Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

ok verstanden.
So gesehen mag das stimmen, allein mir fehlt der Glaube.
Bei fast 5 Mio fallen 100.000 kaum auf.
Wir können ja ab August nochmals analysieren.
Grüße
 
spekulativer Ausblick

Dieses Jahr wird es wohl einige Highlights in der ADV-Statistik geben.

MUC: über 30 Mio, mehr als 400.000 Movements; evtl. neuer Monatsrekord > 3 Mio (Sept)
STR: erstmals über 10 Mio und mehr als 1 Mio in einem Monat
HAM: verdrängt TXL vom 4. Platz
SXF: verdrängt HAJ vom 8. Platz
DUS: erstmals mehr als 200.000 Movements und neuer PAX-Rekord
BER: erreicht knapp 20 Mio (vielleicht sogar drüber)
DMT: übertrifft 200.000 in einem Monat

CGN: könnte auch die 10 Mio knacken (bin mir aber nicht ganz sicher) und mehr als 1 Mio in einem Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du immer nur ans Essen denken mußt. Naja, auch deine Rundungen wollen gefüllt sein...;D
 
kraxlhuber hat gesagt.:
Hmmm, da hab ich was übersehen.
Im Juni hat DUS zum ersten Mal seit 10/04 BER bei den PAXEN abgehängt. :resp: (zumindest nach meinen Daten)

Grüße

Nee nee,im Sommer hängt DUS Berlin immer recht deutlich ab.Nur im Winter ist es andersrum.Da hat TXL allein genausoviel oder etwas mehr Fluggäste als DUS.


Euer FliegerhorstAltesLager:cool: :cool: :cool:
 
FliegerhorstAltesLager hat gesagt.:
Nee nee,im Sommer hängt DUS Berlin immer recht deutlich ab.Nur im Winter ist es andersrum.Da hat TXL allein genausoviel oder etwas mehr Fluggäste als DUS.

Nun, dann operierst Du mit anderen Zahlen.
BER = TXL+SXF+THF, falls das nicht klar rüber kam.
TXL hatte noch nie seit 2001 genausoviel oder etwas mehr Fluggäste (vorher wahrscheinlich auch, da hab ich keine Zahlen).
Ich hab gem. den ADV-Zahlen nur feststellen wollen, dass DUS schön langsam wieder aufholt und die "Talsohle" wohl durchschritten hat.
Grüße
 
In BER fliegen 50% der Pax mit Loco, In DUS nicht. Dass die in den letzten 1-2 Jahren deutlich aufgeholt haben ist leider klar. Ein Grund mehr den BBI nicht zu bauen.
 
Hitzeschäden an Runway

13:00 Uhr: Startbahn in Hannover wegen Hitzeschäden gesperrt

Hannover: Die Hitze beeinträchtigt jetzt auch den Flugverkehr. Am Flughafen Hannover musste eine Start- und Landebahn gesperrt werden, nachdem durch die hohen Temperaturen Fugenrisse an den Betonplatten entstanden waren. Wenn die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind, soll mit einer Bewässerung das Entstehen neuer Schäden verhindert werden.
 
Dus-Int hat gesagt.:
In BER fliegen 50% der Pax mit Loco, In DUS nicht. Dass die in den letzten 1-2 Jahren deutlich aufgeholt haben ist leider klar. Ein Grund mehr den BBI nicht zu bauen.

Hey, freu Dich doch einfach, dass DUS unter den gegebenen Bedingungen ein recht gutes Wachstum hat. :cool:
 
Expansionspläne einfrieren!? Erst einmal sind nur circa 20 Slots in der Zeit von 22:00 bis 23:00 Uhr betroffen. Der Rest wird im Hauptverfahren vor dem OVG Anfang 2007 entschieden.....


24. Juli 2006

Sonderkoordinierungsausschuss Folge des OVG-Beschlusses: Gespräche zur Umsetzung finden im August statt

In Folge des im Juni durch das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster ergangenen Beschlusses zur Betriebsgenehmigung des Düsseldorfer Flughafens steht im August die Sitzung eines Sonderkoordinierungsausschusses an. Während entsprechend der aktuellen Genehmigung von 6:00 bis 22:00 Uhr stündlich weiterhin 40 beziehungsweise 45 Starts und Landungen stattfinden können, war der sofortige Vollzug der Genehmigung für die letzte Betriebsstunde von 22:00 bis 23:00 Uhr nach Auffassung des Gerichts nicht rechtens. Nach dem Gerichtsbeschluss darf in dieser Stunde die Aufstockung von ursprünglich 25 Landungen im Sommer- und 15 im Winterflugplan auf 36 durchgehend nun nicht sofort vollzogen werden.

Der Beschluss wird bereits umgesetzt, da der Flughafenkoordinator zurückgegebene Slots nicht mehr nachkoordiniert. In der anstehenden Sitzung werden nun die Planungen zu den bereits koordinierten Flügen überarbeitet. Die Beteiligten sind dabei der Flughafenkoordinator, die Fluggesellschaften, das Bundes- und das Landesverkehrsministerium sowie die Flughafengesellschaft. Der Flughafenkoordinator, der im Auftrag der Bundesregierung für die Vergabe der Slots zuständig ist, hatte diese unter Vorbehalt erteilt.

Für den aktuellen Sommerflugplan erwartet die Flughafengesellschaft keine gravierenden Auswirkungen mehr. In der letzten Betriebsstunde sind die Kapazitäten in der ersten Umsetzung der Genehmigung noch nicht vollumfänglich ausgeschöpft worden. In einem ersten Schritt hatten die Fluggesellschaften zeitweise bis zu 30 Landungen in dieser Stunde zugeteilt bekommen.

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster hatte im Juni dieses Jahres den Sofortvollzug der Betriebsgenehmigung für den Düsseldorfer Flughafen jedoch in überwiegenden Teilen bestätigt.

Quelle: Pressemitteilung FDG
 
stimmt, denn Stillstand ist in der Branche gleich Rückschritt. Die Politik in DUS und NRW hat diesbezüglich nichts, aber auch gar nichts gelernt in den letzten 20 Jahren. Kein Kraut ist bspw. gegen diese kleinen 'Gallier' aus Ratingen, Angermund und Lohausen gewachsen. Zwar nicht der einzigste Grund, aber ein ganz entscheidender...:rolleyes:
 
Wer in DUS sitzt, wird nicht so leichtsinnig sein und seine Slots aufgeben. Angebotsausbau und Neuaufnahmen werden allerdings erschwert.
 
flymunich hat gesagt.:
Tja, das wirft trotzdem DUS enorm zurück. Es gibt schon Überlegungen bei Airlines nach CGN abzuwandern. :o
Nichts für ungut, aber auf diese Gerüchte gebe ich keinen Heller. Für die kommende Flugplanperiode sind 21 Slots betroffen - 2/3 sind Ankünfte. LTU, Air Berlin oder Lufthansa, die am meisten betroffen sind, werden sicherlich nicht nach Köln/Bonn abwandern, nur weil - wie bis zur letzten Flugplanperiode - im Winter nur 17 Flugbewegungen nach 22:00 Uhr abgewickelt werden dürfen.
Es werden wohl die letzten Umläufe am Tag gestrichen oder verschoben, wie zum Beispiel der Lufthansa-Flug nach Marseille mit planmäßiger Ankunft um 22:30 Uhr, etc.
 
NUE im Juni +24,6% PAX

Die ADV-Zahlen vom Juni sind online.
NUE +24,8%. Was war denn da los? (Movements +12,8)
Die hatten ja bisher ein kleines Minus.
Die WM wird nicht so viel Plus generiert haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es Euch MUC´lern weh tun dürfte KE wird ab 15.9 Flüge ab ICN nach VIE aufnehmen. Fluggerät ist B772, geflogen wird an VT 1/3/5. Zur Beruhigung, es sind Charterflüge, ab Sommer 2007 allerdings wird es Linie.

Auf der anderen Seite gibt euch das die Chance OZ bald in MUC zu sehen, denn in VIE ist man a bisserl zu dumm Star Carrier nach VIE zu locken.:shut:
 
Zurück
Oben