Q
QR 380
Guest
Vergiß EY nicht !!
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Danke @ flymunich!flymunich hat gesagt.:@ DUSP
[...]
Bei der Betrachtung der ADV-Monatszahlen (der April ist übrigens @ munich online) [...]
Danke @ QR 380!QR 380 hat gesagt.:Vergiß EY nicht !!
flymunich hat gesagt.:[...]
Hoffe hier lesen einige mit und es gibt ein Denkanstoss!! :thbup:
Deine Gedanken kann man ja teilweise nachvollziehen (ich würde mir auch etwas mehr Atmosphäre mit Exoten wünschen), sie werfen aber auch ein paar Fragen auf...flymunich hat gesagt.:... Und es gibt auch von Seiten des Airports leider keine Anstrengungen das in naher Zukunft zu ändern.
Nachdem die Lufthansa am Terminal 2 beteiligt ist, ist deren Einfluss leider für unseren Cheffe etwas zu groß um sich durchzusetzen bzw. manchmal hat man das Gefühl es gibt keinen der dafür verantwortlich ist.
Auf diversen Messen und anderen Terminen wird oft über München gesprochen, aber meist findet sich kein Ansprechpartner der FMG.
Und ohne größere Anstrengungen (auch Etatmäßig) des Airports incl. seines Chefs kommt heute keine Airline mehr von selbst. Da gibts genügend andere die ganz gierig auf eine neue Langstrecke (DUS und CGN) warten. Von gewonnenen Werbepreisen und anderen Auszeichnungen kommt auch keine neue Airline, hier fehlt ein überzeugendes Konzept für den Airport München und das Land Bayern.
Übrigens habe ich ein Gerücht gehört bei Einsatz des Lufthansa A380 nach Tokio fällt die München-Strecke angeblich weg.
Bei der Betrachtung der ADV-Monatszahlen (der April ist übrigens @ munich online) sieht man die Schwäche des Münchner Airports im Bezug auf außereuropäischen Verkehr.
Inlandsverkehr ist in den ersten 4 Monaten des Jahres 2006 in MUC ca. 1 Mio. höher als in Frankfurt, Europaverkehr hälts sich eigentlich auch ganz gut, aber beim außereuropäischen Verkehr fällt München dermaßen zurück. Für die Gesamtgröße (Paxe) des Münchner Airports steht das im Verhältnis äußerst schlecht im Raum. Dürfte wohl in den Top 10 oder gar Top 15 in Europa überhaupt der schwächste Wert sein. Dabei sind die Anschlussverbindungen in München vorhanden, nur die Airline die das Konzept so richtig durchzieht ist leider weit und breit nicht erkennbar. Auch die LTU ist was für Winter geplant ist eher enttäuschend für München.
Und die Lufthansa Aktivitäten in München der letzten Jahre (meine ich sogar positiv) sind ja nur aus der Not geboren aber trotzdem sehr beachtlich. Nur die Fortführung des Konzepts ist derzeit nicht so sehr erkennbar, vielleicht auch nur für mich.
Alles zwar schon mehrfach diskutiert worden, aber immer wieder ärgerlich bei der Betrachtung der Verkehrszahlen. Und alle Anstrengungen größeres Gerät einzusetzen sind ebenfalls aus dem Zwang der knappen Slots entstanden.
Wo bleiben Star Alliance-Verbindungen nach Tel Aviv, Kairo, Tunis, Algier, Casablanca, Larnaka, Porto (ganzjährig), Bilbao, Dublin, Glasgow, Kattowitz, Tirana, Skopie, Riga, Tallin, Minsk, Beirut, Amman, Damaskus, Kuwait, Bombay, Singapur, Osaka, Seoul, Johannesburg und Nairobi??? Liste bestimmt unvollständig, aber trotzdem beachtlich.
Schönen Tag
MUCFLYER hat gesagt.:[...]
4/ Na und wenn NRT wegfällt, was solls, wenn dafür z.B. Osaka oder Seoul kommt.[...]
flymunich hat gesagt.:Und es gibt auch von Seiten des Airports leider keine Anstrengungen das in naher Zukunft zu ändern.
...
Auf diversen Messen und anderen Terminen wird oft über München gesprochen, aber meist findet sich kein Ansprechpartner der FMG.
fluhu hat gesagt.:Schmarrn!
Gut, mit der Wichtigkeit von NRT hast du natürlich recht. Wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, wenn eine Destination wegfällt, kommt halt eine Andere.munich hat gesagt.:Kann ich absolut nicht so sehen, @ MUCFLYER!
NRT ist eine der wichtigsten Destinationen auf der Welt. Wenn solch ein Ziel wegfällt, dann schwächt das den Standort MUC ganz gewaltig! Auch dann wenn das Sekundärziel Osaka aufgenommen würde (was ich übrigens nicht glaube).
MUCFLYER hat gesagt.:[...]
Wenn LH tatsächlich NRT ab MUC einstellen sollte (was ich nicht glaube, weil die Strecke sich sehr gut entwickelt hat) käme ja vielleicht die ANA als STAR Partner nach MUC (war ja schon im Gespräch)
Selbst wenn die FMG sich auf den Kopf stellen würd...Respektive, dass die Nordamerikaner ihr Heil mit kleineren Maschinen an die dt.Nebenschauplätze fliegen, weil FRA/MUC mit LH/STAR gerade in diese Region für sie zu stark präsent ist ?
Warum heimst die FMG zum wiederholten Male denn einen Marketing Preis ein ? Die Frage meine ich ganz sachlich...
Könnte es auch sein, dass die meisten Airlines ihre eigenen Hausaufgaben machen und sich im kleinen Deutschland an einer für sie einzigen dt.Destination in FRA mehr ausrechnen, als an Zwei ?
Na und wenn NRT wegfällt, was solls, wenn dafür z.B. Osaka oder Seoul kommt.
Genau genommen besteht die Rechtfertigung für MUC in seiner heutigen Form nur aus dem Zwang des Kapazitätsengpasses in FRA heraus.
freuen wir uns doch und hoffen das in Hessen verstärkt Grün gewählt wird
Nur wie sähe denn eine Liste in DUS, CGN, HAM, TXL, STR etc. aus ?
Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer, ok wenn mehr Sekt und weniger Selters drin sein könnt
flymunich hat gesagt.:Übrigens habe ich ein Gerücht gehört bei Einsatz des Lufthansa A380 nach Tokio fällt die München-Strecke angeblich weg. :thbdwn:
QR 380 hat gesagt.:...Hat nicht die LH bzw. Garvens verkündet, daß bis 2007 alle Hub´s der SA ex MUC angeflogen werden sollen ?? Oder waren das nur Luftblasen um MUC zu beruhigen ??
Da kann ich nicht schreiben - wenn KIX oder ICN dafür kommt. Das sollte dann schon heißen, zusätzlich kommen diese beiden dazu. Von welcher Airline auch immer.
QR 380 hat gesagt.:Das sehe ich nicht so. Hat nicht die LH bzw. Garvens verkündet, daß bis 2007 alle Hub´s der SA ex MUC angeflogen werden sollen ?? Oder waren das nur Luftblasen um MUC zu beruhigen ??
MUCFLYER hat gesagt.:Garvens ist der Kölner Chef... Aber wer auch immer, du hast Recht, diese Ankündigung stammt sogar noch vom LH ex Weber. Das war der Wunsch nach damaligen Vorzeichen. Nur die Luftfahrt verändert sich ständig.
Der Gedanke ist im Prinzip zwar immer noch aktuell, nur sind auch die STAR Partner in ihren Entscheidungen selbstständig und überprüfen natürlich immer wieder die Pläne und Entscheidungen aufs Neue.
Und genau wie in FRA (mit PHX, RIO etc.), wird auch in MUC hin und wieder eine Strecke wegfallen. Da sie eventuell aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen wird, oder aber Zuwächse oder neue Routen an anderer Stelle entstehen, kann ich persönlich sehr gut damit leben.
Solange es zwei Schritte vor und nur Einen zurück geht, stimmt's eigentlich. Nirgendwo gibt es unendliches Wachstum in der Fliegerei, weil die Verkehrströme variabel sind...
nonstop hat gesagt.:.....
1) Garvens....s.o.
2) Nicht alle SA-Hubs, sondern alle wichtigen (jetzt kann jeder definieren, was das ist, aber KIX und DEN sind wohl kaum dabei) OHNE Auckland!!!
3) ...es hiess in den nächsten Jahren, spätestens bis Ende des Jahrzehnts.
In wieweit sollte sich eigentlich MUC beruhigen lassen? Wer ist das eigentlich? Die FMG, das MUC-Forum......
MUCFLYER hat gesagt.:Der Gedanke ist im Prinzip zwar immer noch aktuell, nur sind auch die STAR Partner in ihren Entscheidungen selbstständig und überprüfen natürlich immer wieder die Pläne und Entscheidungen aufs Neue.
Und genau wie in FRA (mit PHX, RIO etc.), wird auch in MUC hin und wieder eine Strecke wegfallen. Da sie eventuell aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen wird
oder aber Zuwächse oder neue Routen an anderer Stelle entstehen, kann ich persönlich sehr gut damit leben.
Solange es zwei Schritte vor und nur Einen zurück geht, stimmt's eigentlich.