Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

1:0 für VIE gegen DUS

Hier die PAX-Ergebnisse 1.Quartal 05


OSL 3,361.000 (+ 3,0 %)

BRU 3,186.000 (+ 5,1 %)

VIE 3,113.000 (+ 7,3 %)

DUS 3,033.000 (+ 2,7 %)
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Ja, der März kam mir auch sehr flau vor, aber seit letzter Woche haben wir endlich wieder 600 +/- Movements (im Linienverkehr) und dementsprechendes Aufkommen, also freu dich nicht zu früh 8)
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Die Berliner Flughafengesellschaft will den Gebuehrenstreit am
Flughafen Tegel beenden und den Airlines am 12 Mai eine
ueberarbeitete Entgeltordnung vorlegen. Sollte mit den
Fluggesellschaften kein Konsens zu finden sein, werde das Papier
dessen ungeachtet bei der Luftverkehrsbehoerde zur Genehmigung
eingereicht. BFG-Sprecherin Meichsner sagte, unabhaengig davon
wuerde, wie angekuendigt, gegen Air Berlin und die inzwischen
fusionierten Airlines DBA und Germania geklagt, die seit geraumer
Zeit eigenmaechtig die Entgelte kuerzen, weil sie sich gegenueber
EasyJet in Schoenefeld benachteiligt sehen. Die Aussenstaende der BFG belaufen sich mittlerweile auf 37 Mio. Euro.
Von den Airlines wird eine neue Gebuehrenordnung grundsaetzlich
begruesst. Laut Barig-Generalsekretaer Gaebges muesse diese aber
strukturell der Entgeltordnung in Schoenefeld entsprechen, die unter
bestimmten Voraussetzungen Rabatte gewaehre. Er sei jedoch
zuversichtlich, zu einer einvernehmlichen Loesung ohne gerichtliche
Auseinandersetzung zu kommen. Sollte die BFG Nachzahlungen verlangen, werde dies allerdings ein schwieriges Unterfangen.
 
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Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Berliner Großflughafen kommt nicht vor 2011
Der Hauptstadtflughafen BBI kann frühestens im Jahr 2011 eröffnen. Dies ist die Folge eines Verfahrens vor dem Bundesverwaltungsgericht. Dennoch würden alle für 2005 geplanten Bauvorbereitungen auch durchgeführt. Das hat zumindest heute der Aufsichtsrat der Berliner Flughäfen beschlossen.

Quelle FVW
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

da in berlin der low cost traffic ziemlich vom restlichen aufkommen getrennt ist (geographisch gesehen; txl - sxf), könnte man auch dus und cgn zusammenzählen (auch wenn die des dort wohl nicht gerne hören).

@ Dus-Int & co.
bitte entschuldigt diesen vorschlag :-[
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Schönefeld liegt in Brandenburg, also gar nicht mehr im Berliner Stadtgebiet und dürfte dementsprechend gar nicht dazu gezählt werden. Schönrederei...
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

;D Schmarrn! Dann darfst Du MUC auch nicht zählen, da der Airport nicht im Stadtgebiet liegt - FRA das gleiche!

Aber die ganze Zusammenzählerei ist ein Schmarrn! Jeder Airport wird nur für sich gezählt. Siehe NYC, Tokio, Seoul, London, Paris usw. und so fort ;D
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

@ munich

Trugschluss, aber in Berlin ist alles anders. Sieht man doch auch in der Politik dort oben. ::) :D
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Wenn man die London Airports zusammenzählen würde, da wäre man bei über 100Mil. Pax pro Jahr, das ist das ja gerade lächerlich was Berlin da mit ihren 3 Airports pro Quartal hat. ;D
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Dann sollten wir zu MUC eben auch noch Landshut Ellermühle, Fürsty, Jesenwang und Oberpfaffenhofen dazu zählen.
Aber ich fürchte die 100 Mio Paxe werden dann auch nicht erreicht ;D ;D
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

london ist doch area mit den meisten paxen (die kommen mit den 5 airports mittlerweile auf weit über 120 mio) vor tokyo und nyc.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Düsseldorf will mit neuen New-York-Flügen von LTU wachsen
Ab Düsseldorf International bedient LTU nun auch täglich außer mittwochs New York-JFK. Damit steigt das Fernflugangebot des größten Flughafens Nordrhein-Westfalens auf 60 wöchentliche Verbindungen. Allein die Hälfte der Dienste führen nach Nordamerika - nach Fort Myers, Calgary, Chicago, Los Angeles, Miami, New York, Orlando, Toronto und Vancouver.

Das Management von Düsseldorf International sieht die Interkont-Dienste dieses Jahr als Wachstumsmotor. Schon im Zeitraum Januar bis April 2005 nutzten rund 265.000 Passagiere Fernflugangebote, das entspricht einer Steigerung von rund zehn Prozent in diesem Verkehrssegment gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode.
 
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Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Wieso Wachstum? Wenn LTU ihre A330 auf zwei täglichen Mittelmeerkursen einsetzt bringt das für DUS doch mehr pax als ein Langstreckenflug, und neue Maschinen hat ja LTU keine bekommen!
Also diese Rechnung muss man mir mal erklären. ??? ??? ???
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Falsch, ein neuer alter A330-300 ist von Sky Service aus Kanada ist an die LTU zurück gegangen. Die Reg lautet D-AERS und wird derzeit in HAM neu lackiert.
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Der DIHK setzt sich fuer den zuegigen Ausbau des Frankfurter
Flughafens ein. Nur mit der geplanten zusaetzlichen Landebahn werde
der groesste deutsche Airport langfristig international
wettbewerbsfaehig bleiben, so DIHK-Praesident Braun. Sonst bestehe
die Gefahr, dass man im Vergleich mit London und Paris zurueckfalle.
Er wies darauf hin, dass die britische Regierung in den naechsten 15
Jahren etwa 14 Mrd. Euro u. a. fuer eine zweite Rollbahn in Stansted
sowie eine dritte Bahn und ein sechstes Terminal in Heathrow
investieren wolle. Gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens liegen
mehr als 100.000 Einwendungen vor, darunter auch eine von Lufthansa,
die das vorgesehene Nachtflugverbot nicht akzeptieren will. Laut
Fraport-Chef Bender wird das Vorgehen von LH 'ueberzogen in der
OEffentlichkeit wahrgenommen’. Fraport stehe zu dem Nachtflugverbot.
Die neue A380-Wartungshalle soll rechtzeitig fertig gestellt werden.
Bender zufolge muss jedoch wegen der absehbaren Verzoegerungen bei
den Genehmigungsverfahren schneller und damit teurer gebaut werden.
 
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Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Morgen verhandelt das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ueber
Klagen von Swiss und dem Flughafenbetreiber Unique gegen die
deutschen Beschraenkungen der Zuerich-Anfluege ueber suedbadischem
Gebiet. Diese Einschraenkungen, die die deutsche Bundesregierung nach
dem Scheitern des Staatsvertrags verordnet hatte, seien unzulaessig
und verstiessen gegen Europarecht. Klaeren muss das Gericht v. a. die
Frage, ob das Chicagoer Abkommen von 1944, in dem man sich
international auf ungehinderte UEberflugsrechte einigte, auch fuer
An- und Abfluege gilt.
 
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Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Die Stimmung auf dem Flughafen Frankfurt ist nach einer AEnderung der
Dienstplaene angespannt. Als Teil des Sparprogramms 'Wir machen
Fraport fit’ wollte die Geschaeftsleitung im Sommer im Bodenverkehr
veraenderte Arbeitszeiten durchsetzen. Da die Mitarbeiter mehr und
kuerzere Schichten leisten muessten, stimmte der Betriebsrat
geschlossen dagegen. Der Vorstand ist veraergert. Nun soll eine
Mitarbeiter-Sondersitzung stattfinden und eine Einigungsstelle
gegruendet werden.
 
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Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Der Erstflug der LTU nach NY ab DUS gestern war zu 85% ausgelastet (287/ 323 Sitze). Marbach hat für 2006 weitere Aufstockungen im Fernverkehr ab Düsseldorf angekündigt (schließlich kommen zwei brandneue A330-200 zur Flotte dazu). Damit könne man LAX oder Shanghai aufstocken.
Von den 50.000 Tickets auf dem NY Flug in den nächsten Monaten sind bisher 30.000 verkauft. Marbach hat sich laut RP bei LH dafür bedankt, deren Verkehr über die Hubs zu leiten, da somit Potenzial brach läge.

Grüße
 
Re:Airport-Infos: FRA, VIE, ZHR, DUS, BER

Berlin wieder mit Direktflügen in die USA

Nach dreieinhalb Jahren Pause hat Berlin wieder eine tägliche Direktverbindung in die USA. Die US-Fluglinie Delta ist seit Dienstag regelmäßig zwischen den beiden Flughäfen Berlin-Tegel und John F. Kennedy (New York) unterwegs.

Vom nächsten Monat an bietet auch die US-Gesellschaft Continental eine Nonstop-Verbindung aus der deutschen Hauptstadt in die USA. Die Berliner Wirtschaft erhofft sich durch die Direktflüge bessere Geschäftsbeziehungen in die USA. Auch der Tourismus soll davon profitieren.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) verwies darauf, dass die fehlende USA-Verbindung in der Vergangenheit «manchmal ein Totschlag-Argument» gewesen sei. «Jetzt werden wir diesen Standort-Nachteil zumindest teilweise kompensieren können.» Zudem sind bei den Berliner Flughäfen derzeit weitere Interkontinental-Verbindungen in der Planung. Verhandelt wird zum Beispiel über Flüge nach Hongkong und Schanghai.

In den vergangenen Jahren hatten Geschäftsreisende und Touristen auf dem Weg in die USA stets umsteigen müssen. Als letzte Fluglinie hatte die Lufthansa (Xetra: 823212.DE - Nachrichten - Forum) kurz nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ihre Direktflüge in die Vereinigten Staaten gestrichen. Alle Versuche, die Verbindungen wieder aufzunehmen, waren seither erfolglos geblieben. Als Grund dafür wurden vor allem zu wenig Buchungen von Geschäftsreisenden in der Business-Klasse genannt, die den Fluglinien hohen Gewinn bringt.
 
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