@ DUSP
Da muß ich dir leider Recht geben. Und es gibt auch von Seiten des Airports leider keine Anstrengungen das in naher Zukunft zu ändern.
Nachdem die Lufthansa am Terminal 2 beteiligt ist, ist deren Einfluss leider für unseren Cheffe etwas zu groß um sich durchzusetzen bzw. manchmal hat man das Gefühl es gibt keinen der dafür verantwortlich ist.
Auf diversen Messen und anderen Terminen wird oft über München gesprochen, aber meist findet sich kein Ansprechpartner der FMG.
Und ohne größere Anstrengungen (auch Etatmäßig) des Airports incl. seines Chefs kommt heute keine Airline mehr von selbst. Da gibts genügend andere die ganz gierig auf eine neue Langstrecke (DUS und CGN) warten.
Von gewonnenen Werbepreisen und anderen Auszeichnungen kommt auch keine neue Airline, hier fehlt ein überzeugendes Konzept für den Airport München und das Land Bayern.
Übrigens habe ich ein Gerücht gehört bei Einsatz des Lufthansa A380 nach Tokio fällt die München-Strecke angeblich weg. :thbdwn:
Bei der Betrachtung der ADV-Monatszahlen (der April ist übrigens @ munich online) sieht man die Schwäche des Münchner Airports im Bezug auf außereuropäischen Verkehr.
Inlandsverkehr ist in den ersten 4 Monaten des Jahres 2006 in MUC ca. 1 Mio. höher als in Frankfurt, Europaverkehr hälts sich eigentlich auch ganz gut, aber beim außereuropäischen Verkehr fällt München dermaßen zurück. Für die Gesamtgröße (Paxe) des Münchner Airports steht das im Verhältnis äußerst schlecht im Raum. Dürfte wohl in den Top 10 oder gar Top 15 in Europa überhaupt der schwächste Wert sein. Dabei sind die Anschlussverbindungen in München vorhanden, nur die Airline die das Konzept so richtig durchzieht ist leider weit und breit nicht erkennbar. Auch die LTU ist was für Winter geplant ist eher enttäuschend für München.
Und die Lufthansa Aktivitäten in München der letzten Jahre (meine ich sogar positiv) sind ja nur aus der Not geboren aber trotzdem sehr beachtlich. Nur die Fortführung des Konzepts ist derzeit nicht so sehr erkennbar, vielleicht auch nur für mich.
Alles zwar schon mehrfach diskutiert worden, aber immer wieder ärgerlich bei der Betrachtung der Verkehrszahlen. Und alle Anstrengungen größeres Gerät einzusetzen sind ebenfalls aus dem Zwang der knappen Slots entstanden.
Wo bleiben Star Alliance-Verbindungen nach Tel Aviv, Kairo, Tunis, Algier, Casablanca, Larnaka, Porto (ganzjährig), Bilbao, Dublin, Glasgow, Kattowitz, Tirana, Skopie, Riga, Tallin, Minsk, Beirut, Amman, Damaskus, Kuwait, Bombay, Singapur, Osaka, Seoul, Johannesburg und Nairobi??? Liste bestimmt unvollständig, aber trotzdem beachtlich.
Schönen Tag