Airport Nürnberg - NUE / EDDN

Nicht einmal die letztlich entscheidungstragende Instanz scheint mir bislang den Anschein zu erwecken, sie könnte diese Frage beantworten - auch nicht sich selbst.

Rein geographisch ist ein ein (Winter-) Tourismus-DK in NUE (Um dieses geht es?) kein Nachteil gegenüber BER. Demnach ergibt sich die NUE-Funktion in erster Linie aus der Strategie. Und jene scheint immernoch recht "systematisch diffus".
 
Nicht einmal die letztlich entscheidungstragende Instanz scheint mir bislang den Anschein zu erwecken, sie könnte diese Frage
beantworten - auch nicht sich selbst.


Rein geographisch ist ein ein (Winter-) Tourismus-DK in NUE (Um dieses geht es?) kein Nachteil gegenüber BER. Demnach ergibt sich die NUE-Funktion in erster Linie aus der Strategie. Und jene scheint immernoch recht "systematisch diffus".

Zu ersterem: Dies wäre aus meiner Sicht ein Armutszeugnis (für Air Berlin).

Ja es geht um ein Winter DK. Es halten sich zur Zeit auch hartknäckig die Gerüchte das Air Berlin ein Drehkreuz in Basel aufmachen möchte und damit wäre NUE hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir wollen nicht zu München-Hahn werden"

Oberbürgermeister Maly: "Wir wollen nicht zu München-Hahn werden" - am 14.07.2011 bei br-online.de

Die Stadt Nürnberg prüft, ob sie den Nürnberger Flughafen mit Bürgschaften oder einer Finanzspritze aus der Krise führen kann. Kämmerer Harald Riedl (SPD) sagte in der Stadtratssitzung am Mittwochabend (13.07.11), dass sich die Verbindlichkeiten inzwischen auf 143 Millionen belaufen.
[...]

Einerseits will man den Flughafen weiterentwickeln und hat dafür ja auch schon jede Menge investiert, andererseits steckt man in der Zwickmühle zwischen den nahe gelegenen Drehkreuzen FRA und MUC.

Quo vadis NUE?

EDIT - Die selbe Info auch bei aero.de und airliners.de:
Schuldenberg - Kriselnder Flughafen Nürnberg erhält Millionenspritze - am 14.07.2011 bei aero.de
Nürnberg soll Kapitalspritze erhalten - am 14.07.2011 bei airliners.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlustgeschäft am Airport Nürnberg: Flügellahmer Flughafen

Auch die Süddeutsche Zeitung widmet der angespannten Finanzsituation am Nürnberger Flughafen einen Artikel:

Verlustgeschäft am Airport Nürnberg: Flügellahmer Flughafen - am 13.07.2011

Demnach erzeugen auch die Finanzsituation von AB und die Möglichkeit, dass AB seine Drehkreuzfunktion mehr und mehr nach BER verlagern könnte, Sorgenfalten auf der Stirn beim Management in NUE.


Die LH und allgemein die Star Alliance bindet NUE zwar über seine Drehkreuze an internationale Ziele an, in NUE wünscht man sich natürlich noch mehr und zusätzlich attraktive Direktverbindungen.

Dazu auch:
Lufthansa setzt auf Drehkreuzanbindung - am 11.07.2011 bei nordbayern.de/nuernberger-nachrichten
[...]
„Nürnberg ist und bleibt eine wichtige Destination im Lufthansa-Streckenverbund“, sagte Thomas Klühr, Mitglied des Passagevorstandes München, vor der Presse in Nürnberg. Konkret denkbar ist eine Verbindung zum Drehkreuz Wien der Austrian Airlines, die mit der Lufthansa in der Star Alliance verbunden ist. Derzeit fliegt nur Air Berlin nach Wien.

Auf Nachfrage zu einer möglichen erneuten direkten Verbindung nach Brüssel, die sich die Wirtschaft in Mittelfranken wünscht:
[...]
 
Ich bin am Dienstag ab Nürnberg geflogen und mir ist aufgefallen, dass die Landebahn jetzt wieder in voller Länge zur Verfügung steht. Der neue Belag im Ostabschnitt ist sehr gut geworden.

Nur nervt leider dieser halb-provisorische schmale Gang im Westen des Terminals zu den Sicherheitskontrollen und dann der lange Weg bis zurück zu den Gates. Ich fliege des öfteren NUE-DUS und da geht der Flug früh ab A14 los, was einen langen Umweg bedeutet. Ich hoffe mal, dass dieses Provisorium bald wieder wegkommt, auch weil der Verbindungsgang einfach an der Gebäudeaußenwand auf den Asphalt gebaut wurde und man unten einen schmalen Schlitz hat, wo der kalte Wind reinpfeift. Das sollte eigentlich nicht sein. Aber ansonsten mag ich den Nürnberger Flughafen, weil er wirklich sehr schön aufgebaut ist und die Wege (normalerweise) relativ kurz sind.
 
Ich frage mich angesichts der angespannten Lage am Nürnberger Flughafen (v.a. wegen der Air Berlin-Ausdünnung) in der letzten Zeit immer öfter, ob man sich nicht durch ein paar Infrastrukturanpassungen attraktiver für neue Potenziale machen sollte.

Konkret denke ich da an eine Verlängerung der Landebahn von 2700m auf 3200/3400m nach Osten, so dass diese interkontfähig wäre. Auch eine Erweiterung des Cargo-Bereichs kam mir dabei in den Sinn. So könnte man gezielt als eine Art kleiner „Premium-Flughafen“ um neue direkte Fernstrecken z.B. nach USA, naher Osten, Fernost, etc. werben und sich v.a. für die Frachtfliegerei attraktiv machen.

Sicher klingt dieser Gedankengang erstmal etwas kühn, aber ich denke, dass Nürnberg in der starken Region Nürnberg/Fürth/Erlangen sicher so noch einiges an Potenzial ausschöpfen kann, welches bisher nicht genutzt wurde. Besonders dem Cargobereich traue ich hier noch einiges zu, da heute die hier erzeugten Güter ja immer auf Frankfurt oder München gefahren werden müssen, damit sie ausgeflogen werden können.
 
Ich frage mich angesichts der angespannten Lage am Nürnberger Flughafen (v.a. wegen der Air Berlin-Ausdünnung) in der letzten Zeit immer öfter, ob man sich nicht durch ein paar Infrastrukturanpassungen attraktiver für neue Potenziale machen sollte.

Konkret denke ich da an eine Verlängerung der Landebahn von 2700m auf 3200/3400m nach Osten, so dass diese interkontfähig wäre. Auch eine Erweiterung des Cargo-Bereichs kam mir dabei in den Sinn. So könnte man gezielt als eine Art kleiner „Premium-Flughafen“ um neue direkte Fernstrecken z.B. nach USA, naher Osten, Fernost, etc. werben und sich v.a. für die Frachtfliegerei attraktiv machen.

Sicher klingt dieser Gedankengang erstmal etwas kühn, aber ich denke, dass Nürnberg in der starken Region Nürnberg/Fürth/Erlangen sicher so noch einiges an Potenzial ausschöpfen kann, welches bisher nicht genutzt wurde. Besonders dem Cargobereich traue ich hier noch einiges zu, da heute die hier erzeugten Güter ja immer auf Frankfurt oder München gefahren werden müssen, damit sie ausgeflogen werden können.

Kernproblem dürfte sein, länger Runway wird sich nur mit Nachtflugverbot zu erkaufen sein. Ob dies gewollt ist, wenn man bedenkt Nürnberg liegt genau auf halber Strecke für die beiden nachtflugeingschränkten größten deutschen Airports und muss zukünftig wohl jede Menge Ausweichlandungen dieser beiden Airports bewältigen.
 
Kernproblem dürfte sein, länger Runway wird sich nur mit Nachtflugverbot zu erkaufen sein.
Genau diese Befürchtung habe ich dabei aus, denn bei jeder Infrastrukturmaßnahme wird ja von den Gegner sofort von Einschränkungen geschrien. Die direkte Anbindung zur A3 ist ja leider auch auf weiteres vom Tisch, da der Widerstand hier sehr massiv war.

Ob dies gewollt ist, wenn man bedenkt Nürnberg liegt genau auf halber Strecke für die beiden nachtflugeingschränkten größten deutschen Airports und muss zukünftig wohl jede Menge Ausweichlandungen dieser beiden Airports bewältigen.
Hm, ich bin in der Hinsicht gespannt, inwieweit Nürnberg vom (vorläufigen) Ausbaustopp in München profitieren könnte. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass plötzlich mehrere Airlines ein ganzes Bündel Flüge nach Nürnberg verlagern, eben weil dort ja nicht der große Münchner Einzugsbereich ist.

Ich denke halt, dass Nürnberg gerade jetzt durch den (vorläufigen) Ausbaustopp in München politisch eine Landebahnverlängerung bzw. neue Infrastrukturausbauten gesellschaftlich und wutbürgertechnisch eher leichter durchbekommen könnte. Aber der Hacken ist wie du richtig sagst die Gefahr, dass auch Nürnberg dann ein hartes Nachflugverbot bekäme.
 
Ich denke halt, dass Nürnberg gerade jetzt durch den (vorläufigen) Ausbaustopp in München politisch eine Landebahnverlängerung bzw. neue Infrastrukturausbauten gesellschaftlich und wutbürgertechnisch eher leichter durchbekommen könnte.

Genau das denke ich nicht. Die "Wutbürger" haben doch durch den Ausgang des Entscheides in München Oberwasser bekommen. Und einen Flughafen auszubauen, der ebenso starke Rückgänge zu verzeichnen hat sowie ein Sparprogramm durchläuft, dürfte eher schwierig werden.

Offensichtlich scheint die Nachfrage in der Metropolregion, wie sie sich ja gerne nennt, nicht so groß zu sein, denn sonst, so könnte ich mir vorstellen, hätte sicherlich die ein oder andere Fluggesellschaft hier eine neue Verbindung aufgenommen.
 
Genau das denke ich nicht. Die "Wutbürger" haben doch durch den Ausgang des Entscheides in München Oberwasser bekommen. Und einen Flughafen auszubauen, der ebenso starke Rückgänge zu verzeichnen hat sowie ein Sparprogramm durchläuft, dürfte eher schwierig werden.

Offensichtlich scheint die Nachfrage in der Metropolregion, wie sie sich ja gerne nennt, nicht so groß zu sein, denn sonst, so könnte ich mir vorstellen, hätte sicherlich die ein oder andere Fluggesellschaft hier eine neue Verbindung aufgenommen.

Heute waren bei mir im Büro ein paar SAP-Leute, dort wird auch heftig diskutiert, ob bei Verschlechterung der Verbindungen ein neuer Standort eine Alternative wäre. Ähnlich geht es in Franken zu, nur in kleineren Dimensionen.
 
Im Mai 2009 stand ein Artikel in der Flugrevue über den Flughafen NUE.
Da wurde unter anderen eine Startbahnverlängerung angesprochen.

Zitat K.H Krüger

"Eine Verlängerung manchen erst bei 3300 oder 3400 Meter einen Sinn wenn man mit einer A340 nonstop nach
Australien fliegen kann . 300 Meter mehr machen keinen Sinn.":think:

Ebenso wird immer über die Sandwichposition zwischen MUC und FRA gejammert. Ich würde das mehr als Chance sehen als einen Nachteil.
 
Ryanair kommt jetzt auch offiziell nach Nürnberg, es soll mit sechs Strecken los gehen.:rolleyes:

a.de

Nachdem sich AirBerlin zum kommenden Sommer mit seinem Drehkreuz vom NUE verabschiedet wenigstens mal ein Lichtblick. Ab Februar fliegt außerdem Cityjet mit RJ100 im Auftrag von AF 13/7 zwischen NUE und LCY im Tagesrand. Außerdem ist Alitalia nach FCO mit E170 im Gespräch.
 
Ob die Ankunft von Ryanair für einen Flughafen ein Lichtblick ist, darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein.:eyeb:
 
Die Verluste am NUE werden mit FR nicht mehr ganz so groß sein.

Ich bin kein großer Fan von Ryanair, aber die routen die dort geplant sind stehen ja nicht in direkter Konkurrenz zu anderen Airlines. Daher ist es auf jeden Fall ein Gewinn für den Flughafen Nürnberg. In der Not frisst der Teufel Fliegen. Lieber Ryanair als gar nichts.
 
Ich wunderte mich schon, daß die Meldung Nürnberg/Ryanair hier ohne Kommentar bleiben würde; aber jetzt ist es ja doch geschehen. Also, ich finde das schon faszinierend, wie das Spinnennetz von FR immer dichter wird. Fehlen eigentlich nur noch Parchim und Calden, und, wir wollen doch die Freunde in FMO nicht ganz vergessen. :)
 
Zurück
Oben