Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

hat AC in den letzten Jahren im Winter schon immer phasenweise gemacht...

ich möchte auch Theo's ganz persönliche Sicht der Dinge und seine scheins unüberwindbare Abneigung gegenüber LH nicht weiter kommentieren oder bewerten, aber eines muß zur ITB noch angemerkt werden:
Bis auf ganz wenige Ausnahmen handelt es sich bei diesen 'leitenden Angestellten' oder Managern, um recht normale Mitarbeiter einer Airline. Teilweise werden sogar externe Agentur Leute in Frack und Würden gesteckt, um ein Produkt zu vertreten. Den angeführten SQ Fall vermag ich natürlich nicht einzuschätzen, nur weiß ich definitiv, dass gerade bei solchen Events aus Unwissenheit eine Menge Müll verbreitet wird...
Auch im Forum wurde dies anhand anderer Beispiele bereits erwähnt.

Auf dieser Homepage gibts die ganzen Archektiturentwürfe und Modelle zum neu geplanten T3 in FRA zu sehen. Reizvoller Gedanke ein neues Terminal zu planen. Wenn da nur die Kostenschraube nicht wäre...

Vielleicht gibt es zusätzlich zum Wettlauf um eine neue Runway auch noch einen Wettlauf um T3 zwischen München und Frankfurt. Damit meine ich nicht den Satelliten, der ist ja schon so gut wie gebaut. ;D :p

Müßte eine Terminal für die Star Alliance sein, also in erster Linie für Lufthansa.

Codeshareflüge, Condor und andere dann im alten Terminal 1. ;)

Hallo

Soviel ich mitbekommen hab, wurde mal gesagt das LH im T1 bleibt, naja wir werden sehn, irgendwann......

Die LH wird in FRA wohl nicht ins T3 ziehen, schon gar nicht komplett. Das ergäbe operationell keinen Sinn. Das T3 ist von der Kapazität her für LH viel zu klein. Zudem liegt es zu Abseits, gerade was den Fernbahnhof anbelangt (ich hoffe ja noch immer, dass das T3 auch einen Regionalbahnhof bekommt.).

Sinn würde es machen, dass LH dann zusätzlich das T2 okkupiert. Obwohl das T2 ja eine komplette fehlplanung war, aber durch die Nähe T1 / T2 wäre es sinnvoll, zudem im T2 ja auch theoretisch 8 A380-Positionen vorhanden sind.

Ich denke hier ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.
Das Terminal 1 wurde schon mehrfach und sehr kostspielig umgebaut und erweitert, aber irgendwann sind die Grenzen gesetzt. Es sei denn man läßt Lufthansa als einzige Gesellschaft im alten modernisierten T1 und der Rest der SA-Partner zieht um ins T2 oder T3. Wenn einmal der Zeitpunkt der Eröffnung der vierten Runways feststeht wird auf Lufthansa wieder auf stärkere Expansion in Frankfurt setzen, dann werden die vorhandenen Kapazitäten im T1, auch nach Erweiterung schnell aufgebraucht sein. Jetzt fehlen schon ca. 20-30 gebäudenahe Positionen, das wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken. ;)

Ich mache mal folgende Rechnung auf:

Kapazität T1 (mit Erweiterung Pier A): 40 Mio.
Kapazität T2: 15 Mio.
Kapazität T3: 25 Mio. (gut vielleicht 30 Mio)

Gesamt 70 Mio.

Derzeit hält Star ca. 60% Anteil an den Paxen. Geht man davon aus, dass sich die Macht und Konzentration der Allianzen noch verstärkt, dürfte man auf einen Anteil von ca. 70% kommen. Das wären dann 49 Mio. Paxe. Dafür dürfte T1 und T2 ausreichen. Die Nicht-Star-airlines ziehen ins T3 um.......

@chris99

Deine Rechnung mag ja richtig sein, aber in den Rush-Zeiten geht's jetzt schon chaotisch in Terminal 1 zu. Sollten dann die A380 mit sehr hoher Kapazität dann auch noch zusätzlich abgefertigt werden wird es schon massive Probleme geben, auch landseitig. Staus im Vorfahrtsbereich, Parkhäusern usw. sind dann an der Tagesordnung. Man kann kann ja das Terminal 1 nicht komplett umbauen. Und wenn sich die Bahn entschließt auch Terminal 3 einzubinden dann könnte die Star (Teile davon) dort schon einziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
T1 hat jetzt schon mehr Probleme als die Terminalkapazität, eben in den von Dir angesprochenen Bereiche. Ich denke aber gerade T2 hat noch so einige Kapazitätsreserven, gerade was das Großraumgerät anbelangt. Es wäre also durhcaus sinnvoll, die A380 der Star großteils am T2 abzufertigen.

Eine Anbindung vom T3 an das Bahnnetzt ist durchaus sehr sinnvoll. Es müsste von der Riedbahn ein Abzweig gebaut werden. Da die Riedbahn auch als HGV ausgebaut werden soll (Frankfurt - Mannheim) könnte theoretisch der Flughafen einen zweiten Fernbahnhof erhalten. Dazu wird es aber vermutlich nicht kommen. Sinnvoll ist es natürlich die S-Bahn und die Regionalbahn Ri. Mannheim am T3 halten zu lassen. Für die Pendler nach Frankfurt City ist das natürlich eine deutliche Verschlechterung (längere Fahrzeit), aber da diser Raum (Ri. Mannheim) schlecht öffentlich an den airport angebunden ist, ergeben sich da neue Möglichkeiten.

Das T1 komplett umzubauen ist sicher nicht möglich. Punktuell muss die Situation allerdings entschärft werden. Das Parkhaus ist sicher ein Problem, obwohl gerade das natürlich nicht so schnell gelöst werden kann wegen Sheraton und FAC. Die Überbauung des Fernbahnhofes wird die Situation noch verschärfen (außer man baut über den Fernbahnhof keine Büros/Hotels sondern ein Parkhaus ;D.

Was die Vorfahrt anbelangt ganz einfach: Hier dürfen nur noch Taxen und Gehbehinderte vorfahren, für den Rest wird eine neue Vorfahrt am Fernbahnhof gebaut (oder man muss First fliegen :shut:)

Zuletzt bearbeitet:
@ chris99

Der Vorfeldbereich nicht direkt am T2 (also an den Rollbrücken) wird ja jetzt schon rege von Maschinen des Terminal 1 benützt. Somit kann vorfeldtechnisch T2 gar kein Auffangbecken für T1 sein. ;)

flymunich hat gesagt.:
@ chris99

Der Vorfeldbereich nicht direkt am T2 (also an den Rollbrücken) wird ja jetzt schon rege von Maschinen des Terminal 1 benützt. Somit kann vorfeldtechnisch T2 gar kein Auffangbecken für T1 sein. ;)

Das ist mir neu... ich war halt scho lang nimmer in FRA... Das die Vorfeldpositionen für das T1 genutzt werden, ist klar, aber sogar Gebäudepositionen :confused:

Das T2 gehört eh abgerissen und neu gebaut. Soviel Platzverschwendung für ein Terminal mit son geringer Kapazität an einem Flughafen mit so geringer Fläche ist ja schon ein Verbrechen:thbdwn:

@ chris99Habe ich saublöd formuliert, Sorry!!! :no: :help:
Ich habe geschrieben nicht direkt und wollte das in Klammer hervorheben.
Gebäudenah am T2 steht natürlich kein Flugzeug von T1. ;)

flymunich hat gesagt.:
@ chris99Habe ich saublöd formuliert, Sorry!!! :no: :help:
Ich habe geschrieben nicht direkt und wollte das in Klammer hervorheben.
Gebäudenah am T2 steht natürlich kein Flugzeug von T1. ;)

Bei Deinen superschnelle 2-Finger-Adler-Suchsystem sei es Dir verzeihen:shut::shut:

Grüne machen gegen BBI mobil!

Grüne machen Großairport klein

Die Grünen legen eine detaillierte Kritik am Schönefeld-Ausbau vor. Viel zu groß, überteuert und falsch angebunden sei der geplante Großflughafen. Sie schlagen stattdessen eine Mini-Version vor

VON ULRICH SCHULTE
Grünen-Verkehrsfachfrau Claudia Hämmerling und -Haushälter Oliver Schruoffeneger forderten gestern einen deutlich geschrumpften Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) - und gaben der jetzigen Planung vor Gericht keine Chance. Die Kritik ist passend platziert, denn im ersten Halbjahr 2006 will das Bundesverwaltungsgericht endgültig über das Planfeststellungsverfahren für den BBI entscheiden. Ihre Argumente für einen "Plan B" finden sich auch in einem Gutachten, das der taz vorliegt (siehe Bericht unten). Eine Übersicht über eine grüne Mini-Version:

....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann ich will auch was von dem Zeugs, wass die rauchen...

Ein Blick ins Manual zeigt, dass die A380-861 bei ISA+15°C schon deutlich über 3000m braucht, und ein Flughafen in Deutschland hat auch schon mal ISA+20°C, wo es dann schon langsam an die 3500m hingeht.

Die 777-200LR braucht (bei ISA+20°C) schon etwa 3600m. (Übrigens ist das mit Air Condition Off)

Celestar

Celestar, grundsätzlich gebe ich Dir recht!

Allerdings ist für mich schon die Frage, ob für Berlin nicht eine Interkont-Bahn mit 4.000m reichen würde. Die Zweite auf 3.600m auszubauen ist m.E. wirklich rausgeschmissenes Geld.

@ munich

Die lange Bahn braucht Ryanair, damit sie ihre Bremsen beim Landen nicht so stark beanspruchen. Dies spart Geld bei der Erneuerung der Reifen und Bremsen. ;D

flymunich hat gesagt.:
@ munich

Die lange Bahn braucht Ryanair, damit sie ihre Bremsen beim Landen nicht so stark beanspruchen. Dies spart Geld bei der Erneuerung der Reifen und Bremsen. ;D
Etwas OT zum Thema Luftbremsen:
http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/41231000/jpg/_41231597_train_body_ap.jpg

_41231597_train_body_ap.jpg

Der Shinkansen nimmt Anleihen beim Flugzeugbau ;D

Zurück
Oben