Alles über die A380 incl. Bilder

Re:Alles über den A380 incl. Bilder

was ist denn das bitteschön für eine Paradoxe aussage??? >:(

"Nein, wir dürfen die Vögel nicht bei der Brutzeit stören aber sobald sie zu ende ist, fangen wir an, ihren lebensraum zu zerstören"....

>:( >:(
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Belastungsprobleme beim Airbus A380?


Zu "unerwarteten und erheblichen Schwierigkeiten" ist angeblich vor allem mit der rund vier Meter langen Heckspitze gekommen. Foto: AP Hamburg (rpo). Laut eines Presseberichtes kämpfen die Airbus-Ingenieure kämpfen mit unerwarteten Problemen bei den Belastungstests ihres Großraumflugzeugs A380. Der für Ende März geplante Erstflug des weltweit größten Passagierflugzeugs könnte sich nun um Wochen verzögern.
Bei diesen für die Zulassung von Flugzeugen unverzichtbaren Stresstests würden alle wesentlichen Bauelemente eines A380-Prototyps mit Kräften belastet, wie sie sonst nur in tausenden Flugstunden zu erwarten wären.

Zu "unerwarteten und erheblichen Schwierigkeiten" ist es vor allem mit der rund vier Meter langen Heckspitze gekommen, wie das Nachrichtenmagazin "Spiegel" unter Berufung auf Insiderkreise am Samstag vorab berichtete. Sorge bereite den Testingenieuren auch das Fahrwerk des A380.

Um gravierende Gewichtsprobleme in den Griff zu bekommen, sei es zuvor um 760 Kilogramm abgespeckt worden. Ein Airbus-Sprecher erklärte dem "Spiegel" hingegen, dass sich die Tests "im erwarteten Rahmen in die richtige Richtung bewegen".





Probleme bei Belastungstests des Airbus-Superjumbos A380



Hamburg (dpa) - Airbus-Ingenieure sind laut "Spiegel" auf Probleme bei Belastungstests des Superjumbos A380 gestoßen. Bei einem Test, der das Heck des Passagierriesen durchrüttelt, sei es einem Insider zufolge zu "unerwarteten und erheblichen Schwierigkeiten" gekommen, schreibt das Nachrichtenmagazin. Diese für die Zulassung von Flugzeugen unverzichtbaren Stresstests belasten alle wesentliche Bauelemente eines Prototyps mit Kräften, wie sie sonst nur in Tausenden Flugstunden zu erwarten wären.

dpa/online vom 19.02.2005 16:15


Ich hoffe das wird keine größeren Schwierigkeiten geben :(
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Airbus dementiert Berichte



Mitte Jänner war der neue Airbus A380 in einer pompösen Show als die Krönung europäischer Ingenieurskunst präsentiert worden. Doch nach ersten Belastungstests sieht offenbar alles anders aus: Belastungsproben sollen ergeben haben, dass das Heck des Flugzeugs instabil und das Fahrwerk zu schwach ist. Airbus bestreitet das zwar, verweist aber zugleich darauf, dass man ja noch genügend Zeit für Änderungen am A380 habe. Viel Zeit zum Experimentieren bleibt allerdings nicht mehr. :o :o
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

kann mir jemand erklären, was die mit heckspitze meinen? also nicht leitwerk, sondern einfach hinteres ende des flugzeugs, oder?
beim fahrwerk kann ich mir ja vorstellen, was schwachstellen bedeuten könnten, aber wie kann es zu unerwarteter instabilität des hecks kommen? außerdem wird doch hoffentlich ein 4 meter langes stück, das ja nicht direkt in der mitte ist, kein projektgefärdendes problem darstellen! ???
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

normalerweise ist das der bereich vom rumpf vom druckspant bis zum auspuff der apu.
(bei allen airbussen ist hier die apu untergebracht)
bei nur 4m kann auch nur das apu compartment gemeint sein.
(apu = auxiliary power unit (hilfsturbine))

bei boeing 747 ist mir öfter mal aufgefallen das dieser bereich recht zerknittert aussieht.

wie phoenix glaube ich auch nicht, das das ein gravierendes problem ist.

gruß, peter
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Gerüchteweise habe ich gehört, dass Airbus 1100 Freiwillige für die Evakuierungstests des A380 suchen.
Da die Luftaufsichtsbehörden die A380 bis max. 555 Passagiere auch mit simulierten Versuchen zugelassen hätten, schließe ich daraus das nun auch Deckkonfigurationen mit Sardinendosenfeeling geplant sind.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Hab mal kurz eine Frage zu dieser Aussage:
[quote author=Theo link=board=2;threadid=2280;start=0#msg29944 date=1110951845]

Ihr Unternehmen hat das neue Super-Flugzeug Airbus A380 bestellt - und zwar gleich 43 Mal. Fliegen Sie mit dem Airbus A380 auch nach Deutschland?
Ja, nach Frankfurt am Main. Wir fliegen dorthin zweimal täglich, wie auch nach München und bald nach Düsseldorf. Ab Oktober fliegen wir nach Hamburg - zunächst einmal täglich. Die Auslastung beträgt 90 Prozent. [/quote]

A) also kommt der EK A380 von Anfang an zwei mal Täglich nach MUC? und
B) woher weiß der Mensch denn, dass die Auslastung 90% beträgt??
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

@imglashaus

a. wir sollten froh sein, wenn EK überhaupt mal mit dem 380 kommt. 1000 Paxe am Tag nach DXB , diese Meßlatte ist für MUC doch zu hoch gelegt. Und bis dato soll der 380 in Deutschland nur nach FRA eingesetzt werden.
b. wenn es ein hochrangiger EK - Mitarbeiter ist, de weiß schon wieviel da mitfliegen.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Ich verstehe die Aussage so, dass mit dem A380 nach Frankfurt geflogen wird. Der nächste Satz bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die Frequenzen und nich mehr auf den Airbus :(

Toby
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Leute, macht Euch doch keinen Kopf... Wir werden den Vogel schon mal hier zu Gesicht bekommen.

Wie stehts auf der M-Terminal so schön geschrieben...

"Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland soll (wie hier in einer Fotomontage dargestellt) ein Testflugzeug des Super-Jumbos A380 erstmals am Flughafen München landen - und später auch im regulären Flugbetrieb. "Wenn sich der Markt entsprechend entwickelt" stehen die Chancen gut, daß die Lufthansa den A380 auch in München einsetzen wird. Und Emirates plant ebenfalls, mit dem Riesenvogel in München zu landen."

klar, das is Pressegelaber... aber wer weiß, was dahintersteckt :-)
Wollte die LTU Technik nicht die Wartungshalle in MUC A380-tauglich machen? Die machen doch Service für Emirates in Europa... und für viele andere mehr.

ich bin jetzt jedenfalls erst mal gespannt auf den ersten Flug des Vogels. Hoffentlich bleibt er ein wenig in der Luft! ;-)

Greetz,
Meckl :D
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Meine Meinung:

ich denke daß wir den Vogel eher als manche anderen größeren Flughäfen sehen werden. Wenn er mal fliegt. Welche Airports gibt es im Moment in Europa, wo der Vogel runter kann?? Ich denke mal max. Drei : Toulouse, MUC und CDG. Oder irre ich da ??
Also immer schön hoffen, daß der Vogel wirklich fliegt dann kommt er schon mal vorbei.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Es gibt schon mehr Airports bloss das tut nichts zur Sache weil MUC ist kein Regionalflughafen sondern der zweit grösste Deutschlands und 8 Europas der ständig wächst. Und war der erste mit A380 Zulassung ! Was soll immer die Panik ! Wir sind viel zu kritisch und Zweifler. Emirates sagt sie kommen mit A380 LH haben es angedeutet und die LH Technik und LTU Technik Hangar sollen auch Umgebaut werden also warum das ganze. Spätestens zur WM 2006 haben wir einen da. ;)
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

@Bel Air
liest du die Posts nicht ??
Lies meinen letzten Eintrag nochmal genauer durch.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Sorry war nicht auf dich bezogen weil der Grossteil hier im Forum sind Zweifler. Obwohl MUC bei so vielen Dingen die besseren Karten hat. Wir sollten abwarten was die Zukunft bringt und uns freuen. :D

MUC wird oft Unterschätzt ! ;)
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

[quote author=Bel Air link=board=2;threadid=247;start=330#msg30791 date=1111782087]
...MUC wird oft Unterschätzt ! ;)
[/quote]

... und schlecht geredet >:(

Optimismus gepaart mit konstruktiver Kritik ist angesagt :)
 
Zurück
Oben