MUCfreak
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[FONT=.SF UI Text]Ich habe den Eindruck, dass manche Leute vergessen, dass bei der Entscheidung zur Verlegung von Fluggerät von FRA nach MUC auch noch viele weitere Faktoren eine Rolle spielen und man Verkehrsströme nicht von heute auf morgen von einem Drehkreuz aufs andere verlegen kann.[/FONT]
Das stimmt schon und deswegen entkräftest Du auch teilweise Deine Argumen[/FONT][FONT=.SF UI Text]tation: Wenn sich da viele Leute viele Gedanken dazu gemacht haben und diese zur Erkenntnis gelangten, dass ein A380-Standort in MUC sich lohnen könnte, wieso sollte man diesem Standort keine Zeit geben, sich zu entwickeln und nach einer oder zwei Flugplanperioden wieder schließen ?
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[FONT=.SF UI Text][FONT=.SF UI Text]Das Münchner Netz ist besonders, was die Frequenz vieler Mittelstrecken angeht nicht mit Frankfurt zu vergleichen. Wo sollen also die ganzen zusätzlichen Umsteiger herkommen? Ein A380 füllt sich schließlich nicht von alleine.[/FONT]
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LH 722 geht aktuell um 19:15 raus, LH 730 um 22:30 und LH 452 um 12:00. Das heißt, alle Flüge haben unterschiedliche Wellen an Zubringerflügen. Inbound schaut es ähnlich aus, auch wenn LH 731 und LH 453 nur um etwa eine Stunde versetzt reinkommen. Zweihundert zusätzliche PAX auf diesen Wellen sollten auch bei gleichbleibenden Frequenzen nicht allzu große Probleme bereiten.
Außerdem ist das Kontinentalnetz in MUC dichter als in FRA und es gibt auch bei den Frequenzen keine gewaltigen Unterschiede. Am ehesten noch bei der Flugzeuggröße.
Woher diese Passagiere kommen sollen, hat Spohr auch gesagt: sie werden einfach, statt über FRA in Zukunft über MUC geroutet. Er ist der Meinung, dass das der Zufriedenheit der Passagiere keinen Abbruch tut, da MUC ein besseres Bodenprodukt hätte als FRA und die Kunden das genauso sehen. Das sauge ich mir ja nicht einfach aus den Fingern.
[FONT=.SF UI Text]Ein nächstes Problem stellt die Personalsituation dar. Allein die Bereederung der 5 A380 stellt einen enormen zusätzlichen Personalbedarf dar. Nicht umsonst sucht man gerade in München händeringend nach neuen Flugbegleitern. Denn auch 24-25 Besatzungsmitglieder pro Crew für einen A380 fallen nicht plötzlich vom Himmel.[/FONT]
siehe Antwort von AF773ER mit der Anmerkung, dass es auch hier zu einer (kleinen) Verlagerung aus FRA kommen könnte. Es werden jetzt nicht die Frankfuter FAs zu Hunderten nach Oberbayern ziehen, aber einige werden das sicher tun. Von den Piloten ganz zu schweigen.
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SF UI Text]Hinzu kommt die fehlende Infrastruktur. Das fängt bei Mangel an ausreichend A380 Abfertigungspositionen an und geht bei fehlenden Wartungsmöglichkeiten weiter.[/FONT]
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Es gibt dann (theoretisch) zwei Positionen am T2 und nochmal vier am Satelliten. Da es sowieso extrem unwahrscheinlich ist, dass sich alle 5 Flieger gleichzeitig in MUC am Boden befinden, sollte die Anzahl kein Problem sein. Und selbst wenn, es handelt sich um drei Abflüge pro Tag. Sollte wirklich einer mal ungenutzt rumstehen, die Abstellpositionen auf dem Apron 6 können von der Länge einen A346 ohne Probleme aufnehmen, die größere Spannweite des (kürzeren) A380 sollte da nicht mehr Probleme bereiten.
Das Leitwerk des A380 ist zwar zu hoch für die Wartungshalle in München, allerdings wäre eine Konstruktion wie bei der LHT in Hamburg doch denkbar. Ansonsten würde mir nichts einfallen was noch ein Problem darstellen könnte.
Was macht EK eigentlich, wenn es in MUC mal zu einem (schwerwiegendem) Ausfall kommen würde ? Einmotten und verschrotten ?
Eher unwahrscheinlich, deswegen sollte man eine dedizierte A380-Wartungshalle wie in Frankfurt mMn. nicht überbewerten und nicht pauschal sagen, ein Flughafen ohne eine solche Halle wäre als Basis ungeeignet. Das ist allerdings nur meine Meinung, wenn da jemand mit mehr Einblick mehr dazu sagen kann, gerne.
Ich habe ohnehin mal gehört, dass eine solche Halle in Planung sei, kann aber nicht sagen, ob es sich dabei um konkrete Pläne oder nur Gerüchte handelt.
[FONT=.SF UI Text]Ich wäre also etwas zurückhaltend was die Erwartung weiterer Verlagerungen von FRA nach MUC angeht. Wir sollten uns hier in München lieber erstmal über das freuen, was bis jetzt geplant ist und abwarten wie sich die Sache nächstes Jahr entwickelt. Hoffen wir mal, dass die 5 380er im SFP 19 auch noch ex MUC fliegen.[/FONT]
Ich zitiere hier nur den Vorstandsvorsitzenden Carsten Spohr und seine Aussagen im "Offen Gesagt", vom -glaube ich- 17.08. Ich hoffe auch, aber ich bin inzwischen recht optimistisch.
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