Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

Immer wieder wird im Zusammenhang mit Flughäfen von "Nachtflugverbot" gesprochen. Fast immer handelt es sich dabei um "Nachtflugbeschränkungen".

Prinzipiell gebe ich dir ja recht, aber so weiss jeder, was gemeint ist. Denn wie unterscheidet man dann die Zeit von 2200-0000 bzw 0500-0600 von 0000-0500.

"Beschränkte Beschränkung" und "völlige Beschränkung"oder wie.....nicht einfach.:dead:

Die Reg. v. Obb. spricht von "bewegungsfreier Kernzeit"...auch nicht ganz richtig......
 
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In der Zeit von 2200 Uhr bis 0600 Uhr Ortszeit (Nachtzeit) unterliegt der Flugbetrieb .... folgenden Beschränkungen:

1.Betriebszeitenbeschränkungen
.
2.Ausnahmen
.
3.Lärmbegrenzende Betriebsbeschränkungen
.

Es wird also nicht zwischen unterschiedlichen Nachtzeiten unterschieden, sondern für die Nachtzeit gelten eben verschiedene Beschränkungen. Der Flughafen ist die ganze Nacht geöffnet und betriebsbereit. Auch in den Berschränkungen heißt es nicht etwas: von.. bis.. dürfen keine Flugzeuge starten und landen, sondern:
Nachtflüge sind nur nach folgenden Maßgaben zulässig:
..und dann folgen die einzelnen Kriterien. Es taucht also nirgends das Wort "Verbot" auf. Und für mich ist eben ein Verbot etwas anderes als eine mit Beschränkungen verbundene Erlaubnis.

In der heutigen Zeit kommt leider immer öfter der alte Spruch zum tragen:

In Rußland ist alles verboten, auch wenn es ausdrücklich erlaubt ist.
In Frankreich ist alles erlaubt, auch wenn es ausdrücklich verboten ist.(schon wärs!)
In Amerika ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.(schön wars!)
In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
 
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Ich denke er ist auch betriebsbereit falls ein Flugzeug notlanden muss , man kann ja schlecht sagen " Sorry Leute wir haben Feierabend fliegt weiter";)
 
In der AIP steht bei MUC:

EDDM AD 2.3 Operational Hours

AD Administration.......................H24
Customs and immigration............H24

und so fort für:
Health and sanitation
AIS Briefing Office
Fuelling
Handling
Security
De-icing

Das braucht man nicht unbedingt bei Notlandungen!
Der Flughafen ist - im eingeschränkten Maße - 24 Stunden voll einsatzbereit. Das gilt ebenso für die anderen großen Verkehrsflughäfen. Kleinere Häfen haben allerdings schon Einschränkungen, entweder zu bestimmten Zeiten PPR oder begrenzte Betriebszeiten, z.B. MGL 0600-0800 PPR, 0800-2030 Betrieb, 2030-2200 PPR, 2200-0600 keine Betriebsstunden.
 
Auch bei FOCUS-Online zu diesem Thema:
http://focus.msn.de/finanzen/aktien/luftfahrt_nid_35428.html

Luftfahrt

Frankfurter Flughafen stößt an Grenzen


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Der Frankfurter Flughafen kann nicht mehr wachsen
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| 13.09.06, 10:08 |

Der Frankfurter Flughafen muss sich in den kommenden Jahren aus Platzmangel auf stagnierende Fluggastzahlen einstellen.


Erstmals seit vier Jahren verzeichnete der Großflughafen in einem August sogar einen Passagier-Rückgang. Europas drittgrößter Flughafen zählte nur noch fünf Millionen Fluggäste. An dem leichten Rückgang um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat seien die seit längerem bekannten Kapazitätsprobleme schuld, beklagte Flughafenbetreiber Fraport am Mittwoch.



Damit werde die Passagierzahl in Frankfurt in diesem Jahr nur noch gut ein Prozent gegenüber 2005 wachsen. An dem jährlichen Wachstum der Luftfahrt von rund 4,5 Prozent habe Fraport bereits im vorigen Jahr nur eingeschränkt teilhaben können, sagte Konzernchef Wilhelm Bender. An der Stagnation in Frankfurt werde sich bis zur geplanten Inbetriebnahme einer zusätzlichen Landebahn 2010 kaum etwas ändern.

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer kennt in Deutschland andere Großflughäfen außer Frankfurt und München. ;D :swear: :giveup:

Hat Fraport und/oder Lufthansa etwa ein wenig Angst vor München??? :resp:
 
Ich denke auch Frankfurt hat sich mit Hahn selbst keinen gefallen getan.
Die Billigairlines fliegen weitgehend nach Hahn und meiden Frankfurt. Nachdem Hahn jedoch für viele Airlines unattraktiv ist, wird um Frankfurt ein großer Bogen gemacht. Nutzniesser sind Köln/Bonn, Stuttgart, Nürnberg und andere deutsche Airports. Am Boom der LCC-Airlines nimmt Frankfurt überhaupt nicht teil, deshalb auch die stagnierenden Zahlen.
Dazu kommt der Slotblocker Lufthansa/Condor vor Ort, aber das hat Fraport ja nicht zu verantworten, macht aber den Airportbetreiber zunehmend Schierigkeiten. Gleiches gilt ja meiner Meinung für München, jedoch nur für das T2. :D
 
Was ist los mit ACI-Europe ?

Am 13.6.06 hat ACI-Europe das letzte Monatsergebnis (April 06) für Europas Flughäfen veröffentlich seitdem also seit drei Monaten absolute Statistik-Funkstille. Weiss jemand etwa "Fly Munich" was da los ist ? Bei einigen Flughäfen die im Internet keine oder sehr spät Zahlen bekannt geben bin ich auf ACI-Europe angewiesen.

Luftikus
 
Ich denke auch Frankfurt hat sich mit Hahn selbst keinen gefallen getan.
Die Billigairlines fliegen weitgehend nach Hahn und meiden Frankfurt. Nachdem Hahn jedoch für viele Airlines unattraktiv ist, wird um Frankfurt ein großer Bogen gemacht. Nutzniesser sind Köln/Bonn, Stuttgart, Nürnberg und andere deutsche Airports. Am Boom der LCC-Airlines nimmt Frankfurt überhaupt nicht teil, deshalb auch die stagnierenden Zahlen.
Dazu kommt der Slotblocker Lufthansa/Condor vor Ort, aber das hat Fraport ja nicht zu verantworten, macht aber den Airportbetreiber zunehmend Schierigkeiten. Gleiches gilt ja meiner Meinung für München, jedoch nur für das T2. :D


Hahn ist ein Glücksfall für Frankfurt. Hahn und FRA bedienen zwei unterschiedliche Märkte. FRA ist auf die Billigflieger nicht angewiesen bzw hat gar keine SLB-Kapazitäten für diese.Andere Airports wären froh,wenn sie solche Slotblocker wie die DLH ( sind ja auch in diesem Fall tariftreue Arbeitgeber) vor Ort hätten.


Gruß über den gewaltig stinkenden Weiswurstäquator in die Gammelfleisch Hauptstadt:p


Euer FliegerhorstAltesLager:cool: :cool: :cool:
 
Dazu kommt der Slotblocker Lufthansa/Condor vor Ort, aber das hat Fraport ja nicht zu verantworten, macht aber den Airportbetreiber zunehmend Schierigkeiten. Gleiches gilt ja meiner Meinung für München, jedoch nur für das T2.
LH blockt keine Slots! Praktisch alle Slots der LH sind am Saisonende historisch, haben also die Bedingungen dafür erfüllt. Außerdem gibt es keine T1 und T2-Slots, sondern nur Slots für das gesamte RWY-System. FRA hat das Glück, daß sie den LCC-Verkehr nach Hahn abschieben können, denn mit der teuren Infrastruktur eines Großflughafens ist man auf Airlines angewiesen, die Geld bringen!
 
@fluhu
sehe ich auch so... Da könnte man noch eher diesen ganzen LCC Kram in MUC als 'Slotblocker' bezeichnen. Ich hoffe nur das sich das Ganze nicht mal rächt. Nach dem Motto: 'Die Geister die ich rief'...:rolleyes:
 
Die "LCC-Flüge" im LH-Bereich drücken die Kosten und verdichten das Netz. Als Slotreserve dürften sie nur zu einem geringen Teil dienen. Auch diese Flüge sollen ja Geld bringen und nicht verbrennen!;)
 
Ob das Herr Bender auch so sieht incl. der Aktienkurs von Fraport vage ich hier zu bezweifeln.

Airports wie Amsterdam, Madrid, Paris CDG fahren mit dem Mischverkehr ganz gut. Einzig in Frankfurt soll das nicht gehen. Lachhaft diese Aussagen von euch beiden @ fluhu und @ MUCFlyer.

Und es gibt genügend LCC-Airlines die das selbe Zahlen wie die Lufthansa.
Wenn es München anders ist, liegts vielleicht an der FMG. :confused:

Nicht umsonst hat CDG FRA von Platz 2 in Europa verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Herr Bender auch so sieht incl. der Aktienkurs von Fraport vage ich hier zu bezweifeln.

Airports wie Amsterdam, Madrid, Paris CDG fahren mit dem Mischverkehr ganz gut. Einzig in Frankfurt soll das nicht gehen. Lachhaft diese Aussagen von euch beiden @ fluhu und @ MUCFlyer.

Und es gibt genügend LCC-Airlines die das selbe Zahlen wie die Lufthansa.
Wenn es München anders ist, liegts vielleicht an der FMG. :confused:

Nicht umsonst hat CDG FRA von Platz 2 in Europa verdrängt.

nu entspann dich mal wieder...;)
Hattest nicht auch du kürzlich die immer knapper werdenden Slots hier beklagt ? Hattest nicht auch du moniert, dass die FMG dringend handeln müßte (Ausbau etc.) ?
Zu fotografieren ist dieser ganze Billigklump (ja ja ich weiß, ich kann aber dies ganze Billig Billig -auch nicht von Condor- einfach nicht mehr ab...) vielleicht noch ganz lustig, aber sonst ?

Ok, jetzt habe ich mal etwas provoziert...:whistle::)
 
Wenn sich die Airports sozusagen erpressen lassen, selber Schuld.

Ich denke das in Paris CDG, Amsterdam und Madrid der Spielraum nicht so groß ist. Zumindest haben diese Airports eigentlich es vom Gesamtverkehr nicht unbedingt nötig. In Amsterdam gibt's sehr viel LCC-Verkehr.
Manche weichen nach Eindhoven, Rotterdam auch, aber nur wenige, weil doch die meisten Paxe nach Amsterdam wollen.

Und wenn die Billiganbieter nur kleine Airports anfliegen, geht das auch nicht gut. Weil das schon Ryanair macht und dort die Kapazitäten fehlen.
Da ist mir es in München oder Köln/Bonn schon lieber als am Airport auf der grünen Wiese (z.B. Hahn oder Weeze Airport, Zweibrücken, Lübeck usw..). ;)

Fakt ist das Frankfurt mit den Rest in Europa wegen ihrer Strategie nur auf Linie zu setzen derzeit nicht die Beste ist. Wachstum deshalb andererorts.
Zwischenzeitlich gibts deshalb auch Gedanken Langstreckenverkehr an kleineren Airports durchzuführen. Hier ist UK wieder einmal Vorreiter in Europa. Verzögert wird das bestimmt auch in Deutschland so sein.
Ob auf Dauer bleibt jedoch abzuwarten. Gilt generell für alle neuen Verkehrsarten. :)
 
@ MUCFlyer

Nein, nein, kenne die Argumentation zu genüge aus diversen Foren.
Jedoch ist LCC-Verkehr in Europa nicht mehr wegzudenken. Dazu haben die großen Airlines einfach zu wenig Kapazität um dies einigermaßen auszugleichen. Derzeit wollen die Paxe einfach Punkt zu Punkt-Verkehr. Gut kann man das auch auf die Entwicklungen der Hersteller erkennen.

Der veränderte Kurzstreckenverkehr ist vielleicht erst der anfang vom geändeten Marktgeschehen. :confused:
 
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