Winter 2023/2024 - Lufthansa

Laut dem Artikel:

Sollen zwei weitere A380 dieses Jahr dazustoßen, wurde da was vorgezogen?
 
Laut dem Artikel:

Sollen zwei weitere A380 dieses Jahr dazustoßen, wurde da was vorgezogen?
Dies ist die Frage, die heute CS beantworten muss.
Sind die beiden (Nr. 3 und Nr. 4) gemeint, oder wirklich zwei zusätzliche, was ich persönlich nicht glaube, weil der Zeitraum der Indienstnahme ja Monate in Anspruch nimmt und es für 2023 langsam eng werden sollte.
Zudem steht der WFP 23/24 ja bereits.
 
Laut dem Artikel:

Sollen zwei weitere A380 dieses Jahr dazustoßen, wurde da was vorgezogen?
MN ist gerade in MNL zum C check, MH sollte im laufe des Sommers aus TEV nach FRA zum Dengeln kommen und dann auch nach MNL. MN wird für den WFP gebraucht, MH dann als als Ersatz für die ML die im Q1/24 in die Lackierung muss. Für den SFP 24 sind dann alles 6 im Einsatz, da MB im Winter aktiviert wird.
 
MN ist gerade in MNL zum C check, MH sollte im laufe des Sommers aus TEV nach FRA zum Dengeln kommen und dann auch nach MNL. MN wird für den WFP gebraucht, MH dann als als Ersatz für die ML die im Q1/24 in die Lackierung muss. Für den SFP 24 sind dann alles 6 im Einsatz, da MB im Winter aktiviert wird.
Was ich gerade noch nicht verstehe, mit BKK und LAX braucht man dafür wirklich 2 Maschinen als Reserve? Ist das nicht bisschen viel?
 
Könnte dann bedeuten dass die LH730 nach HKG nicht kommt. Die Spätbendabflüge benötigen 2 Flieger pro Strecke und mehr wie 3 Abendabflüge für die 350er kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten wird es knapp mit den Kapazitäten.
 
Man muss das Ganze im Gesamtkontext der täglichen Abflüge sehen. Bei einer Flotte von beispielsweise 21 A359 in MUC und vier Abendabflüge stehen max. 16 Abflüge (mind. 1 Reserve) am Tag zur Verfügung. Sollten größere Wartungsarbeiten anstehen, braucht es 2 Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben; schon jetzt.

Anhang anzeigen 19088


"Bitte nicht nachrechnen, das entkräfet mein Argument."

Der Umlauf Tokyo dauert 1,19 Tage, Osaka 1,28.

Die 5:10 Stunden erlössteigernder Bodenzeit in KIX kosten 0,22 Frames.

Damit wird je vier bis fünf Doppelnachtumläufe ein zusätzlicher Jet fällig.
Oje, geht das jezt wieder los!
1. 4 Tägliche Spätabendabflüge sind mit dem aktuellen Programm und 21 350 nicht darstellbar

2. die Tabelle oben sind die aktuellen SFP 23 und nicht Winter 23/24 - d.h. hier nicht relevant, weil nicht die Grundlage und nicht täglich - BKK geht im Winter auf 388

laut Aussage von @starflyer kommt KIX täglich dann gibt es als Spätabendabflüge, die zwei Nächte unterwegs sind und somit im WFP 2023/24 am nächsten Tag nicht verfügbar sind:
7 / Woche PVG, Bedarf 2
7/ Woche KIX und, Bedarf 2
6 / Woche SIN, Bedarf 2 außer Mittwoch
d.h. Bedarf knapp 6 Flieger ( -1 Tag Singapur)

das "Herumgerechne" mit den Umlaufllängen ist nicht relevant - wichtig ist einfach nur ob der Flieger am nächsten Tag verfügbar ist oder nicht - das wird sowieso optimiert und eingeplant das möglichst viele Flieger wieder verfügbar sind und u.a. deshalb die Abflüge über den Tag gestreut. Ob HND jetzt 1,19..20, 21...22...23 Tage dauert ist hier ziemlich egal und eher für die Kapitalbindung und Kostenrechnung wichtig, nicht aber dafür ob genug Flieger am Platz sind oder nicht.
 
Laut Buchungsmaske werden die Hong Kong Flüge erst zum SFP 24 starten. Zumindest sind sie ab Ende März in allen Buchungsklassen buchbar.
Ob vorweg bereits im WFP 23/24 gestartet wird, ist derzeit nicht ersichtlich, weil in Eco hochpreisig an allen 7 Tagen der Woche.
 
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