Alles über die A380 incl. Bilder

Re:Alles über den A380 incl. Bilder

ich würds in etwa so einschätzen...
Boeing hat zu lange gepennt, zu lange gezögert und ist letztendlich das unternehmerische Risiko - ein neues Modell in dem Segment zu entwickeln - nicht eingegangen. Man hat zu lange auf sein Zugpferd (die B747) gesetzt. Sich in dieser falschen Sicherheit wiegend, haben die Boeing Leute sogar das Angebot aus Toulouse ausgeschlagen, den A380 gemeinsam zu entwickeln. Hochmut kommt vor dem Fall...
Und nun ist für längere Zeit der Zug abgefahren was Neuentwicklungen in der 'Königsklasse' der 400-600 Sitzer angeht.

Schadensbegrenzung kann meines Erachtens nur mit einer von Grund auf modernisierten, modifizierten und verlängerten Version erreicht werden. Und das ist vor allem 'schweineteuer' (z.B. neuer Flügel) und stößt an physikalische Grenzen, da die Basis der B747 Reihe bereits Ende der 60ger Anfang 70ger Jahre am Zeichenbrett entwickelt wurde. Ingenieure können sich bei einer Weiterentwicklung nur in diesem relativ engen Rahmen bewegen.
Um den Markt der wirklichen Großraumflieger nicht gänzlich Airbus zu überlassen, plant man daher momentan die B747Adv.
Ob die Airlines diese Idee mittragen muß sich aber erst noch erweisen.

Ich persönlich hätt nichts dagegen auch in Zukunft einige Boeing Jumbos am Himmel und vor allem auf den Airports zu sehen.
Auch wenn Flaps Full lieber nur Airbusse vor Augen hätt... ;) ;D
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

VS hat gerade das Kabinenlayout veröffentlicht:

(gefunden bei a.net)
 

Anhänge

  • vs380.gif
    vs380.gif
    32,5 KB · Aufrufe: 6
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Nur 6 Starbucks auf 560 Paxe?

das wären ja dann 93,3333 Paxe pro Laden....
das ist ja deutlich unter US-Durchschnitt was? ;D ;D :)
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

von allen begeisterten presse artikeln, die ich bisher gelesen habe, trifft es dieser am besten.
mit einem 1" mehr ist die sitzbreite in der economy gemeint, also 18".
bei 3-4-3 im haupt-deck.

normalerweise beträgt dieser in der economy 17", bei charter airlines habe ich auch schon 16" gesehen, was zb im
a330 9 plätze (3-3-3) in eine reihe ermöglicht, statt der üblichen 8 (2-4-2)
im lh a340-600 haben einige plätze auch nur 16" im bereich in dem der flieger hinten schmaler wird
und am notaustieg vom crewrest container.
nach welchen kriterien werden diese plätze vergeben? kinder und magersüchtige frauen?

mal abwarten was die airlines machen beim a380:
3-5-3 bei 17"?
4-4-4 bei 16"?

interessanterweise wurde in allen zeitungen auch die verbesserung der 'holzklasse' betont.
eben ein inch mehr platz und jeder hat seinen eigenen monitor.
darf ich hoffen, das das jetzt auch endlich die lufthansa schafft?
(eventuell mit was besserem als rockwell...)

gruß, peter
 

Anhänge

  • a380-one-inch.jpg
    a380-one-inch.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 2
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

China Souther bestätigt Kauf von 5 A380

Vertrag soll am freitag unterschrieben werden.....

China Southern Confirms Order for 5 Airbus A380 Aircraft
BEIJING, Jan 26 Asia Pulse - An executive from China Southern Airlines Co Ltd (SSX:600029) confirmed yesterday that the airline will order five 555-seat Airbus A380 aircraft later this week.
In a telephone interview, Yang Defeng said the contract will be signed on Friday in Paris.

Another company insider said Liu Shaoyong, chairman of China Southern Airlines, will be present at the contract signing ceremony.

According to a Bloomberg report, the massive transaction will be worth some US$1.4 billion according to catalogue prices.

The purchase of the five A380 aircraft will have a strategic significance for the development of China Southern, Yang said, but the aircraft will not be available for several years.

He said that the jumbo aircraft will be primarily used for international air routes, and the company will probably officially announce the big deal soon, but did not elaborate.


China Southern will become the first Chinese airline company to order Airbus A380 aircraft, following Singapore Airlines, Deutsche Lufthansa, Emirates, Air France-KLM Group, Virgin Atlantic Airways and Korean Air.

(XIC)
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Um ehrlich zu sein, glaub ich sogar dass LH nun PTV einbaut.

Alle anderen großen Konkurrenten haben das vor Jahren erledigt, und langsam wird es auch wirklich Zeit.... ::)
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Ach die Lufthansa, es gibt schon Gründe, warum ich versuche, möglichst wenig mit denen zu fliegen. Wenn die nicht aufpassen, werden sich viele Menschen vielleicht auch dagegen entscheiden. Ich fand zum Beispiel meinen Flug von China zurück mit SAS über Kopenhagen trotz Umsteigen viel angenehmer als den Hinflug mit Lufthansa.

Bei SAS war einfach der Service und die Unterhaltung besser! Schlafen kann man in der engen Bestuhlung sowieso nicht.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Es gibt sicher sehr sehr viele, die Wert auf sowas legen....
Deswegen verliert LH sicher auch einige Kunden! ZB. hab ich gehört, dass viele Japaner den Umweg in Kauf nehmen um via DXB nach NRT zu fliegen! Ist zwar umständlich aber der Service machts eben....
Und LH ist ja nicht blöd und deswegen werden die das schon eingeplant haben....

weiß da vielleicht jemand was?
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

In Bukarest ist man recht stolz auf dies (ging durch alle Medien): :D

Rumänische Bauteile für Airbus A380

Bukarest (ADZ) - Die rumänische Flugzeugbaugesellschaft Romaero produziert und liefert 31 Bauteile für das jüngste Airbus-Flugzeugmodell A380, das in der vergangenen Woche in Frankreich vorgestellt wurde. Dies geht aus einer Pressemitteilung von Romaero hervor, die Mediafax bekanntgemacht hat. A380 ist mit 555 Plätzen das größte Passagierflugzeug in der Geschichte. Der erste Testflug soll Anfang April stattfinden. A380 wird erst im kommenden Jahr in Betrieb genommen.

Romaero ist der ehemalige Produzent des BAC 1-11 (Lizenz) und produziert heutzutage diverse Teile:

http://www.romaero.ro/html/prod_manf.html
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=247;start=315#msg26866 date=1107262923]But for the Atlanta airport, one of the busiest passenger airports in the world, the benefits do not outweigh the cost.[/quote]

Das seh' ich auch so! Wer soll denn mit'm 380er nach ATL fliegen. Der Homecarrier DL bestimmt nicht. Und auch wenn vom Paxaufkommen her ATL der größte Flughafen ist, ist er bei weitem nicht so ein Zentrum für Interkontflüge wie LAX, ORD, JFK oder SFO - zumiindest ausserhalb des Homecarriers.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Ich kenne da eine Delta Strecke, die rentabel mti A380 bedient werden könnte. ;D
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Die Frage ist, was sich Delta noch leisten kann mit einem Jahresverlust, der eigentlich dem gesamten Verlust aller anderen großen US-Carrier entspricht!
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Atlantas Airport will den A380 nicht landen lassen

Während sich weltweit Flugplätze mit hohem finanziellen Aufwand für den A380 rüsten, will mit Atlanta einer der größten US-Airports keine Anpassungen für den Superairbus vornehmen.

Flughafen nicht vorbereitet
Airbus habe vielleicht das größte Passagierflugzeug der Welt gebaut. Der A380 werde aber so bald nicht in Atlanta landen, verkündete Ben DeCosta, Chef des Hartsfield-Jackson-Airports. Der Flughafen sei nicht auf den A380 vorbereitet. Er denke auch nicht, dass der Markt den doppelstöckigen Großraumflieger unterstütze, so DeCosta weiter.

Airbus A380 - Gigantomanie kostet die Flughäfen Milliarden

Ausbau würde teurer werden
Hartsfield-Jackson - nach eigener Aussage eine der größten US-Drehscheiben im Luftverkehr - expandiert derzeit. In den Ausbau investiert der Flughafen sechs Milliarden Dollar. Um die Anlagen an die Ausmaße des A380 anzupassen, müsste weitere Summen in das Projekt gesteckt werden. Unter anderem müssten die Zubringer auf dem Flugfeld verbreitert werden. Auch die Passagierbereiche sind für den A380 zu klein. "Wir müssen bis zu 500 Leute in den Flieger bringen. Eine Tür reicht da nicht", klagte DeCosta.

In San Francisco könnte Riesen-Airbus schon landen
Während der Airport-Chef über Kosten schimpft, arbeiten viele Drehkreuze an Um- und Neubauten für den A380. In fünf Jahren soll der Großraumflieger auf weltweit 60 Flughäfen starten und landen können. Auch in Amerika: In den USA hat San Francisco die Startbahn verlängert und damit als erster US-Flughafen die A380-Fähigkeit erreicht. JFK in New York will nachziehen: Bis Ende 2005 sollen dort 170 Millionen Euro in neue Terminals investiert werden.

14 US-Airports rüsten nach
Insgesamt 14 amerikanische Airports planen Nachrüstungen für den Megajet. In Atlanta geben sich die Verantwortlichen davon unbeeindruckt. "Es ist nicht der richtige Zeitpunkt und auch der richtige Ort", sagte eine Flughafen-Sprecherin.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Hieß es nicht immer, der A380 bräuchte weniger Startbahn als die B747? Warum muß die dann verlängert werden?
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

die bahnen müssen verbreitert und dem gewicht angepasst werden.

gruß, peter
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Bau der Werft für den Airbus A380 in Frankfurt verzögert sich


09. Februar 2005 Der Bau der umstrittenen Wartungshalle für den Suprer.Airbus A380 kann voraussichtlich erst im September beginnen. Hintergrund ist die Zusage des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport, dem hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) ausreichend Zeit für die Prüfung der Eilanträge gegen das Projekt einzuräumen. In diesem Zeitraum solle nicht gerodet werden, bestätigte Fraport-Sprecher Klaus Busch am Mittwoch. Da in der Brutzeit der Vögel vom 16. März bis Ende August keine Bäume geschlagen werden dürfen, könnte sich das Projekt um ein halbes Jahr verzögern.


Der VGH hält es für ausgeschlossen, innerhalb der nächsten fünf Wochen über die Eilanträge zu entscheiden. Sie betreffen vor allem die Rodung von 13 Hektar Bannwald am Rand des Flughafens. Die klagenden Städte Raunheim, Rüsselsheim und Mörfelden-Walldorf sowie der Kreis Groß-Gerau und der BUND führen an, daß die Werft auch auf dem bestehenden Flughafengelände gebaut werden könnte.

Fertigstellung im Herbst 2007 nicht gefährdet

Die geplante Fertigstellung der Halle im Herbst 2007 wird nach Auskunft von Busch nicht gefährdet, auch wenn mit der Rodung erst im Herbst begonnen werden kann. „Es gibt einen ausreichenden zeitliche Puffer. Der wird zwar enger, aber er reicht.” Rechtlich gesehen hat die Fraport bereits seit dem 26. November 2004 grünes Licht für das Projekt. Damals hatte die Regionalversammlung Südhessen dem Bau ihre Zustimmung erteilt, gleichzeitig jedoch an das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt appelliert, keinen Sofortvollzug anzuordnen. Darüber hatte sich das RP mit dem Verweis auf die enge Terminplanung hinweg gesetzt.

Diese Argumentation sehen die Grünen im Landtag jetzt widerlegt. „Der Termindruck, den Fraport bei der Planfeststellung der A380-Werft gemacht hat, war nur dummes Geschwätz, auf das der Regierungspräsident hereinfallen wollte”, sagte der parlamentarische Geschäftsführer Frank Kaufmann. Vor diesem Hintergrund müsse nun auch die Fraport-Aussage geprüft werden, dass kein anderer Standort für die Halle möglich sei.
 
Zurück
Oben