Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

@ nonstop

Dann kann der Airport München doch gleich an die Börse gehen und Lufthansa kauft 50% der Anteile. :D :think:
Wenn wir nur Blaugelben Verkehr wollen, bitte schön. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nonstop hat gesagt.:
[...]
MUC Wachstum ist Lufthansawachstum einerseits und LowCost andererseits. Das Gelaber von schicken T1-Langstrecken ist albern. Irgendwann wird schon mal eine Continental oder American kommen, dann sind's halt 100.000 oder 200.000 PAXE mehr, das war's dann aber auch.....leider.[...]

Seh ich auch so! Wobei ich glaube, dass bei den LCCs so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

nonstop hat gesagt.:
[...]
Berlin, Köln oder Düsseldorf bieten solchen Airlines auch nicht weniger wie München, dafür gibt's eher Slots und billiger sind sie üblicherweise auch...

Hm, das ist natürlich ein Argument! :think:

Kann diese Argumentation @ nonstop schon ganz gut nachvollziehen.
Jedoch kämpfen andere Airports um jede Airline und die Münchner lassen sich sogar von Airports wie Salzburg und Stuttgart Flüge abluchsen.
Dafür kann man aus bajuwarischer Sicht kein Verständnis haben. Und die Situation wegen fehlender Slots und bald schon mehr als deutlich fehlender Terminalkapazität am T2, sowohl vorfeldseitig als auch abfertigungseitig in den vielen Peaks des Tages, würden mir als Flughafenverantwortlichen nur sehr kurze und unruhige Nächten bescheren.

Gibts eigentlich außer Atlanta einen Airport (der Top 50) auf der Welt der so stark von einer Airline abhängig ist als München von Lufthansa??? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
nonstop hat gesagt.:
Das ist aber was ganz anderes. QR feedert eben ihr Hub und warum sollte man da nicht BER, HAM, DUS, was auch immer anfliegen?!?!?

Und Konkurrenz mit dem bisserl A319.....na na. Damit sollte MUC schon leben können - es gibt eben auch noch andere Städte ausser München, manche sogar mit eigenem Flughafen.....:yawn:

Immerhin war in Berlin auch schon der QR 330. Bei uns noch nicht. Außer bei 2 x medical.

@ QR 380

Das hat der @ munich den @ nonstop bereits geschrieben.
Das Problem an München ist das der Airport weit draussen ist und dafür ein älterer A300 auch genügt. Aber mitten in Berlin darf es außer A319 nur A330 sein. Da ist eine A300 einfach zu laut. :D :thbdwn:

flymunich hat gesagt.:
Gibts eigentlich außer Atlanta einen Airport (der Top 50) auf der Welt der so stark von einer Airline abhängig ist als München von Lufthansa??? :confused:

Ja, eigentlich gilt das für fast alle grossen Hubs...(ausser LHR, ORD). In FRA ist's übrigens noch schlimmer wie bei uns, wenn auch nur knapp.....:blush:

Bei der Anzahl der Flugbewegungen ist Lufthansa längst nicht so dominant wie in München!!!
Da hast du wohl irgendwie falsche Zahlen erhalten. :D
Ebenso die Anzahl der Airlines die nicht mit LH Codeshare bzw. sogar SA-Mitglieder sind.
Zusätzlich lockert der vielseitige Frachtverkehr einiges auf.
Das QF, 2x JL, OZ, KE, MU, NH, 3x SQ, MH, 2x TG, CX, VN, 3x CA, CI, UL, PK, 5x AI, 5x DL, CO, AA, NW, 5x AC, 5x UA, LA, 2x RG, 2x SA, 2x EK, ERT, ET, RB, 2x GF, KU, ME, CY, SV, QR, EY, RJ, LY, MS, AT, AH, TU, IY, FG, IR, SW, MK alle nach Frankfurt kommen zu der Vielzahl an osteuropäischen und GUS-Staaten Airlines geht wohl ein wenig hier unter???

Selbst in Amsterdam sind durch die vielen Northwest-Flüge, die zwar in der Allianz sind, aber eben ein anderes Farbschema tragen doch das Bild erheblich auf. Ich denke in Europa gibts keinen Airport der annähernd von der echten Anzahl der Flugbewegungen (hier alle LH-Flüge) so stark von einer Airline geprägt ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, also @ munich. :think:

Zuletzt bearbeitet:
flymunich hat gesagt.:
Jedoch kämpfen andere Airports um jede Airline und die Münchner lassen sich sogar von Airports wie Salzburg und Stuttgart Flüge abluchsen.
Dafür kann man aus bajuwarischer Sicht kein Verständnis haben.

Muss dir da schon wieder widersprechen (aber da kennen wir ja.....:p )

Selten gebe ich den FMG-Oberen recht, aber nicht um jeden Preis jede Airline zu holen war der absolut richtige Weg.

Z.B. hlx: MUC war ihnen zu teuer, aber mit etwas Verzögerung kommen sie an und sind bereit, auch mehr zu zahlen, weil es hier wohl auch mehr zu verdienen gibt. Nun verdient die FMG Geld mit hlx, Salzburg muss nach wie vor alles verramschen und verliert trotzdem Kunden wie z.B. flyBE (dass bisserl, was die heute noch machen, ist nichts mehr in Vergleich zu früher.....).

Schau dir LC-Zahlen an: Salzburg hat lt. ch-aviation 75 LC-Dienste pro Woche, wir haben nach Berlin mehr.......

@ nonstop

Okay, weil wir die DBA-Dienst dazuzählen.
Salzburg war zugegebenermaßen ein schlechtes Beispiel. Aber trotzdem wird um jeden Russenflug und U.K.-Charter bzw. LCC-Flug gekämpft.

München wäre für viele dieser Flüge die bessere Plattform, jedoch spielt der Preis sowie die Slotsituation auch eine wichtige Rolle. ;)

flymunich hat gesagt.:
Bei der Anzahl der Flugbewegungen ist Lufthansa längst nicht so dominant wie in München!!!
Da hast du wohl irgendwie falsche Zahlen erhalten. :D

Mag sein, griffbereit habe ich auch nur die von 2001

Da hatte LH 55,3% der Flüge in MUC durchgeführt, in FRA 59,1%

Dagegen NW in MSP 79,5%, DTW 78,5%, US in CLT 87,4% - DAS nenne ich Abhängigkeit

@ nonstop

Außerhalb von USA gibts aber wirklich keinen anderen mehr!!!
Und Charlotte und MSP liegen hinter MUC, deshalb hab ich diese Airports gar nicht mitgezählt. Haben ja auch fast eine Auslandsverbindungen aufzuweisen, also nur Inlandairports. Bei Detroit kann es in der Tat etwas anderes sein. ;)

Immerhin neben Atlanta dann schon ein zweiter Airport, Respekt!!! :whistle:

flymunich hat gesagt.:
@ nonstop

Okay, weil wir die DBA-Dienst dazuzählen.
Salzburg war zugegebenermaßen ein schlechtes Beispiel. Aber trotzdem wird um jeden Russenflug und U.K.-Charter bzw. LCC-Flug gekämpft.

Und trotzdem führt die hlx mittlerweile mehr Flüge ex MUC als in SZG durch - zahlt dafür mehr und expandiert weiter - trotz all der Konkurrenz durch BV, EZY, 4U, AB, DI usw.......

Wüsste nicht, was die FMG da so verkehrt macht. Schick ihnen mal ne Mail, die haben sogar eine eigene Abteilung dafür, Kürzel war vor Jahren mal ME, hat sich seit M-Power aber bestimmt geändert.

Übrigens: Um jeden Einzelflug "kämpfen" ist das Dümmste, was du bei knappen Slots machen kannst.......Schwuppdiwupp können dann andere keine täglichen Dienste mehr durchführen, weil irgendwann im Juni ein Einzelcharter die Verfügbarkeit killt.....

@ nonstop

Soll nicht wieder ein Dialog zwischen uns beiden sein.
Aber HLX ist doch ein ganz schlechtes Beispiel. ;)

In Salzburg ist das Inboundtraffic, in München jedoch Outboundtraffic, also zweierlei paar Stiefel. :yes:

nonstop hat gesagt.:
Mag sein, griffbereit habe ich auch nur die von 2001

Da hatte LH 55,3% der Flüge in MUC durchgeführt, in FRA 59,1%

Dagegen NW in MSP 79,5%, DTW 78,5%, US in CLT 87,4% - DAS nenne ich Abhängigkeit

Naja, das sind die Zahlen von 2001. Die von 2005 schauen für MUC denke ich, auch schon anders aus. Da ist man auch schon ganz gewaltig abhängig von LH.

QR 380 hat gesagt.:
Naja, das sind die Zahlen von 2001. Die von 2005 schauen für MUC denke ich, auch schon anders aus. Da ist man auch schon ganz gewaltig abhängig von LH.

München hat sich da nicht gross geändert, aber von den anderen Flughäfen weiss ich's nicht genau.....PAX-mässig dagegen sind ETWAS mehr geworden......

Aber eine Abhängigkeit von LH kann man in MUC nicht abstreiten. Sind wir einesteils froh, daß sie sich in MUc so engagieren, würde aber eine größere Airlinevielfalt sich wohltuend auswirken. Einesteils wg. Konkurrenz - andererseits in farblicher Hinsicht.

QR 380 hat gesagt.:
Aber eine Abhängigkeit von LH kann man in MUC nicht abstreiten.

Das habe ich auch nicht. Ich sagte, dass das praktisch allen grossen Hubairports so geht (mit nur ganz wenigen Ausnahmen), aber da hat mir @flymunich vehement widersprochen.

Der ganze Kleinmist wie Contactair, Eurowings, Air Dolomiti läuft alles unter LH-Flugnummer. Die Paxe darf man nicht vergessen!!! ;)

Zurück
Oben