigezeit. 30 Minuten Abreise vom HBF zum Zielort. Macht 5 bis 5:30. Bei normalem Verkehr sind 5:30 gemütlich fahrbar, da gab es sogar mal einen Express Bus mit dieser Fahrzeit.

Celestar

Sent from my SM-T705 using Tapatalk
 
Beim Bus darfst Du die An- und Abreise zum Busbahnhof aber auch nicht vergessen, der hält schließlich auch nicht dort von wo ich genau starte bzw. hin will.

Die Bahn ist sicher eine gute Alternative, allerdings wenn die Züge voll sind und die Leute die Reisezeit im Gang ohne Sitzplatz verbringen dürfen wird das Flugzeug dann doch wieder bevorzugt.
 
Zurück
Oben