Airport-Infos: VIE, ZRH etc.

Nur mit Paxzahlen ist noch kein Geld verdient, man braucht auch Paxe, die zahlen! Die LCC-Paxe geben wenig Geld am Flughafen aus, die LCC-Airlines wollen nur Minimalleistungen und minimal zahlen. Mich interessiert weniger die Diskussion in verschiedenen Foren, mich interessieren Fakten. Slots sind das Kapital der Flughäfen. Wenn AMS, CDG oder MAD es sich leisten können, ihr Kapital mit LCC-Airlines zu verzinsen, schön für sie! Mir persönlich ist es lieber, ein Slot geht an eine Linie, die in 10 Jahren die Strecke auch noch fliegen wird, als an einen Carrier, der dieses Jahr hier und nächstes Jahr dort fliegt, je nach dem, wo er ein Viertel Prozent mehr Gewinn sieht. Ich kann mich noch sehr gut an die Deregulation-Ära in den USA erinnern. Geblieben davon ist fast nichts, sogar die Großen sind immer noch angeknackst. MUC hat die heutige Größe durch die langjährige Aufbauarbeit von LH, BA, KL, AF, SN, SR und wie sie alle heißen.
 
@flymunich
leider hast du Recht, denn leider ist LCC in Europa momentan nicht mehr wegzudenken...
Aber ansonsten...
Europäische Flughäfen untereinander zu vergleichen bringt in meinen Augen rein gar nichts. Jeder hat seine eigenes Umfeld, seine ureigenen Rahmenbedingungen etc.
LCC zieht in Bälde eine mörderische Konsolodierungswelle nach sich und wie @fluhu bereits anmerkte, werden nach der Leichenfledderei die Ticketpreise wieder nach oben schießen. Genau wie in den USA damals...
Warum haben denn Gesellschaften wie z.B. LTU, Condor und Hapag momentan solche Schwierigkeiten ? Man fährt sich zwangsweise gegenseitig an die Wand. Der Spagat zwischen Auslastung und Erlösen aus stetig verfallenden Ticketpreisen ist kaum darzustellen. Man kann halt nicht auf Dauer die Flieger mit 9,- 19,- und 29,- Euro Tickets füllen.
Germanwings bspw. ist nur aus der Not geboren worden...
 
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@ MUCFlyer

Hast du ein schlüssiges Konzept???

@ Fluhu

Auch Paxe von Hapagfly, TK, LTU geben an den Airports nicht viel aus.
Das nur LCC-Paxe sparsam sind ist auch schon des öftern wiederlegt worden. Besonders niedrige Ansprüche sind in der Tat an den reinen LCC-Airports wie Karlsruhe, Hahn, Weeze, Gerona usw..
Wer günstig fliegt dem Sitz oftmals am Zielort das Geld lockerer. Konnte ich schon selbst ein paarmal feststellen.
Geiz ist Geil gibts auch bei Lufthansa. Mehr als man denkt!!! ;) :o
 
@flymunich
Welches Konzept ist schon schlüssig ? Alles kommt in der Luftfahrt mehr oder weniger jeden Morgen neu auf den Prüfstand. Und was für den Einen schlüssig erscheinen mag, löst beim Nächsten nur Stirnrunzeln aus...

Interessant finde ich nur das LCC trotz höherer Gebühren auch MUC ansteuert. Scheinbar lassen sich die Gäste immer weniger verarschen und somit nicht mehr ohne weiteres hundert Kilometer von ihrem eigentlichen Ziel absetzen... 29,-€ fürs Ticket aber 70,-€ für die Bus- oder Bahnfahrt in die Stadt. :p :no:

Von mir aus könnten sie nach Ingolstadt, Memmingen oder sonstwohin fliegen...
 
LCC zieht in Bälde eine mörderische Konsolodierungswelle nach sich und wie @fluhu bereits anmerkte, werden nach der Leichenfledderei die Ticketpreise wieder nach oben schießen. Genau wie in den USA damals...


Die Konsolidierungswelle wird es geben,eine Preisexplosion aber nicht.
Dazu haben sich die Airlines viel zu viele Flugzeuge(bestellungen) auf den Buckel geladen,als dass sie die Preise stark erhöhen könnten.

Die LCC Endemie sind vor allem zu Lasten der Busunternehmen und der Bahngesellschaften gegangen. Charterflieger wandelten sich zu LCC Linienfliegern oder sind verschwunden. Viel Spielraum nach oben ist aber nicht mehr. Schon heute ist man z.B. von Köln nach Mailand oder von Berlin nach Brüssel billiger mit dem Auto wenn man mindestens zu zweit fährt.

Euer FliegerhorstAltesLager:cool: :cool: :cool:
 
flymunich hat gesagt.:
Wer günstig fliegt dem Sitz oftmals am Zielort das Geld lockerer. Konnte ich schon selbst ein paarmal feststellen.

So ist es. Ich würde,wenn ich fliegen würde,auch lieber billig fliegen,dafür aber am Zielort ein besseres Hotel nehmen und in guten Restaurants essen gehen.


Euer FliegerhorstAlteslager:cool: :cool: :cool:
 
vor ein paar jahren hieß es jedenfalls von bender noch auf die wachsende konkurrenz durch andere hubs im inland, diese sei kaum so zu nennen, man konkurriere mit london, paris und amsterdam, nicht münchen. was den rang der flughäfen betrifft bin ich der meinung, dass dem heute immernoch so ist. muc wird fra in dieser beziehung noch nicht im entferntesten gefährlich.
allerdings kann man auf verschiedensten gebieten auf verschiedene weise konkurrieren, sei es die gunst der paxe oder airlines, etc., und auf einigen dieser hat muc meiner meinung nach ziemlich auf-, wenn nicht gar eingeholt.
 
Der Flughafen Wien verzeichnete auch im Monat August eine positive Verkehrsentwicklung. Die Gesamtpassagieranzahl wuchs um 4,5 Prozent; das Maximum Take Off Weight (MTOW) um 2,3 Prozent. Die Bewegungen verzeichneten ein Plus von 2,2 Prozent und die Fracht nahm um 6,6 Prozent zu. Der Point-to-Point Verkehr (Passagiere, deren Ausgangspunkt bzw. Endziel Wien ist) wuchs im Vergleich zur Gesamtpassagieranzahl überproportional.Er nahm um 7,7 Prozent zu.
Naher und Mittlerer Osten weiter im Aufschwung
In den ersten acht Monaten 2006 stieg die Gesamtpassagieranzahl um 6,7 Prozent. Am stärksten wuchs in diesem Zeitraum der Passagierverkehr in den Nahen und Mittleren Osten (plus 16,6 Prozent). Das Höchstabfluggewicht (MTOW) stieg um 3,8 Prozent. Die Flugbewegungen erhöhten sich um 2,6 Prozent und das Frachtaufkommen verzeichnete einen Zuwachs von 18,4 Prozent.

August 2006 Verändg. in % Jänner bis August 2006 Verändg. in %
Passagiere:1.641.768 +4,5 11.202.243 +6,7
Transferpassagiere:567.804 -1,1 3.762.566 +5,3
Maximum Take Off Weight (in Tonnen):612.820 +2,3 4.510.254 +3,8
Flugbewegungen (an + ab):21.115 +2,2 158.280 +2,6
Cargo in Tonnen (Luftfracht und Trucking):20.511 +6,6 172.246 +18,4

(Quelle: Pressemeldung)
 
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Skytrain am Düsseldorfer Flughafen nimmt Samstag Betrieb auf
© Flughafen Düsseldorf15.9.2006, Düsseldorf (ddp-nrw). Die Kabinenbahn Skytrain am Düsseldorfer Flughafen wird am Samstag den Passagierbetrieb wieder aufnehmen. Ab 3.45 Uhr werde die Bahn wieder Passagiere zwischen dem ICE-Bahnhof und dem Flughafenterminal befördern, teilte die Firma Siemens am Freitag in München mit. Der Skytrain war im Januar nach zahlreichen Pannen für die Sanierungsarbeiten außer Betrieb genommen worden.

Bei den rund sechsmonatigen Sanierungsarbeiten seien die Fahrzeuge, der Fahrweg sowie die Leittechnik verbessert worden, hieß es. Das neue Beförderungskonzept solle zudem für eine bessere Betreuung der Passagiere sorgen. Die Hochbahn verbindet den ICE-Bahnhof des Flughafens und ein Parkhaus mit dem Terminal. Das von Siemens für damals 160 Millionen Mark (rund 81 Millionen Euro) errichtete Bahnsystem hatte Mitte 2002 den Betrieb aufgenommen. Bereits kurz nach der Premiere fiel das System erstmals aus. Im Januar waren dann vier Fahrzeuge auf freier Strecke stehengeblieben. Die Passiere eines Fahrzeugs konnten die Kabinen erst nach mehr als zwei Stunden verlassen.
 
Kabinett beschließt Planungsvorlage für Frankfurt-Ausbau
© Fraport15.9.2006, Wiesbaden (ddp-hes). Der geplante Ausbau des Frankfurter Flughafens hat eine weitere Hürde genommen. Das Kabinett in Wiesbaden beschloss am Freitag eine Änderung des Landesentwicklungsplans (LEP).
 
Flughafen Leipzig/Halle verzeichnet hohes Wachstum bei Fracht
15.9.2006, Schkeuditz (ddp-lsa). Der Flughafen Leipzig/Halle verzeichnet Zuwächse beim Passagier- und insbesondere beim Frachtaufkommen. Von Januar bis August hätten sich die Passagierzahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp sieben Prozent auf 1,48 Millionen erhöht, teilte eine Sprecherin der Flughafengesellschaft am Freitag mit. Allein im Reisemonat August seien 273 465 Urlauber und Geschäftsreisende gezählt worden, 14 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Zum Wachstum trugen vor allem die Billigfluggesellschaften bei.
Der Luftfrachtumschlag hat sich den Angaben zufolge in den ersten acht Monaten 2006 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. Auf dem mitteldeutschen Flughafen seien 14 841 Tonnen Fracht ent- und beladen worden. Der Flughafen führte diese Entwicklung auf den deutlichen Anstieg des DHL-Frachtverkehrs zurück. Die Post-Tochter will ab 2008 auf dem Flughafen Leipzig/Halle ihr europäisches Luftdrehkreuz betreiben.
 
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Hamburg
Geheime Abschiebeaktion auf Hamburger Flughafen


Bei einer internationalen Großaktion sind in der vergangenen Nacht insgesamt 32 Straftäter und Abschiebehäftlinge von Hamburg aus in ihre afrikanischen Heimatländer Guinea, Togo und Benin abgeschoben worden. Um Proteste zu vermeiden verlief die gemeinsame Aktion fünf europäischer Staaten unter größter Geheimhaltung. Aus Hamburg wurden 13 Westafrikaner abgeschoben, zwölf weitere kamen aus anderen Bundesländern, sieben aus den Niederlanden, Frankreich, Malta und der Schweiz.

Stillgelegter Terminal für Abschiebeaktion vorbereitet
Einem Bericht von NDR 90,3 zufolge, waren bereits am Montagnachmittag mehrere Flugzeuge aus den beteiligten Staaten mit Abschiebehäftlingen an Bord in Hamburg gelandet. Der alte Terminal 1, der nicht mehr in Betrieb ist, sei eigens für den Sammeltransport vorbereitet worden. Den aus Hamburg abgeschobenen Männern werden laut Innenbehörde Körperverletzung, Eigentumsdelikte und Drogenstraftaten zur Last gelegt. Sie hatten zum Teil wiederholt durch heftige Gegenwehr eine Abschiebung verhindert.

EU-Staaten arbeiten verstärkt zusammen
Es war bereits der achte, so genannte Großcharter nach Westafrika, an dem Hamburg beteiligt ist. Mehrere europäische Staaten hatten sich vor einem Jahr darauf verständigt, Häftlinge aus Kostengründen künftig gemeinsam abzuschieben. "Das ist ein weiterer Beleg für die gute Zusammenarbeit im Kampf gegen Kriminalität und illegale Einwanderung", sagte Innensenator Udo Nagel (parteilos) zu der Aktion.

Stand: 19.09.2006 11:48
 
Köpfle wirbt in Berlin für praktikable Nachtflugregelung

Parlamentarischer Abend mit hessischen Bundestagsabgeordneten
Gestern abend war Karl-Heinz Köpfle, Vorstand Operations der Lufthansa Cargo, zu Gast in der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin. Hauptthema des Abends mit hessischen Abgeordneten des Deutschen Bundestages war der geplante Ausbau des Frankfurter Flughafens sowie das drohende absolute Nachtflugverbot.
In seiner Präsentation zeigte Köpfle die Rolle der Lufthansa Cargo im Aviation Konzern auf und machte deutlich, welche Synergien die enge Zusammenarbeit der Konzerngesellschaften mit sich bringen. Neben der engen Partnerschaft mit Lufthansa Passage im Rahmen der Bellytransporte nannte Köpfle auch die Kooperation bei Wartungsarbeiten am Rhein-Main-Flughafen, z.B. mit der Lufthansa Technik bzw. der Condor Cargo Technik.
Darüber hinaus wies er darauf hin, dass Lufthansa Cargo mit seinen Partnergesellschaften am größten Frachtflughafen Europas eine führende Rolle spiele. Ein Nachtflugverbot, wie es durch das Mediationergebnis vorgesehen sei, stelle die wirtschaftliche Grundlage für den Fortbestand des Frachterflugbetriebs am Standort Frankfurt in Frage. Daher plädierte er für die Umsetzung einer praktikablen Nachtflugregelung, um den wirtschaftlichen Erfolg der Lufthansa Cargo auch zukünftig sicherzustellen.
Die rund 30 Anwesenden, zu denen auch die Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) sowie der ehemalige Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) gehörten, zeigten sich den Argumenten gegenüber aufgeschlossen und stellten sich der kritischen Diskussion. Am kommenden Mittwoch findet in Wiesbaden ein Parlamentarischer Abend mit Abgeordneten des Hessischen Landtags statt. Dort wird werden Vertreter der Condor Flugdienst GmbH ihre Sicht zum drohenden absoluten Nachtflugverbot in Frankfurt darlegen.
 
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Pakistan, Austria to start direct Flights
'Pakistan Times' Staff Correspondent

RAWALPINDI: Pakistan and Austria have agreed to start direct flights between the two countries.

The two sides signed a Memorandum of Understanding (MoU) to this effect at the Ministry of Defence, here on Wednesday.

Maj. Gen (R) Muhammad Ashraf Chaudhry, Additional Secretary, Ministry of Defence while head of Austrian delegation, Dr. M. Stigelbauer and Ambassador designate to Pakistan, signed the MoU on behalf of their respective countries.

According to MoU the designated airlines of the two countries would be entitled to operate 13 weekly flights.

The Austrian side is allowed to operate their services to Karachi, Lahore and Islamabad with seven, three and three weekly flights respectively.

Whereas Pakistani airlines would operate 13 weekly flights to Vienna with seven, three and three from Karachi, Lahore and Islamabad respectively.



pers. Anmerkung: Nach Korean schon der nächste Longhaul für Wien, wo bleibt den nun München mal mit wirklichen News von Langstreckenairlines außer Lufthansa und LTU. Will unser Airport nur deutsche Airlines??? :thbdwn:
 
@flymunich

laß uns doch auch a bisserl was. Nachdem uns die Star Carrier was pfeiffen schaun wir halt andere zu bekommen. Und fix ist in dieser Sache sowieso nix. Die einzigen Flüge nach Pakistan könnten nächstes Jahr mit OS starten ( oh welch Abwechslung ), PIA wird sicher nicht nach VIE kommen:no: , das würde einem kleinen Wunder gleichkommen:yes:
 
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[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]0. Oktober 2006[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
Züblin Development kauft Grundstück in der „Düsseldorf Airport City“ – High-Tech-Medizin kommt in den Businesspark am Flughafen
[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Züblin Development GmbH hat ein rund 4.500 Quadratmeter großes Grundstück im Businesspark „Düsseldorf Airport City“ erworben. Auf dem Grundstück wird ein etwa 5.700 Quadratmeter Nutzfläche umfassendes Gebäude mit einer dazugehörigen Tiefgarage gebaut. Noch in diesem Jahr wird mit dem Bau begonnen, die Fertigstellung ist für Ende 2007 geplant. „Wir freuen uns, mit dieser neuen Nachricht am 23. Oktober zur Immobilienmesse Expo Real 2006 nach München reisen zu können. Mit Züblin Development haben wir einen weiteren attraktiven Partner für unser modernes Businessgelände gefunden“, betont Christoph Blume, Sprecher der Geschäftführung des Flughafens Düsseldorf International. „Die Airport City ist ein Zukunftsstandort für Dienstleistungen unmittelbar neben unserem Terminal. Sie ist sowohl aus der Region wie auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal erreichbar. In der Dienstleistungsbranche werden solche Standorte zunehmend gesucht.“[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Einen ersten Mieter konnte Züblin Development bereits gewinnen, der rund 2.200 Quadratmeter der geplanten Flächen langfristig für High-Tech-Medizin angemietet hat. Für die verbleibenden Flächen ist eine Büronutzung geplant. „Bei diesem Standort mit seiner hervorragenden Infrastruktur werden wir schnell weitere Mieter finden“, ist sich Thomas Auhagen, zuständiger Bereichsleiter der Züblin Development GmbH, sicher.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Der attraktive Businesspark des Flughafens mit direkter Anbindung an das Terminal entwickelt sich weiterhin planmäßig. Die Bauarbeiten für das Maritim Hotel in der Landeshauptstadt laufen auf Hochtouren. Es wird mit 533 Zimmern sowie Konferenzmöglichkeiten für mehr als 5.000 Personen auf rund 6.000 Quadratmetern das größte Vier-Sterne-Kongresshotel in NRW und im November 2007 eröffnet sein. Zudem wird in unmittelbarer Nähe zu dem Hotel der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) seine neue Hauptverwaltung errichten. Der bedeutendste Ingenieurverein Europas baut hier als Investor ein eigenes Gebäude mit circa 14.000 Quadratmetern Geschossfläche. Die Tiefgarage P8 in der Airport City ist bereits seit Herbst letzten Jahres und der erste Bauabschnitt der neuen Verkehrsführung für die Airport City seit Anfang dieses Jahres fertig gestellt. Die Tiefgarage P8 bietet rund 1.850 Stellplätzen auf drei Parkebenen.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Immobilienentwicklung stellt für den Düsseldorfer Flughafen einen wichtigen Baustein der Konzernstrategie dar, den Standort konsequent auszubauen. Herzstück ist dabei die Entwicklung der Airport City, die bis zum Jahr 2013 auf einem 23 Hektar großen Gelände des Flughafens entstehen wird. Die Airport-Tochter Flughafen Düsseldorf Immobilien Verwaltungs GmbH hat das Gelände erworben und führt die Entwicklung, Planung und Erschließung durch. Die Grundstücke werden an Investoren veräußert, die die Bebauung selbst realisieren.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Züblin Development GmbH nimmt eine führende Position auf dem deutschen Development-Markt ins Visier. Dabei setzt sie verstärkt auf öffentlich-private Partnerschaften und plant, in den nächsten drei Jahren mit circa 100 Mitarbeitern einen Umsatz von 250 Millionen Euro zu realisieren. Thomas Auhagen: „Dreh- und Angelpunkt bei all unseren Projekten sind ein hoher Servicestandard, Qualität und Leistungsstärke im Hochbau – und dabei vor allem bei Büroimmobilien und im Einzelhandel.“[/FONT]


[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hinweis an die Redaktionen: Digitales Bildmaterial stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schicken Sie einfach eine Mail an medienservice@dus-int.de oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 0211/421-50 000. Ihr Ansprechpartner von Seiten der Züblin Development GmbH ist Ursula Schumacher, Telefon: 0211/77005-51, Mail: ursula.schumacher@zueblin.de [/FONT]


[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die „Düsseldorf Airport City“ auf einen Blick[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Gesamtprojekt[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Fläche: 23 Hektar[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Lage: süd-westlich des Terminals[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Realisierungszeitraum: bis 2013 [/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Büropark[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Bruttogeschossfläche: 250.000 m²[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Baukörper: 3.000 bis 30.000 m²[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Entwicklung Flughafen Düsseldorf Immobilien GmbH[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Realisierung der Gebäude Investoren[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Projekte Umsetzung[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Tiefgarage P8 seit September 2005 in Betrieb[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Maritim Kongresshotel im Bau, Fertigstellung Ende 2007[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]VDI-Zentrale Baubeginn Ende 2007, Fertigstellung 2008[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Züblin Development GmbH Baubeginn noch in diesem Jahr, Fertigstellung Ende 2007

Quelle:
[/FONT]http://www.duesseldorf-internationa...tail&backpath=08_mediencenter&php=yes&id=461#
 
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