Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

munich hat gesagt.:
Respekt VIE! Nachdem DUS im Okt. bei den Bewegungen -4,5% hatte, dürfte bei den Paxen ungefähr ein Minus von 3% herauskommen. Damit hätte DUS von Jan. bis Okt. ebenfalls 13,4 Mio. Das wird ein hartes Rennen geben zwischen VIE und DUS.

Meiner Meinung nach ist das Rennen bereits zu Gunsten von Wien entschieden: Bei gleichen mageren Zuwachsraten für das 4. Quartal (plus 2,6 %) wie bisher 05 kommt DUS auf 15.454-15.612 Pax

Wien (inkl Okt. Zahlen) bei Plus 7 % auf 15,851 Pax
Da habe ich ein etwaiges Minus von DUS für 10/05 noch garnicht eingerechnet.

Luftikus:thbup:

Für DUS dürften wir dieses Jahr mit 15,6-15,7 Mio Pax ausgehen, ein wahrlich mageres 4. Quartal! Aber ich denke nächstes Jahr wird sehr interessant, durch die ganzen neuen Strecken die ermöglicht werden durch die Sloterweiterung. Auch Lufthansa stellt sehr viele Flüge, die derzeit mit CRJ bedient werden auf CR7, BAe und 737 um, bestes Bsp ZRH, CDG, MXP oder LHR. Außerdem wird LH einige neue Ziele es DUS anbieten, darunter TLS, MRS und RIX. ATH, MAD und NCE werden wieder eingeführt etc.

Es wird spannend!

Berlin PAX OKTOBER 2005

Flughafen / absolut / relativ / absolut kumuliert / relativ kumuliert

TXL / 1.105.451 / +2,3% / 9.802.163 / +4,6%
SXF / 530.304 / +42,3% / 4.278.322 / +52,3%
THF / 54.374 / +40,4% / 435.855 / +17,1%

BER / 1.690.129 / +13,3% / 14.516.340 / +15,6%

Die Berliner Flughaefen haben ihren Aufwaertstrend im Oktober
fortgesetzt und insgesamt knapp 1,7 Mio. Passagiere abgefertigt. In
Tegel lag die Passagierzahl bei 1,105 Mio., in Schoenefeld wurden
530.000 und in Tempelhof 54.400 Gaeste abgefertigt. In den ersten
zehn Monaten 2005 wurden bereits mehr als 14,5 Mio. Fluggaeste
gezaehlt. Das Ziel, 2005 erstmals die Marke von 17 Mio. Passagieren
zu uebertreffen, bleibt damit in Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Flugplannews
Ab 22.11. Dnepravia aus Dnepropetrovk
Z6 227/228 Boeing B737-400 (Di, Sa 1100-1700)

Ab 20.12. Atlas Blue aus Agadir und Marrakech
8A 914/915 Being B737-400 (Di 1410-1500

Ab 15.12. Blue Panorama aus Rom
BV 1764/1765 Boeing B737-400 (täglich 1655-1750)

Seit Anfang November Central Connect Airlines aus Ostrava
JBR 021/022 Saab 340 (Mo-Fr 0630-1115 (ab 7.1. auch am Sa)
JBR 022/023 Saab 340 (Mo-Fr 1555-2030 (ab 1.1. auch am So)

Hier findet man ja auch die Dneproavia wieder. Vielleicht haben sie in Wien mehr Glück im Winter!?!?!? ;)

flymunich hat gesagt.:
Flugplannews
Ab 22.11. Dnepravia aus Dnepropetrovk
Z6 227/228 Boeing B737-400 (Di, Sa 1100-1700)

Ab 20.12. Atlas Blue aus Agadir und Marrakech
8A 914/915 Being B737-400 (Di 1410-1500

Ab 15.12. Blue Panorama aus Rom
BV 1764/1765 Boeing B737-400 (täglich 1655-1750)

Seit Anfang November Central Connect Airlines aus Ostrava
JBR 021/022 Saab 340 (Mo-Fr 0630-1115 (ab 7.1. auch am Sa)
JBR 022/023 Saab 340 (Mo-Fr 1555-2030 (ab 1.1. auch am So)

Hier findet man ja auch die Dneproavia wieder. Vielleicht haben sie in Wien mehr Glück im Winter!?!?!? ;)

also von Z6 weiß in VIE niemand was. Quelle ?

Lufthansa nutzt neues Wachstum in Düsseldorf
Bereits ab Januar 2006 44 neue Lufthansa-Verbindungen

18.11.2005
Lufthansa wird ihren Kunden ab dem 9. Januar 2006 in einem ersten Schritt 44 zusätzliche wöchentliche Verbindungen zu sieben Europa-Zielen ab Düsseldorf anbieten. Diese neuen Flüge werden durch die aktuelle Entscheidung für eine Kapazitätsausweitung am Flughafen Düsseldorf möglich.

Im Einzelnen sind das pro Woche: fünf Flüge nach Birmingham, je sechs Flüge nach Barcelona, Manchester und Lyon und je sieben Flüge nach Nizza, Rom und Madrid. Diese Verbindungen erweitern den bestehenden Flugplan und sind eine Frequenzausweitung, die vor allem von den Unternehmen in NRW nachgefragt wird. Nizza und Madrid werden wieder neu angeflogen.

Lufthansa-Finanzvorstand Dr. Karl-Ludwig Kley kündigte heute am Flughafen Düsseldorf an, Lufthansa werde die neuen Wachstumsmöglichkeiten nutzen und plane im Jahr 2006 insgesamt 40 Ziele im Direktflug von Düsseldorf anzubieten. Lufthansa möchte wachsen, dabei aber stets profitabel bleiben und plane keine Expansion um jeden Preis. "Wir wollen überall profitabel sein. Wir investieren langfristig und in nachhaltiges Wachstum. Davon profitiert dann auch Düsseldorf. Wir bieten Stabilität und Perspektiven über den Tag hinaus und die Kunden können damit rechnen, bei Lufthansa echte Schnäppchen buchen zu können", so Kley.

Für die neuen Flugverbindungen setzt Lufthansa zusätzliche Flugzeuge in Düsseldorf ein. "Wir werden im kommenden Jahr in Düsseldorf mit drei zusätzlichen Maschinen fliegen. Auf den Strecken mit besonders großer Nachfrage, wie Paris und London, werden wir ab sofort größere Flugzeuge einsetzen - ohne die Anzahl der täglichen Flüge zu reduzieren", so Kley.

Vor allem am Tagesrand, also morgens und abends, wird Lufthansa das Angebot deutlich ausweiten. Damit werden vor allem attraktivere Flugzeiten für Geschäftsreisende ermöglicht. "Dies steigert die Mobilität der Unternehmen in Düsseldorf und bedeutet eine deutliche Qualitätsverbesserung für den Wirtschaftsstandort", so Kley.

Kley dankte bei der Eröffnung der Lufthansa-Jubiläumsausstellung "Boarding the Future" dem NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke ausdrücklich für die schnelle und besonnene Umsetzung der Kapazitätsausweitung durch sein Ministerium. "Endlich kann das Angebot dort weiter wachsen, wo die Nachfrage ist. Das ist vernünftig und ermöglicht nachhaltiges Wirtschaften und einen fairen Wettbewerb", sagte das Lufthansa-Vorstandsmitglied. Die Entscheidung stärke nicht nur Düsseldorf, sondern ganz NRW. Das Mobilitätsbedürfnis des Landes werde erfüllt. Flughäfen, die ihr Überangebot an Start- und Landezeiten zum Nulltarif anbieten müssten, seien volkswirtschaftlich völlig unnötig und kontraproduktiv.

Auch beim Chef des Düsseldorfer Flughafens, Dr. Rainer Schwarz bedankte sich Karl-Ludwig Kley ausdrücklich für dessen beharrlichen Einsatz für das Zukunftsprogramm in Düsseldorf.

Deutsche Lufthansa AG
Konzernkommunikation West

Hier hat die Lufthansa wohl Angst das andere Airlines die neuen Kapazitäten nutzen. Frage mich nur wo die Flugzeuge herkommen. War mir schon in Hamburg ein Rätsel. Bei uns wurde der Flugplan ja nicht reduziert.
Bei einer Flugplanauswertung für Frankfurt ist mir aber aufgefallen das manche Ziele weniger häufig bedient werden, besonders einige Inlandverbindungen rückläufig waren. Wird vielleicht bei den Düsseldorf-Flügen auch eine Kapazitätreduzierung an Slots in FRA geben. Somit schafft man in Frankfurt wieder Freiraum für neue Langstreckenflüge. Nur geht das nicht ewig so weiter!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Wachstum ist möglich, da OU und 4U die ganzen A319 wieder an LH zurückgeben und im September die letzte B737 aus dem Dornröschenschlaf geholt wurde.

Eine wirkliche Expansion ist das nicht. 40 Ziele sollen bis 2006 im Flugplan stehen - derzeit sind es 34. Bei den neuen Zielen handelt es sich aller Voraussicht nach um Athen, Madrid, Nizza, Toulouse, Palma und Posen. Wirklich neu ist nur Toulouse; die übrigen Ziele standen alle schon im Lufthansa-Flugplan ex. Düsseldorf. Lufthansa ist also langsam wieder auf dem Weg, sich zum Stand von 1998 hochzuarbeiten.
Ich denke außerdem, dass lediglich Athen und Madrid mit B737-300/500 bedient werden. Die übrigen Ziele mit CRJ-100/200. Palma könnte nur als "Lückenfüller" für eine B737 oder einen A320 dienen.
Die Konkurrenz hat größere Pläne in Peto. Sollte Easyjet einige europäische Flüge - insbesondere nach Basel - aufnehmen, könnte Lufthansa hier unter Druck geraten.
Hoffentlich sinken dann endlich die Preise!

Zu den ACI-Zahlen auch diesen Monat die tatsächlichen Veränderungen etc. für MUC, FRA, LGW, FCO, BCN, DUS und CGN.

FCO liegt damit "nur noch" knapp 200.000 Paxe vor MUC! Die Zahlen für Oktober konnte ich für FCO noch nicht finden, sind auf deren Homepage auch noch nicht veröffentlicht.

Letztes Jahr lag MUC im November knapp 50.000 Paxe vor FCO, im Dezember allerdings gute 170.000 dahinter. :think:

Evtl. können wir uns - da FCO zwei Monate hintereinander Minus hatte und YTD auch nur bei 2,6 % liegt - ja doch noch Hoffnungen auf den 7. Platz machen!? :eyeb: :yes:

Anhänge

• Auswertung September 2005.jpg
    Auswertung September 2005.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 13
  • Auswertung YTD bis September 2005.jpg
    Auswertung YTD bis September 2005.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 10
Mit [FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Golden International Airlines geht in der Türkei eine neue Charterairline an den Start. Mit dem Startkapital i.H.v. 150,00 Mio. US-Dollar sollen bis zu drei Airbus A321-200 beschafft werden, die zunächst drei- bis viermal wöchentlich nach Düsseldorf und dreimal nach London Stansted zum Einsatz kommen sollen. Weitere Ziele wurden offenbar auf der Flugplankonferenz in Osaka [/FONT][/FONT]akquiriert[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]. Zwei Vertreter der Golden International waren für diese Veranstaltung seitens der IATA akreditiert.

[/FONT]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]New Turkish charter airline Golden International Airlines is here in Copenhagen to scout additional routes and finalise deals in advance of its launch in December.
Backed by a private $150m fund, the Istanbulbased airline intends to develop its own routes. It plans to begin flights to Dusseldorf and London Stansted at the end of the year, but is planning to add more routes soon afterwards.
Proposing to use three A321s, Golden has yet to decide whether to lease their aircraft or buy outright, but plans to base one aircraft in Istanbul and the other two in Antalya, on the south Mediterranean coast of Turkey.
Initially, it will operate three or four frequencies to Dusseldorf and three to London, but new routes are likely to be added. “We have no intention of putting all our effort into one or two routes,” says Tayfun Basak, deputy general manager, commercial & finance. “We will not increase frequencies, however, but distribute our operations among several routes.” He adds: “We are a bit different to the traditional
charter mentality. We will have quality in-flight entertainment systems and quality catering. ”Other facilities Golden plans to provide include e-ticketing, pre-ordering for duty free shopping and meals for passengers with special dietary needs.
[/FONT]
[/FONT]

LugPaj hat gesagt.:
Oh, hmm, also ich will es mal so sagen, ..., die -1.6% bei FCO stimmen mich echt traurig :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

;D LugPaj, dann kannst Du das für Oktober auch gleich sagen!:thbup:

Ich hab soeben über Sydney auch die Zahlen von Rom erhalten. Allerdings muss man bei diesen Zahlen immer etwas vorsichtig sein, da sie sich zum wirklichem Ergebnis immer etwas unterscheiden, da teilweise der Charterverkehr nicht angegeben ist. Sie liegen also für die angegebenen Airports häufig etwas höher. Was aber so einigermaßen funktioniert ist die Rechnung über die Steigerungs-/Verlustrate.

SYD hat einen Zuwachs von 1,9% = 2.569.240 (angegeben: 2.522.000) ergibt YTD 24.144.231 +5,39
FCO: -2,0% = 2.549.657 ergibt YTD 24.434.745 +1,89
CIA: +76,6% = 418.742 ergibt YTD 3.492.855 +67,65 (hier geht die Zahl erfahrungsgemäß etwas nach unten, da auch nichtgewerblicher Verkehr dabei ist)
Rom gesamt: +4,5% = 2.968.399 (angegeben: 2.968.000) YTD 27.927.600 +7,14
BRU: +1,8 = 1.415.224 (angegeben: 1.421.000) YTD 13.924.176

(Zum Vergleich MUC Okt. 2005: 2.630.563 / +4,18 | YTD 24.301.092 / +6,57)

Auf Grund des Negativtrends von FCO sehe ich nun tatsächlich Chancen, dass MUC heuer FCO überholt. MUC lag im letztem Jahr im Nov. um 48.000 vor und im Dez um 172.000 hinter FCO.

Wenn ich nun für die letzten beiden Monate bei FCO einen Verlust von 1,5% und für MUC ein Wachstum von 5,5% ansetze, würde MUC mit 18.153 Passagieren vor FCO liegen.

Jetzt kommt es für MUC wirklich auf jeden Pax an :thbup: und wird auf jeden Fall spannend! (Ich hatte ja ursprünglich nicht daran geglaubt!)

Bei SYD sind wir dieses Jahr allerdings chancenlos!

Edit am 02.12.05! Von FCO wurden nun auch auf der italienischen Webseite die Zahlen veröffentlicht. Es ergibt sich eine leichte Änderung.

FCO Okt. 05: 2.548.186 / -2,06 | YTD Jan.-Okt- 05: 24.485.614 / +2,10

damit würde bei den o.g. 1,5% Verlust in den restlichen beiden Monaten bei Rom ein Jahresergebnis von 28.559.959 und bei MUC bei 5,5% Wachstum für die restlichen beiden Monate ein Jahresergebnis von 28.534.286 herauskommen. Damit würden dann 25.673 Passagiere fehlen um mit FCO gleichzuziehen. :thbdwn:

Ich will mal hoffen, dass uns die Streiks in Italien etwas helfen! ;D

@ Robbie0102

Danke für die Auswertung!:thbup:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ luftikus

So genau geht es bei ADV nicht. Außerdem hab ich keine einzige Datei, wo es am 20. war. Es ist vom 23. bis zum 28. des übernächsten alles dabei. Einzige Ausnahme waren die januarzahlen, die sogar schon am 1.3. zur Verfügung standen.

Aber soeben sind die Luftverkehrsstats bei DeSatis erschienen, falls es jemanden interessiert.

Natürlich...

Wenn Du willst, kann ich Dir, munich, wieder zuarbeiten und die Auslastungen für Flüge ab Düsseldorf und Co. auflisten.
Ich fange jedenfalls 'mal an. :cool:

Zurück
Oben