Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

flymunich hat gesagt.:
Das mit 27.11. glaube ich nicht so sehr @munich :D :whistle:

Wieso nicht ?? Geh mal von heuer 28 Mio Paxen aus, das wären bei 5% + 30,2 Mio. Da wir jedoch dieses Jahr mehr wie die 28 Mio haben und wenn du mit deiner Aussage, daß die WM ~ 400000 Paxe mehr bringen soll recht hast, und ich davon ausgehe, daß das Wachstum nächstes Jahr locker über 5 % liegt, könnte das in etwa hinkommen.
 
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Weeze: Flugbetrieb geht zunächst weiter

Nach Angaben der Düsseldorfer Bezirksregierung geht der Flugbetrieb auf dem Airport Niederrhein in Weeze zunächst normal weiter bis das heutige Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster rechtskräftig geworden ist. Sobald die schriftliche Urteilsbegründung vorliege, will die Bezirksregierung die Gründe analysieren und prüfen, ob eine Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision eingelegt wird. Damit soll erreicht werden, doch noch mit Hilfe einer Revision beim Bundesverwaltungsgericht eine positive Entscheidung für den Flughafen Niederrhein herbeizuführen.
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Weeze/ Münster: Flugrechtliche Genehmigung aufgehoben

Das Oberverwaltungsgericht Münster hat die flugrechtliche Genehmigung für den Airport Weeze aufgehoben. Das sagte uns Gerichtssprecher Dr. Martin Schnell vor wenigen Minuten. Das Gericht folgt somit den Klagen der niederländischen Gemeinde Bergen und weiteren Klägern. Die Klage der Gemeinde Sonsbeck wurde aber zurückgewiesen. Jetzt hat der Flughafen einen Monat Zeit Beschwerde einzulegen. Dann wird das Urteil rechtskräftig und es darf erst einmal nicht mehr geflogen werden. Weitere Infromationen erfahren sie im Laufe des Nachmitags bei ihrer Antenne.

Quelle: Antenne Niederrhein http://www.antenne-niederrhein.de/informieren/index.shtml
 
Schade für die Arbeitnehmer in der Region, aber insbesondere uns Steuerzahler in NRW freut es, dass das Millionengrab scheinbar zugeschaufelt wird. Für die über 30 Mio. Euro hätten wir uns die Arbeitslosen locker leisten können...
 
Die hatten dank der LH-Initiative im Dezember +19,34% Zuwachs! Das sind Zahlen, da können wir derzeit nur davon träumen ;D

Wobei mich dann die absoluten Zahlen wieder weniger begeistern (817.047 Paxe im Dez.)

Was mich aber mehr anstinkt, ist, dass dadurch MUC möglicherweise Paxe/Umsteiger verloren gehen - und was mich auch anstinkt ist, dass MUC nicht mal der erste Airport ist, der die Jahreszahlen herausgibt (sorry @ nonstop).
 
Auf die offiziellen München Zahlen lieber @ Munich wirst du dich noch gut 3 Wochen dedulden müssen, befürchte ich mal. Die Zählmaschine ist wohl wieder im Urlaub derzeit. :D :p
 
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Bin mal gespannt ob DUS mit seinem Brasilien-Charter mehr Glück hat als MUC
 

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Laut Gerüchten könnte das heute einer der letzten Flüge in DUS sein. ;)
Die Paxe nimmt zukünftig die Varig MD11 in München mit!!! :D
 
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Na ja, heute in einer Woche wird's für MUC und RG ernst - und RG glaub ich auch erst, wenn sie in MUC auf dem Hof stehen ;D
 
flymunich hat gesagt.:
Laut Gerüchten könnte das heute einer der letzten Flüge in DUS sein. ;)
Die Paxe nimmt zukünftig die Varig MD11 in München mit!!! :D

Steht zumindest im DUS-Forum:
Das kann schon sein, das Büro von denen ist ja auch noch im Terminal C, aber ich denke die werden dann nen Flug mit KLM nach Amsterdam machen und dann von dort weiter oder so in der art, aber fürs erste wars das mit der BRB in DUS, mal schauen ob noch was kommt oder so.

@23L ich hab sie auch nicht
icon_smile_dead.gif
 
23L ist ein 14 Jahre alter Kölner Spotter und hat nicht all zu viel internes Wissen. Dass BRA die Route einstellt ist ein Gerücht, was sich nicht bestätigt hat. Ich habe letztens im Flughafen ein niederländisches Fernsehteam aufgetroffen, das eine TV Werbung gedreht hat mit großer Anpreisung und viel Werbung für den Flughafen DUS. Wieso sollte man eine Woche vor Einstellung der Strecke eine solche Werbung drehen, bzw schalten ;)
 
Donnerstag 12. Januar 2006, 08:40 Uhr
[SIZE=+1]Rekord-Passagierzahlen am Frankfurter Flughafen[/SIZE]
[FONT=arial,helvetica]Frankfurt/Main (AP) Der Frankfurter Flughafen hat im vergangenen Jahr einen Rekord bei den Passagierzahlen verzeichnet. Nach Angaben der Betreibergesellschaft Fraport nutzten 52,219 Millionen Fluggäste den Airport, das waren 2,2 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2004. Auch beim Frachtumschlag legte das internationale Drehkreuz kräftig zu und erreichte mit einem Zuwachs von 8,1 Prozent auf 1.892.100 Tonnen ebenfalls einen Spitzenwert. [/FONT]
 
Masterplan gefordert

Fraport » Der Betreiber des Frankfurter Flughafens Fraport kritisiert die Bürokratie in Deutschland. Der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens werde durch Auflagen gehemmt.

Fraport-Chef Wilhelm Bender hat deutliche Kritik an den schleppenden Genehmigungsverfahren in Deutschland geübt und fordert von der Bundesregierung eine Vereinfachung des Planungsrechtes. Der Frankfurter Flughafen könnte „viel stärker wachsen“, wenn er nicht so vielen Kunden mangels zusätzlicher Kapazitäten absagen müsste, sagte Bender der WirtschaftsWoche. Dabei könne der Flughafen bis 2015 rund 100.000 neue Arbeitsplätze schaffen.

Dass der Flughafen Frankfurt die Eröffnung der neuen Landebahn und des dritten Terminals um zwei Jahre verschieben musste, liege „am deutschen Planungs- und Genehmigungsrecht“. Bender: „Hier setze ich darauf, dass die neue Bundesregierung endlich mehr Freiheit und weniger Bürokratie wagt.

...
11.01.2006 Aus der WirtschaftsWoche 3/2006.
 
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Auch die Berliner zeigen den Münchnern (und natürlich meinem Franken-Schläferairport NUE, DUS und CGN), dass man nicht eine AG sein muss, um die Verkehrszahlen einigermaßen zeitnah ins Netz zu stellen bzw. an die Presse zu geben!

Im Berichtsmonat Dezember wurden auf den drei Berliner Flughäfen insgesamt 1.282.777 Passagiere abgefertigt. Dieses Ergebnis entspricht einem Wachstum von 14,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat

In Schönefeld konnten im Dezember 399.330 Passagiere registriert werden. Dieses Ergebnis entspricht einem Zuwachs von 38,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Schönefeld ist weiterhin der sich am dynamischsten entwickelnde Verkehrsflughafen Deutschlands.

Der Flughafen Tegel verzeichnete mit 832.992 Fluggästen ein Wachstum von 4,7 Prozent.

Auf dem Flughafen Tempelhof wurden im Dezember 50.455 Passagiere abgefertigt. Das sind 57,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die hohen Zuwächse bei den Passagierzahlen sind auf die hohe Anzahl von dba-Flügen nach Köln/Bonn zurückzuführen.

Die Gesamtzahl der Flugzeugbewegungen auf den drei Berliner Flughäfen nahm im Dezember um 7,3 Prozent auf 17.771 Starts und Landungen zu.

Der Luftfrachtumschlag war mit 2.199 Tonnen um 27,2 Prozent rückläufig.

Damit kommt Berlin auf folgendes Jahresergebnis:

BER ges.: 17.153.074 / +15,34%
TXL: 11.533.428 / +4,39%
SXF: 5.075.172 / +50,06%
THF: 545.600 / +23,56%
 
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Flughafen Leipzig/Halle verzeichnet 2005 zweistelliges Passagierwachstum im Linienverkehr

Im Jahr 2005 wurden am Flughafen Leipzig/Halle im Linien- und Touristikverkehr 2.127.895 Passagiere gezählt. Dies entspricht einem Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in welchem 2.041.046 Fluggäste den Airport nutzten.

Deutliches Plus im Linienverkehr
Mit 735.209 Passagieren weist die Entwicklung des Linienverkehrs 2005 einen Zuwachs von 18,5 Prozent aus. Gegenüber dem Vorjahr, in dem 620.197 Reisende gezählt wurden, stieg das Passagieraufkommen um über 115.000 Linienfluggäste.

Zurückzuführen ist diese positive Entwicklung insbesondere auf die Euro-Shuttle-Flüge der Air Berlin, die Leipzig/Halle mit London, Glasgow, Manchester und Palma de Mallorca verbinden.

Als Wachstumsträger des Linienverkehrs erwiesen sich die täglich von Air Berlin angebotenen Euro-Shuttle-Flüge zum Drehkreuz Palma de Mallorca mit ihren Umsteigemöglichkeiten zu 14 spanischen und portugiesischen Zielen. Der Anteil der Fluggäste, die Palma de Mallorca als Umsteigeflughafen nutzen, liegt bereits über 50 Prozent.

Positiv entwickelte sich ebenso die Low-Cost-Verbindung nach Köln/Bonn, die seit Ende September 2005 von Germanwings zu Günstigpreisen täglich bedient wird.

Auf Grund der gewachsenen Nachfrage wurde zudem die Linie Leipzig/Halle Wien ausgebaut, welche mit Start des Winterflugplans 2005/2006 von 12 auf 18 wöchentliche Flüge erweitert wurde.

Touristikverkehr
Der Touristikverkehr weist für das Jahr 2005 ein Passagieraufkommen von 1.374.516 Fluggästen aus und bleibt damit gegenüber dem Vorjahr, in dem 1.390.318 Passagiere gezählt wurden, auf stabilem Niveau.
Zu den beliebtesten Reiseländern zählte im vergangenen Jahr Spanien, vor der Türkei und Griechenland. Spitzenreiter unter den Zielflughäfen war Antalya, das von 155.000 Fluggästen (Einsteigern) von Leipzig/Halle aus angesteuert wurde. Auf Platz 2 und 3 folgen Palma de Mallorca und Hurghada, mit 98.798 und 36.904 Passagieren.

Luftfracht auf Wachstumskurs
Im Bereich Luftfracht konnte mit 14.867 Tonnen ein Zuwachs von 86,4 Prozent ausgewiesen werden. Wurden 2004 insgesamt 7.977 Tonnen Flugzeugfracht am Flughafen Leipzig/Halle verladen, so stieg das Aufkommen 2005 um 6.980 Tonnen. Getragen wurde dieser Zuwachs vom Engagement der Expresstochter der Deutschen Post World Net, DHL, welche seit August 2005 montags bis freitags mit fünf Maschinen europäische und innerdeutsche Frachtlinienverbindungen ab Leipzig/Halle bedient.
 
Das Passagieraufkommen am Airport Bremen lag in 2005 mit insgesamt 1.739.797 Fluggästen 3,9 Prozent über Vorjahreswert.

1.719.915 Passagiere benutzten den Bremer Flughafen als Ein- und Aussteiger (+ 4,2 Prozent), 19.882 waren Transitfluggäste (- 20,0 Prozent). Mit 1.057.444 Reisenden erzielte der Linienverkehr eine Steigerung von 2,5 Prozent. Der Touristikverkehr mit 646.257 Ein- und Aussteigern konnte beim Jahresergebnis ein sattes Plus von 7,0 Prozent verbuchen. Im sonstigen Gelegenheitsverkehr wurden 16.214 Passagiere gezählt, im Vergleich zum Vorjahr eine Zuwachsrate von 12,2 Prozent.

Bei den Flugbewegungen verzeichnete der Airport Bremen ein fast konstantes Ergebnis. Im Berichtsjahr wurden 42.560 Starts und Landungen durchgeführt, nur 162 weniger als im Vorjahr. Im gewerblichen Verkehr wurden 34.022 Flugbewegungen gezählt, 0,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Linienflüge ging um 1,6 Prozent auf 22.985 zurück, die Zahl der Touristikflüge stieg um 5,6 Prozent auf 4.347. Im nichtgewerblichen Verkehr lag die Zahl der Flugbewegungen (8.538 Starts und Landungen) 0,4 Prozent unter Vorjahreswert.

Das gesamte Frachtaufkommen belief sich im Berichtsjahr auf 26.116 Tonnen und erreichte somit eine Zuwachsrate von 4,5 Prozent. Schwerpunkt am Airport Bremen ist nach wie vor der LKW-Ersatzverkehr mit 25.340 Tonnen Umschlag (+ 5,1 Prozent). Nur 776 Tonnen - knapp 3,0 Prozent des Gesamtvolumens - waren Flugzeugfracht.

Seit der Verlagerung der Postsendungen auf die Straße im Jahr 2003 ist die Tonnage der Luftpost kaum erwähnenswert: 13 Tonnen Import auf den Tagesflügen im Berichtsjahr.
 
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