Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

Also Robert, wenn ich mir dann noch die andere Presseinformation von NUE von heute anschaue, dann ist der Oberschläfer doch recht investitionswillig:

WEITER SO:thbup:

Baustelle Zukunft: Airport Nürnberg investiert in sein Wachstum

Rund 200 Millionen Euro investiert der internationale Airport Nürnberg bis 2015 in verschiedene Baumaßnahmen. Flughafengeschäftsführer Karl-Heinz Krüger spricht von einem „Wachstum mit Augenmaß“, das sowohl den aktuellen gesetzlichen Vorgaben als auch dem Wachstum der Passagierzahlen gerecht wird.

Krüger: „Diese Investitionen werden wir aus eigener Kraft stemmen, ohne unsere Gesellschafter – den Freistaat Bayern und Stadt Nürnberg – zu belasten.“ Darüber hinaus sind weitere, durch Dritte finanzierte Bauvorhaben auf Grundstücken der Flughafen Nürnberg GmbH geplant. Berufsmäßiger Stadtrat Dr. Roland Fleck, Mitglied des Aufsichtsrats und Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, stellt fest: „Mit dem 50 Millionen-Euro-Paket in 2006 wird die ,Investitionslokomotive Airport’ der Wirtschaft in der Region einen kräftigen Anschub im laufenden Jahr geben“.



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Bereits im Herbst 2005 begannen die Arbeiten am Transfer Control Terminal (TCT) in Verlängerung des bestehenden Terminalgebäudes nach Westen, das aufgrund der neuen Sicherheitsgesetzgebung nach EU-Recht errichtet werden muss: Das TCT wird nach Fertigstellung im Oktober 2006 über eine Bruttogeschossfläche von 8.300 Quadratmetern verfügen; die Gesamtkosten liegen bei rund 25,1 Millionen Euro. Im Erdgeschoss entstehen getrennte Zugangsbereiche für Fluggäste aus Schengen- und Nicht-Schengen-Ländern sowie für Reisende von außerhalb der EU. Das TCT wird mit zwölf Kontrollspuren mit Röntgengeräten und Torsonden für die Handgepäck- und Personenkontrolle ausgestattet. Zudem gibt es Pass- und Zollkontrollstellen. Im Obergeschoss wird der Wartebereich mit Bars, Shops und zusätzlichen Toilettenanlagen erweitert, während im Kellergeschoss die Technik untergebracht ist.


Ebenfalls aufgrund der neuen Gesetzgebung in Angriff genommen wurde der Bau des Gebäudes Tor 1 östlich der Abflughalle 1 mit einem Kostenvolumen in Höhe von 4,7 Millionen Euro. In dem Gebäude ist die Hauptpforte untergebracht, außerdem Kontrollstellen für Beschäftigte und Besucher des nichtöffentlichen Bereichs. Ins erste Obergeschoss wird nach Fertigstellung im April 2006 die Ausweisstelle des Flughafens einziehen; zudem werden Schulungsräume eingerichtet. Das zweite Obergeschoss beherbergt unter anderem einen Multifunktionsraum. Im Außenbereich entsteht eine Fahrzeugkontrollstelle mit zwei Kfz-Schleusen und einer Feuerwehrnotzufahrt. Die Bruttogeschossfläche des Gebäudes beträgt 1.200 Quadratmeter. Für das neue Tor 1 sind Teile des alten Werkstattgebäudes aus dem Gründungsjahr 1955 gewichen. Im Herbst 2006 beginnen die Arbeiten zur weiteren Verlängerung des Gebäudes nach Osten für rund 4,5 Millionen Euro.
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Im Sommer 2006 kommt es zum ersten Spatenstich für das Parkhaus P3, das südlich des Parkhauses P1 (linksseitig der Flughafenstraße) in die Höhe wachsen wird. Die Gesamtkosten belaufen sich auf circa 18 Millionen Euro; die Fertigstellung ist für Juni 2007 geplant. Das neue Parkhaus wird 2.200 Pkw-Stellplätze bieten. Grund für den Neubau ist in erster Linie der Verlustausgleich für künftig wegfallende Stellplätze auf den Freiflächen durch die Renaturierung des Bucher Landgrabens.
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Nach Fertigstellung des P3 kann ab Frühjahr / Sommer 2007 als vorgeschriebene Maßnahme zum Flächenausgleich die Renaturierung des Bucher Landgrabens begonnen werden: In Fortsetzung der bereits in einen natürlichen Zustand zurück versetzten Abschnitte kann der Bach auf einer Breite von 50 bis 100 Metern entlang der abgeflachten Ufer mäandern. Der Bachverlauf wird zudem mit zwei weiteren Regenrückhaltebecken, Nebenarmen und Inselchen gestaltet. In einem ersten Bauabschnitt sollen bereits in diesem Jahr 300 Meter westlich der Irrhainstraße renaturiert werden. Die Kosten für beide Bauabschnitte belaufen sich auf circa zwei Millionen Euro. Die Renaturierung des gesamten Bachverlaufs auf Flughafengelände kostet 3,3 Millionen Euro und umfasst eine Ausdehnung von zwei Kilometern vom Regenrückhaltebecken Ziegelstein im Osten bis zum Übergang in den „alten Graben“ im Westen.
Um das zunehmende Luftverkehrsaufkommen zu bewältigen, laufen bereits seit Herbst 2005 die Tiefbauarbeiten an der Vorfelderweiterung. Das Hauptvorfeld West erhält nahe des Towers mit 36.000 Quadratmetern in Betonbauweise Abstellpositionen für vier große Mittelstreckenflugzeuge. Die Kosten betragen 3,5 Millionen Euro; die Fertigstellung ist bis Ende Mai 2006 vorgesehen. Für 1,9 Millionen Euro wächst im gleichen Zeitraum das Vorfeld Südwest bis an die Irrhainstraße heran.
Auf der Einnahmenseite von Flughäfen gewinnt das sogenannte Nonaviation-Geschäft zunehmend an Bedeutung. Um langfristig gewinnbringend wirtschaften zu können, müssen daher zusätzliche Einnahmequellen gefördert werden. Aus diesem Grund soll bis 2008 für rund sechs Millionen Euro ein Dienstleistungszentrum zwischen den Abflughallen 1 und 2 gebaut werden: In Höhe der „Ladenstraße“ und dem Wirtschaftshof entstehen Shoppingflächen; in die obere Etage soll der Reisemarkt einziehen.
Ebenfalls ab 2008 ist der Bau neuer Flugzeug- und Hubschrauberhallen geplant.
Ab 2012 steht die Südwesterweiterung des Terminals mit einhergehender Erweiterung der Ankunftshalle für rund 15 Millionen Euro in der Mittelfristplanung.
Zu den nicht von der Flughafen Nürnberg GmbH finanzierten Bauvorhaben im genannten Zeitraum bis 2015 gehört die unterirdische direkte Autobahnanbindung an die A3.
Außerdem ist in den nächsten Jahren die Errichtung des Airport Business Centers auf dem Gelände nördlich des Verkehrskreisels durch einen privaten Investor vorgesehen. Für das 4.200 Quadratmeter umfassende Grundstück wurden in Abstimmung mit dem Planungsamt der Stadt Nürnberg bereits sechs Büros mit städtebaulichen Plangutachten und Entwürfen betraut. Das favorisierte Modell sieht eine Bebauung mit bis zu vier Bürotürmen bis 40 Metern Höhe vor, die laut Expertenkommission durch „Luftigkeit und Eleganz“ bestechen.

Flughafen Nürnberg GmbH
Pressestelle
Tel.: 0911-937-1735
Fax: 0911-937-1704
E-mail: pr@airport-nuernberg.de
www.airport-nuernberg.de
www.sparziele.de
 
Den Titel des "Oberschläfer-Airports" hat ja jetzt MUC inne! Die FMG/MUC darf sich künftig mit Hof messen - die haben auch noch keine Verkehrszahlen 2005 online ;D

Ob du jetzt maulst oder nicht, daß nutzt nix. Die offiziellen Zahlen werden erst auf der Jahrespressekonferrenz genannt und die ist dieses Jahr halt erst am 2. Februar.
Und vorher wirst du auch nix bei den ADV - Zahlen finden. Und auch keine etwaigen Neuigkeiten erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist sicherlich so! Zeigt aber andererseits eben wie verschlafen dass man ist. Und so ein Airport will sich mit den Großen auf dieser Welt messen :thbdwn:
 
Man will die neuen Rekorde schon selbst verkaufen und nicht aus einer Tabelle vom Internet zitieren. Außerdem - wenn jeder Pressefuzzi die Zahlen kennt, geht ja keiner mehr hin.:whistle:
 
Man könnte die Pressekonferenz auch ein paar Wochen eher veranstalten - oder hindert die irgendjemand dran? Oder brauchen die sooo lange, um die Zahlen "Erfurt-like" "schön zu rechnen" :confused: ;D
 
@munich, Herr aller Zahlen und Statistiken , du darfst.

Oder gem. Boandlkramer im Brandner´Kaspar - alles was dir das warten leichter macht - soll geschehen.
 
@munich

Nutzt wirklich nichts, ich glaube München war in letzten 5 Jahren 3 oder 4 mal letzter mit den Zahlen. Selbst die ADV hat das schon einmal gerügt. ;) Stört nur niemand in München. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht anfliegen kann dann sollen sie die neue Runway als reine Startbahn wie die Startbahn West verwenden. Bisher ist mir kein Flughafen bekannt der nur zwei reine Startbahnen hat. Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen ob das tatsächlich ein Novum in der Airportlandschaft wäre. :D
 
munich hat gesagt.:
Man könnte die Pressekonferenz auch ein paar Wochen eher veranstalten - oder hindert die irgendjemand dran? Oder brauchen die sooo lange, um die Zahlen "Erfurt-like" "schön zu rechnen" :confused: ;D

Nein, die Daten sind schon seit dem 3. Januar fertig - aber sie geben sie dir halt nicht....aber davon hätten die Jungs auch nichts....vielleicht solltest du mal nett zu ihnen sein.......;)
 
Ich fürchte @ nonstop, da wird das nett sein auch nix helfen! :(

Aber ich muss mich, wenn die Zahlen am 3.1. bereits raus sind, fast noch mehr wundern, dass sich die FMG dann so viel Zeit lässt. Die treiben's noch so weit, dass mir deren Zahlen am A... vorbei gehen ;D
 
Hessens Gruene wollen im Kommunalwahlkampf mit einem 'Kampagnenmodul Zeichen gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens setzen’. Mit drei
Verkehrszeichen nachempfundenen Plakatmotiven soll der Forderung nach
einem Nachtflugverbot zwischen 22 und sechs Uhr und der Ablehnung
einer neuen Landebahn Ausdruck verliehen werden. Dem
parlamentarischen Geschaeftsfuehrer der Gruenen-Landtagsfraktion,
Kaufmann, zufolge knuepft die Kampagne an aehnliche Aktionen waehrend
der Wahlkaempfe 2001 und 2003 an. Landesgeschaeftsfuehrer Klose
nannte die Plakate ein Angebot an die Orts- und Kreisverbaende im
Rhein-Main-Gebiet. Den Waehlern solle deutlich gemacht werden, dass
ihre Stimmabgabe im Verfahren um den Flughafenausbau als 'Zeichen
verstanden’ werde.

FRAPORT wird ja nun wirklich ein Knüppel nach dem anderen vor die Füße geworfen...:cool: :whistle: ;)
 
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Schon heute entwickelt sich insbesondere durch die Billigflieger in
Schoenefeld ein wachsender Umsteigeverkehr. Dieser Trend wird mit
einem Stop-over-Programm massiv gefoerdert. Die Berliner Flughaefen
wollen damit Reisende animieren, in Berlin einen Zwischenstopp
einzulegen. Zu dem Programm gehoert eine Umsteigeversicherung, ein
Shuttle-Dienst zwischen Tegel und Schoenefeld, verbilligte
Tageszimmer und Besuchertipps fuer einen Kurzaufenthalt.
 
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Die fuer den 7. Februar geplante Verhandlung des
Bundesverwaltungsgerichtes zum geplanten Bau des BBI droht sich zu
verzoegern, weil gegen den Bau klagende Anrainergemeinden eine
Vertagung um zwei Monate beantragt haben. Zur Begruendung hiess es,
dass der Landesplanungsverband zum 1. Februar zu ihren Ungunsten
veraendert worden sei. Zudem habe der Airport ploetzlich eine
naturschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung erhalten.
 
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BTS und KSC an VIE

Ein vom Flughafen Wien geführte Konsortium hat von der slowakischen Regierung den Zuschlag für 66 Prozent der slowakischen Flughäfen Bratislava und Kosice erhalten. VIE will ein umfangreiches Investitionsprogramm (Terminals, Rollbahnerweiterung, Parkhäuser) durchführen, der CAT (Airport City Train) soll vom Flughafen Wien weiter mit BTS geführt werden, einchecken am City Air Terminal für BTS soll bereits ab Sommer 06 möglich sein.:thbup:
 
Na bei den Ausbaumaßnahmen die wir vorlegen:thbup:

Aber man sieht an der situation FRA vs. MUC: Konkurrenz belebt das geschäft:yes: Und das ist gut so!
 
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