Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

Im letzten Jahr hatte MUC in den Monaten Mai bis Dezember - lt. ACI - 20.250.400 Paxe, BCN 19.324.100, also ein Unterschied von knapp 900.000 "pro MUC".

Selbst wenn MUC in den verbleibenden Monaten diesen Jahres nicht wachsen sollte - was wir ja wohl mal nicht hoffen wollen -, müsste BCN monatlich 10 % wachsen um MUC einzuholen. Also dürfte MUC doch dieses Jahr noch vor BCN bleiben ... hoffe ich. ;)

Allerdings wäre ein Wachstum von gut 17 % für MUC - zumindest in einem Monat - doch auch mal nicht schlecht ... :D
 
Ist schon richtig @ Robbie0102!

Ich meinte damit allerdings auch nicht, das es bereits heuer der Fall wäre. Aber nächstes Jahr könnte es tatsächlich der Fall sein, da in BCN derzeit auch die Langstrecken ordentlich aufgestockt wurden und nahezu jeder "Billigflieger" BCN im Programm hat.

Ich ging ja eigentlich davon aus, dass BCN heuer das hohe Wachstum der/des Lentzten Jahre(s) nicht halten kann und sehe mich getäuscht. Hinzu kommt, dass in MUC derzeit, wie man auch an der Einstellung vin MIA/RSW, THR wegen des Jumbo-Incidents, etc. sehen kann, die Vorzeichen nicht all zu gut sind.

Hinzu kommt, neben der Vorrangstelle FRAs, auch noch der verstärkte Wettbewerb auf der Langstrecke mit TXL/HAM/DUS/CGN.

Dann auch noch wegen der "Schläfrigkeit" der Flughafenverantwortlichen bezgl der 3. RWY und der Bundes- und Staatsregierung und der Aktivitäten der RWY-und TR Querulanten wie der Stadt Mchn., der Landkreise und allen voran natürlich meinen speziellen "Freund" Magerl nicht zu vergessen.

Alles in Allem keine sonderlich guten Voraussetzungen um mit Wettbewerbern wie BCN fertig zu werden. Die haben ihre RWY in relativ kurzer Zeit hingeklatscht.
 
phoenix hat gesagt.:
vielleicht rede ich gerade unwissentlich von etwas anderem, aber ich erinnere mich da eigentlich nur an gelbe ortsschilder mit der aufschrift "Flughafen München".
Es gibt viele Flughäfen, die nicht im Verwaltungsgebiet der Stadt liegen, deren Namen sie tragen oder für die sie einen wesentlichen Zugang zum Luftverkehr bilden, z.B. SFO (anderes County), EWR (CityCode NYC -anderer Bundesstaat). Und so liegt eben die Verkehrseinrichtung "Flughafen München" auf dem Boden der Landkreise Erding und Freising. Wo ist das Problem?
 
munich hat gesagt.:
Alles in Allem keine sonderlich guten Voraussetzungen um mit Wettbewerbern wie BCN fertig zu werden. Die haben ihre RWY in relativ kurzer Zeit hingeklatscht.
Weiss jemand, ob die in BCN bei ihrem "Z-Bahnen system" ihre mittlere nun ueberhaupt noch groesser nutzen?

+17,5% ist in der Tat ein Wahnsinnswachstum.
 
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Noch ist der LCC-Boom besonders in Spanien ungebrochen. Nachdem selbst einige spanische Airlines entstehen werden/könnten, wird sich am Steigerungspotential nichts so schnell gravierend ändern, jedoch im Laufe des Jahres abschwächen. Generell wird in Spanien bei Verkehrsprojekten viel schneller entschieden als bei uns. Dies gilt leider in allen Bereichen, deshalb steht Spanien auch besser als Deutschland in allen Belangen derzeit da. :mad:
 
flymunich hat gesagt.:
Noch ist der LCC-Boom besonders in Spanien ungebrochen. Nachdem selbst einige spanische Airlines entstehen werden/könnten, wird sich am Steigerungspotential nichts so schnell gravierend ändern, jedoch im Laufe des Jahres abschwächen. Generell wird in Spanien bei Verkehrsprojekten viel schneller entschieden als bei uns. Dies gilt leider in allen Bereichen, deshalb steht Spanien auch besser als Deutschland in allen Belangen derzeit da. :mad:

Allerdings hat Spanien in sachen Infrastrukturprojekten auch noch ziemlichen Nachholbedarf. Aber schon recht beachtlich, was in allen Bereichen der Infrastruktur da hingeklotzt wird.
 
Mir kommt es so vor als ob auch beim Autobahn und Bahnverkehr einiges derzeit bewegt wird. Die Bauzeiten betragen oftmals auch nur die halbe Zeit als in Deutschland. ;) Vorausgesetz es stürzen nicht Teil eine Autobahnbrücke wieder ein. :whistle:
 
LugPaj hat gesagt.:
Allerdings hat Spanien in sachen Infrastrukturprojekten auch noch ziemlichen Nachholbedarf. Aber schon recht beachtlich, was in allen Bereichen der Infrastruktur da hingeklotzt wird.
...Dank Strukturhilfen aus Brüssel (und somit aus Berlin und Paris)! :whistle:
 
Laut Gerüchten plant Ethiopian Airlines Flüge in Berlin aufzunehmen. :(

Zur Zeit gibts allerhand Gerüchte in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Köln/Bonn. Sieht nicht gut für München aus. :mad: :o
 
Ehrlich gesagt kann ich das auch gut verstehen. Der basismarkt in Muenchen ist nicht groesser, als der in Hamburg/Berlin/Duesseldorf/...
eher kleiner. Der Flughafen ist ja nur gross wegen dem Starhub. Als Airline, die nicht in der Star Allianz drinnen ist und ihre FLuggaeste aus dem Basismarkt rekrutieren muss, wuerde ich einen grossen Bogen um Muenchen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin ist aber auch nicht gerade der Hit, wenn ich Paxe aus ganz Deutschland einsammeln will. Speziell wenn es dann noch zwischen Berlin Tegel und Berlin Schönefeld hin- und hergeht. Einzig und allein sind die höheren Kosten für München und die Slotproblematik hier anzusehen.
Es spricht sich halt sehr schnell rum in der Luftfahrt!!! ;D

Warum sind die Airportschefs derzeit so häufig im Ausland. Der Flughafenchef von Köln/Bonn gehört glaube ich sogar zur Delegation in China mit der Merkel. Wo ist unser Cheffe???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die übrigen Airportchefs haben das - ernsthaft - nicht nötig. Das ist glaube ich schon die zweite oder dritte Werbetour, die Herr Garvens mitmacht - mit mäßigem Erfolg.

Hamburg und Düsseldorf bzw. Köln/Bonn sind meiner Meinung nach die attraktivsten Kandidaten für Ethiopian Airlines. In Hamburg selbst leben viele Immigranten aus afrikanischen Ländern, ebenso im deutsch-niederländischen Grenzgebiet - also im Einzugsbereich der Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn. Ghana Airways hat seinerzeit die Passagiere mit Bussen aus einigen niederländischen Großstädten nach Düsseldorf gekarrt, bzw. wieder abtransportiert.
 
@ Lugpaj

Das Problem bei NRW ist die geografische Nähe zu Frankfurt. Deshalb werden viele Airlines, egal ob Star oder andere bei Langstreckenflügen einfach einen Bogen um Düsseldorf und Köln/Bonn machen, weil sie ohnehin schon nach Frankfurt fliegen. ;)
Bei Expansion wird auf größeres Gerät zurückgegriffen.
 
Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Mahan Air und früher auch Ghana Airways z.B. haben sich von der Nähe zu Amsterdam und Frankfurt nicht abschrecken lassen.
Wenn zudem Herr Garvens den Rechenschieber auspackt und einen satten Rabatt auf die Landeentgelte u.ä. abzieht und z.B. das Marketing für den Flug in der Region übernimmt, ist ein völlig überfüllter Frankfurter Flughafen, der nur eine der großen Wirtschaftszentren in seiner Catchment Area hat, kaum noch attraktiver...... :eyeb:
 
Das mag ja für eine Verbindung nach Ghana vielleicht alles Gültigkeit haben. Aber dies lässt sich nicht automatisch auf andere Verindungen übertragen. Einzig und allein ist die Slotproblematik in Frankfurt derzeit verantwortlich das die Airlines praktisch als letzter Notnagel in die Breite gehen müssen. Bei Verbindungen nach USA ist dies ein wenig anderes. Hier gabs früher sogar mehr Verbindungen als heute von diversen Airports in Deutschland.
Und nach Indien gibts von KLM/Northwest in Amsterdam auch schon genügend Verbindungen nach Indien. Somit liegt NRW genau in der Zwickmühle für täglich minimum 10 tägliche Flüge ex FRA und AMS zusammen. ;)
 
flymunich hat gesagt.:
Laut Gerüchten plant Ethiopian Airlines Flüge in Berlin aufzunehmen. :(

Glaub ick nicht,dass die jemals nochmal in Berlin auftauchen werden.Gibt jetzt in Haufen Afrikaner bei uns hier (in MUC bestimmt auch ?) aber die kommen aus Westafrika (Ghana,Senegal;Nigeria) oder aus den USA.

flymunich hat gesagt.:
Zur Zeit gibts allerhand Gerüchte in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Köln/Bonn. Sieht nicht gut für München aus. :mad: :o

Ja Gerüchte gibts viele aber die Fakten sprechen für FRA/MUC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakten sprechen derzeit für keinen Airport, sofern man nicht über die "Kern"-Fluggesellschaften der Star Alliance spricht.
Thai Airways, Air China, Shanghai Airlines, Emirates, Qatar Airways, Ethiopian Airlines, LTU, Delta Air Lines, Continental Airlines, (vlt. auch Air Canada, ANA, Singapore Airlines - sieh flymunichs Gerüchte) etc. scheinen sich derzeit von den überfüllten Knoten zu lösen und bauen das Angebot in ganz Europa weiter aus. Ob es sich hierbei um eine nachhaltige Entwicklung oder einen kurzweiligen Trend handelt, wird die Zeit beweisen.

Fakt ist jedenfalls, dass außerhalb der Star Alliance in München nicht überdurchschnittlich viele Langstreckenverbindungen angeboten werden... :think:
 
@ DUSP

Da muß ich dir leider Recht geben. Und es gibt auch von Seiten des Airports leider keine Anstrengungen das in naher Zukunft zu ändern.
Nachdem die Lufthansa am Terminal 2 beteiligt ist, ist deren Einfluss leider für unseren Cheffe etwas zu groß um sich durchzusetzen bzw. manchmal hat man das Gefühl es gibt keinen der dafür verantwortlich ist.

Auf diversen Messen und anderen Terminen wird oft über München gesprochen, aber meist findet sich kein Ansprechpartner der FMG. :mad:

Und ohne größere Anstrengungen (auch Etatmäßig) des Airports incl. seines Chefs kommt heute keine Airline mehr von selbst. Da gibts genügend andere die ganz gierig auf eine neue Langstrecke (DUS und CGN) warten. :D Von gewonnenen Werbepreisen und anderen Auszeichnungen kommt auch keine neue Airline, hier fehlt ein überzeugendes Konzept für den Airport München und das Land Bayern.
Übrigens habe ich ein Gerücht gehört bei Einsatz des Lufthansa A380 nach Tokio fällt die München-Strecke angeblich weg. :thbdwn:

Bei der Betrachtung der ADV-Monatszahlen (der April ist übrigens @ munich online) sieht man die Schwäche des Münchner Airports im Bezug auf außereuropäischen Verkehr.
Inlandsverkehr ist in den ersten 4 Monaten des Jahres 2006 in MUC ca. 1 Mio. höher als in Frankfurt, Europaverkehr hälts sich eigentlich auch ganz gut, aber beim außereuropäischen Verkehr fällt München dermaßen zurück. Für die Gesamtgröße (Paxe) des Münchner Airports steht das im Verhältnis äußerst schlecht im Raum. Dürfte wohl in den Top 10 oder gar Top 15 in Europa überhaupt der schwächste Wert sein. Dabei sind die Anschlussverbindungen in München vorhanden, nur die Airline die das Konzept so richtig durchzieht ist leider weit und breit nicht erkennbar. Auch die LTU ist was für Winter geplant ist eher enttäuschend für München.
Und die Lufthansa Aktivitäten in München der letzten Jahre (meine ich sogar positiv) sind ja nur aus der Not geboren aber trotzdem sehr beachtlich. Nur die Fortführung des Konzepts ist derzeit nicht so sehr erkennbar, vielleicht auch nur für mich.
Alles zwar schon mehrfach diskutiert worden, aber immer wieder ärgerlich bei der Betrachtung der Verkehrszahlen. Und alle Anstrengungen größeres Gerät einzusetzen sind ebenfalls aus dem Zwang der knappen Slots entstanden.
Wo bleiben Star Alliance-Verbindungen nach Tel Aviv, Kairo, Tunis, Algier, Casablanca, Larnaka, Porto (ganzjährig), Bilbao, Dublin, Glasgow, Kattowitz, Tirana, Skopie, Riga, Tallin, Minsk, Beirut, Amman, Damaskus, Kuwait, Bombay, Singapur, Osaka, Seoul, Johannesburg und Nairobi??? Liste bestimmt unvollständig, aber trotzdem beachtlich.

Schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
DUSP hat gesagt.:
Die übrigen Airportchefs haben das - ernsthaft - nicht nötig. Das ist glaube ich schon die zweite oder dritte Werbetour, die Herr Garvens mitmacht - mit mäßigem Erfolg.

[...]

Immer noch besser, wie wenn man es gar nicht erst versucht!

Man kann über den Kölner Airportchef denken was man will, aber es ist sein Verdienst, dass CGN aus dem Dilemma des Passagierverlustes rauskam.

Wenn ich mir da so manch andere "Schlaftablette" anschaue ... (ich lass ganz bewusst offen, welche damit gemeint sind ;D )




DUSP hat gesagt.:
[...]
Fakt ist jedenfalls, dass außerhalb der Star Alliance in München nicht überdurchschnittlich viele Langstreckenverbindungen angeboten werden... :think:

Scherzkeks! Außer EK und DL ist ja kein weiterer Nichtstar-Carrier da, bzw nicht mehr da, wenn man LTU mal vernachlässigt. Für einen Airport in der Größe MUCs unter aller S... :thbdwn:
 
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