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Da ständig von führenden Qualitätscarriern die Rede war habe ich mich aber gefragt wieso ...
Wegen der Atmosphäre.
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... wieso dann eigentlich Air Berlin ... jetzt Oneworld beitreten soll? ...
Ich auch. Vielleicht läßt sich das ja aber aufklären, wenn die Feierlichkeiten anläßlich der goldenen Zukunft abgeklungen sind und allmählich wieder bewußt wird, daß AB bis zum heutigen Tag mit Pauken und Trompeten an oneworlds Netz
vorbeifliegt.
oneworld ist sicherlich auf neue Partner angewiesen, was bedient allerdings derzeit AB? TXL-HEL und DUS-HEL. LHR? MAD? Für alle drei (HEL, LHR, MAD) gilt, daß die dort ansässigen Carrier längst flächendeckend Deutschland bedienen. Deren Kunden erlangen Vorteile, soweit sie auf Gabelflügen innerhalb Deutschlands unterwegs sind, und sie sich für den "richtigen" Carrier entscheiden, und ABs Meilen-Millionäre könnten dereinst Prämienflüge nach LHR/MAD buchen.
Connectivity-Gewinne sind mE nur mit umfangreichen Umstellungen in ABs Netz zu bewerkstelligen, die man als weitere Investition betrachten muß, denn es dürfte sich überwiegend um Markteintritte handeln, die eine Dopplung bestehender Verbindungen bedeuten, die insbesondere die erzielbaren Tarife mindern werden - zwar auch für Lufthansa, für AB aber insbesondere ebenso.
Chicago kannst du mittelfristig schon einmal streichen.
Auf welche Überlegungen stützt sich diese Einschätzung?
So gern ich American zurück in DUS sähe (eher aus Nostalgie), so wenig glaube ich, daß BA eine Ergebnisverschlechterung der eigenen Europaflüge ab LHR begrüßen würde (lies: sich leisten will), zu denen AA via codeshare erheblich beiträgt.
Gerade bei DUS-ORD ist über die eigentliche Direktverbindung hinaus
für oneworld kein Netznutzen erkennbar.
Also:
falls AB/BAs Pläne irgendeine Erweiterung in DUS beinhalten sollten und falls diese Pläne schließlich
gelingen sollten,
könnte Lufthansa in der Zukunft zu Anpassungen gezwungen werden...
Ein Psychospiel, und Du beteiligst Dich gerne daran, so will es mir scheinen. Die Vermutung, Deine sofortigen Kassandrarufe wären in einen Zusammenhang zu stellen mit drei eventuellen zusätzlichen A333 für MUC... nein, völlig substanzlos.
Ein gemütliches Busreiseunternehmen in Offenbach unter dem klassischen Namen "Luft Hansa".......
Great. Als Franchise fahren die auch als Inter City, vollklimatisiert, versteht sich.
Dies geben schon die Kapazitäten nicht her ...
... von AB.