Airport Nürnberg - NUE / EDDN

Ich bin nur mal gespannt, ob und was man für Ryanair baulich am Terminal ändert. Mich würde es nicht wundern, wenn die einen eigenen und bekanntlich sehr spartanischen Bereich haben möchten über den nur sie herschen dürfen.
 
NUE hat im letzten Jahr einen Passagierrückgang von 9,3% zu verkraften.

http://www.nordbayern.de/nuernberge...ge-stimmung-am-nurnberger-flughafen-1.2643752


Sehr bedauerlich! Ich kenne den Nürnberger Airport als Pax und kann sagen, dass er für Passagiere ein äußerst angenehmer Flughafen ist. Auch der Großraum Nbg/Fürth-Erlangen, also nur die Kernregion mit seinen ca. 2,5 Mio. Einwohnern, wäre eigentlich groß genug um den Airport mit Paxen zu füttern.

Nachdem mein Bruder in dieser Region lebt - und wenn ich dann sein Verhalten auf die anderen Regionbewohner übertrage - sehe ich das Problem darin, dass Nbg. zwischen 2 Gr0ßflughäfen gelagert ist. Sämtliche Interkontflüge werden von meinem Bruder entweder von MUC oder FRA aus getätigt, wobei er als Zubringer die DB nutzt.

Und wenn ich sein Verhalten zu Grunde lege, ist FRA wegen der besseren Bahnanbindung eindeutig der Gewinner vor MUC.

Nur dort wo er von NUE aus Direktflüge hat, nutzt er diese auch.
 
Heute fand der Erstflug eines Ryanair-Fluges ab Nürnberg statt. Die Maschine kam aus und ging nach London Stansted. Die Auslastung soll bei 100% gelegen haben.

Die bisherigen Buchungen sollen die Erwartungen weit übertroffen haben. Es handelt sich um den erfolgreichsten Start einer neuen Destination in der Geschichte von Ryanair. Potenzial ist also da am NUE. AB und LH haben dies nicht zu nutzen gewusst, FR ist wohl der Profiteur.
 
Potenzial ist relativ.
Eine Auslastung von 100% ist zwar exzellent, allerdings ist die Frage, zu welchem Preis die Maschine gefüllt wurde.
Air Berlin und Lufthansa fliegen nunmal zu einem anderen Tarif als Ryanair, daher ist die Frage ob in diesen Preissegmenten das Potenzial immer noch gegeben ist.
Flüge von den beiden nach London gab es ja bereits und wurden -sicherlich nicht grundlos- eingestellt.
 
Flüge von den beiden nach London gab es ja bereits und wurden -sicherlich nicht grundlos- eingestellt.

Das stimmt. Die airberlin-Flüge waren auch immer sehr gut gebucht. Aber wenn der Yield nicht passt, hilft die beste Auslastung nichts.

Genau das hat O´Leary für Dortmund neulich auch schon behauptet.

Die Buchungszahlen belegen dies.

Was anderes, airberlin hat heute bekanntgegeben, dass man zum Winterflugplan 2013/14 das Drehkreuz in Nürnberg schließt.

http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/air-berlin-schliesst-drehkreuz-in-nurnberg-1.2787344
 
Potenzial ist relativ.
Eine Auslastung von 100% ist zwar exzellent, allerdings ist die Frage, zu welchem Preis die Maschine gefüllt wurde.
Air Berlin und Lufthansa fliegen nunmal zu einem anderen Tarif als Ryanair, daher ist die Frage ob in diesen Preissegmenten das Potenzial immer noch gegeben ist.
Flüge von den beiden nach London gab es ja bereits und wurden -sicherlich nicht grundlos- eingestellt.
Mal völlig unabhängig von der Frage, ob Ryanair mit dem erzielten Yield zufrieden oder auch nicht war, sollte es doch nicht schwer fallen, sich mal für NUE zu freuen, daß es auch mal gute Nachrichten gibt. Schließlich ist das hier der Nürnberg-Thread und nicht derjenige von FR. Ach, ich vergaß, das sind ja die Franken und nicht die Bayern. :shut:
 
Mal völlig unabhängig von der Frage, ob Ryanair mit dem erzielten Yield zufrieden oder auch nicht war, sollte es doch nicht schwer fallen, sich mal für NUE zu freuen, daß es auch mal gute Nachrichten gibt. Schließlich ist das hier der Nürnberg-Thread und nicht derjenige von FR. Ach, ich vergaß, das sind ja die Franken und nicht die Bayern. :shut:

Ich wollte keinesfalls Ryanair schlecht machen ich wollte lediglich @moddins Aussage aufgreifen, dass Lufthansa und Air Berlin das vorhandene Potenzial nicht genutzt haben...
LH und AB sind nunmal auf einen gewissen Geschäftsreiseverkehr angewiesen, Ryanair hingegen nicht (und das ist meiner Meinung nach ein entscheidender Unterschied).
Ich wollte nur darauf hinaus.
In schwierigen Zeiten für NUE finde ich dort jede neue Route für den Flughafen erfreulich.
 
Richtig. Es geht ja auch nicht darum irgendetwas schlecht zu machen. Für LH war/ist NUE mehr oder weniger ein stinknormaler Regional-Airport mit den klassischen Zubringerflugverbindungen. Ich denke mal, das wird auch im wesentlichen so bleiben. Die großen Brüche entstehen jetzt durch die Aufgabe des Winterdrehkreuzes von AB. Das hat Auswirkungen auf P2P-Verkehre und auf den touristischen Sektor. Das Erstere könnte durch FR zwar nicht kompensiert, aber vielleicht in der negativen Wirkung etwas abgemildert werden. Und da die Ticketpreise (allerdings mit steigender Tendenz) bei FR im Durchschnitt immer noch niedriger sind, als bei AB, ist die Auslastung von 100% auch logisch. Jetzt mal die Höhe der paxbezogenen Flughafengebühren unberücksichtigt gelassen, ist das für den Flughafen auf jeden Fall positiv.
 
Naja wenn ich bedenke, was die LH vor einigen Jahren noch alles ab NUE geflogen ist, dann muss ich sagen ist da auch nur noch ein Minimum von übrig. Ich denke was die London-Ziele betrifft ist NUE wieder ganz gut aufgestellt. Das Touristik-Drehkreuz zu ersetzen wird so gut wie unmöglich sein. Ziel muss es sein wieder mehr Passagiere aus der Region zu ziehen. Hierzu braucht es natürlich ein attraktives Produkt. Low-Cost ist für uns Franken ja eher etwas Neues. So etwas gab es bislang nicht in der Form ich denke aber das die Infrastruktur hierfür bestens ist und deshalb noch einiges zu erwarten ist. Mit Low-Cost meine ich allerdings nicht alleine Ryanair sondern auch Vueling und weitere Kanditaten. Dringend zu besetzen wäre noch die FCO-Strecke. Diese hatte stets eine gute Auslastung. Die Aufgabe dieser Strecke wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Ansonsten muss man sagen, dass sich die neu eingeführten Strecken wie BCN u. LCY erstaunlich gut entwickeln. Auch Aegean Airlines steuert ja ab Ende Mai NUE an. Ich bin gespannt was da kommt. Lt. nue-wings.de ist ja auch eine Verbindung nach LYS geplant. Damit hätte man hier nie gerechnet. Es tut sich was und ich bin da weniger pessimistisch wie so manch anderer. Als AirBerlin hier noch dick im Geschäft war, fühlte es sich zeitweise wie Stillstand an, weil einfach nichts anderes kam. Nun aber kamen vier Airlines innerhalb eines Jahres, dass lässt hoffen. Und wie zuvor schon die Reduktionen von Eurowings (ex NFD) und Lufthansa bin ich überzeugt, dass es in den nächsten Jahren gelingen wird die Reduktionen der AirBerlin zu kompensieren. Leicht wird es allerdings bei der aktuellen Marktlage nicht. Aber ein generelles Interesse der Airlines an NUE scheint vorhanden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat es Nürnberg etwas leichter als Bremen, mit dem immer mal wieder benchmarking betrieben wird. Bei uns ist hinter uns nur noch Wasser.
 
Nun so schlimm ists doch bei euch auch nicht. Gut, dass mit der OLT war natürlich nicht so prickelnd. Aber so etwas kann eben immer wieder passieren, dass ein wichtiger Baustein wegbricht. Und deshalb ist es wichtig das Risiko auf mehrere Airlines zu streuen. Und BRE schafft seit Jahren etwas was hierzulande kaum ein Airport schafft, nämlich Ryanair ergänzend zu den Qualitäts-Carriern aufzustellen. Was ich sehr vorbildlich finde und NUE sogar als Beispiel dienen sollte.

In der Nürnberger Bevölkerung läuten die Alarmglocken seitdem bekannt ist das Ryanair kommt. Es herrscht wahnsinnige Angst das Ryanair alle anderen Airlines an die sich die Franken jahrelang mühsam gewöhnt haben, vom Markt verdrängen.
 
In der Nürnberger Bevölkerung läuten die Alarmglocken seitdem bekannt ist das Ryanair kommt. Es herrscht wahnsinnige Angst das Ryanair alle anderen Airlines an die sich die Franken jahrelang mühsam gewöhnt haben, vom Markt verdrängen.
Ich wußte nicht, daß die Nürnberger paranoid sind. Bisher wußte ich nur, daß sie niemanden hängen, sie hätten ihn denn zuvor. Vielleicht sollte man dann mal über die Nürnberger Medien verbreiten, daß MOL weder die Inkarnation des Eppelein von Gailingen noch der Leibhaftige ist. In Bremen ist zumindest keine einzige Airline nach dem Auftreten von Ryanair verdrängt worden.
 
Lesen Sie mal auf der Facebook-Seite vom Airport NUE oder die Kommentare unter den Berichten der Nürnberger Nachrichten, da schlackern einem die Ohren. Da meint man gerade der Teufel hält Einzug.
 
Da ich Facebook meide wie der Teufel das Weihwasser, konnte ich nur die paar Kommentare bei den Nürnberger Nachrichten lesen. Und die Kommentare haben mich nicht vom Hocker geholt. Da habe ich damals (2007) in Bremen ganz anderes gelesen; sogar im bre-forum von Usern, die angeblich ja immer alles genau zu wissen glauben. Bremen ist aber nicht im Höllenschlund versunken; nicht mal der SV Werder. Den allerdings könnte es in diesem Jahr noch treffen. :yes:
 
Na das wollen wir mal nicht hoffen. Da gibt es andere Vereine die es eher verdient hätten, unser Nachbarverein gibt sich diesbzgl. zumindest alle Mühe ;-)

Aber zurück zum Thema, es beruhigt schonmal das es in Bremen auch nicht anders war. Von außen beobachtet hat sich, dass mit Ryanair und Bremen aber ganz gut entwickelt. Meine Kollegen und ich selbst hoffen natürlich, dass es am Airport NUE ähnlich wird. Es bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ist Bremen auch eine ganze Hausnummer kleiner als NUE. Sowohl was die Runway-Länge angeht, als auch die Paxzahlen, die man aus NUE kennt, sind für Bremen ziemlich unerreichbar. Obwohl sich die Paxe durch FR in BRE mehr als verdoppelt haben. Und NUE hat noch etwas, das Bremen nicht hat: Anschluss an den HGV der Bahn.
 
[...]
Vielleicht sollte man dann mal über die Nürnberger Medien verbreiten, daß MOL weder die Inkarnation des Eppelein von Gailingen noch der Leibhaftige ist.
[...]

Dadrüber kann man geteilter Meinung sein. :whistle::p;D

Mir als gebürtigen Bayreuther ist natürlich daran gelegen, dass NUE erfolgreich ist und sich die luftseitige Anbindung Nürnbergs verbessert, anstelle verschlechtert.

Derzeit sehe ich die Geschichte mit FR als Chance für NUE! Allerdings kommt es stark darauf an, zu welchem Preis der Flughafen die Verbindung mit FR "einkauft" (und wie ich hoffe sich nicht für blöd verkaufen lässt).

Wie oben schon geschildert wurde, ist die Situation in NUE ganz anders als in BRE. Von NUE ist man mit dem Zug stündlich innerhalb von 2 1/2 Std. ohne Umsteigen in FRA und ebenso stündlich (außer an Feiertagen) in knapp 2 1/4 Std. mit Umsteigen in die S-Bahn in MUC (hier sieht man mal wieder, welch Potential für MUC auf Grund der Bummel-S-Bahn-Verbindung verloren geht. Ich möchte hier fast unseren Altministerpräse in etwas abgeänderter Form zitieren: "Wenn der äähhh Transrapid von Mchn-HBF ääh ist man von Nbg.-HBF ääh... sozusagen schon am ääh Flughafen" - oder so ähnlich ;D).

Außerdem hat der Großraum N/ER/FÜ mit einem Hinterland bis BT/BA/CO/HO/AN/R eine ganz anderes Catchment als BRE zu bieten.

Allerdings ist diese räumliche Nähe zu 2 (Interkont-) Hubs aber auch gleichzeitig der Fluch für NUE.

Ich hoffe mal, dass NUE gegenüber Mol diese Stärken entsprechend verkauft hat, dann kann es für beide Seiten eine Win-Win-Situation sein.

Für MUC und LH könnte dieser Deal allerdings durchaus negative Auswirkungen haben, da von München aus die schnelle Zugverbindung nach NUE (aus Münchner Sicht ist man fast so schnell mit der Bahn und Nahverkehr in NUE wie in MUC) möglicherweise sogar Kunden, denen die Billigfliegerei taugt, nach NUE abzieht. Die Verbindung nach N ist jedenfalls um Längen besser als nach Memmingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben