Winter 2017/18 MUC - allgemein



[FONT=.SF UI Text]Ich habe den Eindruck, dass manche Leute vergessen, dass bei der Entscheidung zur Verlegung von Fluggerät von FRA nach MUC auch noch viele weitere Faktoren eine Rolle spielen und man Verkehrsströme nicht von heute auf morgen von einem Drehkreuz aufs andere verlegen kann.[/FONT]
[FONT=.SF UI Text]

Das stimmt schon und deswegen entkräftest Du auch teilweise Deine Argumen
[/FONT]
[FONT=.SF UI Text]tation: Wenn sich da viele Leute viele Gedanken dazu gemacht haben und diese zur Erkenntnis gelangten, dass ein A380-Standort in MUC sich lohnen könnte, wieso sollte man diesem Standort keine Zeit geben, sich zu entwickeln und nach einer oder zwei Flugplanperioden wieder schließen ?
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text]Das Münchner Netz ist besonders, was die Frequenz vieler Mittelstrecken angeht nicht mit Frankfurt zu vergleichen. Wo sollen also die ganzen zusätzlichen Umsteiger herkommen? Ein A380 füllt sich schließlich nicht von alleine.[/FONT]
[FONT=.SF UI Text]
[/FONT]

LH 722 geht aktuell um 19:15 raus, LH 730 um 22:30 und LH 452 um 12:00. Das heißt, alle Flüge haben unterschiedliche Wellen an Zubringerflügen. Inbound schaut es ähnlich aus, auch wenn LH 731 und LH 453 nur um etwa eine Stunde versetzt reinkommen. Zweihundert zusätzliche PAX auf diesen Wellen sollten auch bei gleichbleibenden Frequenzen nicht allzu große Probleme bereiten.
Außerdem ist das Kontinentalnetz in MUC dichter als in FRA und es gibt auch bei den Frequenzen keine gewaltigen Unterschiede. Am ehesten noch bei der Flugzeuggröße.

Woher diese Passagiere kommen sollen, hat Spohr auch gesagt: sie werden einfach, statt über FRA in Zukunft über MUC geroutet. Er ist der Meinung, dass das der Zufriedenheit der Passagiere keinen Abbruch tut, da MUC ein besseres Bodenprodukt hätte als FRA und die Kunden das genauso sehen. Das sauge ich mir ja nicht einfach aus den Fingern.

[FONT=.SF UI Text]Ein nächstes Problem stellt die Personalsituation dar. Allein die Bereederung der 5 A380 stellt einen enormen zusätzlichen Personalbedarf dar. Nicht umsonst sucht man gerade in München händeringend nach neuen Flugbegleitern. Denn auch 24-25 Besatzungsmitglieder pro Crew für einen A380 fallen nicht plötzlich vom Himmel.[/FONT]

siehe Antwort von AF773ER mit der Anmerkung, dass es auch hier zu einer (kleinen) Verlagerung aus FRA kommen könnte. Es werden jetzt nicht die Frankfuter FAs zu Hunderten nach Oberbayern ziehen, aber einige werden das sicher tun. Von den Piloten ganz zu schweigen.

[FONT=.SF UI Text]Hinzu kommt die fehlende Infrastruktur. Das fängt bei Mangel an ausreichend A380 Abfertigungspositionen an und geht bei fehlenden Wartungsmöglichkeiten weiter.[/FONT]
[FONT=.SF UI Text]
[/FONT]

Es gibt dann (theoretisch) zwei Positionen am T2 und nochmal vier am Satelliten. Da es sowieso extrem unwahrscheinlich ist, dass sich alle 5 Flieger gleichzeitig in MUC am Boden befinden, sollte die Anzahl kein Problem sein. Und selbst wenn, es handelt sich um drei Abflüge pro Tag. Sollte wirklich einer mal ungenutzt rumstehen, die Abstellpositionen auf dem Apron 6 können von der Länge einen A346 ohne Probleme aufnehmen, die größere Spannweite des (kürzeren) A380 sollte da nicht mehr Probleme bereiten.

Das Leitwerk des A380 ist zwar zu hoch für die Wartungshalle in München, allerdings wäre eine Konstruktion wie bei der LHT in Hamburg doch denkbar. Ansonsten würde mir nichts einfallen was noch ein Problem darstellen könnte.
Was macht EK eigentlich, wenn es in MUC mal zu einem (schwerwiegendem) Ausfall kommen würde ? Einmotten und verschrotten ?
Eher unwahrscheinlich, deswegen sollte man eine dedizierte A380-Wartungshalle wie in Frankfurt mMn. nicht überbewerten und nicht pauschal sagen, ein Flughafen ohne eine solche Halle wäre als Basis ungeeignet. Das ist allerdings nur meine Meinung, wenn da jemand mit mehr Einblick mehr dazu sagen kann, gerne.
Ich habe ohnehin mal gehört, dass eine solche Halle in Planung sei, kann aber nicht sagen, ob es sich dabei um konkrete Pläne oder nur Gerüchte handelt.


[FONT=.SF UI Text]Ich wäre also etwas zurückhaltend was die Erwartung weiterer Verlagerungen von FRA nach MUC angeht. Wir sollten uns hier in München lieber erstmal über das freuen, was bis jetzt geplant ist und abwarten wie sich die Sache nächstes Jahr entwickelt. Hoffen wir mal, dass die 5 380er im SFP 19 auch noch ex MUC fliegen.[/FONT]

Ich zitiere hier nur den Vorstandsvorsitzenden Carsten Spohr und seine Aussagen im "Offen Gesagt", vom -glaube ich- 17.08. Ich hoffe auch, aber ich bin inzwischen recht optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die wenigstens FRA Crews werden sich drum reissen, nach München zu wechseln.
Entweder wohnen sie dort oder haben sich vor geraumer Zeit bewusst für den Standort FRA entschieden, um dorthin zu shutteln.

Und ob Lufthansa so leicht qualifiziertes Personal für die Kabine findet... Naja.
Ich denke, der Markt dürfte da langsam wieder abgegrast sein und ob man mit den jetzigen Vertragskonditionen auf Dauer vernünftiges Personal findet... Da wäre ich mir nicht sicher.

Aber die Lenkung der Verkehrsströme dürfte kein großes Problem darstellen. Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, die Ankunfts- und Abflugszeiten der 3 Flüge liegen jeweils einige Stunden auseinander und man kann diese 150 Passagiere verteilt auf wie viele Flüge auch immer gut wuppen. Im Zweifelsfall müssen eben einige 320er nach FRA und dafür 321 nach München. Das sollte aber das kleinste Problem sein.

Ich denke aber, Lufthansa wird sich erst einmal anschauen, wie sich dieses Experiment entwickelt. Anfangs werden die Kosten jedenfalls erstmal höher ausfallen, alleine schon weil man einen gewissen Teil an Frankfurter Crews braucht, da bis März die Menge an Münchner Flugbegleitern gar nicht auf das neue Muster geschult werden können. Ob man dann auch den Erlös erhalten oder gar steigern kann, wird man dann sehen.
 
O.T.

So langsam wird es Zeit für einen eigenen Thread "A380-Betrieb in MUC" (wo man das ganze ab @munich`s Beitrag vom 07.09. hinverschieben könnte).

Mit W 17/18 hat die aktuelle Diskussion ja nun nicht so furchtbar viel zu tun. :think:
 
Für die eine Saison?
duck.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die wenigstens FRA Crews werden sich drum reissen, nach München zu wechseln.
Entweder wohnen sie dort oder haben sich vor geraumer Zeit bewusst für den Standort FRA entschieden, um dorthin zu shutteln.

Und ob Lufthansa so leicht qualifiziertes Personal für die Kabine findet... Naja.
Ich denke, der Markt dürfte da langsam wieder abgegrast sein und ob man mit den jetzigen Vertragskonditionen auf Dauer vernünftiges Personal findet... Da wäre ich mir nicht sicher.

Aber die Lenkung der Verkehrsströme dürfte kein großes Problem darstellen. Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, die Ankunfts- und Abflugszeiten der 3 Flüge liegen jeweils einige Stunden auseinander und man kann diese 150 Passagiere verteilt auf wie viele Flüge auch immer gut wuppen. Im Zweifelsfall müssen eben einige 320er nach FRA und dafür 321 nach München. Das sollte aber das kleinste Problem sein.

Ich denke aber, Lufthansa wird sich erst einmal anschauen, wie sich dieses Experiment entwickelt. Anfangs werden die Kosten jedenfalls erstmal höher ausfallen, alleine schon weil man einen gewissen Teil an Frankfurter Crews braucht, da bis März die Menge an Münchner Flugbegleitern gar nicht auf das neue Muster geschult werden können. Ob man dann auch den Erlös erhalten oder gar steigern kann, wird man dann sehen.


Es gibt so viele Crews, die für jeden Einsatz ex TXL/DUS/HAM/VIE/BCN, etc. und so gar NYC (!) shutteln. Da macht es nun wirklich keinen Unterschied, ob hier nach FRA oder MUC geshuttelt wird....
 
Es gibt so viele Crews, die für jeden Einsatz ex TXL/DUS/HAM/VIE/BCN, etc. und so gar NYC (!) shutteln. Da macht es nun wirklich keinen Unterschied, ob hier nach FRA oder MUC geshuttelt wird....

Für die ist das egal, das ist richtig. Für die, die in Frankfurt und Umgebung wohnen hingegen nicht.

Frag mal Kollegen, die in oder um München wohnen, da würden auch die wenigsten shutteln wollen.
 
Norwegian fliegt im Winterflugplan 2/7 ex PMI:

PMI 0810-1025 MUC 1100-1320 PMI VT15


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
easyJet hat Slots für TXL-MUC (und TXL-DUS) bekommen. Mal schauen, wann es da mit welcher Frequenz losgeht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eurowings ab Mitte Januar 2x wöchentlich nach Malaga (dürfte die Übernahme der derzeitigen Niki-Flüge sein)
 
Durch die JP Übernahme dürfte eher MUC gestärkt werden, da damit Umstiegen in MUC gestärkt wird.
 
In der Anlage wieder die gewohnte Veränderungsübersicht zum Winterflugplan.

Dank AB & HV dieses mal mit einem dicken Minus. Aktuell sind wir bei ./. 71/7 pro Woche und somit fehlen täglich 10 Flüge.
 

Anhänge

  • Abweichung Winter 17_18.pdf
    204,4 KB · Aufrufe: 78
Die Zahlen sind wahrscheinlich noch nicht endgültig, aber man sieht ja in welche Richtung es geht :thbup:


Coordinated Movements Season Comparison W17/W16

Requested
W17: 182.518-----W16: 167.176-----CHG: +9,2%

Allocated
W17: 182.506-----W16: 167.189-----CHG: +9,2%

Q: http://www.fhkd-speicher.org/statistics/w17/

In der Anlage wieder die gewohnte Veränderungsübersicht zum Winterflugplan.

Dank AB & HV dieses mal mit einem dicken Minus. Aktuell sind wir bei ./. 71/7 pro Woche und somit fehlen täglich 10 Flüge.

Wie passt denn das zusammen? Wenn (ganz grob gerechnet) mit AB und HV 300 Flüge pro Woche wegfallen sind das 7800 weniger in 26 Wochen, das gäbe doch immer noch ein Plus von ca. 7000 Flügen im W17. Wo ist mein Denkfehler?
 
Zurück
Oben