Ist eigentlich schon klar, wie genau das Terminal 3 jetzt an die S-Bahn angeschlossen werden soll? Es waren ja glaube ich mal ein Bogen zwischen Zeppelinheim und Walldorf hin zum T3 und auch ein Dreieck mit Spitzkehre am T3 im Gespräch. Beim Bogen hin zum T3 müssten geschätzt mind. 2/3 der Strecke im Tunnel verlaufen aber die Kurve südlich von Zeppelinheim zum T3 müsste schon ganz schön eng sein. Und das Dreieck wäre nachteilig, weil es kein Durchgangsbahnhof wäre, so dass weiterfahrende S-Bahnen viel Zeit fürs Rein- und Rausfahren bräuchten.
Generell fand und finde ich es aber einen großen Fehler, dass man das Terminal 3 in den Süden baut. Ich hätte eher die Cargocity Nord und die Wartungshallen nach Süden verlegt an deren Stelle im Norden das Terminal 3 gebaut. Sicher hätte das Verlagern in den Süden einiges an Geld gekostet, doch die lange Neubaustrecke des Skyline von T1/2 zum T3, der geplante neue S-Bahnanschluss und die zusätzlichen Infrastrukturaus-/neubauten extra dafür kosten ja auch erheblich Geld. Das wäre im Norden deutlich enfacher gegangen, man hätte einen zusammenhängenden Passagierterminalkomplex gehabt und die Skyline einfach nur über das Terminal A+ entlang zu diesem Terminal 3 weiterführen müssen. Zudem wären die Rollzeiten zwischen T3 und der Startbahn West bzw. der Landebahn Nordwest so erheblich kürzer gewesen. Und die Bahn 07R/25L hätte dann vornehmlich für den Frachtverkehr genutzt werden können, so dass Bahnkreuzungen so gut wie möglich minimiert gewesen wären.
Generell fand und finde ich es aber einen großen Fehler, dass man das Terminal 3 in den Süden baut. Ich hätte eher die Cargocity Nord und die Wartungshallen nach Süden verlegt an deren Stelle im Norden das Terminal 3 gebaut. Sicher hätte das Verlagern in den Süden einiges an Geld gekostet, doch die lange Neubaustrecke des Skyline von T1/2 zum T3, der geplante neue S-Bahnanschluss und die zusätzlichen Infrastrukturaus-/neubauten extra dafür kosten ja auch erheblich Geld. Das wäre im Norden deutlich enfacher gegangen, man hätte einen zusammenhängenden Passagierterminalkomplex gehabt und die Skyline einfach nur über das Terminal A+ entlang zu diesem Terminal 3 weiterführen müssen. Zudem wären die Rollzeiten zwischen T3 und der Startbahn West bzw. der Landebahn Nordwest so erheblich kürzer gewesen. Und die Bahn 07R/25L hätte dann vornehmlich für den Frachtverkehr genutzt werden können, so dass Bahnkreuzungen so gut wie möglich minimiert gewesen wären.