Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

Landtagsausschuss befasst sich mit dem Flugplatz Lahr
Der Umwelt- und Verkehrsausschusses des baden-württembergischen Landtags befasst sich heute in einer Sondersitzung mit dem Flugplatz Lahr. Nach dpa-Informationen soll Lahr eine eingeschränkte Passagierfluglizenz erhalten. Erwartet wird, dass der Freiburger Regierungspräsident Sven von Ungern- Sternberg vor dem Ausschuss eine entsprechende Entscheidung begründen wird.
Sollte ein sofortiger Vollzug angeordnet werden, könnten die ersten Passagierflugzeuge den bisherigen Frachtflughafen von diesem Juni an nutzen. Der 60 Kilometer entfernte Baden-Airport in Rheinmünster-Söllingen, der Straßburger Flughafen und die Region um Karlsruhe und Baden-Baden leisten seit Jahren Widerstand gegen eine Sonderlizenz für Lahr, weil sie starke Geschäftseinbußen befürchten.
 
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Flugverkehr wächst durch höhere Nachfrage bei nationalen Verbindungen

Der Luftverkehr hat im ersten Quartal vor allem aufgrund deutlich höherer Passagierzahlen auf Inlandsverbindungen zugelegt. Die Zahl der Fluggäste insgesamt, die in den ersten drei Monaten von deutschen Flughäfen abflogen sind, stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,5 Prozent auf 18,2 Millionen, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte.
Die Zahl der Inlands-Passagiere kletterte dabei überdurchschnittlich um 9,8 Prozent auf 5,6 Millionen. Die Zahl der Gäste mit Ziel im Ausland erhöhte sich um 2,3 Prozent und erreichte 12,6 Millionen. Als Grund für den verhaltenen Zuwachs bei den Auslandsverbindungen nannten die Statistiker die Lage der Osterfeiertage, die dieses Jahr in den April, im Vorjahr in den März fielen.
Das am häufigsten angeflogene Land ist den Angaben zufolge nach wie vor Spanien mit 1,9 Millionen Passagieren, was allerdings ein Minus von 3,7 Prozent bedeutet. Vor allem auf die Balearen flogen mit 500 000 Passagieren 9,2 Prozent weniger Menschen als vor einem Jahr. Dagegen wuchs der Flugverkehr nach Italien deutlich um 14,4 Prozent auf 1,0 Millionen Gäste. Bei den Auslandsverbindungen außerhalb Europas waren vor allem Ziele in Asien stärker gefragt. Mit 1,3 Millionen Passagieren flogen 6,7 Prozent mehr Gäste in die Region. Besonders stark legte Thailand mit einem Plus von 18,6 Prozent auf 200 000 Passagiere zu. Das wichtigste Zielland außerhalb Europas bleiben allerdings die USA mit 900 000 Fluggästen in den ersten drei Monaten, ein Plus von 2,4 Prozent.
 
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flymunich hat gesagt.:
Starttermin 2010 ist wirklich realistisch. :D

Also die Frankfurter sind ja in dem Prozess ja um einiges weiter als wir in Muenchen. Wenn es nun wirklich nur zu den normalen Klagen kommt, dieses Projekt dabei dann auch nur vor dem Leipziger Gericht landet, kann ich mir schon noch gut vorstellen, dass die das in immerhin noch 4 Jahren hinbekommen.
 
Ja, dass ist unter anderem die grosse Frage, ob diese in FRA versetzt werden muessen. Wenn das Gericht so entscheidet, waere das natuerlich bis 2010 ziemlich utopisch. Aber wenn nicht, dann bleibt 2010 schon realistisch.

Ausserdem koennte es in Bayern vielleicht fast genauso schwirig sein einen Kirchturm zu versetzen, wie in ganzen Chemiewerk in FRA :)
 
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Altenativ stellt der Airport dann ein riesiger Petrochemiewerk im LKR Erding und LKR Freising in die Pampas. Bin mal gespannt was dann los wäre. :D :rolleyes:
 
Im Dusforum ist folgende Meldung aufgetaucht:
"Aus mehreren verlässlichen Quellen am Airport, hört man, dass Lufthansa einen Flug nach Shanghai plant.
Durchgeführt soll diese Verbindung mit einem BBJ (Boeing 737 Business Jet) der Privatair werden.
Ist noch nichts in trockenen Tüchern, aber die Chancen stehen ganz gut.
Zwischenstopp irgendwo in den Emiraten.

Ebenfalls angedacht ist ein zweiter täglicher Kurs nach New York, mit ACJ am Abend."

Was haltet ihr von diesem Gerücht?
 
Oha... Das ist die leicht fehlerhafte Meldung der DPA, die auch der KSTA ungeprüft abgedruckt hatte.
Falsch ist, dass Joachim Erwin einen Nachfolger aus der öffentlichen Verwaltung bevorzugt.
Richtig ist, dass einer der ehemals drei Geschäftsführer, Dipl. Ing. Peter Blume (SPD), den Herr Erwin gerne als Vorsitzenden der Geschäftsführung sehen würde, früher Stadtdirektor in Düsseldorf war. Blume ist und bleibt Geschäftsführer für Personal und Immoblien.
Dipl. Kfm. Thomas Schnalke ist und bleibt kaufmännischer Geschäftsführer der FDG. Er hat einen in den letzten Woche einen Großteil der Funktionen von Herrn Dr. Schwarz übernommen und die FDG nach außen hin vertreten - führungslos ist der Flughafen im praktischen Sinne also definitiv nicht.
Die Verträge beider Geschäftsführer wurden übrigens vor einigen Wochen um mehrere Jahre im beiderseitigen Einverständnis der beiden Eigentümer der Betreibergesellschaft verlängert.

Die Stadt - in Person von Herrn Erwin - möchte aus dem Dreigespann (Schwarz, Blume, Schnalke) ein Führungsduo machen (Blume, Schnalke) und weiß hier auch die Arbeitnehmervertreter der FDG hinter sich, die bei der Personalentscheidung auch mitreden. Erwin begründet seine Idee damit, dass die FDG große Sparmaßnahmen in den letzten Jahren durchgeführt hat und dies auch zu Unmut bei der Belegschaft führte. Der logisch nächste Schritt wäre somit, die Führungsspitze zu verkleinern und auch hier die Kosten zu reduzieren. Hochtief hingegen möchte den Posten von Herrn Dr. Schwarz wieder besetzen.
Es handelt sich hier also weniger um einen Patt - die Position der Stadt dominiert, da sie den Betriebsrat hinter sich weiß.

Die CDU im Norden übt keinen Druck auf die Entscheidung aus und steht hinter der Entscheidung des Oberbürgermeisters. Der Ortsvorsitzende der CDU im Düsseldorf Norden hat unlängst mit Herrn Schnalke auf "gute Nachbarschaft" angestoßen..... ;)
 
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Das nennt man Ausnützung einer Vormachtstellung in Deutschland.
Wo bleibt bei dieser Forderung die Kartellbehörde??? :D

Freier Markt für alle, das wird wieder eine Prozeßlawine der Billiganbieter in Frankfurt geben.
 
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Jo, die kochen halt auch nur mit Wasser. Die Meldung könnte uns ja ein schmunzeln abringen, jedoch sind wir von der Frankfurter Situation nicht mehr allzu weit entfernt. Deswegen sehe ich derzeit den LoCo Wildwuchs hier in MUC eher mit gemischten Gefühlen...
 
@MUCFlyer

Genau das ist ja was ich immer vermitteln will. Jeder neue Langstreckenflug bringt uns hier wesentlich weiter und verstopft den chronisch ebenfalls überlasteten Flughafen München nicht so sehr wie der Nahverkehr. Gestern im Anflug auf MUC dauerte der Flug vom Schwarzwald/Bodensee bis zum Aufschlagen auf der 26L knapp 40 Minuten. ;)
 
@flymunich
dabei sind wir uns ja einig...:blush:, ich brauch (momentan bei nur zwei RWY's) auch nicht den ganzen 9,-/19,-/29,-€ G'schiss in jeden Winkel... Dabei wird ja kaum gefeedert.
Wer braucht zwei Ziele in Kroatien z.B. ? Eines tut es sicherlich auch...;)
 
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@ DUSP

Eine BBJ-Verbindung DUS-PVG halte ich für groben Unsinn. Dabei werden 2 Flugzeuge gebunden bei niedriger Kapazität. Innerhalb 24 Stunden schafft es eine Maschine nicht. Deshalb schnell vergessen. Und sollten sich wirklich 2 A319CJ/BBJ ab Düsseldorf dauerhaft nach New York rentieren, dann sollte man besser einen A330-300 auf dieser Strecke einsetzen, weil dann eine sehr gute Auslastung der Business-Class garantiert wäre. ;)
 
Die Zahlen DUS-EWR sind immer um einiges besser als von MUC aus. Früher dachte man bei 75% Auslastung über eine Aufstockung nach. Insofern sähe ich durchaus Potential.

Den DUS-PVG-Flug sehe ich auch eher im Bereich der Fabeln - zwar nicht grundsätzlich, aber in diesem speziellem Fall. Nachdem mit dem BBJ die Strecke meines Wissens nicht nonstop zu fliegen ist, wäre es nahezu keine Verbesserung mehr gegenüber einem Umsteigeflug über FRA.

Wäre es allerdings nonstop möglich, könnte ich mir dieses "Rahmabschöpfen" bei Hansens durchaus vorstellen.
 
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@ munich

Wurden die Zeiten nicht geändert um die Auslastung ab April zu steigern.
Außerdem nimmt der A330-300 von Hansens auch noch einige Leute mit. Somit kein Vergleich zu Düsseldorf was Business Star Alliance Paxe betrifft.

Außerdem gibts auch noch 2x tgl. Flüge nach Washington ex MUC. ;)
Das Relativert das Ganze. Und in Düsseldorf muß man ja Notgedrungen ein teures Ticket kaufen. :D
 
Schon richtig flymunich! Man muss allerdings bedenken, dass es ex DUS so gut wie reiner O&D-Verkehr ist, während in MUC doch einiges gefeedert wird.
 
... aber wenig bis gar nicht im Business-Verkehr. Hier achtet man schon das dies über FRA geroutet wird. :D
Denke die Newark-Paxe sind auch nur Q&D-Verkehr.
 
MUCFLYER hat gesagt.:
Wer braucht zwei Ziele in Kroatien z.B. ? Eines tut es sicherlich auch...;)

Tja, das sehe ich anders (ZAG, RJK, SPU, DBV) - die die Passagiernachfrage scheint das zu betätigen. Im Gegensatz zu Hansens Langstrecken bedient LoCo nämlich wirklich die lokale Nachfrage (wenn auch - zumindest teilweise - über den Preis generiert).

Ausserdem sind die meisten LoCos zeitenflexibler und damit die ideale Ergänzung zu den Off-Peak-Zeiten der Lufthansa. Und mehr PAXE wie irgendwelche 45%-ausgelasteten CRJ1 bringen sie auch noch......
 
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