Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

Okay @ nonstop, das mit den Minijets ist sowieso ein Witz in München.
Dann lieber einen Easyjet A319 mehr, ab morgen gibts ja den dritten Kurs nach München wieder. ;)
 
Die Reichweite des BBJ liegt bei circa 11.000km.
Die Entfernung von Düsseldorf nach Shanghai nonstop beträgt knapp 9.000km - das wäre operativ also möglich.
Dieses Gerücht sagt jedoch, es sein ein Zwischenstopp in den Emiraten angedacht. Einerseits würde dies die Flugzeit deutlich erhöhen, andererseits könnte Lufthansa hier einige Business Class-Passagiere z.B. nach DOH oder DXB gewinnen und Emirates somit den Yield einer der beiden nonstop-Verbindungen durchkreuzen. Eine gewisse logische Strategie ist erkennbar.

Eine zweite tägliche Verbindung nach Newark mit einem A319CJ würde ich aber nicht als große Verbesserung des Angebotes vor Ort werten. Ein A330-200 oder -300, der wie vor dem 11.09. mit den Umlaufplänen der Flugzeuge aus FRA kombiniert werden könnte, wäre ein attraktiveres Angebot.
Zudem ist mir nichts von einer Flottenerweiterung bei Privatair Deutschland bekannt und die Flugzeuge auf dem Airbus-Shuttle ab Hamburg sind glaube ich noch einige Zeit fest vertraglich gebunden. Wobei es natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass man hier ein anderes Flugzeug charter, um den Vertrag zu erfüllen.
 
@ DUSP

Einen BBJ gibts im Sommer 07 schon. Der Münchner BBJ-Flug wird wohl zugunsten einer A330-300 Verbindung nach Newark aufgegeben. ;)
 
DUSP hat gesagt.:
Die Reichweite des BBJ liegt bei circa 11.000km.
Die Entfernung von Düsseldorf nach Shanghai nonstop beträgt knapp 9.000km - das wäre operativ also möglich.
Dieses Gerücht sagt jedoch, es sein ein Zwischenstopp in den Emiraten angedacht. Einerseits würde dies die Flugzeit deutlich erhöhen, andererseits könnte Lufthansa hier einige Business Class-Passagiere z.B. nach DOH oder DXB gewinnen und Emirates somit den Yield einer der beiden nonstop-Verbindungen durchkreuzen. Eine gewisse logische Strategie ist erkennbar.

[...]

Am Großkreis gemessen wären das fast 2.700km mehr, also ~ 3Std. Flugzeit. Für den Stop in den Emiraten nochmals eine Stunde gerechnet also 4 Std mehr - und das für einen Biz-Pax :thbdwn: :no:

Mit mir wäre das nicht zu machen.


DUSP hat gesagt.:
[...]

Eine zweite tägliche Verbindung nach Newark mit einem A319CJ würde ich aber nicht als große Verbesserung des Angebotes vor Ort werten. Ein A330-200 oder -300, der wie vor dem 11.09. mit den Umlaufplänen der Flugzeuge aus FRA kombiniert werden könnte, wäre ein attraktiveres Angebot.
[...]

Ich kann mir bei dem chronischem Langstrecken-Flugzeugmangel von Hansens nicht vorstellen, dass sie im "Billiggeschäft" mitmischen wollen. Und bis auf die 8F-Sitze wäre der A343/A333 keine Verbesserung im Highyield-Geschäft.
 
QR 380 hat gesagt.:
Aus dem a.de Forum ein interessanter Link:

'Deutsche Bank Research' im Auftrag von Unique Zürich...
Kommt mir irgendwie bekannt vor was da steht... Da muß jeder für sich selbst entscheiden was er davon glaubt...:whistle:
Sie haben wahrscheinlich bei dieser amerikanischen Analyse oder/und im MUC-Forum abgeschrieben...;D
 
munich hat gesagt.:
(...)
Ich kann mir bei dem chronischem Langstrecken-Flugzeugmangel von Hansens nicht vorstellen, dass sie im "Billiggeschäft" mitmischen wollen. Und bis auf die 8F-Sitze wäre der A343/A333 keine Verbesserung im Highyield-Geschäft.
Von dieser Seite habe ich das noch nicht gesehen. LTU hat zwar im Durchschnitt ähnliche Priese wie die Konkurrenz, wenn diese Boomphase im Nordatlantikgeschäft aber einmal abschwächt, beginnt das Hauen und Stechen. Die Auslastung auf den Business-Flügen ist aber recht konstant, obwohl die Preise im Schnitt deutlich höher sind als bei der Konkurrenz und den eigenen Flügen ab Frankfurt bzw. München.
Dieses Modell würde aber sicherlich auch auf anderen Zielen funktionieren, z.B. IAD.
 
Schon Ende Juni soll der Bericht des RP zur halbjaehrlichen
oeffentlichen Anhoerung zum Ausbau des Frankfurter Flughafens fertig
gestellt sein. Praesentiert wird er voraussichtlich im Herbst, nach
Pruefung durch Fachbehoerden und Wirtschaftsministerium. Offenbar
gibt es bei den Experten in den Behoerden bei den Themen Sicherheit
und Belastungen noch erheblichen Diskussionsbedarf. Rechtsanwalt
Fislake, der die Stadt Kelsterbach vertritt, haelt eine Umplanung im
Sueden des Flughafens fuer noetig. Das Ministerium aeusserste
erhebliche Zweifel daran, dass nach der Rodung fuer die A380-
Wartungshalle weitere Eingriffe in nach EU-Richtlinien besonders
geschuetzten Wald erlaubt werden koennten. Detailliert sind auch die
Fragen nach der problematischen Nachbarschaft des Chemiewerks Ticona,
aber auch nach den Risiken des Normalflugbetriebs. Auch werden von
Fraport entwickelte Schutzkonzepte bezueglich der Wirbelschleppen
nochmals auf den Pruefstand gestellt. Zum Problem des Vogelschlags
muss Fraport ebenfalls Stellung beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Einfuehrung des Suedanflugregimes hat die Akzeptanz des
Flughafens Zuerich bei der Bevoelkerung gelitten. Nun wurde eine
Volksinitiative zur Plafonierung von Flugbewegungen eingereicht.
Gestern wurde eine von der Flughafen Zuerich AG bei der
Konjunkturforschungsstelle (KOF) in Auftrag gegebene Studie
veroeffentlicht. Darin wird die Rolle des Flughafens Zuerich fuer die
wirtschaftliche Entwicklung der Schweiz betont. Der fruehere Leiter
der KOF, Schips, der die Ergebnisse praesentierte, haelt ein
jaehrliches Wachstum der Passagierzahlen von 2,5 bis 3,5 % in der
gesamten Schweiz fuer realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DUSP hat gesagt.:
Die Reichweite des BBJ liegt bei circa 11.000km.
Die Entfernung von Düsseldorf nach Shanghai nonstop beträgt knapp 9.000km - das wäre operativ also möglich.
Der BBJ kommt nie und nimmer nonstop nach PVG, da sich die Reichweite auf eine Anzahl von vielleicht 5 - 10 Paxen bezieht. Wenn der BBJ MUC-EWR fliegt ist der Tank bis auf ca. zwei Tonnen voll und die Strecke ist ja erheblich kürzer. :no:
 
Berlin-Schönefeld: Ryanair versus Aer Lingus Ryanair verbindet nun wie Aer Lingus ebenfalls täglich Berlin-Schönefeld mit Dublin. Während Ryanair um 5.55 Uhr in Dublin aufbricht und um 9.25 Uhr in Schönefeld zum Start rollt, bietet Aer Lingus mit 7 Uhr und 11 Uhr die angenehmeren Startzeiten.
Ryanair fliegt ab Berlin-Schönefeld auch nach London-Stansted und zum Nottingham East Midlands Airport.
 
FORMAT: Flughafen Wien prüft einen Einstieg bei italienischem Airport Bologna
  • Aufsichtsrat: "Stehen Projekt wohlwollend gegenüber"
Der Flughafen Wien (VIE) prüft einen Einstieg beim Flughafen Bologna. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin FORMAT in seiner aktuellen Ausgabe. "Wir stehen dem Projekt wohlwollend gegenüber", sagte VIE-Aufsichtsrat Karl Samstag gegenüber dem Magazin.
In Bologna verkauft in einem Versteigerungsverfahren die Handelskammer Bologna als Mehrheitseigentümerin in einem ersten Schritt fünf Prozent ihrer Anteile. Wer sie erwirbt, hat die Chance, bei einer nachfolgenden Kapitalerhöhung seine Anteile aufzustocken. Knackpunkt für den VIE dabei ist, ob es gelingt, eine Sperrminorität zu erzielen.

"Es sieht so aus, als würden wir auch nach der Kapitalerhöhung maximal zehn Prozent bekommen. Deshalb tendiert mein Interesse gegen null", zeigt sich VIE-Chef Herbert Kaufmann zurückhaltend.

Der Flughafen Bologna, an dem mehrere öffentliche Körperschaften beteiligt sind, hatte in den vergangenen Jahren mit Passagierschwund zu kämpfen. Die Wiener VIE-Manager betrachten Oberitalien allerdings als Wirtschaftsraum mit Wachstums-Potential und damit als Hoffnungsmarkt für die Luftfahrt-Branche.
 
Neue Lounge in Düsseldorf

Sitzplatzkapazität und Raumgröβe wurden fast verdoppelt, das neue Design der AIR FRANCE Lounges eingeführt: Entdecken Sie schon am Boden den neuen AIR FRANCE Reisekomfort. Optimale Bedingungen für einen entspannten Start finden First und Business Class Gäste sowie Inhaber einer SkyTeam Elite Plus Vielfliegerkarte nun auch am Düsseldorfer Flughafen.


Glücklicherweise gilt nicht überall "hauptsache billig"! ;D
 

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das erinnert mich wieder an 1996 mit seinem fürchterlichen Brand. Denn in der damaligen AF Lounge die kein Personal hatte (nur Self Service) erstickten die meisten Opfer der Katastrophe. Sie konnten schlicht und ergreifend ihrem 'Käfig' nicht entkommen.
Na ja, man hat natürlich aus den Vorfällen Konsequenzen gezogen und DUS hat heute wohl mit den sichersten Airport was Brandschutz angeht...
 
ZRH erholt sich

Verkehrsstatistik vom Mai

Im Mai 2006 haben 1'657’838 Passagiere den Flughafen Zürich benutzt. Dies entspricht einem Plus von 8.6% gegenüber derselben Periode des Vorjahres.

1'657’838 Passagiere sind im Mai 2006 am Flughafen Zürich abgeflogen, angekommen oder umgestiegen. Gegenüber Mai 2005 entspricht dies einem Plus von 8.6%.

Die Anzahl Umsteigepassagiere nahm im Mai 2006 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 18.0% auf 518’152 zu. Die Lokalpassagiere nahmen im gleichen Zeitraum um 4.5% auf 1'127’516 zu.

Die Anzahl Flugbewegungen lag im Mai 2006 bei 23’090, 0.4% unter Vorjahr. Die Anzahl Passagiere pro Flug erhöhte sich von 76 auf 86.

:resp:
 
DUSP hat gesagt.:
Emirates bläst zum Angriff gegen Continental Airlines (und offenbar nicht gegen Lufthansa)...... ;D



[...]

Für Emirates Airlines plant Clark eine weitere Expansion. Fest steht bereits, dass die Fluggesellschaft ab Herbst täglich einen Flug von Hamburg nach New York anbieten wird. Hierfür bestehe eine entsprechende Nachfrage. Allerdings sei Hamburg nur der Anfang. So fasst er auch eine Verbindung von Berlin nach New York ins Auge. [...]

Na, das wird unsere Berliner freun! :thbup:

Aber wie Du schon sagst, könnten leicht COA die Leidtragenden sein.
 
luftikus hat gesagt.:
[...]


Die Anzahl Umsteigepassagiere nahm im Mai 2006 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 18.0% auf 518’152 zu. Die Lokalpassagiere nahmen im gleichen Zeitraum um 4.5% auf 1'127’516 zu.

Die Anzahl Flugbewegungen lag im Mai 2006 bei 23’090, 0.4% unter Vorjahr. Die Anzahl Passagiere pro Flug erhöhte sich von 76 auf 86.


Hm, da dürfte LH nicht ganz unbeteiligt daran sein!

Wie t_Stadler bereits andeutete entwickelt sich ZRH mit seinen Highyieldpaxen damit mehr und mehr zur Gefahr für MUC.

So sehr ich es ZRH gönne, dass wieder etwas mehr Leben in den Airport kommt, so sehr mach ich mir denn doch Sorgen um MUCs Langstrecken. :think:
 
Flughafen Frankfurt im Mai: Neuer Monatsrekord bei Passagieren, Fracht und Flugbewegungen

13.06.2006

70/06



FRA/AH – Der zurückliegende Monat brachte dem Frank*furter Flughafen die besten Verkehrszahlen, die je in einem Mai erzielt wurden. Insgesamt nutzten 4.639.416 Passagiere die internationale Luftverkehrsdrehscheibe, 2,6 Prozent bzw. 117.873 Fluggäste mehr als vor einem Jahr. Beim Frachtumschlag war sogar ein Zuwachs von 11,4 Prozent auf 169.365 Tonnen zu verzeichnen. Die Mai-Bestmarke aus 2005 wurde damit um 17.303 Tonnen übertroffen.


Der Inlandsverkehr stieg in FRA im Mai allein um 3,7 Pro*zent, ferner legten vor allem Westeuropa (plus 6,5 Pro*zent) und Nordeuropa (plus 12,1 Prozent) deutlich zu. Im Asienmarkt (plus 7,5 Prozent) wuchsen insbesondere die Ziele Japan (plus 11,2 Prozent) und China (plus 16,7 Pro*zent).

Im Frachtgeschäft setzte sich der seit Monaten zu beobachtende Aufwärtstrend ungebrochen fort. Die Sog*wirkung der CargoCity und der durch ihren Angebotsaus*bau bedingte Frachtboom in Frankfurt begünstigten die positive Entwicklung auch in die eher aufkommens*schwächere Sommersaison hinein. Volumenstarke Frachtverkehre nach Fernost fielen mit einem Plus von 16 Prozent besonders ins Gewicht.


Positiv entwickelte sich auch die Luftpost mit 7.619 Ton*nen (plus 8,2 Prozent) sowie die Zahl der Flugbewegun*gen, die den Wert des Vorjahres mit 43.276 um 1,8 Pro*zent überstieg; der bisherige Rekord vom Mai 2005 wurde um 777 Starts und Landungen übertroffen. Leicht rück*läufig entwickelte sich lediglich die Summe der Höchst*startgewichte, die mit 2.446.320 Tonnen (minus 0,5 Pro*zent) knapp unter dem Vorjahresniveau lag.


Konzernweit zählte Fraport im Mai 6.477.826 Millionen Fluggäste, 2,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Den Airport Frankfurt-Hahn nutzten im vergangenen Monat 325.163 Passagiere (plus 16,6 Pro*zent), Hannover kam auf 501.831 Fluggäste (minus 1,1 Prozent), Saarbrücken auf 42.391 Passagiere (minus 12,6 Prozent).


Am Standort Antalya wirkte sich im Mai erstmals die Ende April erfolgte Neuverteilung der Passagierströme aus. Für das Fraport-Terminal bedeutete dies eine spürbare Verbesserung der Auslastung, die sich in den kommenden Monaten verstärkt fortsetzen wird. 501.248 Passagiere stehen für ein Plus von 3,2 Prozent. Im peruanischen Lima legte die Passagierzahl im zurückliegenden Monat um 3,8 Prozent auf 468.611 zu.
Verkehrszahlen Standort FRA
Verkehrszahlen Konzern
 
VIE Zahlen für Mai 2006

13.06.2006: Positiver Trend bei den Verkehrszahlen setzt sich auch im Mai fort.


Mit einem Plus von 6,0 Prozent bei den Passagieren, 2,9 Prozent bei den Bewegungen und 3,7 Prozent beim Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) setzt die Verkehrsentwicklung am Flughafen Wien auch im Mai den positiven Trend fort. Luftfracht und Trucking verzeichneten ein Plus von 24,5 Prozent. Die stärksten Zuwächse gab es im Passagierverkehr in den Nahen und Mittleren Osten. Die Zahl der Passagiere in diese Region stieg um 15,5 Prozent.

In der Betrachtung der ersten fünf Monate 2006 stieg die Zahl der Passagiere um 8,8 Prozent. Am stärksten stieg in diesem Zeitraum der Passagierverkehr in den Nahen und Mittleren Osten (22,2 Prozent) und in den Fernen Osten (21,0 Prozent). Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 6.284.199 Fluggäste gezählt. Das Höchstabfluggewicht (MTOW) stieg um 4,9 Prozent. Die Flugbewegungen erhöhten sich um 3,1 Prozent und das Frachtvolumen um 25,7 Prozent.


Mai 2006Verändg. in %Jänner bis Mai 2006Verändg. in %Passagiere: 1.505.632+ 6,06.284.199+ 8,8Transferpassagiere:490.288+ 6,82.131.534+ 10,6Maximum Take Off Weight
(in Tonnen):
599.894+ 3,72.665.276+ 4,9Flugbewegungen
(an + ab):
21.135+ 2,994.626+ 3,1Cargo in Tonnen
(Luftfracht und Trucking):
23.403+ 24,5108.641+ 25,7
 
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